Docutimelines - Zur Produktion von Musikdokumentationen / Christian Bettges

Wie entstehen Musikdokumentationen? Und woran orientieren sich die Produzierenden - an der außerfilmischen Wirklichkeit oder an institutionellen Vorgaben, Quoten und Absatzmärkten? Christian Bettges beantwortet diese Fragen in Auseinandersetzung mit Jürgen Habermas' »Theorie des Kommunikative...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Film
Physical Description:1 online resource (335 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993661568704498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC6865383
(Au-PeEL)EBL6865383
(CKB)20937224500041
(DE-B1597)617165
(DE-B1597)9783839461297
(OCoLC)1293248996
(transcript Verlag)9783839461297
(OCoLC)1294425621
(EXLCZ)9920937224500041
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Bettges, Christian Hochschule für bildende Künste Hamburg, Deutschland aut
Docutimelines - Zur Produktion von Musikdokumentationen Christian Bettges
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2022
1 online resource (335 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Film
Frontmatter 1 Inhalt 5 0. Einleitung 7 1.1 Jenseits des »Direct Cinema« und seiner Nachahmer*innen - Mashups, Sampling, Kompilieren 23 1.2 Fiction versus Faction: Belegbarkeit und Propositionen 51 1.3 Schocks und Unschärfen: Das Reale, dessen Tarnung und seine Wiederkehr in den Künsten 58 Einleitung 73 2.1 Rationalitäten nach Habermas und Seel 77 2.2 Weltbezüge in der Theorie des Kommunikativen Handelns und in Musikdokumentationen - das Objektive vs. das Soziale 89 2.3 Dramaturgisches Handeln - Expression und Performance 91 2.4 Mimesis, Verständigung, ästhetische Erfahrung 101 2.5 Der ethische Gebrauch der praktischen Vernunft, Urteilskraft und Seinsqualitäten 109 2.6 Das Komplementärverhältnis von Storytelling und Argumentation im Dokumentarischen 115 2.7 Modi des Dokumentarischen nach Bill Nichols 120 2.8 Moralische Perspektiven im Dokumentarischen 140 2.9 Queens of Pop: Britney Spears 146 3.1 Möglichkeiten des Postkonventionellen und die Situierung von »Identitäten« 153 3.2 Soul Power 175 3.3 Vor- und Nichtpropositionales in Audiovisualitäten und dessen lebensweltliche Grundierung 184 4.1 Musik, Zeit und die Schichtungen und Regionen der Erinnerung 197 4.2 Das Innen und das Außen der Archive 221 4.3 Hauntology, Retromanie und das verborgene Erklingen versunkener Utopien 245 4.4 Afrofuturismus versus Rockismus 259 Einleitung 271 5.1 Strategische Vernunft und die Entkopplung von System und Lebenswelt 278 5.2 Formatierung und Normalisierung 290 5.3 »Dispositive« und Massenmedien 306 Danksagung 315 Thematisierte Dokumentationen 317 Thematisierte Spielfilme und Serien 319 Produktionen, an denen Christian Bettges als Autor, Redaktionsleitung, Executive Producer und Produzent mitwirkte und die thematisiert werden 319 Internet-Quellen 320 Literatur 323
Wie entstehen Musikdokumentationen? Und woran orientieren sich die Produzierenden - an der außerfilmischen Wirklichkeit oder an institutionellen Vorgaben, Quoten und Absatzmärkten? Christian Bettges beantwortet diese Fragen in Auseinandersetzung mit Jürgen Habermas' »Theorie des Kommunikativen Handelns« und arbeitet so multidimensionale Begründungsprozesse heraus. Er begreift Musikdokumentationen als Teil gesamtgesellschaftlicher Realitäten und formuliert eine radikale Absage an »Abbild-Theorien«. Im Rahmen künstlerischer Forschung rücken rationale Praxen des Kompilierens und Arrangierens von Materialien in den Timelines digitaler Schnittsysteme ins Zentrum der Analyse.
1\u Christian Bettges, geb. 1966, studierte Philosophie, Soziologie sowie Sozial- und Wirtschaftsgeschichte in Hamburg und absolvierte ein Promotionsstudium in Künstlerischer Forschung an der Hochschule für bildende Künste, ebenfalls in Hamburg. Er arbeitet als Redakteur, freier Autor und Filmemacher, Entwickler und Producer im Rahmen verschiedenster Formen und Formate. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt auf der audiovisuellen Dokumentation von Musik, u.a. für Arte. Er erhielt den Adolf Grimme-Preis für die Autorenschaft im Rahmen der ARD-Produktion »Pop 2000 - 50 Jahre Popmusik und Jugendkultur in Deutschland«.
Doctoral Thesis Hochschule für bildende Künste Hamburg 2020
Film; Dokumentation; Musik; Musikdokumentation; Audiovisuelle Medien; Popmusik; Gesellschaft; Rationalität; Vernunft; Kritische Theorie; Zeit; Ästhetik; Kunst; Digitale Schnittsysteme; Popkultur; Jürgen Habermas; Martin Seel; Queer Theory; Medien; Medienphilosophie; Medienästhteik; Medienwissenschaft; Documentary; Music; Music Documentary; Audiovisual Media; Pop Music; Society; Rationality; Reason; Critical Theory; Time; Aesthetics; Art; Digital Editing Systems; Popular Culture; Media; Media Philosophy; Media Studies;
Aesthetics.
Art.
Audiovisual Media.
Critical Theory.
Digital Editing Systems.
Documentary.
Jürgen Habermas.
Martin Seel.
Media Philosophy.
Media Studies.
Media.
Music Documentary.
Music.
Pop Music.
Popular Culture.
Queer Theory.
Rationality.
Reason.
Society.
Time.
Print version: Bettges, Christian Docutimelines - Zur Produktion von Musikdokumentationen Bielefeld : transcript,c2022 9783837661293
language German
format Thesis
eBook
author Bettges, Christian
spellingShingle Bettges, Christian
Docutimelines - Zur Produktion von Musikdokumentationen
Film
Frontmatter 1 Inhalt 5 0. Einleitung 7 1.1 Jenseits des »Direct Cinema« und seiner Nachahmer*innen - Mashups, Sampling, Kompilieren 23 1.2 Fiction versus Faction: Belegbarkeit und Propositionen 51 1.3 Schocks und Unschärfen: Das Reale, dessen Tarnung und seine Wiederkehr in den Künsten 58 Einleitung 73 2.1 Rationalitäten nach Habermas und Seel 77 2.2 Weltbezüge in der Theorie des Kommunikativen Handelns und in Musikdokumentationen - das Objektive vs. das Soziale 89 2.3 Dramaturgisches Handeln - Expression und Performance 91 2.4 Mimesis, Verständigung, ästhetische Erfahrung 101 2.5 Der ethische Gebrauch der praktischen Vernunft, Urteilskraft und Seinsqualitäten 109 2.6 Das Komplementärverhältnis von Storytelling und Argumentation im Dokumentarischen 115 2.7 Modi des Dokumentarischen nach Bill Nichols 120 2.8 Moralische Perspektiven im Dokumentarischen 140 2.9 Queens of Pop: Britney Spears 146 3.1 Möglichkeiten des Postkonventionellen und die Situierung von »Identitäten« 153 3.2 Soul Power 175 3.3 Vor- und Nichtpropositionales in Audiovisualitäten und dessen lebensweltliche Grundierung 184 4.1 Musik, Zeit und die Schichtungen und Regionen der Erinnerung 197 4.2 Das Innen und das Außen der Archive 221 4.3 Hauntology, Retromanie und das verborgene Erklingen versunkener Utopien 245 4.4 Afrofuturismus versus Rockismus 259 Einleitung 271 5.1 Strategische Vernunft und die Entkopplung von System und Lebenswelt 278 5.2 Formatierung und Normalisierung 290 5.3 »Dispositive« und Massenmedien 306 Danksagung 315 Thematisierte Dokumentationen 317 Thematisierte Spielfilme und Serien 319 Produktionen, an denen Christian Bettges als Autor, Redaktionsleitung, Executive Producer und Produzent mitwirkte und die thematisiert werden 319 Internet-Quellen 320 Literatur 323
author_facet Bettges, Christian
author_variant c b cb
author_role VerfasserIn
author_sort Bettges, Christian
title Docutimelines - Zur Produktion von Musikdokumentationen
title_full Docutimelines - Zur Produktion von Musikdokumentationen Christian Bettges
title_fullStr Docutimelines - Zur Produktion von Musikdokumentationen Christian Bettges
title_full_unstemmed Docutimelines - Zur Produktion von Musikdokumentationen Christian Bettges
title_auth Docutimelines - Zur Produktion von Musikdokumentationen
title_new Docutimelines - Zur Produktion von Musikdokumentationen
title_sort docutimelines - zur produktion von musikdokumentationen
series Film
series2 Film
publisher transcript Verlag
publishDate 2022
physical 1 online resource (335 pages)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 0. Einleitung 7 1.1 Jenseits des »Direct Cinema« und seiner Nachahmer*innen - Mashups, Sampling, Kompilieren 23 1.2 Fiction versus Faction: Belegbarkeit und Propositionen 51 1.3 Schocks und Unschärfen: Das Reale, dessen Tarnung und seine Wiederkehr in den Künsten 58 Einleitung 73 2.1 Rationalitäten nach Habermas und Seel 77 2.2 Weltbezüge in der Theorie des Kommunikativen Handelns und in Musikdokumentationen - das Objektive vs. das Soziale 89 2.3 Dramaturgisches Handeln - Expression und Performance 91 2.4 Mimesis, Verständigung, ästhetische Erfahrung 101 2.5 Der ethische Gebrauch der praktischen Vernunft, Urteilskraft und Seinsqualitäten 109 2.6 Das Komplementärverhältnis von Storytelling und Argumentation im Dokumentarischen 115 2.7 Modi des Dokumentarischen nach Bill Nichols 120 2.8 Moralische Perspektiven im Dokumentarischen 140 2.9 Queens of Pop: Britney Spears 146 3.1 Möglichkeiten des Postkonventionellen und die Situierung von »Identitäten« 153 3.2 Soul Power 175 3.3 Vor- und Nichtpropositionales in Audiovisualitäten und dessen lebensweltliche Grundierung 184 4.1 Musik, Zeit und die Schichtungen und Regionen der Erinnerung 197 4.2 Das Innen und das Außen der Archive 221 4.3 Hauntology, Retromanie und das verborgene Erklingen versunkener Utopien 245 4.4 Afrofuturismus versus Rockismus 259 Einleitung 271 5.1 Strategische Vernunft und die Entkopplung von System und Lebenswelt 278 5.2 Formatierung und Normalisierung 290 5.3 »Dispositive« und Massenmedien 306 Danksagung 315 Thematisierte Dokumentationen 317 Thematisierte Spielfilme und Serien 319 Produktionen, an denen Christian Bettges als Autor, Redaktionsleitung, Executive Producer und Produzent mitwirkte und die thematisiert werden 319 Internet-Quellen 320 Literatur 323
isbn 3-8394-6129-4
9783837661293
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML68
callnumber-sort ML 268
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 791 - Public performances
dewey-full 791.45
dewey-sort 3791.45
dewey-raw 791.45
dewey-search 791.45
oclc_num 1293248996
1294425621
work_keys_str_mv AT bettgeschristian docutimelineszurproduktionvonmusikdokumentationen
status_str c
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC6865383
(Au-PeEL)EBL6865383
(CKB)20937224500041
(DE-B1597)617165
(DE-B1597)9783839461297
(OCoLC)1293248996
(transcript Verlag)9783839461297
(OCoLC)1294425621
(EXLCZ)9920937224500041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Docutimelines - Zur Produktion von Musikdokumentationen
_version_ 1797653674220060673
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05539cam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">993661568704498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2022 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6129-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839461297</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6865383</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6865383</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)20937224500041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)617165</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839461297</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1293248996</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839461297</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1294425621</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9920937224500041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML68</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">791.45</subfield><subfield code="2">23/eng/20230214</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Bettges, Christian</subfield><subfield code="u">Hochschule für bildende Künste Hamburg, Deutschland</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Docutimelines - Zur Produktion von Musikdokumentationen</subfield><subfield code="c">Christian Bettges</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (335 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 0. Einleitung 7 1.1 Jenseits des »Direct Cinema« und seiner Nachahmer*innen - Mashups, Sampling, Kompilieren 23 1.2 Fiction versus Faction: Belegbarkeit und Propositionen 51 1.3 Schocks und Unschärfen: Das Reale, dessen Tarnung und seine Wiederkehr in den Künsten 58 Einleitung 73 2.1 Rationalitäten nach Habermas und Seel 77 2.2 Weltbezüge in der Theorie des Kommunikativen Handelns und in Musikdokumentationen - das Objektive vs. das Soziale 89 2.3 Dramaturgisches Handeln - Expression und Performance 91 2.4 Mimesis, Verständigung, ästhetische Erfahrung 101 2.5 Der ethische Gebrauch der praktischen Vernunft, Urteilskraft und Seinsqualitäten 109 2.6 Das Komplementärverhältnis von Storytelling und Argumentation im Dokumentarischen 115 2.7 Modi des Dokumentarischen nach Bill Nichols 120 2.8 Moralische Perspektiven im Dokumentarischen 140 2.9 Queens of Pop: Britney Spears 146 3.1 Möglichkeiten des Postkonventionellen und die Situierung von »Identitäten« 153 3.2 Soul Power 175 3.3 Vor- und Nichtpropositionales in Audiovisualitäten und dessen lebensweltliche Grundierung 184 4.1 Musik, Zeit und die Schichtungen und Regionen der Erinnerung 197 4.2 Das Innen und das Außen der Archive 221 4.3 Hauntology, Retromanie und das verborgene Erklingen versunkener Utopien 245 4.4 Afrofuturismus versus Rockismus 259 Einleitung 271 5.1 Strategische Vernunft und die Entkopplung von System und Lebenswelt 278 5.2 Formatierung und Normalisierung 290 5.3 »Dispositive« und Massenmedien 306 Danksagung 315 Thematisierte Dokumentationen 317 Thematisierte Spielfilme und Serien 319 Produktionen, an denen Christian Bettges als Autor, Redaktionsleitung, Executive Producer und Produzent mitwirkte und die thematisiert werden 319 Internet-Quellen 320 Literatur 323</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie entstehen Musikdokumentationen? Und woran orientieren sich die Produzierenden - an der außerfilmischen Wirklichkeit oder an institutionellen Vorgaben, Quoten und Absatzmärkten? Christian Bettges beantwortet diese Fragen in Auseinandersetzung mit Jürgen Habermas' »Theorie des Kommunikativen Handelns« und arbeitet so multidimensionale Begründungsprozesse heraus. Er begreift Musikdokumentationen als Teil gesamtgesellschaftlicher Realitäten und formuliert eine radikale Absage an »Abbild-Theorien«. Im Rahmen künstlerischer Forschung rücken rationale Praxen des Kompilierens und Arrangierens von Materialien in den Timelines digitaler Schnittsysteme ins Zentrum der Analyse.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Christian Bettges, geb. 1966, studierte Philosophie, Soziologie sowie Sozial- und Wirtschaftsgeschichte in Hamburg und absolvierte ein Promotionsstudium in Künstlerischer Forschung an der Hochschule für bildende Künste, ebenfalls in Hamburg. Er arbeitet als Redakteur, freier Autor und Filmemacher, Entwickler und Producer im Rahmen verschiedenster Formen und Formate. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt auf der audiovisuellen Dokumentation von Musik, u.a. für Arte. Er erhielt den Adolf Grimme-Preis für die Autorenschaft im Rahmen der ARD-Produktion »Pop 2000 - 50 Jahre Popmusik und Jugendkultur in Deutschland«.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield><subfield code="c">Hochschule für bildende Künste Hamburg</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film; Dokumentation; Musik; Musikdokumentation; Audiovisuelle Medien; Popmusik; Gesellschaft; Rationalität; Vernunft; Kritische Theorie; Zeit; Ästhetik; Kunst; Digitale Schnittsysteme; Popkultur; Jürgen Habermas; Martin Seel; Queer Theory; Medien; Medienphilosophie; Medienästhteik; Medienwissenschaft; Documentary; Music; Music Documentary; Audiovisual Media; Pop Music; Society; Rationality; Reason; Critical Theory; Time; Aesthetics; Art; Digital Editing Systems; Popular Culture; Media; Media Philosophy; Media Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audiovisual Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Critical Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Editing Systems.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Documentary.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jürgen Habermas.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Martin Seel.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Documentary.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pop Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Queer Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rationality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reason.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Time.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Bettges, Christian</subfield><subfield code="t">Docutimelines - Zur Produktion von Musikdokumentationen</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2022</subfield><subfield code="z">9783837661293</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-24 01:57:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-01-24 09:19:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5354310140004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5354310140004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5354310140004498</subfield></datafield></record></collection>