Erklärvideos Im Sachunterricht : : Eine Explorative Studie Zum Umgang Von Lehrkräften Mit Dem Audiovisuellen Medium.

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (240 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Zusammenfassung
  • Danksagung
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • 1 Einführung in das Themenfeld
  • 1.1 Zur Ausgangssituation der schulischen Erklärvideonutzung
  • 1.2 Wissenschaftliche Motivation und Zielsetzung
  • 1.3 Aufbau und Gliederung der vorliegenden Arbeit
  • 2 Theoretische Grundlagen
  • 2.1 Das Unterrichtsfach Sachunterricht und seine Didaktik
  • 2.1.1 Zum Bildungsanspruch des Sachunterrichts
  • 2.1.2 Allgemeine sachunterrichtliche Aufgaben und Zielsetzungen
  • 2.1.3 Zentrale Inhalte und Kompetenzbereiche des Sachunterrichts
  • 2.1.4 Didaktische Prinzipien für die Umsetzung sachunterrichtlichen Handelns
  • 2.1.5 Ausgewählte unterstützende Verfahren für Lehrkräfte
  • 2.2 Zum Lehren und Lernen mit Medien
  • 2.2.1 Auffassungen über das Lernen
  • 2.2.2 Bedeutsame Lerntheorien und ihre Relevanz für das Lernen mit Medien
  • 2.2.3 Kognitive Voraussetzungen für das Lernen mit Medien
  • 2.2.4 Die Theorie des multimedialen Lernens
  • 2.2.5 Die Medienintegrationsmodelle RAT-Framework und SAMR-Stufenmodell
  • 2.2.6 Medienpädagogische Kompetenzen von Lehrkräften
  • 2.3 Das Erklärvideo als audiovisuelles Unterrichtsmedium
  • 2.3.1 Audiovisuelle Lernmedien als Bildungsressourcen
  • 2.3.2 Erklärprozesse gelingend gestalten
  • 2.3.3 Das Erklärvideo im Kontext audiovisueller Bildungsmedien
  • 2.3.4 Aufbau und Gestaltungsaspekte von Erklärvideos
  • 2.3.5 Qualitätskriterien für die Bewertung von Erklärvideos
  • 2.3.6 Bezugsquellen für sachunterrichtliche Erklärvideos
  • 2.3.7 Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos im Unterricht
  • 2.3.8 Kritik am Einsatz audiovisueller Unterrichtsmedien
  • 2.4 Zusammenfassende Überlegungen
  • 2.4.1 Erklärvideos als Mittel zur Welterschließung?
  • 2.4.2 Erklärvideos als didaktisches Werkzeug?
  • 2.4.3 Erklärvideos als Unterstützungssystem für Lehrkräfte?.
  • 2.4.4 Erklärvideos als lernförderliche Bildungstechnologie?
  • 2.4.5 Offene Fragen zum Umgang mit Erklärvideos im Sachunterricht
  • 3 Empirische Untersuchung
  • 3.1 Grundlegende Gedanken zum Forschungsvorhaben
  • 3.1.1 Forschungslogik
  • 3.1.2 Die Rolle des Forschenden
  • 3.1.3 Prinzipien qualitativer Forschung
  • 3.2 Methodische Zugänge
  • 3.2.1 Forschungsdesign
  • 3.2.2 Methode zur Datenerhebung
  • 3.2.3 Aufzeichnung, Transkription und Anonymisierung der Interviews
  • 3.2.4 Datenauswertung in der Grounded-Theory-Methodologie
  • 3.2.5 Fallauswahl - Theoretisches Sampling
  • 3.2.6 Beschreibung des Untersuchungsfeldes
  • 3.3 Untersuchungsergebnisse
  • 3.3.1 Cluster 1 - Fallauswahl und Verlauf der Datenerhebung
  • 3.3.2 Cluster 1 - Ergebnisse der ersten Auswertungsphase
  • 3.3.3 Cluster 1 - Erste Überlegungen zu einem Rahmenmodell
  • 3.3.4 Cluster 2 - Theoretisches Sampling zur Abbildung weiterer Facetten
  • 3.3.5 Cluster 2 - Neue Erkenntnisse und Bestätigung bestehender Kategorien
  • 3.3.6 Cluster 2 - Vertiefende Einsichten zum Erklärvideoeinsatz
  • 3.3.7 Cluster 3 - Lücken in den Daten schließen
  • 3.3.8 Cluster 3 - Zusammenführung der Ergebnisse
  • 3.3.9 Cluster 3 - Das Rahmenmodell zum Erklärvideoeinsatz im Sachunterricht
  • 4 Zusammenschau und Diskussion
  • 4.1 Reflexion des Forschungsprozesses
  • 4.2 Diskussion der Ergebnisse
  • 4.2.1 Erklärvideos als didaktisches Werkzeug
  • 4.2.2 Erklärvideos als zeitgemäße Bildungsressource
  • 4.3 Resümee - Der Umgang mit Erklärvideos im Sachunterricht
  • 4.4 Ausblick
  • Literatur.