Pädagogik, Glück und das gute Leben : : Bildungsphilosophische Rekonstruktionen und erziehungswissenschaftliche Überlegungen / / Kim Moskopp.

Ausgehend von der rekonstruktiven Frage, wie sich das Verhältnis von Glück und Pädagogik gestaltet, spürt der Band systematisch den Potenzialen nach, die eine Revitalisierung des Glückstopos für die Erziehungswissenschaft eröffnen kann. Als theoretischer Rückbezug dient der Capabilities Appr...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Pädagogische Diskurse ; 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,, 2024.
©2024
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:English
German
Series:Pädagogische Diskurse ; 2
Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2024.
Physical Description:1 online resource (308 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993664163004498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC31273101
(Au-PeEL)EBL31273101
(CKB)31425896200041
(nllekb)BRILL9783657794577
(EXLCZ)9931425896200041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Moskopp, Kim, author.
Pädagogik, Glück und das gute Leben : Bildungsphilosophische Rekonstruktionen und erziehungswissenschaftliche Überlegungen / Kim Moskopp.
Bildungsphilosophische Rekonstruktionen und erziehungswissenschaftliche Überlegungen
1st ed.
Paderborn : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland, 2024.
©2024
1 online resource (308 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Pädagogische Diskurse ; 2
Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2024
Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Kapitel 1. Einleitung -- Kapitel 2. Konturierung des Verhältnisses von Pädagogik und Glück -- 2.1 Ursprünge des Glücksbegriffs -- 2.2 Dimensionen des Glücks in der Pädagogik -- 2.2.1 Glück als der Pädagogik entspringende Lebenshaltung -- 2.2.2 Glück als (pädagogischer) Prozess der Vervollkommnung -- 2.2.3 Glück als Element geisteswissenschaftlicher Methode -- 2.2.4 Glücksmomente der Kindheit als Ausgangspunkt -- 2.2.5 Das Glück als Basis der Kritischen Erziehungswissenschaft -- 2.2.6 Das Glück als ein (kritisch) diskutiertes Phänomen der Pädagogik -- 2.2.7 Pädagogische Prozesse als Wegbereiter des (individuellen) Glücks -- 2.2.8 Das Glück als eine zentrale Kategorie der Pädagogik -- 2.2.9 Das Glück als normativer Maßstab der Pädagogik -- Kapitel 3. Divergenzen und Konvergenzen des Verhältnisses von Glück und Pädagogik -- 3.1 Spannungsfelder des Verhältnisses von Pädagogik und Glück -- 3.1.1 Präskriptive oder deskriptive Ausrichtung -- 3.1.2 Gegenstandsbezogene oder personenbezogene Ausrichtung -- 3.1.3 Direkte oder indirekte Ausrichtung -- 3.1.4 Fördernde oder eingrenzende Ausrichtung -- 3.1.5 Individuelle oder gesellschaftliche Ausrichtung -- 3.2 Thesen zum Verhältnis von Glück und Pädagogik -- 3.2.1 Das Streben nach Glück als ein anthropologisches Merkmal -- 3.2.2 Die Notwendigkeit pädagogischer Prozesse für ein glückliches Leben -- 3.2.3 Das Glück als ein Regulativ für die Pädagogik -- Kapitel 4. Die Grundzüge des Capabilities Approach -- 4.1 Die Grundannahmen des Capabilities Approach -- 4.2 Vom ,Glück' zum ,guten Leben' -- 4.3 Methodologische und methodische Hinweise -- 4.4 Inhaltliche Schwerpunkte des Ansatzes -- 4.4.1 Die Befähigungsliste -- 4.4.2 Grundlegende, interne und kombinierte Befähigungen -- 4.4.3 Die Kernbereiche von Bildung -- 4.5 Zur Kritik am Capabilities Approach.
4.5.1 (Moral-)Philosophische Kritik am Capabilities Approach -- 4.5.2 Erziehungswissenschaftlich orientierte Kritik und Grenzen -- 4.6 Potenziale des Einbezugs des Capabilities Approach -- 4.6.1 Konvergente Leitlinien -- 4.6.2 Allgemeine Spannungsfelder -- 4.6.3 Spezifische Spannungs- und Problemfelder -- Kapitel 5. Pädagogik im Rahmen des guten Lebens -- 5.1 Bildung als Kompetenz -- 5.1.1 Kritische Stimmen -- 5.1.2 Potenziale eines Einbezugs des Capabilities Approach -- 5.2 Bildung als Transformation von Welt- und Selbstverhältnissen -- 5.2.1 Kritische Stimmen -- 5.2.2 Potenziale eines Einbezugs des Capabilities Approach -- 5.3 Wert(e)erziehung -- 5.3.1 Erörterungen und kritische Stimmen -- 5.3.2 Potenziale eines Einbezugs des Capabilities Approach -- Kapitel 6. Schlussbetrachtungen und Ausblick -- Quellen -- Literatur -- Siglen -- Internetquellen.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Description based on print version record.
Ausgehend von der rekonstruktiven Frage, wie sich das Verhältnis von Glück und Pädagogik gestaltet, spürt der Band systematisch den Potenzialen nach, die eine Revitalisierung des Glückstopos für die Erziehungswissenschaft eröffnen kann. Als theoretischer Rückbezug dient der Capabilities Approach von Martha C. Nussbaum. Deutlich wird, dass weniger die Notwendigkeit einer neuen 'glücksorientierten Pädagogik' als vielmehr eine Diskussion darüber erforderlich zu sein scheint, dass die Pädagogik per se eine 'Pädagogik des Glücks' abbildet. Mögliche Weiterführungen dieses Gedankengangs werden auf aktuelle Bildungs- und Erziehungsverständnisse bezogen.
German
Includes bibliographical references and index.
Culture & Education.
Education.
3-506-79457-4
Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2024.
language English
German
format eBook
author Moskopp, Kim,
spellingShingle Moskopp, Kim,
Pädagogik, Glück und das gute Leben : Bildungsphilosophische Rekonstruktionen und erziehungswissenschaftliche Überlegungen /
Pädagogische Diskurse ;
Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2024
Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Kapitel 1. Einleitung -- Kapitel 2. Konturierung des Verhältnisses von Pädagogik und Glück -- 2.1 Ursprünge des Glücksbegriffs -- 2.2 Dimensionen des Glücks in der Pädagogik -- 2.2.1 Glück als der Pädagogik entspringende Lebenshaltung -- 2.2.2 Glück als (pädagogischer) Prozess der Vervollkommnung -- 2.2.3 Glück als Element geisteswissenschaftlicher Methode -- 2.2.4 Glücksmomente der Kindheit als Ausgangspunkt -- 2.2.5 Das Glück als Basis der Kritischen Erziehungswissenschaft -- 2.2.6 Das Glück als ein (kritisch) diskutiertes Phänomen der Pädagogik -- 2.2.7 Pädagogische Prozesse als Wegbereiter des (individuellen) Glücks -- 2.2.8 Das Glück als eine zentrale Kategorie der Pädagogik -- 2.2.9 Das Glück als normativer Maßstab der Pädagogik -- Kapitel 3. Divergenzen und Konvergenzen des Verhältnisses von Glück und Pädagogik -- 3.1 Spannungsfelder des Verhältnisses von Pädagogik und Glück -- 3.1.1 Präskriptive oder deskriptive Ausrichtung -- 3.1.2 Gegenstandsbezogene oder personenbezogene Ausrichtung -- 3.1.3 Direkte oder indirekte Ausrichtung -- 3.1.4 Fördernde oder eingrenzende Ausrichtung -- 3.1.5 Individuelle oder gesellschaftliche Ausrichtung -- 3.2 Thesen zum Verhältnis von Glück und Pädagogik -- 3.2.1 Das Streben nach Glück als ein anthropologisches Merkmal -- 3.2.2 Die Notwendigkeit pädagogischer Prozesse für ein glückliches Leben -- 3.2.3 Das Glück als ein Regulativ für die Pädagogik -- Kapitel 4. Die Grundzüge des Capabilities Approach -- 4.1 Die Grundannahmen des Capabilities Approach -- 4.2 Vom ,Glück' zum ,guten Leben' -- 4.3 Methodologische und methodische Hinweise -- 4.4 Inhaltliche Schwerpunkte des Ansatzes -- 4.4.1 Die Befähigungsliste -- 4.4.2 Grundlegende, interne und kombinierte Befähigungen -- 4.4.3 Die Kernbereiche von Bildung -- 4.5 Zur Kritik am Capabilities Approach.
4.5.1 (Moral-)Philosophische Kritik am Capabilities Approach -- 4.5.2 Erziehungswissenschaftlich orientierte Kritik und Grenzen -- 4.6 Potenziale des Einbezugs des Capabilities Approach -- 4.6.1 Konvergente Leitlinien -- 4.6.2 Allgemeine Spannungsfelder -- 4.6.3 Spezifische Spannungs- und Problemfelder -- Kapitel 5. Pädagogik im Rahmen des guten Lebens -- 5.1 Bildung als Kompetenz -- 5.1.1 Kritische Stimmen -- 5.1.2 Potenziale eines Einbezugs des Capabilities Approach -- 5.2 Bildung als Transformation von Welt- und Selbstverhältnissen -- 5.2.1 Kritische Stimmen -- 5.2.2 Potenziale eines Einbezugs des Capabilities Approach -- 5.3 Wert(e)erziehung -- 5.3.1 Erörterungen und kritische Stimmen -- 5.3.2 Potenziale eines Einbezugs des Capabilities Approach -- Kapitel 6. Schlussbetrachtungen und Ausblick -- Quellen -- Literatur -- Siglen -- Internetquellen.
author_facet Moskopp, Kim,
author_variant k m km
author_role VerfasserIn
author_sort Moskopp, Kim,
title Pädagogik, Glück und das gute Leben : Bildungsphilosophische Rekonstruktionen und erziehungswissenschaftliche Überlegungen /
title_sub Bildungsphilosophische Rekonstruktionen und erziehungswissenschaftliche Überlegungen /
title_full Pädagogik, Glück und das gute Leben : Bildungsphilosophische Rekonstruktionen und erziehungswissenschaftliche Überlegungen / Kim Moskopp.
title_fullStr Pädagogik, Glück und das gute Leben : Bildungsphilosophische Rekonstruktionen und erziehungswissenschaftliche Überlegungen / Kim Moskopp.
title_full_unstemmed Pädagogik, Glück und das gute Leben : Bildungsphilosophische Rekonstruktionen und erziehungswissenschaftliche Überlegungen / Kim Moskopp.
title_auth Pädagogik, Glück und das gute Leben : Bildungsphilosophische Rekonstruktionen und erziehungswissenschaftliche Überlegungen /
title_alt Bildungsphilosophische Rekonstruktionen und erziehungswissenschaftliche Überlegungen
title_new Pädagogik, Glück und das gute Leben :
title_sort pädagogik, glück und das gute leben : bildungsphilosophische rekonstruktionen und erziehungswissenschaftliche überlegungen /
series Pädagogische Diskurse ;
Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2024
series2 Pädagogische Diskurse ;
Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2024
publisher Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,
publishDate 2024
physical 1 online resource (308 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Kapitel 1. Einleitung -- Kapitel 2. Konturierung des Verhältnisses von Pädagogik und Glück -- 2.1 Ursprünge des Glücksbegriffs -- 2.2 Dimensionen des Glücks in der Pädagogik -- 2.2.1 Glück als der Pädagogik entspringende Lebenshaltung -- 2.2.2 Glück als (pädagogischer) Prozess der Vervollkommnung -- 2.2.3 Glück als Element geisteswissenschaftlicher Methode -- 2.2.4 Glücksmomente der Kindheit als Ausgangspunkt -- 2.2.5 Das Glück als Basis der Kritischen Erziehungswissenschaft -- 2.2.6 Das Glück als ein (kritisch) diskutiertes Phänomen der Pädagogik -- 2.2.7 Pädagogische Prozesse als Wegbereiter des (individuellen) Glücks -- 2.2.8 Das Glück als eine zentrale Kategorie der Pädagogik -- 2.2.9 Das Glück als normativer Maßstab der Pädagogik -- Kapitel 3. Divergenzen und Konvergenzen des Verhältnisses von Glück und Pädagogik -- 3.1 Spannungsfelder des Verhältnisses von Pädagogik und Glück -- 3.1.1 Präskriptive oder deskriptive Ausrichtung -- 3.1.2 Gegenstandsbezogene oder personenbezogene Ausrichtung -- 3.1.3 Direkte oder indirekte Ausrichtung -- 3.1.4 Fördernde oder eingrenzende Ausrichtung -- 3.1.5 Individuelle oder gesellschaftliche Ausrichtung -- 3.2 Thesen zum Verhältnis von Glück und Pädagogik -- 3.2.1 Das Streben nach Glück als ein anthropologisches Merkmal -- 3.2.2 Die Notwendigkeit pädagogischer Prozesse für ein glückliches Leben -- 3.2.3 Das Glück als ein Regulativ für die Pädagogik -- Kapitel 4. Die Grundzüge des Capabilities Approach -- 4.1 Die Grundannahmen des Capabilities Approach -- 4.2 Vom ,Glück' zum ,guten Leben' -- 4.3 Methodologische und methodische Hinweise -- 4.4 Inhaltliche Schwerpunkte des Ansatzes -- 4.4.1 Die Befähigungsliste -- 4.4.2 Grundlegende, interne und kombinierte Befähigungen -- 4.4.3 Die Kernbereiche von Bildung -- 4.5 Zur Kritik am Capabilities Approach.
4.5.1 (Moral-)Philosophische Kritik am Capabilities Approach -- 4.5.2 Erziehungswissenschaftlich orientierte Kritik und Grenzen -- 4.6 Potenziale des Einbezugs des Capabilities Approach -- 4.6.1 Konvergente Leitlinien -- 4.6.2 Allgemeine Spannungsfelder -- 4.6.3 Spezifische Spannungs- und Problemfelder -- Kapitel 5. Pädagogik im Rahmen des guten Lebens -- 5.1 Bildung als Kompetenz -- 5.1.1 Kritische Stimmen -- 5.1.2 Potenziale eines Einbezugs des Capabilities Approach -- 5.2 Bildung als Transformation von Welt- und Selbstverhältnissen -- 5.2.1 Kritische Stimmen -- 5.2.2 Potenziale eines Einbezugs des Capabilities Approach -- 5.3 Wert(e)erziehung -- 5.3.1 Erörterungen und kritische Stimmen -- 5.3.2 Potenziale eines Einbezugs des Capabilities Approach -- Kapitel 6. Schlussbetrachtungen und Ausblick -- Quellen -- Literatur -- Siglen -- Internetquellen.
isbn 3-657-79457-3
3-506-79457-4
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1028
callnumber-sort LB 41028
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370
dewey-sort 3370
dewey-raw 370
dewey-search 370
work_keys_str_mv AT moskoppkim padagogikgluckunddasgutelebenbildungsphilosophischerekonstruktionenunderziehungswissenschaftlicheuberlegungen
AT moskoppkim bildungsphilosophischerekonstruktionenunderziehungswissenschaftlicheuberlegungen
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC31273101
(Au-PeEL)EBL31273101
(CKB)31425896200041
(OCoLC)1409401573
(nllekb)BRILL9783657794577
(EXLCZ)9931425896200041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Pädagogische Diskurse ; 2
Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2024
hierarchy_sequence 2
is_hierarchy_title Pädagogik, Glück und das gute Leben : Bildungsphilosophische Rekonstruktionen und erziehungswissenschaftliche Überlegungen /
container_title Pädagogische Diskurse ; 2
_version_ 1798271779971530752
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02687nam a22004698i 4500</leader><controlfield tag="001">993664163004498</controlfield><controlfield tag="005">20240402145055.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240402s2024 gw ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-79457-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657794577</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC31273101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL31273101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)31425896200041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)1409401573</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657794577</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9931425896200041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1028</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">016000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moskopp, Kim,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik, Glück und das gute Leben :</subfield><subfield code="b">Bildungsphilosophische Rekonstruktionen und erziehungswissenschaftliche Überlegungen /</subfield><subfield code="c">Kim Moskopp.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsphilosophische Rekonstruktionen und erziehungswissenschaftliche Überlegungen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,</subfield><subfield code="c">2024.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (308 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Diskurse ;</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2024</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Kapitel 1. Einleitung -- Kapitel 2. Konturierung des Verhältnisses von Pädagogik und Glück -- 2.1 Ursprünge des Glücksbegriffs -- 2.2 Dimensionen des Glücks in der Pädagogik -- 2.2.1 Glück als der Pädagogik entspringende Lebenshaltung -- 2.2.2 Glück als (pädagogischer) Prozess der Vervollkommnung -- 2.2.3 Glück als Element geisteswissenschaftlicher Methode -- 2.2.4 Glücksmomente der Kindheit als Ausgangspunkt -- 2.2.5 Das Glück als Basis der Kritischen Erziehungswissenschaft -- 2.2.6 Das Glück als ein (kritisch) diskutiertes Phänomen der Pädagogik -- 2.2.7 Pädagogische Prozesse als Wegbereiter des (individuellen) Glücks -- 2.2.8 Das Glück als eine zentrale Kategorie der Pädagogik -- 2.2.9 Das Glück als normativer Maßstab der Pädagogik -- Kapitel 3. Divergenzen und Konvergenzen des Verhältnisses von Glück und Pädagogik -- 3.1 Spannungsfelder des Verhältnisses von Pädagogik und Glück -- 3.1.1 Präskriptive oder deskriptive Ausrichtung -- 3.1.2 Gegenstandsbezogene oder personenbezogene Ausrichtung -- 3.1.3 Direkte oder indirekte Ausrichtung -- 3.1.4 Fördernde oder eingrenzende Ausrichtung -- 3.1.5 Individuelle oder gesellschaftliche Ausrichtung -- 3.2 Thesen zum Verhältnis von Glück und Pädagogik -- 3.2.1 Das Streben nach Glück als ein anthropologisches Merkmal -- 3.2.2 Die Notwendigkeit pädagogischer Prozesse für ein glückliches Leben -- 3.2.3 Das Glück als ein Regulativ für die Pädagogik -- Kapitel 4. Die Grundzüge des Capabilities Approach -- 4.1 Die Grundannahmen des Capabilities Approach -- 4.2 Vom ,Glück' zum ,guten Leben' -- 4.3 Methodologische und methodische Hinweise -- 4.4 Inhaltliche Schwerpunkte des Ansatzes -- 4.4.1 Die Befähigungsliste -- 4.4.2 Grundlegende, interne und kombinierte Befähigungen -- 4.4.3 Die Kernbereiche von Bildung -- 4.5 Zur Kritik am Capabilities Approach.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.5.1 (Moral-)Philosophische Kritik am Capabilities Approach -- 4.5.2 Erziehungswissenschaftlich orientierte Kritik und Grenzen -- 4.6 Potenziale des Einbezugs des Capabilities Approach -- 4.6.1 Konvergente Leitlinien -- 4.6.2 Allgemeine Spannungsfelder -- 4.6.3 Spezifische Spannungs- und Problemfelder -- Kapitel 5. Pädagogik im Rahmen des guten Lebens -- 5.1 Bildung als Kompetenz -- 5.1.1 Kritische Stimmen -- 5.1.2 Potenziale eines Einbezugs des Capabilities Approach -- 5.2 Bildung als Transformation von Welt- und Selbstverhältnissen -- 5.2.1 Kritische Stimmen -- 5.2.2 Potenziale eines Einbezugs des Capabilities Approach -- 5.3 Wert(e)erziehung -- 5.3.1 Erörterungen und kritische Stimmen -- 5.3.2 Potenziale eines Einbezugs des Capabilities Approach -- Kapitel 6. Schlussbetrachtungen und Ausblick -- Quellen -- Literatur -- Siglen -- Internetquellen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausgehend von der rekonstruktiven Frage, wie sich das Verhältnis von Glück und Pädagogik gestaltet, spürt der Band systematisch den Potenzialen nach, die eine Revitalisierung des Glückstopos für die Erziehungswissenschaft eröffnen kann. Als theoretischer Rückbezug dient der Capabilities Approach von Martha C. Nussbaum. Deutlich wird, dass weniger die Notwendigkeit einer neuen 'glücksorientierten Pädagogik' als vielmehr eine Diskussion darüber erforderlich zu sein scheint, dass die Pädagogik per se eine 'Pädagogik des Glücks' abbildet. Mögliche Weiterführungen dieses Gedankengangs werden auf aktuelle Bildungs- und Erziehungsverständnisse bezogen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Culture &amp; Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-79457-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Diskurse ;</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2024.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-06 01:39:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2024-04-13 09:00:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5355078710004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5355078710004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5355078710004498</subfield></datafield></record></collection>