Unterrichten als Beruf : Akteure, Praxen und Ordnungen in der Schulbildung
Biographical note: Lina Franken, Dr. phil., vertritt die Professur für Soziologie mit Schwerpunkt Computational Social Sciences an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ihre Promotion schloss Sie im Fach Vergleichende Kulturwissenschaft der Universität Regensburg im Jahr 2017 ab.
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Frankfurt/Main : Campus Frankfurt / New York, 2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | 2. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Arbeit und Alltag
|
Physical Description: | Online-Ressource (501 S.) |
Notes: | PublicationDate: 20220309 |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993646974604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4910000000016829 58c17f93-e71c-408f-b8db-09e0b0dd2d03 (EXLCZ)994910000000016829 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Franken, Lina aut Unterrichten als Beruf [Elektronische Ressource] : Akteure, Praxen und Ordnungen in der Schulbildung 2. Aufl. Frankfurt/Main Campus Frankfurt / New York 2017 Online-Ressource (501 S.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Arbeit und Alltag Biographical note: Lina Franken, Dr. phil., vertritt die Professur für Soziologie mit Schwerpunkt Computational Social Sciences an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ihre Promotion schloss Sie im Fach Vergleichende Kulturwissenschaft der Universität Regensburg im Jahr 2017 ab. Long description: Für die Gestaltung des Schulunterrichts und das gelernte Wissen spielen Lehrerinnen und Lehrer die zentrale Rolle. Bei ihrer Arbeit ist Kultur doppelt bedeutsam: als vermittelter Inhalt und als kulturelle Prägung. Lina Franken untersucht die Arbeitswelt von Lehrenden und deren subjektive Perspektiven auf den Unterricht. Welche Praktiken entwickeln sie? Wie verändern sich ihre Vorgehensweisen mit zunehmender Erfahrung? Welche Methoden und Materialen verwenden sie? Welche Rolle spielen die eigene Biografie und Identität? https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ PublicationDate: 20220309 Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Relevanz und Leitfragen -- 1.2 Zum Forschungsstand -- 1.3 Forschungsdesign -- 1.4 Strukturierung der Analyse -- Teil I: Ordnungen des Lehrens -- 2. Das Schulsystem als externe Ordnung -- 2.1 Schulgesetzgebung in NRW -- 2.2 Lehrpläne des Lernbereichs Gesellschaftslehre -- 2.3 Kontextualisierung: Regelwerke als Machtstrukturen -- 3. Schulen als räumliche Ordnung -- 3.1 Die beforschten Schulen als physische Räume -- 3.2 Aneignungen des sozialen Raumes Schule -- 3.3 Kontextualisierung: Schulen als angeeignete Räume -- 4. Ordnende Akteure: Lehrende und Forscherin -- 4.1 Ordnende Lehrende: Kollegium und Einzelpersonen -- 4.2 Narrative zu Schüler- und Elternschaften -- 4.3 Zur ordnenden Forscherin zwischen Nähe und Distanz -- 4.4 Kontextualisierung: In Narrationen ordnende Akteure -- Teil II: Akteure und Praxen des Lehrens -- 5. Unterrichtsthemen zwischen Wissen und Erfahrung -- 5.1 Bewertungen der Lehrpläne als Bewertungen von Normen -- 5.2 Bearbeitung von Themenfeldern als Wissenspraxen -- 5.3 Externe Ordnungen in der thematischen Anwendung -- 5.4 Kontextualisierung: Wissenspraxen als Themengeneratoren -- 6. Schulbücher und Materialien in der Unterrichtspraxis -- 6.1 Entstehungs- und Auswahlprozesse als machtvolle Praxen -- 6.2 Nutzungen zwischen Fundus und Leitmedium -- 6.3 Erweiterungen: Material zwischen Routine und Innovation -- 6.4 Kontextualisierung: Materialien als Unterrichtsstrukturierung -- 7. Unterrichtsmethoden zwischen Normen und Kreativität -- 7.1 Bewertungen didaktischer Konzepte -- 7.2 Methodenanwendungen in der Unterrichtspraxis -- 7.3 Kontextualisierung: Norminterpretation als kreatives Handeln -- 8. Didaktik als Arbeit in der Kulturvermittlung -- 8.1 Materielles und immaterielles Engagement -- 8.2 Unterricht als Kulturvermittlung -- 8.3 Der Lehrerberuf in biografischer Perspektive -- 8.4 Kontextualisierung: Arbeitsidentitäten von Lehrenden -- 9. Fazit: Kulturen des Lehrens -- 9.1 Erkenntnislese -- 9.2 Methodenreflexion -- 9.3 Kulturwissenschaftliche Forschungsdesiderate -- 9.4 Gesellschaftliche Relevanz der Erkenntnislese -- Quellen -- Literatur. Erziehung gnd Didaktik gnd Lehrer gnd Schule gnd Pädagogik gnd Lehrerbildung gnd Schulbildung gnd Lehrerberuf gnd Lehre gnd Open Access gnd 3-593-50813-3 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Franken, Lina |
spellingShingle |
Franken, Lina Unterrichten als Beruf Akteure, Praxen und Ordnungen in der Schulbildung Arbeit und Alltag Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Relevanz und Leitfragen -- 1.2 Zum Forschungsstand -- 1.3 Forschungsdesign -- 1.4 Strukturierung der Analyse -- Teil I: Ordnungen des Lehrens -- 2. Das Schulsystem als externe Ordnung -- 2.1 Schulgesetzgebung in NRW -- 2.2 Lehrpläne des Lernbereichs Gesellschaftslehre -- 2.3 Kontextualisierung: Regelwerke als Machtstrukturen -- 3. Schulen als räumliche Ordnung -- 3.1 Die beforschten Schulen als physische Räume -- 3.2 Aneignungen des sozialen Raumes Schule -- 3.3 Kontextualisierung: Schulen als angeeignete Räume -- 4. Ordnende Akteure: Lehrende und Forscherin -- 4.1 Ordnende Lehrende: Kollegium und Einzelpersonen -- 4.2 Narrative zu Schüler- und Elternschaften -- 4.3 Zur ordnenden Forscherin zwischen Nähe und Distanz -- 4.4 Kontextualisierung: In Narrationen ordnende Akteure -- Teil II: Akteure und Praxen des Lehrens -- 5. Unterrichtsthemen zwischen Wissen und Erfahrung -- 5.1 Bewertungen der Lehrpläne als Bewertungen von Normen -- 5.2 Bearbeitung von Themenfeldern als Wissenspraxen -- 5.3 Externe Ordnungen in der thematischen Anwendung -- 5.4 Kontextualisierung: Wissenspraxen als Themengeneratoren -- 6. Schulbücher und Materialien in der Unterrichtspraxis -- 6.1 Entstehungs- und Auswahlprozesse als machtvolle Praxen -- 6.2 Nutzungen zwischen Fundus und Leitmedium -- 6.3 Erweiterungen: Material zwischen Routine und Innovation -- 6.4 Kontextualisierung: Materialien als Unterrichtsstrukturierung -- 7. Unterrichtsmethoden zwischen Normen und Kreativität -- 7.1 Bewertungen didaktischer Konzepte -- 7.2 Methodenanwendungen in der Unterrichtspraxis -- 7.3 Kontextualisierung: Norminterpretation als kreatives Handeln -- 8. Didaktik als Arbeit in der Kulturvermittlung -- 8.1 Materielles und immaterielles Engagement -- 8.2 Unterricht als Kulturvermittlung -- 8.3 Der Lehrerberuf in biografischer Perspektive -- 8.4 Kontextualisierung: Arbeitsidentitäten von Lehrenden -- 9. Fazit: Kulturen des Lehrens -- 9.1 Erkenntnislese -- 9.2 Methodenreflexion -- 9.3 Kulturwissenschaftliche Forschungsdesiderate -- 9.4 Gesellschaftliche Relevanz der Erkenntnislese -- Quellen -- Literatur. |
author_facet |
Franken, Lina |
author_variant |
l f lf |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Franken, Lina |
title |
Unterrichten als Beruf Akteure, Praxen und Ordnungen in der Schulbildung |
title_sub |
Akteure, Praxen und Ordnungen in der Schulbildung |
title_full |
Unterrichten als Beruf [Elektronische Ressource] : Akteure, Praxen und Ordnungen in der Schulbildung |
title_fullStr |
Unterrichten als Beruf [Elektronische Ressource] : Akteure, Praxen und Ordnungen in der Schulbildung |
title_full_unstemmed |
Unterrichten als Beruf [Elektronische Ressource] : Akteure, Praxen und Ordnungen in der Schulbildung |
title_auth |
Unterrichten als Beruf Akteure, Praxen und Ordnungen in der Schulbildung |
title_new |
Unterrichten als Beruf |
title_sort |
unterrichten als beruf akteure, praxen und ordnungen in der schulbildung |
series |
Arbeit und Alltag |
series2 |
Arbeit und Alltag |
publisher |
Campus Frankfurt / New York |
publishDate |
2017 |
physical |
Online-Ressource (501 S.) |
edition |
2. Aufl. |
contents |
Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Relevanz und Leitfragen -- 1.2 Zum Forschungsstand -- 1.3 Forschungsdesign -- 1.4 Strukturierung der Analyse -- Teil I: Ordnungen des Lehrens -- 2. Das Schulsystem als externe Ordnung -- 2.1 Schulgesetzgebung in NRW -- 2.2 Lehrpläne des Lernbereichs Gesellschaftslehre -- 2.3 Kontextualisierung: Regelwerke als Machtstrukturen -- 3. Schulen als räumliche Ordnung -- 3.1 Die beforschten Schulen als physische Räume -- 3.2 Aneignungen des sozialen Raumes Schule -- 3.3 Kontextualisierung: Schulen als angeeignete Räume -- 4. Ordnende Akteure: Lehrende und Forscherin -- 4.1 Ordnende Lehrende: Kollegium und Einzelpersonen -- 4.2 Narrative zu Schüler- und Elternschaften -- 4.3 Zur ordnenden Forscherin zwischen Nähe und Distanz -- 4.4 Kontextualisierung: In Narrationen ordnende Akteure -- Teil II: Akteure und Praxen des Lehrens -- 5. Unterrichtsthemen zwischen Wissen und Erfahrung -- 5.1 Bewertungen der Lehrpläne als Bewertungen von Normen -- 5.2 Bearbeitung von Themenfeldern als Wissenspraxen -- 5.3 Externe Ordnungen in der thematischen Anwendung -- 5.4 Kontextualisierung: Wissenspraxen als Themengeneratoren -- 6. Schulbücher und Materialien in der Unterrichtspraxis -- 6.1 Entstehungs- und Auswahlprozesse als machtvolle Praxen -- 6.2 Nutzungen zwischen Fundus und Leitmedium -- 6.3 Erweiterungen: Material zwischen Routine und Innovation -- 6.4 Kontextualisierung: Materialien als Unterrichtsstrukturierung -- 7. Unterrichtsmethoden zwischen Normen und Kreativität -- 7.1 Bewertungen didaktischer Konzepte -- 7.2 Methodenanwendungen in der Unterrichtspraxis -- 7.3 Kontextualisierung: Norminterpretation als kreatives Handeln -- 8. Didaktik als Arbeit in der Kulturvermittlung -- 8.1 Materielles und immaterielles Engagement -- 8.2 Unterricht als Kulturvermittlung -- 8.3 Der Lehrerberuf in biografischer Perspektive -- 8.4 Kontextualisierung: Arbeitsidentitäten von Lehrenden -- 9. Fazit: Kulturen des Lehrens -- 9.1 Erkenntnislese -- 9.2 Methodenreflexion -- 9.3 Kulturwissenschaftliche Forschungsdesiderate -- 9.4 Gesellschaftliche Relevanz der Erkenntnislese -- Quellen -- Literatur. |
isbn |
3-593-43744-9 3-593-50813-3 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT frankenlina unterrichtenalsberufakteurepraxenundordnungeninderschulbildung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4910000000016829 58c17f93-e71c-408f-b8db-09e0b0dd2d03 (EXLCZ)994910000000016829 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Unterrichten als Beruf Akteure, Praxen und Ordnungen in der Schulbildung |
_version_ |
1796653756877635588 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04259nam a22004215i 4500</leader><controlfield tag="001">993646974604498</controlfield><controlfield tag="005">20240215002715.0</controlfield><controlfield tag="007">cr#uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220309s2017 |||||o|||||||||||ger||</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-593-43744-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4910000000016829</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">58c17f93-e71c-408f-b8db-09e0b0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994910000000016829</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franken, Lina</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichten als Beruf</subfield><subfield code="h">[Elektronische Ressource] :</subfield><subfield code="b">Akteure, Praxen und Ordnungen in der Schulbildung</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/Main</subfield><subfield code="b">Campus Frankfurt / New York</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource (501 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Arbeit und Alltag</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biographical note: Lina Franken, Dr. phil., vertritt die Professur für Soziologie mit Schwerpunkt Computational Social Sciences an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ihre Promotion schloss Sie im Fach Vergleichende Kulturwissenschaft der Universität Regensburg im Jahr 2017 ab.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Long description: Für die Gestaltung des Schulunterrichts und das gelernte Wissen spielen Lehrerinnen und Lehrer die zentrale Rolle. Bei ihrer Arbeit ist Kultur doppelt bedeutsam: als vermittelter Inhalt und als kulturelle Prägung. Lina Franken untersucht die Arbeitswelt von Lehrenden und deren subjektive Perspektiven auf den Unterricht. Welche Praktiken entwickeln sie? Wie verändern sich ihre Vorgehensweisen mit zunehmender Erfahrung? Welche Methoden und Materialen verwenden sie? Welche Rolle spielen die eigene Biografie und Identität? https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20220309</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Relevanz und Leitfragen -- 1.2 Zum Forschungsstand -- 1.3 Forschungsdesign -- 1.4 Strukturierung der Analyse -- Teil I: Ordnungen des Lehrens -- 2. Das Schulsystem als externe Ordnung -- 2.1 Schulgesetzgebung in NRW -- 2.2 Lehrpläne des Lernbereichs Gesellschaftslehre -- 2.3 Kontextualisierung: Regelwerke als Machtstrukturen -- 3. Schulen als räumliche Ordnung -- 3.1 Die beforschten Schulen als physische Räume -- 3.2 Aneignungen des sozialen Raumes Schule -- 3.3 Kontextualisierung: Schulen als angeeignete Räume -- 4. Ordnende Akteure: Lehrende und Forscherin -- 4.1 Ordnende Lehrende: Kollegium und Einzelpersonen -- 4.2 Narrative zu Schüler- und Elternschaften -- 4.3 Zur ordnenden Forscherin zwischen Nähe und Distanz -- 4.4 Kontextualisierung: In Narrationen ordnende Akteure -- Teil II: Akteure und Praxen des Lehrens -- 5. Unterrichtsthemen zwischen Wissen und Erfahrung -- 5.1 Bewertungen der Lehrpläne als Bewertungen von Normen -- 5.2 Bearbeitung von Themenfeldern als Wissenspraxen -- 5.3 Externe Ordnungen in der thematischen Anwendung -- 5.4 Kontextualisierung: Wissenspraxen als Themengeneratoren -- 6. Schulbücher und Materialien in der Unterrichtspraxis -- 6.1 Entstehungs- und Auswahlprozesse als machtvolle Praxen -- 6.2 Nutzungen zwischen Fundus und Leitmedium -- 6.3 Erweiterungen: Material zwischen Routine und Innovation -- 6.4 Kontextualisierung: Materialien als Unterrichtsstrukturierung -- 7. Unterrichtsmethoden zwischen Normen und Kreativität -- 7.1 Bewertungen didaktischer Konzepte -- 7.2 Methodenanwendungen in der Unterrichtspraxis -- 7.3 Kontextualisierung: Norminterpretation als kreatives Handeln -- 8. Didaktik als Arbeit in der Kulturvermittlung -- 8.1 Materielles und immaterielles Engagement -- 8.2 Unterricht als Kulturvermittlung -- 8.3 Der Lehrerberuf in biografischer Perspektive -- 8.4 Kontextualisierung: Arbeitsidentitäten von Lehrenden -- 9. Fazit: Kulturen des Lehrens -- 9.1 Erkenntnislese -- 9.2 Methodenreflexion -- 9.3 Kulturwissenschaftliche Forschungsdesiderate -- 9.4 Gesellschaftliche Relevanz der Erkenntnislese -- Quellen -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbildung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerberuf</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Open Access</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-593-50813-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 11:37:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-09-01 19:45:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5352662030004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352662030004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352662030004498</subfield></datafield></record></collection> |