Kooperation in inklusiven Schulen : : Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern / / Elke Wild, Sandra Grüter, Julia Gorges, Phillip Neumann, Birgit Lütje-Klose, Janka Goldan, Antonia Papenberg.

Schulische Inklusion kann nur gelingen, wenn tragfähige Kooperationsstrukturen aufgebaut werden. Das Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) zeigt, wie die Bereiche teaminterne und multiprofessionelle Zusammenarbeit sowie Kooperation von Schule und Familie opti...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pädagogik Series
Physical Description:1 online resource (258 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993676073604498
ctrlnum (CKB)31435541200041
(DE-B1597)619200
(DE-B1597)9783839460689
(MiAaPQ)EBC31281487
(Au-PeEL)EBL31281487
(EXLCZ)9931435541200041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lütje-Klose, Birgit, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Kooperation in inklusiven Schulen : Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern / Elke Wild, Sandra Grüter, Julia Gorges, Phillip Neumann, Birgit Lütje-Klose, Janka Goldan, Antonia Papenberg.
1st ed.
Bielefeld : transcript Verlag, [2024]
©2024
1 online resource (258 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Pädagogik
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Apr 2024)
This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
Schulische Inklusion kann nur gelingen, wenn tragfähige Kooperationsstrukturen aufgebaut werden. Das Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) zeigt, wie die Bereiche teaminterne und multiprofessionelle Zusammenarbeit sowie Kooperation von Schule und Familie optimiert und miteinander in Verbindung gebracht werden können. Das Praxishandbuch bietet die Grundlagen für die eigenständige Durchführung von umfassenden Fortbildungen, die mit Hilfe umfangreicher Online-Materialien auch in einzelne Module geteilt werden können.
In German.
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- TEIL 1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN: INKLUSION DURCH KOOPERATION? -- 1 Schulische Inklusion: Umgang mit Vielfalt -- 2 Multiprofessionelle Kooperation -- 3 Kooperation von Schule und Familie -- TEIL 2 – DAS BIELEFELDER FORTBILDUNGSKONZEPT ZUR KOOPERATION AN INKLUSIVEN SCHULEN -- 4 Adressat:innen und Konzeption der Fortbildung -- 5 Manual zur Umsetzung der Fortbildung -- 6 Evaluation der Fortbildung -- Kooperation in inklusiven Schulen – Kernbotschaften und Fazit -- Literatur -- Hinweis zu den Online-Materialien
EDUCATION / Organizations & Institutions. bisacsh
Disability Studies.
Education Partnership.
Education.
Educational Research.
Family-school-cooperation.
Family.
Handbook.
Inclusion.
Pedagogy.
Social Pedagogy.
Sociology of Education.
Teacher Training.
Goldan, Janka, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Grüter, Sandra, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Neumann, Phillip, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Papenberg, Antonia, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Wild, Elke, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
3-8376-6068-0
Pädagogik Series
language German
format eBook
author Lütje-Klose, Birgit,
Lütje-Klose, Birgit,
Goldan, Janka,
Grüter, Sandra,
Neumann, Phillip,
Papenberg, Antonia,
Wild, Elke,
spellingShingle Lütje-Klose, Birgit,
Lütje-Klose, Birgit,
Goldan, Janka,
Grüter, Sandra,
Neumann, Phillip,
Papenberg, Antonia,
Wild, Elke,
Kooperation in inklusiven Schulen : Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
TEIL 1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN: INKLUSION DURCH KOOPERATION? --
1 Schulische Inklusion: Umgang mit Vielfalt --
2 Multiprofessionelle Kooperation --
3 Kooperation von Schule und Familie --
TEIL 2 – DAS BIELEFELDER FORTBILDUNGSKONZEPT ZUR KOOPERATION AN INKLUSIVEN SCHULEN --
4 Adressat:innen und Konzeption der Fortbildung --
5 Manual zur Umsetzung der Fortbildung --
6 Evaluation der Fortbildung --
Kooperation in inklusiven Schulen – Kernbotschaften und Fazit --
Literatur --
Hinweis zu den Online-Materialien
author_facet Lütje-Klose, Birgit,
Lütje-Klose, Birgit,
Goldan, Janka,
Grüter, Sandra,
Neumann, Phillip,
Papenberg, Antonia,
Wild, Elke,
Goldan, Janka,
Goldan, Janka,
Grüter, Sandra,
Grüter, Sandra,
Neumann, Phillip,
Neumann, Phillip,
Papenberg, Antonia,
Papenberg, Antonia,
Wild, Elke,
Wild, Elke,
author_variant b l k blk
b l k blk
j g jg
s g sg
p n pn
a p ap
e w ew
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Goldan, Janka,
Goldan, Janka,
Grüter, Sandra,
Grüter, Sandra,
Neumann, Phillip,
Neumann, Phillip,
Papenberg, Antonia,
Papenberg, Antonia,
Wild, Elke,
Wild, Elke,
author2_variant j g jg
s g sg
p n pn
a p ap
e w ew
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Lütje-Klose, Birgit,
title Kooperation in inklusiven Schulen : Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern /
title_sub Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern /
title_full Kooperation in inklusiven Schulen : Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern / Elke Wild, Sandra Grüter, Julia Gorges, Phillip Neumann, Birgit Lütje-Klose, Janka Goldan, Antonia Papenberg.
title_fullStr Kooperation in inklusiven Schulen : Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern / Elke Wild, Sandra Grüter, Julia Gorges, Phillip Neumann, Birgit Lütje-Klose, Janka Goldan, Antonia Papenberg.
title_full_unstemmed Kooperation in inklusiven Schulen : Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern / Elke Wild, Sandra Grüter, Julia Gorges, Phillip Neumann, Birgit Lütje-Klose, Janka Goldan, Antonia Papenberg.
title_auth Kooperation in inklusiven Schulen : Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
TEIL 1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN: INKLUSION DURCH KOOPERATION? --
1 Schulische Inklusion: Umgang mit Vielfalt --
2 Multiprofessionelle Kooperation --
3 Kooperation von Schule und Familie --
TEIL 2 – DAS BIELEFELDER FORTBILDUNGSKONZEPT ZUR KOOPERATION AN INKLUSIVEN SCHULEN --
4 Adressat:innen und Konzeption der Fortbildung --
5 Manual zur Umsetzung der Fortbildung --
6 Evaluation der Fortbildung --
Kooperation in inklusiven Schulen – Kernbotschaften und Fazit --
Literatur --
Hinweis zu den Online-Materialien
title_new Kooperation in inklusiven Schulen :
title_sort kooperation in inklusiven schulen : ein praxishandbuch zur zusammenarbeit in multiprofessionellen teams und mit eltern /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2024
physical 1 online resource (258 p.)
edition 1st ed.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
TEIL 1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN: INKLUSION DURCH KOOPERATION? --
1 Schulische Inklusion: Umgang mit Vielfalt --
2 Multiprofessionelle Kooperation --
3 Kooperation von Schule und Familie --
TEIL 2 – DAS BIELEFELDER FORTBILDUNGSKONZEPT ZUR KOOPERATION AN INKLUSIVEN SCHULEN --
4 Adressat:innen und Konzeption der Fortbildung --
5 Manual zur Umsetzung der Fortbildung --
6 Evaluation der Fortbildung --
Kooperation in inklusiven Schulen – Kernbotschaften und Fazit --
Literatur --
Hinweis zu den Online-Materialien
isbn 3-8394-6068-9
3-8376-6068-0
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT lutjeklosebirgit kooperationininklusivenschuleneinpraxishandbuchzurzusammenarbeitinmultiprofessionellenteamsundmiteltern
AT goldanjanka kooperationininklusivenschuleneinpraxishandbuchzurzusammenarbeitinmultiprofessionellenteamsundmiteltern
AT grutersandra kooperationininklusivenschuleneinpraxishandbuchzurzusammenarbeitinmultiprofessionellenteamsundmiteltern
AT neumannphillip kooperationininklusivenschuleneinpraxishandbuchzurzusammenarbeitinmultiprofessionellenteamsundmiteltern
AT papenbergantonia kooperationininklusivenschuleneinpraxishandbuchzurzusammenarbeitinmultiprofessionellenteamsundmiteltern
AT wildelke kooperationininklusivenschuleneinpraxishandbuchzurzusammenarbeitinmultiprofessionellenteamsundmiteltern
status_str n
ids_txt_mv (CKB)31435541200041
(DE-B1597)619200
(DE-B1597)9783839460689
(MiAaPQ)EBC31281487
(Au-PeEL)EBL31281487
(EXLCZ)9931435541200041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Kooperation in inklusiven Schulen : Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1802065537158610944
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04835nam a2200889Ia 4500</leader><controlfield tag="001">993676073604498</controlfield><controlfield tag="005">20240426104009.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240426t20242024gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6068-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839460689</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)31435541200041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)619200</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839460689</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC31281487</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL31281487</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9931435541200041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lütje-Klose, Birgit, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kooperation in inklusiven Schulen :</subfield><subfield code="b">Ein Praxishandbuch zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams und mit Eltern /</subfield><subfield code="c">Elke Wild, Sandra Grüter, Julia Gorges, Phillip Neumann, Birgit Lütje-Klose, Janka Goldan, Antonia Papenberg.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (258 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Apr 2024)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulische Inklusion kann nur gelingen, wenn tragfähige Kooperationsstrukturen aufgebaut werden. Das Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) zeigt, wie die Bereiche teaminterne und multiprofessionelle Zusammenarbeit sowie Kooperation von Schule und Familie optimiert und miteinander in Verbindung gebracht werden können. Das Praxishandbuch bietet die Grundlagen für die eigenständige Durchführung von umfassenden Fortbildungen, die mit Hilfe umfangreicher Online-Materialien auch in einzelne Module geteilt werden können.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">TEIL 1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN: INKLUSION DURCH KOOPERATION? -- </subfield><subfield code="t">1 Schulische Inklusion: Umgang mit Vielfalt -- </subfield><subfield code="t">2 Multiprofessionelle Kooperation -- </subfield><subfield code="t">3 Kooperation von Schule und Familie -- </subfield><subfield code="t">TEIL 2 – DAS BIELEFELDER FORTBILDUNGSKONZEPT ZUR KOOPERATION AN INKLUSIVEN SCHULEN -- </subfield><subfield code="t">4 Adressat:innen und Konzeption der Fortbildung -- </subfield><subfield code="t">5 Manual zur Umsetzung der Fortbildung -- </subfield><subfield code="t">6 Evaluation der Fortbildung -- </subfield><subfield code="t">Kooperation in inklusiven Schulen – Kernbotschaften und Fazit -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Hinweis zu den Online-Materialien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations &amp; Institutions.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Disability Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education Partnership.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Family-school-cooperation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Family.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handbook.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inclusion.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher Training.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goldan, Janka, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grüter, Sandra, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neumann, Phillip, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Papenberg, Antonia, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wild, Elke, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-6068-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik Series</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-17 00:48:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2024-04-15 19:19:18 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5356211890004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5356211890004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5356211890004498</subfield></datafield></record></collection>