Inklusion und Grenzen : : Soziale, politische und pädagogische Verhältnisse / / hrsg. von Kathrin Blaha, Mai-Anh Boger, Jens Geldner-Belli, Vera Moser, Katharina Walgenbach, Nadja Körner.
Inklusion ist ein mehrdeutiger sozialer, politischer und pädagogischer Begriff, der von einer Vielzahl an Disziplinen zunehmend auch als analytische Kategorie gefasst wird. Die Beiträger*innen erweitern diesen theoretisierenden Zugang und setzen dabei den Fokus auf das Verhältnis von Inklusion und G...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024] ©2024 |
Year of Publication: | 2024 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Gesellschaft der Unterschiede Series
|
Physical Description: | 1 online resource (334 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06478nam a2201033Ia 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993676073704498 | ||
005 | 20240426104009.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 240426t20242024gw fo d z ger d | ||
020 | |a 3-8394-7108-7 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839471081 |2 doi | |
035 | |a (CKB)31435540900041 | ||
035 | |a (DE-B1597)668050 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839471081 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC31281528 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL31281528 | ||
035 | |a (EXLCZ)9931435540900041 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU034000 |2 bisacsh | |
245 | 0 | 0 | |a Inklusion und Grenzen : |b Soziale, politische und pädagogische Verhältnisse / |c hrsg. von Kathrin Blaha, Mai-Anh Boger, Jens Geldner-Belli, Vera Moser, Katharina Walgenbach, Nadja Körner. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2024] | |
264 | 4 | |c ©2024 | |
300 | |a 1 online resource (334 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gesellschaft der Unterschiede ; |v 87 | |
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Apr 2024) | |
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 | ||
520 | |a Inklusion ist ein mehrdeutiger sozialer, politischer und pädagogischer Begriff, der von einer Vielzahl an Disziplinen zunehmend auch als analytische Kategorie gefasst wird. Die Beiträger*innen erweitern diesen theoretisierenden Zugang und setzen dabei den Fokus auf das Verhältnis von Inklusion und Grenzen. Aus interdisziplinärer Perspektive zeigen sie, dass Grenzen und Grenzziehungen nicht nur dem Gegenstand Inklusion immanent sind, sondern Inklusion selbst die Logiken und Grenzen disziplinärer Diskurse verschiebt - was einen neuen Blick auf politische Partizipationsfragen, wechselseitige Zu- und Anerkennungsverhältnisse und pädagogische Imperative zulässt. | ||
546 | |a In German. | ||
536 | |a funded by Goethe-Universität Frankfurt | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Inklusion und Grenzen -- |t Soziale Verhältnisse -- |t Grenzen der Inklusion -- |t Beobachtung auf die Grenze hin -- |t Inklusion und Exklusion mit Bourdieu denken -- |t Inklusion, territorial gedacht -- |t Von den Rändern sprechen -- |t Grenzen und Grenzziehungen – Geschlechterkonstruktionen -- |t Politische Verhältnisse -- |t Demokratie als Rahmen des Aushandlungsprozesses der Grenze zwischen Inklusion und Exklusion -- |t Inklusion und die Politisierung der Grenze -- |t Das Politische als unbewusstes sujet -- |t Pädagogische Verhältnisse -- |t Die Unmöglichkeit transnormalistischer Explorationen am Beispiel von ›Be:Hinderung‹ und ›Rave‹ -- |t Inklusion und Übergänge im Lebenslauf -- |t Mehr als Meritokratie? -- |t Anhang -- |t Anhang |
650 | 7 | |a EDUCATION / Educational Policy & Reform / General. |2 bisacsh | |
653 | |a Belonging. | ||
653 | |a Border. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Policy. | ||
653 | |a Justice. | ||
653 | |a Participation. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Political Sociology. | ||
653 | |a Politics of Acknowledgment. | ||
653 | |a Social Inequality. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
700 | 1 | |a Behrendt, Hauke, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Blaha, Kathrin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Blaha, Kathrin, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Boger, Mai-Anh, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Boger, Mai-Anh, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Geldner-Belli, Jens, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Geldner-Belli, Jens, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Gibson, Anja, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Haas, Benjamin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Helsper, Werner, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Hinrichsen, Merle, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Hummrich, Merle, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kaack, Martina, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Körner, Nadja, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Körner, Nadja, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Moser, Vera, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Moser, Vera, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Osterberg-Kaufmann, Norma, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Rendtorff, Barbara, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Scherr, Albert, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Walgenbach, Katharina, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Walgenbach, Katharina, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Walther, Andreas, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
710 | 2 | |a Goethe-Universität Frankfurt |e funder. |4 fnd |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd | |
776 | |z 3-8376-7108-9 | ||
830 | 0 | |a Gesellschaft der Unterschiede Series | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-06-17 00:48:30 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2024-04-15 19:19:18 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356211920004498&Force_direct=true |Z 5356211920004498 |b Available |8 5356211920004498 |