Docutimelines - Zur Produktion von Musikdokumentationen / Christian Bettges

Wie entstehen Musikdokumentationen? Und woran orientieren sich die Produzierenden - an der außerfilmischen Wirklichkeit oder an institutionellen Vorgaben, Quoten und Absatzmärkten? Christian Bettges beantwortet diese Fragen in Auseinandersetzung mit Jürgen Habermas' »Theorie des Kommunikative...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Film
Physical Description:1 online resource (335 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05539cam a2200505 c 4500
001 993661568704498
005 20220221094418.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 220221s2022 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8394-6129-4 
024 7 |a 10.1515/9783839461297  |2 doi 
035 |a (MiAaPQ)EBC6865383 
035 |a (Au-PeEL)EBL6865383 
035 |a (CKB)20937224500041 
035 |a (DE-B1597)617165 
035 |a (DE-B1597)9783839461297 
035 |a (OCoLC)1293248996 
035 |a (transcript Verlag)9783839461297 
035 |a (OCoLC)1294425621 
035 |a (EXLCZ)9920937224500041 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a ML68 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 791.45  |2 23/eng/20230214 
100 1 |8 1\u  |a Bettges, Christian  |u Hochschule für bildende Künste Hamburg, Deutschland  |4 aut 
245 1 0 |a Docutimelines - Zur Produktion von Musikdokumentationen  |c Christian Bettges 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2022 
300 |a 1 online resource (335 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Film 
505 0 |a Frontmatter 1 Inhalt 5 0. Einleitung 7 1.1 Jenseits des »Direct Cinema« und seiner Nachahmer*innen - Mashups, Sampling, Kompilieren 23 1.2 Fiction versus Faction: Belegbarkeit und Propositionen 51 1.3 Schocks und Unschärfen: Das Reale, dessen Tarnung und seine Wiederkehr in den Künsten 58 Einleitung 73 2.1 Rationalitäten nach Habermas und Seel 77 2.2 Weltbezüge in der Theorie des Kommunikativen Handelns und in Musikdokumentationen - das Objektive vs. das Soziale 89 2.3 Dramaturgisches Handeln - Expression und Performance 91 2.4 Mimesis, Verständigung, ästhetische Erfahrung 101 2.5 Der ethische Gebrauch der praktischen Vernunft, Urteilskraft und Seinsqualitäten 109 2.6 Das Komplementärverhältnis von Storytelling und Argumentation im Dokumentarischen 115 2.7 Modi des Dokumentarischen nach Bill Nichols 120 2.8 Moralische Perspektiven im Dokumentarischen 140 2.9 Queens of Pop: Britney Spears 146 3.1 Möglichkeiten des Postkonventionellen und die Situierung von »Identitäten« 153 3.2 Soul Power 175 3.3 Vor- und Nichtpropositionales in Audiovisualitäten und dessen lebensweltliche Grundierung 184 4.1 Musik, Zeit und die Schichtungen und Regionen der Erinnerung 197 4.2 Das Innen und das Außen der Archive 221 4.3 Hauntology, Retromanie und das verborgene Erklingen versunkener Utopien 245 4.4 Afrofuturismus versus Rockismus 259 Einleitung 271 5.1 Strategische Vernunft und die Entkopplung von System und Lebenswelt 278 5.2 Formatierung und Normalisierung 290 5.3 »Dispositive« und Massenmedien 306 Danksagung 315 Thematisierte Dokumentationen 317 Thematisierte Spielfilme und Serien 319 Produktionen, an denen Christian Bettges als Autor, Redaktionsleitung, Executive Producer und Produzent mitwirkte und die thematisiert werden 319 Internet-Quellen 320 Literatur 323 
520 |a Wie entstehen Musikdokumentationen? Und woran orientieren sich die Produzierenden - an der außerfilmischen Wirklichkeit oder an institutionellen Vorgaben, Quoten und Absatzmärkten? Christian Bettges beantwortet diese Fragen in Auseinandersetzung mit Jürgen Habermas' »Theorie des Kommunikativen Handelns« und arbeitet so multidimensionale Begründungsprozesse heraus. Er begreift Musikdokumentationen als Teil gesamtgesellschaftlicher Realitäten und formuliert eine radikale Absage an »Abbild-Theorien«. Im Rahmen künstlerischer Forschung rücken rationale Praxen des Kompilierens und Arrangierens von Materialien in den Timelines digitaler Schnittsysteme ins Zentrum der Analyse. 
545 0 |8 1\u  |a Christian Bettges, geb. 1966, studierte Philosophie, Soziologie sowie Sozial- und Wirtschaftsgeschichte in Hamburg und absolvierte ein Promotionsstudium in Künstlerischer Forschung an der Hochschule für bildende Künste, ebenfalls in Hamburg. Er arbeitet als Redakteur, freier Autor und Filmemacher, Entwickler und Producer im Rahmen verschiedenster Formen und Formate. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt auf der audiovisuellen Dokumentation von Musik, u.a. für Arte. Er erhielt den Adolf Grimme-Preis für die Autorenschaft im Rahmen der ARD-Produktion »Pop 2000 - 50 Jahre Popmusik und Jugendkultur in Deutschland«. 
502 |b Doctoral Thesis  |c Hochschule für bildende Künste Hamburg  |d 2020 
650 4 |a Film; Dokumentation; Musik; Musikdokumentation; Audiovisuelle Medien; Popmusik; Gesellschaft; Rationalität; Vernunft; Kritische Theorie; Zeit; Ästhetik; Kunst; Digitale Schnittsysteme; Popkultur; Jürgen Habermas; Martin Seel; Queer Theory; Medien; Medienphilosophie; Medienästhteik; Medienwissenschaft; Documentary; Music; Music Documentary; Audiovisual Media; Pop Music; Society; Rationality; Reason; Critical Theory; Time; Aesthetics; Art; Digital Editing Systems; Popular Culture; Media; Media Philosophy; Media Studies; 
653 |a Aesthetics. 
653 |a Art. 
653 |a Audiovisual Media. 
653 |a Critical Theory. 
653 |a Digital Editing Systems. 
653 |a Documentary. 
653 |a Jürgen Habermas. 
653 |a Martin Seel. 
653 |a Media Philosophy. 
653 |a Media Studies. 
653 |a Media. 
653 |a Music Documentary. 
653 |a Music. 
653 |a Pop Music. 
653 |a Popular Culture. 
653 |a Queer Theory. 
653 |a Rationality. 
653 |a Reason. 
653 |a Society. 
653 |a Time. 
776 0 8 |i Print version:  |a Bettges, Christian  |t Docutimelines - Zur Produktion von Musikdokumentationen  |d Bielefeld : transcript,c2022  |z 9783837661293 
830 0 |a Film 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-04-24 01:57:09 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2022-01-24 09:19:10 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5354310140004498&Force_direct=true  |Z 5354310140004498  |b Available  |8 5354310140004498