Der Dreißigjährige Krieg in Literatur und Kunst im 20. und 21. Jahrhundert.

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Superior document:Gesellschaftskritische Literatur – Texte, Autoren und Debatten
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R Unipress,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Gesellschaftskritische Literatur – Texte, Autoren und Debatten
Physical Description:1 online resource (0 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Einleitung
  • Literarische Brechungen
  • Ursula Klingenböck: VOR_KRIEGS_ZEIT. Figurationen des Dreißigjährigen Krieges in Monika Marons „Munin oder Chaos im Kopf" (2018)
  • 1. Vorbemerkungen und theoretische Grundlagen
  • 2. Erzählen über den Dreißigjährigen Krieg I. Der Dreißigjährige Krieg als Gegenstand des Erzählens
  • 2.1. Der erzählte Krieg und seine Quellen
  • 2.2. Der erzählte Krieg als Ereignis
  • 3. Erzählen über den Dreißigjährigen Krieg II. Der Dreißigjährige Krieg als Instrument des Erzählens
  • 3.1. Prototyp und Reihe
  • 3.2. Spiegelung und Präfiguration
  • 4. Erzählkonzept und Kritik
  • 5. Fazit
  • Marie Helen Klaiber: Zwischen Authentizität und Narration. Das Tradieren literarischer Topoi
  • 1. Der Eingang des Dreißigjährigen Krieges in die Populärliteratur
  • 2. Zur Authentizität der Quellen
  • 3. Wenn der Löwe aus Mitternacht stolpert. Was ist ein Narrativ?
  • 4. Umgang mit Narrativen: Narrativ als Erzählmotiv
  • 5. Umgang mit Narrativen: Narrative als Erzählwerkzeug
  • 6. Konfliktdarstellungen: Das Narrativ der Plünderungen
  • 7. Konfliktdarstellungen: Narrative der großen Schlachten
  • 8. Resümee
  • Johannes Waßmer: Von Schelmen, Anarchen und dem Ende der Idee des Geschichtlichen. Daniel Kehlmanns „Tyll" narrt den Dreißigjährigen Krieg
  • I. Narreteien oder: Die Kunst der weißen Leinwand
  • II. Schelm und Landstörzer oder: Das Mühlrad der Fortuna
  • III. Tyll und das anarchische Prinzip oder: ahistorische Chronoferenzen
  • IV. Ahistorische Geschichtsschreibung: Die Vergangenheit als Roman
  • Frédéric Teinturier: « Das Treffen in Telgte » de Günter Grass : la Guerre de Trente ans comme objet littéraire
  • Les éléments du problème : littérature et histoire
  • Quelle représentation de la Guerre de Trente ans ?.
  • L'enjeu : la littérature allemande et son action sur le réel
  • Détour par la question générique et intérêt d'une autre référence littéraire
  • Bilan : défense et illustration de l'activité philologique
  • Intermediale Öffnungen
  • Giulia Frare: Grimmelshausens „Courasche", Bertolt Brechts „Courage" und Vincenzo Jannuzzis „Coraggio". Die Wandlung einer literarischen Figur vom Dreißigjährigen Krieg zum 20. Jahrhundert
  • 1. Einführung
  • 2. Von Grimmelshausens Courasche zu Brechts Mutter Courage
  • 3. Krieg und Kapitalismuskritik in Brechts „Mutter Courage und ihre Kinder"
  • 4. Jannuzzis Comicadaption der Geschichte von Courasche
  • 5. Schlussbemerkungen
  • Małgorzata Kosacka: Der Dreißigjährige Krieg - „Die Belagerung von Breda" - „Friedenstag". Vom Drama zum Libretto
  • 1. Der Dreißigjährige Krieg
  • 2. Die Belagerung von Breda
  • 3. Friedenstag
  • 4. Vom Drama zum Libretto
  • 5. Fazit
  • Emily Sieg Barthold: „Daß die geschilderten Zeitverhältnisse und Zustände von damals fast ganz unseren heutigen entsprachen." August Reuleckes „Die schwedischen Reitersignale" (1922) und der Dreißigjährige Krieg als Sinnbild der frühen Weimarer Republik
  • Einleitung: Die Zäsur des Ersten Weltkrieges
  • 1. Die „Zeitschichten" der Inflationskrisen: Der Dreißigjährige Krieg als Sinnbild der frühen Weimarer Republik
  • 2. Der Mythos der Reitersignale: Die Delitzscher als Vertreter eines nationalen Selbstverständnisses
  • Fazit: Aus einer alten Tradition wird eine neue Geschichte
  • Anhang A
  • Die Notgeldscheine von 1921 herausgegeben von der Stadt Delitzsch
  • Anhang B
  • Die schwedischen Reitersignale
  • Die kompletten schwedischen Reitersignale
  • Reflexive Spiegelungen
  • Andreas Solbach: Narratio magistra vitae: Golo Manns Entschuldungsnarrativ in seinem Geschichtsdenken.
  • Christoph Schmitt-Maaß: Editionspraxis als Erinnerungskultur. Nach- und Neudrucke deutscher Barockanthologien in der Zwischenkriegszeit
  • Expressionistische Anthologisten
  • Antiqua statt Fraktur: Die Anthologie von Martin Sommerfeld
  • Nationalsozialistische Anthologisten
  • Bibliophile Anthologisten
  • Schweizer Anthologisten
  • Vergangenheitsbewältigung in Anthologien der unmittelbaren Nachkriegsjahre
  • Fazit
  • Kerstin Wiedemann: Ricarda Huchs Wallenstein-Figurationen im Diskursfeld der Moderne
  • Die Figur Wallensteins in „Der große Krieg in Deutschland"
  • Wallenstein. Eine Charakterstudie (1915)
  • Fazit und Ausblick
  • Fiona McIntosh-Varjabédian: Wallenstein de Schiller ou les loyautés problématiques : réflexions historiques, politiques et dramaturgiques
  • 1. Narrativisation du poème dramatique et inscription de la durée
  • 2. Protégé du diable ou de la fortune : entre opportunisme insolent et destinée malheureuse
  • 3. Le jugement de l'histoire : une question double
  • Vitae.