Erklärvideos Im Sachunterricht : : Eine Explorative Studie Zum Umgang Von Lehrkräften Mit Dem Audiovisuellen Medium.
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2024. ©2024. |
Year of Publication: | 2024 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (240 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993646964904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)29526975200041 (MiAaPQ)EBC31063573 (Au-PeEL)EBL31063573 (EXLCZ)9929526975200041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Meller, Stefan. Erklärvideos Im Sachunterricht : Eine Explorative Studie Zum Umgang Von Lehrkräften Mit Dem Audiovisuellen Medium. 1st ed. Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2024. ©2024. 1 online resource (240 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Intro -- Zusammenfassung -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einführung in das Themenfeld -- 1.1 Zur Ausgangssituation der schulischen Erklärvideonutzung -- 1.2 Wissenschaftliche Motivation und Zielsetzung -- 1.3 Aufbau und Gliederung der vorliegenden Arbeit -- 2 Theoretische Grundlagen -- 2.1 Das Unterrichtsfach Sachunterricht und seine Didaktik -- 2.1.1 Zum Bildungsanspruch des Sachunterrichts -- 2.1.2 Allgemeine sachunterrichtliche Aufgaben und Zielsetzungen -- 2.1.3 Zentrale Inhalte und Kompetenzbereiche des Sachunterrichts -- 2.1.4 Didaktische Prinzipien für die Umsetzung sachunterrichtlichen Handelns -- 2.1.5 Ausgewählte unterstützende Verfahren für Lehrkräfte -- 2.2 Zum Lehren und Lernen mit Medien -- 2.2.1 Auffassungen über das Lernen -- 2.2.2 Bedeutsame Lerntheorien und ihre Relevanz für das Lernen mit Medien -- 2.2.3 Kognitive Voraussetzungen für das Lernen mit Medien -- 2.2.4 Die Theorie des multimedialen Lernens -- 2.2.5 Die Medienintegrationsmodelle RAT-Framework und SAMR-Stufenmodell -- 2.2.6 Medienpädagogische Kompetenzen von Lehrkräften -- 2.3 Das Erklärvideo als audiovisuelles Unterrichtsmedium -- 2.3.1 Audiovisuelle Lernmedien als Bildungsressourcen -- 2.3.2 Erklärprozesse gelingend gestalten -- 2.3.3 Das Erklärvideo im Kontext audiovisueller Bildungsmedien -- 2.3.4 Aufbau und Gestaltungsaspekte von Erklärvideos -- 2.3.5 Qualitätskriterien für die Bewertung von Erklärvideos -- 2.3.6 Bezugsquellen für sachunterrichtliche Erklärvideos -- 2.3.7 Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos im Unterricht -- 2.3.8 Kritik am Einsatz audiovisueller Unterrichtsmedien -- 2.4 Zusammenfassende Überlegungen -- 2.4.1 Erklärvideos als Mittel zur Welterschließung? -- 2.4.2 Erklärvideos als didaktisches Werkzeug? -- 2.4.3 Erklärvideos als Unterstützungssystem für Lehrkräfte?. 2.4.4 Erklärvideos als lernförderliche Bildungstechnologie? -- 2.4.5 Offene Fragen zum Umgang mit Erklärvideos im Sachunterricht -- 3 Empirische Untersuchung -- 3.1 Grundlegende Gedanken zum Forschungsvorhaben -- 3.1.1 Forschungslogik -- 3.1.2 Die Rolle des Forschenden -- 3.1.3 Prinzipien qualitativer Forschung -- 3.2 Methodische Zugänge -- 3.2.1 Forschungsdesign -- 3.2.2 Methode zur Datenerhebung -- 3.2.3 Aufzeichnung, Transkription und Anonymisierung der Interviews -- 3.2.4 Datenauswertung in der Grounded-Theory-Methodologie -- 3.2.5 Fallauswahl - Theoretisches Sampling -- 3.2.6 Beschreibung des Untersuchungsfeldes -- 3.3 Untersuchungsergebnisse -- 3.3.1 Cluster 1 - Fallauswahl und Verlauf der Datenerhebung -- 3.3.2 Cluster 1 - Ergebnisse der ersten Auswertungsphase -- 3.3.3 Cluster 1 - Erste Überlegungen zu einem Rahmenmodell -- 3.3.4 Cluster 2 - Theoretisches Sampling zur Abbildung weiterer Facetten -- 3.3.5 Cluster 2 - Neue Erkenntnisse und Bestätigung bestehender Kategorien -- 3.3.6 Cluster 2 - Vertiefende Einsichten zum Erklärvideoeinsatz -- 3.3.7 Cluster 3 - Lücken in den Daten schließen -- 3.3.8 Cluster 3 - Zusammenführung der Ergebnisse -- 3.3.9 Cluster 3 - Das Rahmenmodell zum Erklärvideoeinsatz im Sachunterricht -- 4 Zusammenschau und Diskussion -- 4.1 Reflexion des Forschungsprozesses -- 4.2 Diskussion der Ergebnisse -- 4.2.1 Erklärvideos als didaktisches Werkzeug -- 4.2.2 Erklärvideos als zeitgemäße Bildungsressource -- 4.3 Resümee - Der Umgang mit Erklärvideos im Sachunterricht -- 4.4 Ausblick -- Literatur. 9783658438555 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Meller, Stefan. |
spellingShingle |
Meller, Stefan. Erklärvideos Im Sachunterricht : Eine Explorative Studie Zum Umgang Von Lehrkräften Mit Dem Audiovisuellen Medium. Intro -- Zusammenfassung -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einführung in das Themenfeld -- 1.1 Zur Ausgangssituation der schulischen Erklärvideonutzung -- 1.2 Wissenschaftliche Motivation und Zielsetzung -- 1.3 Aufbau und Gliederung der vorliegenden Arbeit -- 2 Theoretische Grundlagen -- 2.1 Das Unterrichtsfach Sachunterricht und seine Didaktik -- 2.1.1 Zum Bildungsanspruch des Sachunterrichts -- 2.1.2 Allgemeine sachunterrichtliche Aufgaben und Zielsetzungen -- 2.1.3 Zentrale Inhalte und Kompetenzbereiche des Sachunterrichts -- 2.1.4 Didaktische Prinzipien für die Umsetzung sachunterrichtlichen Handelns -- 2.1.5 Ausgewählte unterstützende Verfahren für Lehrkräfte -- 2.2 Zum Lehren und Lernen mit Medien -- 2.2.1 Auffassungen über das Lernen -- 2.2.2 Bedeutsame Lerntheorien und ihre Relevanz für das Lernen mit Medien -- 2.2.3 Kognitive Voraussetzungen für das Lernen mit Medien -- 2.2.4 Die Theorie des multimedialen Lernens -- 2.2.5 Die Medienintegrationsmodelle RAT-Framework und SAMR-Stufenmodell -- 2.2.6 Medienpädagogische Kompetenzen von Lehrkräften -- 2.3 Das Erklärvideo als audiovisuelles Unterrichtsmedium -- 2.3.1 Audiovisuelle Lernmedien als Bildungsressourcen -- 2.3.2 Erklärprozesse gelingend gestalten -- 2.3.3 Das Erklärvideo im Kontext audiovisueller Bildungsmedien -- 2.3.4 Aufbau und Gestaltungsaspekte von Erklärvideos -- 2.3.5 Qualitätskriterien für die Bewertung von Erklärvideos -- 2.3.6 Bezugsquellen für sachunterrichtliche Erklärvideos -- 2.3.7 Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos im Unterricht -- 2.3.8 Kritik am Einsatz audiovisueller Unterrichtsmedien -- 2.4 Zusammenfassende Überlegungen -- 2.4.1 Erklärvideos als Mittel zur Welterschließung? -- 2.4.2 Erklärvideos als didaktisches Werkzeug? -- 2.4.3 Erklärvideos als Unterstützungssystem für Lehrkräfte?. 2.4.4 Erklärvideos als lernförderliche Bildungstechnologie? -- 2.4.5 Offene Fragen zum Umgang mit Erklärvideos im Sachunterricht -- 3 Empirische Untersuchung -- 3.1 Grundlegende Gedanken zum Forschungsvorhaben -- 3.1.1 Forschungslogik -- 3.1.2 Die Rolle des Forschenden -- 3.1.3 Prinzipien qualitativer Forschung -- 3.2 Methodische Zugänge -- 3.2.1 Forschungsdesign -- 3.2.2 Methode zur Datenerhebung -- 3.2.3 Aufzeichnung, Transkription und Anonymisierung der Interviews -- 3.2.4 Datenauswertung in der Grounded-Theory-Methodologie -- 3.2.5 Fallauswahl - Theoretisches Sampling -- 3.2.6 Beschreibung des Untersuchungsfeldes -- 3.3 Untersuchungsergebnisse -- 3.3.1 Cluster 1 - Fallauswahl und Verlauf der Datenerhebung -- 3.3.2 Cluster 1 - Ergebnisse der ersten Auswertungsphase -- 3.3.3 Cluster 1 - Erste Überlegungen zu einem Rahmenmodell -- 3.3.4 Cluster 2 - Theoretisches Sampling zur Abbildung weiterer Facetten -- 3.3.5 Cluster 2 - Neue Erkenntnisse und Bestätigung bestehender Kategorien -- 3.3.6 Cluster 2 - Vertiefende Einsichten zum Erklärvideoeinsatz -- 3.3.7 Cluster 3 - Lücken in den Daten schließen -- 3.3.8 Cluster 3 - Zusammenführung der Ergebnisse -- 3.3.9 Cluster 3 - Das Rahmenmodell zum Erklärvideoeinsatz im Sachunterricht -- 4 Zusammenschau und Diskussion -- 4.1 Reflexion des Forschungsprozesses -- 4.2 Diskussion der Ergebnisse -- 4.2.1 Erklärvideos als didaktisches Werkzeug -- 4.2.2 Erklärvideos als zeitgemäße Bildungsressource -- 4.3 Resümee - Der Umgang mit Erklärvideos im Sachunterricht -- 4.4 Ausblick -- Literatur. |
author_facet |
Meller, Stefan. |
author_variant |
s m sm |
author_sort |
Meller, Stefan. |
title |
Erklärvideos Im Sachunterricht : Eine Explorative Studie Zum Umgang Von Lehrkräften Mit Dem Audiovisuellen Medium. |
title_sub |
Eine Explorative Studie Zum Umgang Von Lehrkräften Mit Dem Audiovisuellen Medium. |
title_full |
Erklärvideos Im Sachunterricht : Eine Explorative Studie Zum Umgang Von Lehrkräften Mit Dem Audiovisuellen Medium. |
title_fullStr |
Erklärvideos Im Sachunterricht : Eine Explorative Studie Zum Umgang Von Lehrkräften Mit Dem Audiovisuellen Medium. |
title_full_unstemmed |
Erklärvideos Im Sachunterricht : Eine Explorative Studie Zum Umgang Von Lehrkräften Mit Dem Audiovisuellen Medium. |
title_auth |
Erklärvideos Im Sachunterricht : Eine Explorative Studie Zum Umgang Von Lehrkräften Mit Dem Audiovisuellen Medium. |
title_new |
Erklärvideos Im Sachunterricht : |
title_sort |
erklärvideos im sachunterricht : eine explorative studie zum umgang von lehrkräften mit dem audiovisuellen medium. |
publisher |
Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, |
publishDate |
2024 |
physical |
1 online resource (240 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Zusammenfassung -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einführung in das Themenfeld -- 1.1 Zur Ausgangssituation der schulischen Erklärvideonutzung -- 1.2 Wissenschaftliche Motivation und Zielsetzung -- 1.3 Aufbau und Gliederung der vorliegenden Arbeit -- 2 Theoretische Grundlagen -- 2.1 Das Unterrichtsfach Sachunterricht und seine Didaktik -- 2.1.1 Zum Bildungsanspruch des Sachunterrichts -- 2.1.2 Allgemeine sachunterrichtliche Aufgaben und Zielsetzungen -- 2.1.3 Zentrale Inhalte und Kompetenzbereiche des Sachunterrichts -- 2.1.4 Didaktische Prinzipien für die Umsetzung sachunterrichtlichen Handelns -- 2.1.5 Ausgewählte unterstützende Verfahren für Lehrkräfte -- 2.2 Zum Lehren und Lernen mit Medien -- 2.2.1 Auffassungen über das Lernen -- 2.2.2 Bedeutsame Lerntheorien und ihre Relevanz für das Lernen mit Medien -- 2.2.3 Kognitive Voraussetzungen für das Lernen mit Medien -- 2.2.4 Die Theorie des multimedialen Lernens -- 2.2.5 Die Medienintegrationsmodelle RAT-Framework und SAMR-Stufenmodell -- 2.2.6 Medienpädagogische Kompetenzen von Lehrkräften -- 2.3 Das Erklärvideo als audiovisuelles Unterrichtsmedium -- 2.3.1 Audiovisuelle Lernmedien als Bildungsressourcen -- 2.3.2 Erklärprozesse gelingend gestalten -- 2.3.3 Das Erklärvideo im Kontext audiovisueller Bildungsmedien -- 2.3.4 Aufbau und Gestaltungsaspekte von Erklärvideos -- 2.3.5 Qualitätskriterien für die Bewertung von Erklärvideos -- 2.3.6 Bezugsquellen für sachunterrichtliche Erklärvideos -- 2.3.7 Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos im Unterricht -- 2.3.8 Kritik am Einsatz audiovisueller Unterrichtsmedien -- 2.4 Zusammenfassende Überlegungen -- 2.4.1 Erklärvideos als Mittel zur Welterschließung? -- 2.4.2 Erklärvideos als didaktisches Werkzeug? -- 2.4.3 Erklärvideos als Unterstützungssystem für Lehrkräfte?. 2.4.4 Erklärvideos als lernförderliche Bildungstechnologie? -- 2.4.5 Offene Fragen zum Umgang mit Erklärvideos im Sachunterricht -- 3 Empirische Untersuchung -- 3.1 Grundlegende Gedanken zum Forschungsvorhaben -- 3.1.1 Forschungslogik -- 3.1.2 Die Rolle des Forschenden -- 3.1.3 Prinzipien qualitativer Forschung -- 3.2 Methodische Zugänge -- 3.2.1 Forschungsdesign -- 3.2.2 Methode zur Datenerhebung -- 3.2.3 Aufzeichnung, Transkription und Anonymisierung der Interviews -- 3.2.4 Datenauswertung in der Grounded-Theory-Methodologie -- 3.2.5 Fallauswahl - Theoretisches Sampling -- 3.2.6 Beschreibung des Untersuchungsfeldes -- 3.3 Untersuchungsergebnisse -- 3.3.1 Cluster 1 - Fallauswahl und Verlauf der Datenerhebung -- 3.3.2 Cluster 1 - Ergebnisse der ersten Auswertungsphase -- 3.3.3 Cluster 1 - Erste Überlegungen zu einem Rahmenmodell -- 3.3.4 Cluster 2 - Theoretisches Sampling zur Abbildung weiterer Facetten -- 3.3.5 Cluster 2 - Neue Erkenntnisse und Bestätigung bestehender Kategorien -- 3.3.6 Cluster 2 - Vertiefende Einsichten zum Erklärvideoeinsatz -- 3.3.7 Cluster 3 - Lücken in den Daten schließen -- 3.3.8 Cluster 3 - Zusammenführung der Ergebnisse -- 3.3.9 Cluster 3 - Das Rahmenmodell zum Erklärvideoeinsatz im Sachunterricht -- 4 Zusammenschau und Diskussion -- 4.1 Reflexion des Forschungsprozesses -- 4.2 Diskussion der Ergebnisse -- 4.2.1 Erklärvideos als didaktisches Werkzeug -- 4.2.2 Erklärvideos als zeitgemäße Bildungsressource -- 4.3 Resümee - Der Umgang mit Erklärvideos im Sachunterricht -- 4.4 Ausblick -- Literatur. |
isbn |
3-658-43856-8 9783658438555 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
P - Philology and Linguistics |
callnumber-label |
P96 |
callnumber-sort |
P 296 E29 E292 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT mellerstefan erklarvideosimsachunterrichteineexplorativestudiezumumgangvonlehrkraftenmitdemaudiovisuellenmedium |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)29526975200041 (MiAaPQ)EBC31063573 (Au-PeEL)EBL31063573 (EXLCZ)9929526975200041 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Erklärvideos Im Sachunterricht : Eine Explorative Studie Zum Umgang Von Lehrkräften Mit Dem Audiovisuellen Medium. |
_version_ |
1796653765011439617 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05029nam a22003733i 4500</leader><controlfield tag="001">993646964904498</controlfield><controlfield tag="005">20240122084505.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240122s2024 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-43856-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)29526975200041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC31063573</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL31063573</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9929526975200041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P96.E29-.E292</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meller, Stefan.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erklärvideos Im Sachunterricht :</subfield><subfield code="b">Eine Explorative Studie Zum Umgang Von Lehrkräften Mit Dem Audiovisuellen Medium.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,</subfield><subfield code="c">2024.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2024.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (240 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Zusammenfassung -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einführung in das Themenfeld -- 1.1 Zur Ausgangssituation der schulischen Erklärvideonutzung -- 1.2 Wissenschaftliche Motivation und Zielsetzung -- 1.3 Aufbau und Gliederung der vorliegenden Arbeit -- 2 Theoretische Grundlagen -- 2.1 Das Unterrichtsfach Sachunterricht und seine Didaktik -- 2.1.1 Zum Bildungsanspruch des Sachunterrichts -- 2.1.2 Allgemeine sachunterrichtliche Aufgaben und Zielsetzungen -- 2.1.3 Zentrale Inhalte und Kompetenzbereiche des Sachunterrichts -- 2.1.4 Didaktische Prinzipien für die Umsetzung sachunterrichtlichen Handelns -- 2.1.5 Ausgewählte unterstützende Verfahren für Lehrkräfte -- 2.2 Zum Lehren und Lernen mit Medien -- 2.2.1 Auffassungen über das Lernen -- 2.2.2 Bedeutsame Lerntheorien und ihre Relevanz für das Lernen mit Medien -- 2.2.3 Kognitive Voraussetzungen für das Lernen mit Medien -- 2.2.4 Die Theorie des multimedialen Lernens -- 2.2.5 Die Medienintegrationsmodelle RAT-Framework und SAMR-Stufenmodell -- 2.2.6 Medienpädagogische Kompetenzen von Lehrkräften -- 2.3 Das Erklärvideo als audiovisuelles Unterrichtsmedium -- 2.3.1 Audiovisuelle Lernmedien als Bildungsressourcen -- 2.3.2 Erklärprozesse gelingend gestalten -- 2.3.3 Das Erklärvideo im Kontext audiovisueller Bildungsmedien -- 2.3.4 Aufbau und Gestaltungsaspekte von Erklärvideos -- 2.3.5 Qualitätskriterien für die Bewertung von Erklärvideos -- 2.3.6 Bezugsquellen für sachunterrichtliche Erklärvideos -- 2.3.7 Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos im Unterricht -- 2.3.8 Kritik am Einsatz audiovisueller Unterrichtsmedien -- 2.4 Zusammenfassende Überlegungen -- 2.4.1 Erklärvideos als Mittel zur Welterschließung? -- 2.4.2 Erklärvideos als didaktisches Werkzeug? -- 2.4.3 Erklärvideos als Unterstützungssystem für Lehrkräfte?.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.4.4 Erklärvideos als lernförderliche Bildungstechnologie? -- 2.4.5 Offene Fragen zum Umgang mit Erklärvideos im Sachunterricht -- 3 Empirische Untersuchung -- 3.1 Grundlegende Gedanken zum Forschungsvorhaben -- 3.1.1 Forschungslogik -- 3.1.2 Die Rolle des Forschenden -- 3.1.3 Prinzipien qualitativer Forschung -- 3.2 Methodische Zugänge -- 3.2.1 Forschungsdesign -- 3.2.2 Methode zur Datenerhebung -- 3.2.3 Aufzeichnung, Transkription und Anonymisierung der Interviews -- 3.2.4 Datenauswertung in der Grounded-Theory-Methodologie -- 3.2.5 Fallauswahl - Theoretisches Sampling -- 3.2.6 Beschreibung des Untersuchungsfeldes -- 3.3 Untersuchungsergebnisse -- 3.3.1 Cluster 1 - Fallauswahl und Verlauf der Datenerhebung -- 3.3.2 Cluster 1 - Ergebnisse der ersten Auswertungsphase -- 3.3.3 Cluster 1 - Erste Überlegungen zu einem Rahmenmodell -- 3.3.4 Cluster 2 - Theoretisches Sampling zur Abbildung weiterer Facetten -- 3.3.5 Cluster 2 - Neue Erkenntnisse und Bestätigung bestehender Kategorien -- 3.3.6 Cluster 2 - Vertiefende Einsichten zum Erklärvideoeinsatz -- 3.3.7 Cluster 3 - Lücken in den Daten schließen -- 3.3.8 Cluster 3 - Zusammenführung der Ergebnisse -- 3.3.9 Cluster 3 - Das Rahmenmodell zum Erklärvideoeinsatz im Sachunterricht -- 4 Zusammenschau und Diskussion -- 4.1 Reflexion des Forschungsprozesses -- 4.2 Diskussion der Ergebnisse -- 4.2.1 Erklärvideos als didaktisches Werkzeug -- 4.2.2 Erklärvideos als zeitgemäße Bildungsressource -- 4.3 Resümee - Der Umgang mit Erklärvideos im Sachunterricht -- 4.4 Ausblick -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="z">9783658438555</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-30 05:07:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2024-01-08 18:20:01 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5352658500004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352658500004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352658500004498</subfield></datafield></record></collection> |