Unterrichten als Beruf : Akteure, Praxen und Ordnungen in der Schulbildung

Biographical note: Lina Franken, Dr. phil., vertritt die Professur für Soziologie mit Schwerpunkt Computational Social Sciences an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ihre Promotion schloss Sie im Fach Vergleichende Kulturwissenschaft der Universität Regensburg im Jahr 2017 ab.

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Frankfurt/Main : Campus Frankfurt / New York, 2017
Year of Publication:2017
Edition:2. Aufl.
Language:German
Series:Arbeit und Alltag
Physical Description:Online-Ressource (501 S.)
Notes:PublicationDate: 20220309
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Table of Contents:
  • Inhalt
  • 1. Einleitung
  • 1.1 Relevanz und Leitfragen
  • 1.2 Zum Forschungsstand
  • 1.3 Forschungsdesign
  • 1.4 Strukturierung der Analyse
  • Teil I: Ordnungen des Lehrens
  • 2. Das Schulsystem als externe Ordnung
  • 2.1 Schulgesetzgebung in NRW
  • 2.2 Lehrpläne des Lernbereichs Gesellschaftslehre
  • 2.3 Kontextualisierung: Regelwerke als Machtstrukturen
  • 3. Schulen als räumliche Ordnung
  • 3.1 Die beforschten Schulen als physische Räume
  • 3.2 Aneignungen des sozialen Raumes Schule
  • 3.3 Kontextualisierung: Schulen als angeeignete Räume
  • 4. Ordnende Akteure: Lehrende und Forscherin
  • 4.1 Ordnende Lehrende: Kollegium und Einzelpersonen
  • 4.2 Narrative zu Schüler- und Elternschaften
  • 4.3 Zur ordnenden Forscherin zwischen Nähe und Distanz
  • 4.4 Kontextualisierung: In Narrationen ordnende Akteure
  • Teil II: Akteure und Praxen des Lehrens
  • 5. Unterrichtsthemen zwischen Wissen und Erfahrung
  • 5.1 Bewertungen der Lehrpläne als Bewertungen von Normen
  • 5.2 Bearbeitung von Themenfeldern als Wissenspraxen
  • 5.3 Externe Ordnungen in der thematischen Anwendung
  • 5.4 Kontextualisierung: Wissenspraxen als Themengeneratoren
  • 6. Schulbücher und Materialien in der Unterrichtspraxis
  • 6.1 Entstehungs- und Auswahlprozesse als machtvolle Praxen
  • 6.2 Nutzungen zwischen Fundus und Leitmedium
  • 6.3 Erweiterungen: Material zwischen Routine und Innovation
  • 6.4 Kontextualisierung: Materialien als Unterrichtsstrukturierung
  • 7. Unterrichtsmethoden zwischen Normen und Kreativität
  • 7.1 Bewertungen didaktischer Konzepte
  • 7.2 Methodenanwendungen in der Unterrichtspraxis
  • 7.3 Kontextualisierung: Norminterpretation als kreatives Handeln
  • 8. Didaktik als Arbeit in der Kulturvermittlung
  • 8.1 Materielles und immaterielles Engagement
  • 8.2 Unterricht als Kulturvermittlung
  • 8.3 Der Lehrerberuf in biografischer Perspektive
  • 8.4 Kontextualisierung: Arbeitsidentitäten von Lehrenden
  • 9. Fazit: Kulturen des Lehrens
  • 9.1 Erkenntnislese
  • 9.2 Methodenreflexion
  • 9.3 Kulturwissenschaftliche Forschungsdesiderate
  • 9.4 Gesellschaftliche Relevanz der Erkenntnislese
  • Quellen
  • Literatur.