Der Dreißigjährige Krieg in Literatur und Kunst im 20. und 21. Jahrhundert.
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Superior document: | Gesellschaftskritische Literatur – Texte, Autoren und Debatten |
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Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Gesellschaftskritische Literatur – Texte, Autoren und Debatten
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505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- Literarische Brechungen -- Ursula Klingenböck: VOR_KRIEGS_ZEIT. Figurationen des Dreißigjährigen Krieges in Monika Marons „Munin oder Chaos im Kopf" (2018) -- 1. Vorbemerkungen und theoretische Grundlagen -- 2. Erzählen über den Dreißigjährigen Krieg I. Der Dreißigjährige Krieg als Gegenstand des Erzählens -- 2.1. Der erzählte Krieg und seine Quellen -- 2.2. Der erzählte Krieg als Ereignis -- 3. Erzählen über den Dreißigjährigen Krieg II. Der Dreißigjährige Krieg als Instrument des Erzählens -- 3.1. Prototyp und Reihe -- 3.2. Spiegelung und Präfiguration -- 4. Erzählkonzept und Kritik -- 5. Fazit -- Marie Helen Klaiber: Zwischen Authentizität und Narration. Das Tradieren literarischer Topoi -- 1. Der Eingang des Dreißigjährigen Krieges in die Populärliteratur -- 2. Zur Authentizität der Quellen -- 3. Wenn der Löwe aus Mitternacht stolpert. Was ist ein Narrativ? -- 4. Umgang mit Narrativen: Narrativ als Erzählmotiv -- 5. Umgang mit Narrativen: Narrative als Erzählwerkzeug -- 6. Konfliktdarstellungen: Das Narrativ der Plünderungen -- 7. Konfliktdarstellungen: Narrative der großen Schlachten -- 8. Resümee -- Johannes Waßmer: Von Schelmen, Anarchen und dem Ende der Idee des Geschichtlichen. Daniel Kehlmanns „Tyll" narrt den Dreißigjährigen Krieg -- I. Narreteien oder: Die Kunst der weißen Leinwand -- II. Schelm und Landstörzer oder: Das Mühlrad der Fortuna -- III. Tyll und das anarchische Prinzip oder: ahistorische Chronoferenzen -- IV. Ahistorische Geschichtsschreibung: Die Vergangenheit als Roman -- Frédéric Teinturier: « Das Treffen in Telgte » de Günter Grass : la Guerre de Trente ans comme objet littéraire -- Les éléments du problème : littérature et histoire -- Quelle représentation de la Guerre de Trente ans ?. | |
505 | 8 | |a L'enjeu : la littérature allemande et son action sur le réel -- Détour par la question générique et intérêt d'une autre référence littéraire -- Bilan : défense et illustration de l'activité philologique -- Intermediale Öffnungen -- Giulia Frare: Grimmelshausens „Courasche", Bertolt Brechts „Courage" und Vincenzo Jannuzzis „Coraggio". Die Wandlung einer literarischen Figur vom Dreißigjährigen Krieg zum 20. Jahrhundert -- 1. Einführung -- 2. Von Grimmelshausens Courasche zu Brechts Mutter Courage -- 3. Krieg und Kapitalismuskritik in Brechts „Mutter Courage und ihre Kinder" -- 4. Jannuzzis Comicadaption der Geschichte von Courasche -- 5. Schlussbemerkungen -- Małgorzata Kosacka: Der Dreißigjährige Krieg - „Die Belagerung von Breda" - „Friedenstag". Vom Drama zum Libretto -- 1. Der Dreißigjährige Krieg -- 2. Die Belagerung von Breda -- 3. Friedenstag -- 4. Vom Drama zum Libretto -- 5. Fazit -- Emily Sieg Barthold: „Daß die geschilderten Zeitverhältnisse und Zustände von damals fast ganz unseren heutigen entsprachen." August Reuleckes „Die schwedischen Reitersignale" (1922) und der Dreißigjährige Krieg als Sinnbild der frühen Weimarer Republik -- Einleitung: Die Zäsur des Ersten Weltkrieges -- 1. Die „Zeitschichten" der Inflationskrisen: Der Dreißigjährige Krieg als Sinnbild der frühen Weimarer Republik -- 2. Der Mythos der Reitersignale: Die Delitzscher als Vertreter eines nationalen Selbstverständnisses -- Fazit: Aus einer alten Tradition wird eine neue Geschichte -- Anhang A -- Die Notgeldscheine von 1921 herausgegeben von der Stadt Delitzsch -- Anhang B -- Die schwedischen Reitersignale -- Die kompletten schwedischen Reitersignale -- Reflexive Spiegelungen -- Andreas Solbach: Narratio magistra vitae: Golo Manns Entschuldungsnarrativ in seinem Geschichtsdenken. | |
505 | 8 | |a Christoph Schmitt-Maaß: Editionspraxis als Erinnerungskultur. Nach- und Neudrucke deutscher Barockanthologien in der Zwischenkriegszeit -- Expressionistische Anthologisten -- Antiqua statt Fraktur: Die Anthologie von Martin Sommerfeld -- Nationalsozialistische Anthologisten -- Bibliophile Anthologisten -- Schweizer Anthologisten -- Vergangenheitsbewältigung in Anthologien der unmittelbaren Nachkriegsjahre -- Fazit -- Kerstin Wiedemann: Ricarda Huchs Wallenstein-Figurationen im Diskursfeld der Moderne -- Die Figur Wallensteins in „Der große Krieg in Deutschland" -- Wallenstein. Eine Charakterstudie (1915) -- Fazit und Ausblick -- Fiona McIntosh-Varjabédian: Wallenstein de Schiller ou les loyautés problématiques : réflexions historiques, politiques et dramaturgiques -- 1. Narrativisation du poème dramatique et inscription de la durée -- 2. Protégé du diable ou de la fortune : entre opportunisme insolent et destinée malheureuse -- 3. Le jugement de l'histoire : une question double -- Vitae. | |
700 | 1 | |a Rothmund, Elisabeth. | |
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700 | 1 | |a Rothmund, Elisabeth. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Meyer, Daniel |t Der Dreißigjährige Krieg in Literatur und Kunst im 20. und 21. Jahrhundert |d Göttingen : V&R Unipress,c2023 |z 9783847116059 |
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