Autonomes Fremdsprachenlernen : : Komponenten, Kompetenzen, Strategien / / Maria Giovanna Tassinari.
Dieses Buch ist 2011 mit dem Bremer Forschungspreis des AKS (Arbeitskreis der Sprachenzentren in Deutschland) ausgezeichnet worden. Wie kann Lernerautonomie beim Fremdsprachenlernen wissenschaftlich begründet und praxisorientiert definiert und beschrieben werden? Welche Komponenten, Kompetenzen und...
Saved in:
Superior document: | Kolloquium Fremdsprachenunterricht, ; Band 39 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Frankfurt am Main : : Peter Lang International Academic Publishers,, 2010. ©2010 |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Series: | Kolloquium Fremdsprachenunterricht ;
Band 39. |
Physical Description: | 1 online resource (347 pages) :; illustrations, charts. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993655159804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5470000000569390 (NjHacI)995470000000569390 (EXLCZ)995470000000569390 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Tassinari, Maria Giovanna, 1959- author. Autonomes Fremdsprachenlernen : Komponenten, Kompetenzen, Strategien / Maria Giovanna Tassinari. Autonomes Fremdsprachenlernen Frankfurt am Main : Peter Lang International Academic Publishers, 2010. ©2010 1 online resource (347 pages) : illustrations, charts. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Kolloquium Fremdsprachenunterricht, ; Band 39 Description based on print version record. Dieses Buch ist 2011 mit dem Bremer Forschungspreis des AKS (Arbeitskreis der Sprachenzentren in Deutschland) ausgezeichnet worden. Wie kann Lernerautonomie beim Fremdsprachenlernen wissenschaftlich begründet und praxisorientiert definiert und beschrieben werden? Welche Komponenten, Kompetenzen und Strategien gehören dazu? Welches Instrument kann Lerner und Lehrer in autonomen Lernprozessen unterstützen? In dieser Arbeit wird durch eine explorativ-interpretative Forschungsmethodologie ein dynamisches Autonomiemodell mit Deskriptoren entwickelt, das Lernerautonomie systematisch beschreibt und von Lernern oder Lehrern zur Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen oder zur Reflexion über den Lernprozess verwendet werden kann. Das Autonomiemodell und die Deskriptoren wurden durch ein qualitatives Verfahren mit Experten am Centre de Recherches et d'Applications Pédagogiques en Langues (CRAPEL) der Université Nancy 2 und am Sprachenzentrum der Freien Universität Berlin validiert und mit Studierenden und Lehrenden erprobt. German. Includes bibliographical references. Learner autonomy. Kolloquium Fremdsprachenunterricht ; Band 39. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Tassinari, Maria Giovanna, 1959- |
spellingShingle |
Tassinari, Maria Giovanna, 1959- Autonomes Fremdsprachenlernen : Komponenten, Kompetenzen, Strategien / Kolloquium Fremdsprachenunterricht, ; |
author_facet |
Tassinari, Maria Giovanna, 1959- |
author_variant |
m g t mg mgt |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Tassinari, Maria Giovanna, 1959- |
title |
Autonomes Fremdsprachenlernen : Komponenten, Kompetenzen, Strategien / |
title_sub |
Komponenten, Kompetenzen, Strategien / |
title_full |
Autonomes Fremdsprachenlernen : Komponenten, Kompetenzen, Strategien / Maria Giovanna Tassinari. |
title_fullStr |
Autonomes Fremdsprachenlernen : Komponenten, Kompetenzen, Strategien / Maria Giovanna Tassinari. |
title_full_unstemmed |
Autonomes Fremdsprachenlernen : Komponenten, Kompetenzen, Strategien / Maria Giovanna Tassinari. |
title_auth |
Autonomes Fremdsprachenlernen : Komponenten, Kompetenzen, Strategien / |
title_alt |
Autonomes Fremdsprachenlernen |
title_new |
Autonomes Fremdsprachenlernen : |
title_sort |
autonomes fremdsprachenlernen : komponenten, kompetenzen, strategien / |
series |
Kolloquium Fremdsprachenunterricht, ; |
series2 |
Kolloquium Fremdsprachenunterricht, ; |
publisher |
Peter Lang International Academic Publishers, |
publishDate |
2010 |
physical |
1 online resource (347 pages) : illustrations, charts. |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
P - Philology and Linguistics |
callnumber-label |
P53 |
callnumber-sort |
P 253.457 T377 42010 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
410 - Linguistics |
dewey-ones |
418 - Standard usage & applied linguistics |
dewey-full |
418.00785 |
dewey-sort |
3418.00785 |
dewey-raw |
418.00785 |
dewey-search |
418.00785 |
work_keys_str_mv |
AT tassinarimariagiovanna autonomesfremdsprachenlernenkomponentenkompetenzenstrategien AT tassinarimariagiovanna autonomesfremdsprachenlernen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5470000000569390 (NjHacI)995470000000569390 (EXLCZ)995470000000569390 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Kolloquium Fremdsprachenunterricht, ; Band 39 |
hierarchy_sequence |
Band 39. |
is_hierarchy_title |
Autonomes Fremdsprachenlernen : Komponenten, Kompetenzen, Strategien / |
container_title |
Kolloquium Fremdsprachenunterricht, ; Band 39 |
_version_ |
1796653788307652608 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02402nam a2200373 i 4500</leader><controlfield tag="001">993655159804498</controlfield><controlfield tag="005">20240308223314.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230219s2010 gw ad o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b17580</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000569390</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995470000000569390</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000569390</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P53.457</subfield><subfield code="b">.T377 2010</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">418.00785</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tassinari, Maria Giovanna,</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Autonomes Fremdsprachenlernen :</subfield><subfield code="b">Komponenten, Kompetenzen, Strategien /</subfield><subfield code="c">Maria Giovanna Tassinari.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autonomes Fremdsprachenlernen </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main :</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishers,</subfield><subfield code="c">2010.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (347 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations, charts.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kolloquium Fremdsprachenunterricht, ;</subfield><subfield code="v">Band 39</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch ist 2011 mit dem Bremer Forschungspreis des AKS (Arbeitskreis der Sprachenzentren in Deutschland) ausgezeichnet worden. Wie kann Lernerautonomie beim Fremdsprachenlernen wissenschaftlich begründet und praxisorientiert definiert und beschrieben werden? Welche Komponenten, Kompetenzen und Strategien gehören dazu? Welches Instrument kann Lerner und Lehrer in autonomen Lernprozessen unterstützen? In dieser Arbeit wird durch eine explorativ-interpretative Forschungsmethodologie ein dynamisches Autonomiemodell mit Deskriptoren entwickelt, das Lernerautonomie systematisch beschreibt und von Lernern oder Lehrern zur Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen oder zur Reflexion über den Lernprozess verwendet werden kann. Das Autonomiemodell und die Deskriptoren wurden durch ein qualitatives Verfahren mit Experten am Centre de Recherches et d'Applications Pédagogiques en Langues (CRAPEL) der Université Nancy 2 und am Sprachenzentrum der Freien Universität Berlin validiert und mit Studierenden und Lehrenden erprobt.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Learner autonomy.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kolloquium Fremdsprachenunterricht ;</subfield><subfield code="v">Band 39.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-19 00:45:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337762740004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337762740004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337762740004498</subfield></datafield></record></collection> |