Der Dreißigjährige Krieg in Literatur und Kunst im 20. und 21. Jahrhundert.
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Superior document: | Gesellschaftskritische Literatur – Texte, Autoren und Debatten |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Gesellschaftskritische Literatur – Texte, Autoren und Debatten
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Physical Description: | 1 online resource (0 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Einleitung
- Literarische Brechungen
- Ursula Klingenböck: VOR_KRIEGS_ZEIT. Figurationen des Dreißigjährigen Krieges in Monika Marons „Munin oder Chaos im Kopf" (2018)
- 1. Vorbemerkungen und theoretische Grundlagen
- 2. Erzählen über den Dreißigjährigen Krieg I. Der Dreißigjährige Krieg als Gegenstand des Erzählens
- 2.1. Der erzählte Krieg und seine Quellen
- 2.2. Der erzählte Krieg als Ereignis
- 3. Erzählen über den Dreißigjährigen Krieg II. Der Dreißigjährige Krieg als Instrument des Erzählens
- 3.1. Prototyp und Reihe
- 3.2. Spiegelung und Präfiguration
- 4. Erzählkonzept und Kritik
- 5. Fazit
- Marie Helen Klaiber: Zwischen Authentizität und Narration. Das Tradieren literarischer Topoi
- 1. Der Eingang des Dreißigjährigen Krieges in die Populärliteratur
- 2. Zur Authentizität der Quellen
- 3. Wenn der Löwe aus Mitternacht stolpert. Was ist ein Narrativ?
- 4. Umgang mit Narrativen: Narrativ als Erzählmotiv
- 5. Umgang mit Narrativen: Narrative als Erzählwerkzeug
- 6. Konfliktdarstellungen: Das Narrativ der Plünderungen
- 7. Konfliktdarstellungen: Narrative der großen Schlachten
- 8. Resümee
- Johannes Waßmer: Von Schelmen, Anarchen und dem Ende der Idee des Geschichtlichen. Daniel Kehlmanns „Tyll" narrt den Dreißigjährigen Krieg
- I. Narreteien oder: Die Kunst der weißen Leinwand
- II. Schelm und Landstörzer oder: Das Mühlrad der Fortuna
- III. Tyll und das anarchische Prinzip oder: ahistorische Chronoferenzen
- IV. Ahistorische Geschichtsschreibung: Die Vergangenheit als Roman
- Frédéric Teinturier: « Das Treffen in Telgte » de Günter Grass : la Guerre de Trente ans comme objet littéraire
- Les éléments du problème : littérature et histoire
- Quelle représentation de la Guerre de Trente ans ?.
- L'enjeu : la littérature allemande et son action sur le réel
- Détour par la question générique et intérêt d'une autre référence littéraire
- Bilan : défense et illustration de l'activité philologique
- Intermediale Öffnungen
- Giulia Frare: Grimmelshausens „Courasche", Bertolt Brechts „Courage" und Vincenzo Jannuzzis „Coraggio". Die Wandlung einer literarischen Figur vom Dreißigjährigen Krieg zum 20. Jahrhundert
- 1. Einführung
- 2. Von Grimmelshausens Courasche zu Brechts Mutter Courage
- 3. Krieg und Kapitalismuskritik in Brechts „Mutter Courage und ihre Kinder"
- 4. Jannuzzis Comicadaption der Geschichte von Courasche
- 5. Schlussbemerkungen
- Małgorzata Kosacka: Der Dreißigjährige Krieg - „Die Belagerung von Breda" - „Friedenstag". Vom Drama zum Libretto
- 1. Der Dreißigjährige Krieg
- 2. Die Belagerung von Breda
- 3. Friedenstag
- 4. Vom Drama zum Libretto
- 5. Fazit
- Emily Sieg Barthold: „Daß die geschilderten Zeitverhältnisse und Zustände von damals fast ganz unseren heutigen entsprachen." August Reuleckes „Die schwedischen Reitersignale" (1922) und der Dreißigjährige Krieg als Sinnbild der frühen Weimarer Republik
- Einleitung: Die Zäsur des Ersten Weltkrieges
- 1. Die „Zeitschichten" der Inflationskrisen: Der Dreißigjährige Krieg als Sinnbild der frühen Weimarer Republik
- 2. Der Mythos der Reitersignale: Die Delitzscher als Vertreter eines nationalen Selbstverständnisses
- Fazit: Aus einer alten Tradition wird eine neue Geschichte
- Anhang A
- Die Notgeldscheine von 1921 herausgegeben von der Stadt Delitzsch
- Anhang B
- Die schwedischen Reitersignale
- Die kompletten schwedischen Reitersignale
- Reflexive Spiegelungen
- Andreas Solbach: Narratio magistra vitae: Golo Manns Entschuldungsnarrativ in seinem Geschichtsdenken.
- Christoph Schmitt-Maaß: Editionspraxis als Erinnerungskultur. Nach- und Neudrucke deutscher Barockanthologien in der Zwischenkriegszeit
- Expressionistische Anthologisten
- Antiqua statt Fraktur: Die Anthologie von Martin Sommerfeld
- Nationalsozialistische Anthologisten
- Bibliophile Anthologisten
- Schweizer Anthologisten
- Vergangenheitsbewältigung in Anthologien der unmittelbaren Nachkriegsjahre
- Fazit
- Kerstin Wiedemann: Ricarda Huchs Wallenstein-Figurationen im Diskursfeld der Moderne
- Die Figur Wallensteins in „Der große Krieg in Deutschland"
- Wallenstein. Eine Charakterstudie (1915)
- Fazit und Ausblick
- Fiona McIntosh-Varjabédian: Wallenstein de Schiller ou les loyautés problématiques : réflexions historiques, politiques et dramaturgiques
- 1. Narrativisation du poème dramatique et inscription de la durée
- 2. Protégé du diable ou de la fortune : entre opportunisme insolent et destinée malheureuse
- 3. Le jugement de l'histoire : une question double
- Vitae.