Erklärvideos Im Sachunterricht : : Eine Explorative Studie Zum Umgang Von Lehrkräften Mit Dem Audiovisuellen Medium.
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2024. ©2024. |
Year of Publication: | 2024 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (240 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Zusammenfassung
- Danksagung
- Inhaltsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- 1 Einführung in das Themenfeld
- 1.1 Zur Ausgangssituation der schulischen Erklärvideonutzung
- 1.2 Wissenschaftliche Motivation und Zielsetzung
- 1.3 Aufbau und Gliederung der vorliegenden Arbeit
- 2 Theoretische Grundlagen
- 2.1 Das Unterrichtsfach Sachunterricht und seine Didaktik
- 2.1.1 Zum Bildungsanspruch des Sachunterrichts
- 2.1.2 Allgemeine sachunterrichtliche Aufgaben und Zielsetzungen
- 2.1.3 Zentrale Inhalte und Kompetenzbereiche des Sachunterrichts
- 2.1.4 Didaktische Prinzipien für die Umsetzung sachunterrichtlichen Handelns
- 2.1.5 Ausgewählte unterstützende Verfahren für Lehrkräfte
- 2.2 Zum Lehren und Lernen mit Medien
- 2.2.1 Auffassungen über das Lernen
- 2.2.2 Bedeutsame Lerntheorien und ihre Relevanz für das Lernen mit Medien
- 2.2.3 Kognitive Voraussetzungen für das Lernen mit Medien
- 2.2.4 Die Theorie des multimedialen Lernens
- 2.2.5 Die Medienintegrationsmodelle RAT-Framework und SAMR-Stufenmodell
- 2.2.6 Medienpädagogische Kompetenzen von Lehrkräften
- 2.3 Das Erklärvideo als audiovisuelles Unterrichtsmedium
- 2.3.1 Audiovisuelle Lernmedien als Bildungsressourcen
- 2.3.2 Erklärprozesse gelingend gestalten
- 2.3.3 Das Erklärvideo im Kontext audiovisueller Bildungsmedien
- 2.3.4 Aufbau und Gestaltungsaspekte von Erklärvideos
- 2.3.5 Qualitätskriterien für die Bewertung von Erklärvideos
- 2.3.6 Bezugsquellen für sachunterrichtliche Erklärvideos
- 2.3.7 Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos im Unterricht
- 2.3.8 Kritik am Einsatz audiovisueller Unterrichtsmedien
- 2.4 Zusammenfassende Überlegungen
- 2.4.1 Erklärvideos als Mittel zur Welterschließung?
- 2.4.2 Erklärvideos als didaktisches Werkzeug?
- 2.4.3 Erklärvideos als Unterstützungssystem für Lehrkräfte?.
- 2.4.4 Erklärvideos als lernförderliche Bildungstechnologie?
- 2.4.5 Offene Fragen zum Umgang mit Erklärvideos im Sachunterricht
- 3 Empirische Untersuchung
- 3.1 Grundlegende Gedanken zum Forschungsvorhaben
- 3.1.1 Forschungslogik
- 3.1.2 Die Rolle des Forschenden
- 3.1.3 Prinzipien qualitativer Forschung
- 3.2 Methodische Zugänge
- 3.2.1 Forschungsdesign
- 3.2.2 Methode zur Datenerhebung
- 3.2.3 Aufzeichnung, Transkription und Anonymisierung der Interviews
- 3.2.4 Datenauswertung in der Grounded-Theory-Methodologie
- 3.2.5 Fallauswahl - Theoretisches Sampling
- 3.2.6 Beschreibung des Untersuchungsfeldes
- 3.3 Untersuchungsergebnisse
- 3.3.1 Cluster 1 - Fallauswahl und Verlauf der Datenerhebung
- 3.3.2 Cluster 1 - Ergebnisse der ersten Auswertungsphase
- 3.3.3 Cluster 1 - Erste Überlegungen zu einem Rahmenmodell
- 3.3.4 Cluster 2 - Theoretisches Sampling zur Abbildung weiterer Facetten
- 3.3.5 Cluster 2 - Neue Erkenntnisse und Bestätigung bestehender Kategorien
- 3.3.6 Cluster 2 - Vertiefende Einsichten zum Erklärvideoeinsatz
- 3.3.7 Cluster 3 - Lücken in den Daten schließen
- 3.3.8 Cluster 3 - Zusammenführung der Ergebnisse
- 3.3.9 Cluster 3 - Das Rahmenmodell zum Erklärvideoeinsatz im Sachunterricht
- 4 Zusammenschau und Diskussion
- 4.1 Reflexion des Forschungsprozesses
- 4.2 Diskussion der Ergebnisse
- 4.2.1 Erklärvideos als didaktisches Werkzeug
- 4.2.2 Erklärvideos als zeitgemäße Bildungsressource
- 4.3 Resümee - Der Umgang mit Erklärvideos im Sachunterricht
- 4.4 Ausblick
- Literatur.