Erklärvideos Im Sachunterricht : : Eine Explorative Studie Zum Umgang Von Lehrkräften Mit Dem Audiovisuellen Medium.

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2024.
©2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (240 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05029nam a22003733i 4500
001 993646964904498
005 20240122084505.0
006 m o d |
007 cr |||||||||||
008 240122s2024 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-658-43856-8 
035 |a (CKB)29526975200041 
035 |a (MiAaPQ)EBC31063573 
035 |a (Au-PeEL)EBL31063573 
035 |a (EXLCZ)9929526975200041 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a P96.E29-.E292 
100 1 |a Meller, Stefan. 
245 1 0 |a Erklärvideos Im Sachunterricht :  |b Eine Explorative Studie Zum Umgang Von Lehrkräften Mit Dem Audiovisuellen Medium. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Wiesbaden :  |b Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,  |c 2024. 
264 4 |c ©2024. 
300 |a 1 online resource (240 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Intro -- Zusammenfassung -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einführung in das Themenfeld -- 1.1 Zur Ausgangssituation der schulischen Erklärvideonutzung -- 1.2 Wissenschaftliche Motivation und Zielsetzung -- 1.3 Aufbau und Gliederung der vorliegenden Arbeit -- 2 Theoretische Grundlagen -- 2.1 Das Unterrichtsfach Sachunterricht und seine Didaktik -- 2.1.1 Zum Bildungsanspruch des Sachunterrichts -- 2.1.2 Allgemeine sachunterrichtliche Aufgaben und Zielsetzungen -- 2.1.3 Zentrale Inhalte und Kompetenzbereiche des Sachunterrichts -- 2.1.4 Didaktische Prinzipien für die Umsetzung sachunterrichtlichen Handelns -- 2.1.5 Ausgewählte unterstützende Verfahren für Lehrkräfte -- 2.2 Zum Lehren und Lernen mit Medien -- 2.2.1 Auffassungen über das Lernen -- 2.2.2 Bedeutsame Lerntheorien und ihre Relevanz für das Lernen mit Medien -- 2.2.3 Kognitive Voraussetzungen für das Lernen mit Medien -- 2.2.4 Die Theorie des multimedialen Lernens -- 2.2.5 Die Medienintegrationsmodelle RAT-Framework und SAMR-Stufenmodell -- 2.2.6 Medienpädagogische Kompetenzen von Lehrkräften -- 2.3 Das Erklärvideo als audiovisuelles Unterrichtsmedium -- 2.3.1 Audiovisuelle Lernmedien als Bildungsressourcen -- 2.3.2 Erklärprozesse gelingend gestalten -- 2.3.3 Das Erklärvideo im Kontext audiovisueller Bildungsmedien -- 2.3.4 Aufbau und Gestaltungsaspekte von Erklärvideos -- 2.3.5 Qualitätskriterien für die Bewertung von Erklärvideos -- 2.3.6 Bezugsquellen für sachunterrichtliche Erklärvideos -- 2.3.7 Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos im Unterricht -- 2.3.8 Kritik am Einsatz audiovisueller Unterrichtsmedien -- 2.4 Zusammenfassende Überlegungen -- 2.4.1 Erklärvideos als Mittel zur Welterschließung? -- 2.4.2 Erklärvideos als didaktisches Werkzeug? -- 2.4.3 Erklärvideos als Unterstützungssystem für Lehrkräfte?. 
505 8 |a 2.4.4 Erklärvideos als lernförderliche Bildungstechnologie? -- 2.4.5 Offene Fragen zum Umgang mit Erklärvideos im Sachunterricht -- 3 Empirische Untersuchung -- 3.1 Grundlegende Gedanken zum Forschungsvorhaben -- 3.1.1 Forschungslogik -- 3.1.2 Die Rolle des Forschenden -- 3.1.3 Prinzipien qualitativer Forschung -- 3.2 Methodische Zugänge -- 3.2.1 Forschungsdesign -- 3.2.2 Methode zur Datenerhebung -- 3.2.3 Aufzeichnung, Transkription und Anonymisierung der Interviews -- 3.2.4 Datenauswertung in der Grounded-Theory-Methodologie -- 3.2.5 Fallauswahl - Theoretisches Sampling -- 3.2.6 Beschreibung des Untersuchungsfeldes -- 3.3 Untersuchungsergebnisse -- 3.3.1 Cluster 1 - Fallauswahl und Verlauf der Datenerhebung -- 3.3.2 Cluster 1 - Ergebnisse der ersten Auswertungsphase -- 3.3.3 Cluster 1 - Erste Überlegungen zu einem Rahmenmodell -- 3.3.4 Cluster 2 - Theoretisches Sampling zur Abbildung weiterer Facetten -- 3.3.5 Cluster 2 - Neue Erkenntnisse und Bestätigung bestehender Kategorien -- 3.3.6 Cluster 2 - Vertiefende Einsichten zum Erklärvideoeinsatz -- 3.3.7 Cluster 3 - Lücken in den Daten schließen -- 3.3.8 Cluster 3 - Zusammenführung der Ergebnisse -- 3.3.9 Cluster 3 - Das Rahmenmodell zum Erklärvideoeinsatz im Sachunterricht -- 4 Zusammenschau und Diskussion -- 4.1 Reflexion des Forschungsprozesses -- 4.2 Diskussion der Ergebnisse -- 4.2.1 Erklärvideos als didaktisches Werkzeug -- 4.2.2 Erklärvideos als zeitgemäße Bildungsressource -- 4.3 Resümee - Der Umgang mit Erklärvideos im Sachunterricht -- 4.4 Ausblick -- Literatur. 
776 0 8 |z 9783658438555 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-30 05:07:24 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2024-01-08 18:20:01 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5352658500004498&Force_direct=true  |Z 5352658500004498  |b Available  |8 5352658500004498