Pädagogik, Glück und das gute Leben : : Bildungsphilosophische Rekonstruktionen und erziehungswissenschaftliche Überlegungen / / Kim Moskopp.
Ausgehend von der rekonstruktiven Frage, wie sich das Verhältnis von Glück und Pädagogik gestaltet, spürt der Band systematisch den Potenzialen nach, die eine Revitalisierung des Glückstopos für die Erziehungswissenschaft eröffnen kann. Als theoretischer Rückbezug dient der Capabilities Appr...
Saved in:
Superior document: | Pädagogische Diskurse ; 2 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,, 2024. ©2024 |
Year of Publication: | 2024 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | English German |
Series: | Pädagogische Diskurse ;
2 Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2024. |
Physical Description: | 1 online resource (308 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02687nam a22004698i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993664163004498 | ||
005 | 20240402145055.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 240402s2024 gw ob 001 0 eng d | ||
020 | |a 3-657-79457-3 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657794577 |2 DOI | |
035 | |a (MiAaPQ)EBC31273101 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL31273101 | ||
035 | |a (CKB)31425896200041 | ||
035 | |z (OCoLC)1409401573 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783657794577 | ||
035 | |a (EXLCZ)9931425896200041 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
041 | |a ger | ||
050 | 4 | |a LB1028 | |
072 | 7 | |a EDU |x 016000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a JNB |2 bicssc | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |2 23 |
100 | 1 | |a Moskopp, Kim, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik, Glück und das gute Leben : |b Bildungsphilosophische Rekonstruktionen und erziehungswissenschaftliche Überlegungen / |c Kim Moskopp. |
246 | 3 | |a Bildungsphilosophische Rekonstruktionen und erziehungswissenschaftliche Überlegungen | |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Paderborn : |b Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland, |c 2024. | |
264 | 4 | |c ©2024 | |
300 | |a 1 online resource (308 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Diskurse ; |v 2 | |
490 | 1 | |a Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2024 | |
505 | 0 | |a Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Kapitel 1. Einleitung -- Kapitel 2. Konturierung des Verhältnisses von Pädagogik und Glück -- 2.1 Ursprünge des Glücksbegriffs -- 2.2 Dimensionen des Glücks in der Pädagogik -- 2.2.1 Glück als der Pädagogik entspringende Lebenshaltung -- 2.2.2 Glück als (pädagogischer) Prozess der Vervollkommnung -- 2.2.3 Glück als Element geisteswissenschaftlicher Methode -- 2.2.4 Glücksmomente der Kindheit als Ausgangspunkt -- 2.2.5 Das Glück als Basis der Kritischen Erziehungswissenschaft -- 2.2.6 Das Glück als ein (kritisch) diskutiertes Phänomen der Pädagogik -- 2.2.7 Pädagogische Prozesse als Wegbereiter des (individuellen) Glücks -- 2.2.8 Das Glück als eine zentrale Kategorie der Pädagogik -- 2.2.9 Das Glück als normativer Maßstab der Pädagogik -- Kapitel 3. Divergenzen und Konvergenzen des Verhältnisses von Glück und Pädagogik -- 3.1 Spannungsfelder des Verhältnisses von Pädagogik und Glück -- 3.1.1 Präskriptive oder deskriptive Ausrichtung -- 3.1.2 Gegenstandsbezogene oder personenbezogene Ausrichtung -- 3.1.3 Direkte oder indirekte Ausrichtung -- 3.1.4 Fördernde oder eingrenzende Ausrichtung -- 3.1.5 Individuelle oder gesellschaftliche Ausrichtung -- 3.2 Thesen zum Verhältnis von Glück und Pädagogik -- 3.2.1 Das Streben nach Glück als ein anthropologisches Merkmal -- 3.2.2 Die Notwendigkeit pädagogischer Prozesse für ein glückliches Leben -- 3.2.3 Das Glück als ein Regulativ für die Pädagogik -- Kapitel 4. Die Grundzüge des Capabilities Approach -- 4.1 Die Grundannahmen des Capabilities Approach -- 4.2 Vom ,Glück' zum ,guten Leben' -- 4.3 Methodologische und methodische Hinweise -- 4.4 Inhaltliche Schwerpunkte des Ansatzes -- 4.4.1 Die Befähigungsliste -- 4.4.2 Grundlegende, interne und kombinierte Befähigungen -- 4.4.3 Die Kernbereiche von Bildung -- 4.5 Zur Kritik am Capabilities Approach. | |
505 | 8 | |a 4.5.1 (Moral-)Philosophische Kritik am Capabilities Approach -- 4.5.2 Erziehungswissenschaftlich orientierte Kritik und Grenzen -- 4.6 Potenziale des Einbezugs des Capabilities Approach -- 4.6.1 Konvergente Leitlinien -- 4.6.2 Allgemeine Spannungsfelder -- 4.6.3 Spezifische Spannungs- und Problemfelder -- Kapitel 5. Pädagogik im Rahmen des guten Lebens -- 5.1 Bildung als Kompetenz -- 5.1.1 Kritische Stimmen -- 5.1.2 Potenziale eines Einbezugs des Capabilities Approach -- 5.2 Bildung als Transformation von Welt- und Selbstverhältnissen -- 5.2.1 Kritische Stimmen -- 5.2.2 Potenziale eines Einbezugs des Capabilities Approach -- 5.3 Wert(e)erziehung -- 5.3.1 Erörterungen und kritische Stimmen -- 5.3.2 Potenziale eines Einbezugs des Capabilities Approach -- Kapitel 6. Schlussbetrachtungen und Ausblick -- Quellen -- Literatur -- Siglen -- Internetquellen. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
588 | |a Description based on print version record. | ||
520 | |a Ausgehend von der rekonstruktiven Frage, wie sich das Verhältnis von Glück und Pädagogik gestaltet, spürt der Band systematisch den Potenzialen nach, die eine Revitalisierung des Glückstopos für die Erziehungswissenschaft eröffnen kann. Als theoretischer Rückbezug dient der Capabilities Approach von Martha C. Nussbaum. Deutlich wird, dass weniger die Notwendigkeit einer neuen 'glücksorientierten Pädagogik' als vielmehr eine Diskussion darüber erforderlich zu sein scheint, dass die Pädagogik per se eine 'Pädagogik des Glücks' abbildet. Mögliche Weiterführungen dieses Gedankengangs werden auf aktuelle Bildungs- und Erziehungsverständnisse bezogen. | ||
546 | |a German | ||
504 | |a Includes bibliographical references and index. | ||
650 | 0 | |a Culture & Education. | |
650 | 0 | |a Education. | |
776 | |z 3-506-79457-4 | ||
830 | 0 | |a Pädagogische Diskurse ; |v 2 | |
830 | 0 | |a Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2024. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-05-06 01:39:05 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2024-04-13 09:00:43 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5355078710004498&Force_direct=true |Z 5355078710004498 |b Available |8 5355078710004498 |