Unterrichten als Beruf : Akteure, Praxen und Ordnungen in der Schulbildung

Biographical note: Lina Franken, Dr. phil., vertritt die Professur für Soziologie mit Schwerpunkt Computational Social Sciences an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ihre Promotion schloss Sie im Fach Vergleichende Kulturwissenschaft der Universität Regensburg im Jahr 2017 ab.

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Frankfurt/Main : Campus Frankfurt / New York, 2017
Year of Publication:2017
Edition:2. Aufl.
Language:German
Series:Arbeit und Alltag
Physical Description:Online-Ressource (501 S.)
Notes:PublicationDate: 20220309
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993646974604498
ctrlnum (CKB)4910000000016829
58c17f93-e71c-408f-b8db-09e0b0dd2d03
(EXLCZ)994910000000016829
collection bib_alma
record_format marc
spelling Franken, Lina aut
Unterrichten als Beruf [Elektronische Ressource] : Akteure, Praxen und Ordnungen in der Schulbildung
2. Aufl.
Frankfurt/Main Campus Frankfurt / New York 2017
Online-Ressource (501 S.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Arbeit und Alltag
Biographical note: Lina Franken, Dr. phil., vertritt die Professur für Soziologie mit Schwerpunkt Computational Social Sciences an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ihre Promotion schloss Sie im Fach Vergleichende Kulturwissenschaft der Universität Regensburg im Jahr 2017 ab.
Long description: Für die Gestaltung des Schulunterrichts und das gelernte Wissen spielen Lehrerinnen und Lehrer die zentrale Rolle. Bei ihrer Arbeit ist Kultur doppelt bedeutsam: als vermittelter Inhalt und als kulturelle Prägung. Lina Franken untersucht die Arbeitswelt von Lehrenden und deren subjektive Perspektiven auf den Unterricht. Welche Praktiken entwickeln sie? Wie verändern sich ihre Vorgehensweisen mit zunehmender Erfahrung? Welche Methoden und Materialen verwenden sie? Welche Rolle spielen die eigene Biografie und Identität? https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
PublicationDate: 20220309
Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Relevanz und Leitfragen -- 1.2 Zum Forschungsstand -- 1.3 Forschungsdesign -- 1.4 Strukturierung der Analyse -- Teil I: Ordnungen des Lehrens -- 2. Das Schulsystem als externe Ordnung -- 2.1 Schulgesetzgebung in NRW -- 2.2 Lehrpläne des Lernbereichs Gesellschaftslehre -- 2.3 Kontextualisierung: Regelwerke als Machtstrukturen -- 3. Schulen als räumliche Ordnung -- 3.1 Die beforschten Schulen als physische Räume -- 3.2 Aneignungen des sozialen Raumes Schule -- 3.3 Kontextualisierung: Schulen als angeeignete Räume -- 4. Ordnende Akteure: Lehrende und Forscherin -- 4.1 Ordnende Lehrende: Kollegium und Einzelpersonen -- 4.2 Narrative zu Schüler- und Elternschaften -- 4.3 Zur ordnenden Forscherin zwischen Nähe und Distanz -- 4.4 Kontextualisierung: In Narrationen ordnende Akteure -- Teil II: Akteure und Praxen des Lehrens -- 5. Unterrichtsthemen zwischen Wissen und Erfahrung -- 5.1 Bewertungen der Lehrpläne als Bewertungen von Normen -- 5.2 Bearbeitung von Themenfeldern als Wissenspraxen -- 5.3 Externe Ordnungen in der thematischen Anwendung -- 5.4 Kontextualisierung: Wissenspraxen als Themengeneratoren -- 6. Schulbücher und Materialien in der Unterrichtspraxis -- 6.1 Entstehungs- und Auswahlprozesse als machtvolle Praxen -- 6.2 Nutzungen zwischen Fundus und Leitmedium -- 6.3 Erweiterungen: Material zwischen Routine und Innovation -- 6.4 Kontextualisierung: Materialien als Unterrichtsstrukturierung -- 7. Unterrichtsmethoden zwischen Normen und Kreativität -- 7.1 Bewertungen didaktischer Konzepte -- 7.2 Methodenanwendungen in der Unterrichtspraxis -- 7.3 Kontextualisierung: Norminterpretation als kreatives Handeln -- 8. Didaktik als Arbeit in der Kulturvermittlung -- 8.1 Materielles und immaterielles Engagement -- 8.2 Unterricht als Kulturvermittlung -- 8.3 Der Lehrerberuf in biografischer Perspektive -- 8.4 Kontextualisierung: Arbeitsidentitäten von Lehrenden -- 9. Fazit: Kulturen des Lehrens -- 9.1 Erkenntnislese -- 9.2 Methodenreflexion -- 9.3 Kulturwissenschaftliche Forschungsdesiderate -- 9.4 Gesellschaftliche Relevanz der Erkenntnislese -- Quellen -- Literatur.
Erziehung gnd
Didaktik gnd
Lehrer gnd
Schule gnd
Pädagogik gnd
Lehrerbildung gnd
Schulbildung gnd
Lehrerberuf gnd
Lehre gnd
Open Access gnd
3-593-50813-3
language German
format eBook
author Franken, Lina
spellingShingle Franken, Lina
Unterrichten als Beruf Akteure, Praxen und Ordnungen in der Schulbildung
Arbeit und Alltag
Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Relevanz und Leitfragen -- 1.2 Zum Forschungsstand -- 1.3 Forschungsdesign -- 1.4 Strukturierung der Analyse -- Teil I: Ordnungen des Lehrens -- 2. Das Schulsystem als externe Ordnung -- 2.1 Schulgesetzgebung in NRW -- 2.2 Lehrpläne des Lernbereichs Gesellschaftslehre -- 2.3 Kontextualisierung: Regelwerke als Machtstrukturen -- 3. Schulen als räumliche Ordnung -- 3.1 Die beforschten Schulen als physische Räume -- 3.2 Aneignungen des sozialen Raumes Schule -- 3.3 Kontextualisierung: Schulen als angeeignete Räume -- 4. Ordnende Akteure: Lehrende und Forscherin -- 4.1 Ordnende Lehrende: Kollegium und Einzelpersonen -- 4.2 Narrative zu Schüler- und Elternschaften -- 4.3 Zur ordnenden Forscherin zwischen Nähe und Distanz -- 4.4 Kontextualisierung: In Narrationen ordnende Akteure -- Teil II: Akteure und Praxen des Lehrens -- 5. Unterrichtsthemen zwischen Wissen und Erfahrung -- 5.1 Bewertungen der Lehrpläne als Bewertungen von Normen -- 5.2 Bearbeitung von Themenfeldern als Wissenspraxen -- 5.3 Externe Ordnungen in der thematischen Anwendung -- 5.4 Kontextualisierung: Wissenspraxen als Themengeneratoren -- 6. Schulbücher und Materialien in der Unterrichtspraxis -- 6.1 Entstehungs- und Auswahlprozesse als machtvolle Praxen -- 6.2 Nutzungen zwischen Fundus und Leitmedium -- 6.3 Erweiterungen: Material zwischen Routine und Innovation -- 6.4 Kontextualisierung: Materialien als Unterrichtsstrukturierung -- 7. Unterrichtsmethoden zwischen Normen und Kreativität -- 7.1 Bewertungen didaktischer Konzepte -- 7.2 Methodenanwendungen in der Unterrichtspraxis -- 7.3 Kontextualisierung: Norminterpretation als kreatives Handeln -- 8. Didaktik als Arbeit in der Kulturvermittlung -- 8.1 Materielles und immaterielles Engagement -- 8.2 Unterricht als Kulturvermittlung -- 8.3 Der Lehrerberuf in biografischer Perspektive -- 8.4 Kontextualisierung: Arbeitsidentitäten von Lehrenden -- 9. Fazit: Kulturen des Lehrens -- 9.1 Erkenntnislese -- 9.2 Methodenreflexion -- 9.3 Kulturwissenschaftliche Forschungsdesiderate -- 9.4 Gesellschaftliche Relevanz der Erkenntnislese -- Quellen -- Literatur.
author_facet Franken, Lina
author_variant l f lf
author_role VerfasserIn
author_sort Franken, Lina
title Unterrichten als Beruf Akteure, Praxen und Ordnungen in der Schulbildung
title_sub Akteure, Praxen und Ordnungen in der Schulbildung
title_full Unterrichten als Beruf [Elektronische Ressource] : Akteure, Praxen und Ordnungen in der Schulbildung
title_fullStr Unterrichten als Beruf [Elektronische Ressource] : Akteure, Praxen und Ordnungen in der Schulbildung
title_full_unstemmed Unterrichten als Beruf [Elektronische Ressource] : Akteure, Praxen und Ordnungen in der Schulbildung
title_auth Unterrichten als Beruf Akteure, Praxen und Ordnungen in der Schulbildung
title_new Unterrichten als Beruf
title_sort unterrichten als beruf akteure, praxen und ordnungen in der schulbildung
series Arbeit und Alltag
series2 Arbeit und Alltag
publisher Campus Frankfurt / New York
publishDate 2017
physical Online-Ressource (501 S.)
edition 2. Aufl.
contents Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Relevanz und Leitfragen -- 1.2 Zum Forschungsstand -- 1.3 Forschungsdesign -- 1.4 Strukturierung der Analyse -- Teil I: Ordnungen des Lehrens -- 2. Das Schulsystem als externe Ordnung -- 2.1 Schulgesetzgebung in NRW -- 2.2 Lehrpläne des Lernbereichs Gesellschaftslehre -- 2.3 Kontextualisierung: Regelwerke als Machtstrukturen -- 3. Schulen als räumliche Ordnung -- 3.1 Die beforschten Schulen als physische Räume -- 3.2 Aneignungen des sozialen Raumes Schule -- 3.3 Kontextualisierung: Schulen als angeeignete Räume -- 4. Ordnende Akteure: Lehrende und Forscherin -- 4.1 Ordnende Lehrende: Kollegium und Einzelpersonen -- 4.2 Narrative zu Schüler- und Elternschaften -- 4.3 Zur ordnenden Forscherin zwischen Nähe und Distanz -- 4.4 Kontextualisierung: In Narrationen ordnende Akteure -- Teil II: Akteure und Praxen des Lehrens -- 5. Unterrichtsthemen zwischen Wissen und Erfahrung -- 5.1 Bewertungen der Lehrpläne als Bewertungen von Normen -- 5.2 Bearbeitung von Themenfeldern als Wissenspraxen -- 5.3 Externe Ordnungen in der thematischen Anwendung -- 5.4 Kontextualisierung: Wissenspraxen als Themengeneratoren -- 6. Schulbücher und Materialien in der Unterrichtspraxis -- 6.1 Entstehungs- und Auswahlprozesse als machtvolle Praxen -- 6.2 Nutzungen zwischen Fundus und Leitmedium -- 6.3 Erweiterungen: Material zwischen Routine und Innovation -- 6.4 Kontextualisierung: Materialien als Unterrichtsstrukturierung -- 7. Unterrichtsmethoden zwischen Normen und Kreativität -- 7.1 Bewertungen didaktischer Konzepte -- 7.2 Methodenanwendungen in der Unterrichtspraxis -- 7.3 Kontextualisierung: Norminterpretation als kreatives Handeln -- 8. Didaktik als Arbeit in der Kulturvermittlung -- 8.1 Materielles und immaterielles Engagement -- 8.2 Unterricht als Kulturvermittlung -- 8.3 Der Lehrerberuf in biografischer Perspektive -- 8.4 Kontextualisierung: Arbeitsidentitäten von Lehrenden -- 9. Fazit: Kulturen des Lehrens -- 9.1 Erkenntnislese -- 9.2 Methodenreflexion -- 9.3 Kulturwissenschaftliche Forschungsdesiderate -- 9.4 Gesellschaftliche Relevanz der Erkenntnislese -- Quellen -- Literatur.
isbn 3-593-43744-9
3-593-50813-3
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT frankenlina unterrichtenalsberufakteurepraxenundordnungeninderschulbildung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4910000000016829
58c17f93-e71c-408f-b8db-09e0b0dd2d03
(EXLCZ)994910000000016829
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Unterrichten als Beruf Akteure, Praxen und Ordnungen in der Schulbildung
_version_ 1796653756877635588
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04259nam a22004215i 4500</leader><controlfield tag="001">993646974604498</controlfield><controlfield tag="005">20240215002715.0</controlfield><controlfield tag="007">cr#uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220309s2017 |||||o|||||||||||ger||</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-593-43744-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4910000000016829</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">58c17f93-e71c-408f-b8db-09e0b0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994910000000016829</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franken, Lina</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichten als Beruf</subfield><subfield code="h">[Elektronische Ressource] :</subfield><subfield code="b">Akteure, Praxen und Ordnungen in der Schulbildung</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/Main</subfield><subfield code="b">Campus Frankfurt / New York</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource (501 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Arbeit und Alltag</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Lina Franken, Dr. phil., vertritt die Professur für Soziologie mit Schwerpunkt Computational Social Sciences an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ihre Promotion schloss Sie im Fach Vergleichende Kulturwissenschaft der Universität Regensburg im Jahr 2017 ab.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Für die Gestaltung des Schulunterrichts und das gelernte Wissen spielen Lehrerinnen und Lehrer die zentrale Rolle. Bei ihrer Arbeit ist Kultur doppelt bedeutsam: als vermittelter Inhalt und als kulturelle Prägung. Lina Franken untersucht die Arbeitswelt von Lehrenden und deren subjektive Perspektiven auf den Unterricht. Welche Praktiken entwickeln sie? Wie verändern sich ihre Vorgehensweisen mit zunehmender Erfahrung? Welche Methoden und Materialen verwenden sie? Welche Rolle spielen die eigene Biografie und Identität? https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20220309</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Relevanz und Leitfragen -- 1.2 Zum Forschungsstand -- 1.3 Forschungsdesign -- 1.4 Strukturierung der Analyse -- Teil I: Ordnungen des Lehrens -- 2. Das Schulsystem als externe Ordnung -- 2.1 Schulgesetzgebung in NRW -- 2.2 Lehrpläne des Lernbereichs Gesellschaftslehre -- 2.3 Kontextualisierung: Regelwerke als Machtstrukturen -- 3. Schulen als räumliche Ordnung -- 3.1 Die beforschten Schulen als physische Räume -- 3.2 Aneignungen des sozialen Raumes Schule -- 3.3 Kontextualisierung: Schulen als angeeignete Räume -- 4. Ordnende Akteure: Lehrende und Forscherin -- 4.1 Ordnende Lehrende: Kollegium und Einzelpersonen -- 4.2 Narrative zu Schüler- und Elternschaften -- 4.3 Zur ordnenden Forscherin zwischen Nähe und Distanz -- 4.4 Kontextualisierung: In Narrationen ordnende Akteure -- Teil II: Akteure und Praxen des Lehrens -- 5. Unterrichtsthemen zwischen Wissen und Erfahrung -- 5.1 Bewertungen der Lehrpläne als Bewertungen von Normen -- 5.2 Bearbeitung von Themenfeldern als Wissenspraxen -- 5.3 Externe Ordnungen in der thematischen Anwendung -- 5.4 Kontextualisierung: Wissenspraxen als Themengeneratoren -- 6. Schulbücher und Materialien in der Unterrichtspraxis -- 6.1 Entstehungs- und Auswahlprozesse als machtvolle Praxen -- 6.2 Nutzungen zwischen Fundus und Leitmedium -- 6.3 Erweiterungen: Material zwischen Routine und Innovation -- 6.4 Kontextualisierung: Materialien als Unterrichtsstrukturierung -- 7. Unterrichtsmethoden zwischen Normen und Kreativität -- 7.1 Bewertungen didaktischer Konzepte -- 7.2 Methodenanwendungen in der Unterrichtspraxis -- 7.3 Kontextualisierung: Norminterpretation als kreatives Handeln -- 8. Didaktik als Arbeit in der Kulturvermittlung -- 8.1 Materielles und immaterielles Engagement -- 8.2 Unterricht als Kulturvermittlung -- 8.3 Der Lehrerberuf in biografischer Perspektive -- 8.4 Kontextualisierung: Arbeitsidentitäten von Lehrenden -- 9. Fazit: Kulturen des Lehrens -- 9.1 Erkenntnislese -- 9.2 Methodenreflexion -- 9.3 Kulturwissenschaftliche Forschungsdesiderate -- 9.4 Gesellschaftliche Relevanz der Erkenntnislese -- Quellen -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbildung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerberuf</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Open Access</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-593-50813-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 11:37:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-09-01 19:45:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5352662030004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352662030004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352662030004498</subfield></datafield></record></collection>