Inklusion und Grenzen : : Soziale, politische und pädagogische Verhältnisse / / hrsg. von Kathrin Blaha, Mai-Anh Boger, Jens Geldner-Belli, Vera Moser, Katharina Walgenbach, Nadja Körner.

Inklusion ist ein mehrdeutiger sozialer, politischer und pädagogischer Begriff, der von einer Vielzahl an Disziplinen zunehmend auch als analytische Kategorie gefasst wird. Die Beiträger*innen erweitern diesen theoretisierenden Zugang und setzen dabei den Fokus auf das Verhältnis von Inklusion und G...

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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Gesellschaft der Unterschiede Series
Physical Description:1 online resource (334 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Inklusion und Grenzen --
Soziale Verhältnisse --
Grenzen der Inklusion --
Beobachtung auf die Grenze hin --
Inklusion und Exklusion mit Bourdieu denken --
Inklusion, territorial gedacht --
Von den Rändern sprechen --
Grenzen und Grenzziehungen – Geschlechterkonstruktionen --
Politische Verhältnisse --
Demokratie als Rahmen des Aushandlungsprozesses der Grenze zwischen Inklusion und Exklusion --
Inklusion und die Politisierung der Grenze --
Das Politische als unbewusstes sujet --
Pädagogische Verhältnisse --
Die Unmöglichkeit transnormalistischer Explorationen am Beispiel von ›Be:Hinderung‹ und ›Rave‹ --
Inklusion und Übergänge im Lebenslauf --
Mehr als Meritokratie? --
Anhang --
Anhang
Summary:Inklusion ist ein mehrdeutiger sozialer, politischer und pädagogischer Begriff, der von einer Vielzahl an Disziplinen zunehmend auch als analytische Kategorie gefasst wird. Die Beiträger*innen erweitern diesen theoretisierenden Zugang und setzen dabei den Fokus auf das Verhältnis von Inklusion und Grenzen. Aus interdisziplinärer Perspektive zeigen sie, dass Grenzen und Grenzziehungen nicht nur dem Gegenstand Inklusion immanent sind, sondern Inklusion selbst die Logiken und Grenzen disziplinärer Diskurse verschiebt - was einen neuen Blick auf politische Partizipationsfragen, wechselseitige Zu- und Anerkennungsverhältnisse und pädagogische Imperative zulässt.
ISBN:3839471087
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Kathrin Blaha, Mai-Anh Boger, Jens Geldner-Belli, Vera Moser, Katharina Walgenbach, Nadja Körner.