Schon stehen wir in Deinen Toren, Jerusalem : : Pilgerwesen und Jerusalembild am Vorabend des Ersten Kreuzzuges.
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Superior document: | Orbis mediaevalis |
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Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Orbis mediaevalis
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Physical Description: | 1 online resource (0 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Danksagung
- I. Einleitung
- 1 Pilgerwesen und Jerusalembild am Vorabend des Ersten Kreuzzuges - Fragestellung und Forschungsziele
- 2 Jerusalem-Vorstellungen: Theoretischer Ansatz und methodischer Zugriff
- 2.1 Vorstellungswelten - Jerusalem als imaginaire
- 2.1.1 Vorstellungsgeschichte
- 2.1.2 Begriffsgeschichte
- 2.2 Vorstellungsräume - der Raum als Methode
- 2.2.1 Ritualisierte Reise durch Raum und Zeit - die Pilgerfahrt als Raumpraktik
- 2.2.2 Jerusalem als Erinnerungsort
- 3 Quellenkorpus - Formen und Funktionen des „Pilgerberichts" im 11. Jahrhundert
- 3.1 Was ist eigentlich ein Pilgerbericht?
- 3.2 Quellenkorpus und Editionslage
- 3.3 Vorlagen
- 4 Forschungsstand und Anknüpfungspunkte der vorliegenden Arbeit
- 4.1 Mittelalterliche Pilgerfahrten als Forschungsgegenstand
- 4.2 Bilder und Narrative Jerusalems im Mittelalter
- 4.3 Jerusalem als Ziel der Kreuzzüge?
- II. „ut totam in te ipso edifices Ierosolimam" - Die Suche nach Jerusalem am Vorabend des Ersten Kreuzzuges
- 1 Wie wird die „Heilige Stadt" heilig? Biblisch-theologische Verortungen Jerusalems
- 1.1 Wohnstatt Gottes auf Erden - Altes Testament
- 1.2 Vom irdischen zum himmlischen Jerusalem - Neues Testament
- 1.3 Von Constantins „neuem Jerusalem" zur patristischen Pilgerkritik
- 1.4 Jerusalemallegorese und vierfacher Schriftsinn
- 2 Alternative Verortungen Jerusalems - theologische Perspektiven im 11. Jahrhundert
- 2.1 Jerusalem in der Seele: „te gratia ipsius ierosolimizas"
- 2.2 Jerusalem im Kloster: Cluny und Clairvaux
- 2.3 Monastisches und laikales Jerusalem
- 2.4 „Hierosolyma" als Dichotomie
- 3 Grenzen alternativer Jerusalem-Verortungen - Raumkonfigurationen im Konflikt?
- 3.1 Mönchtum und Pilgerfahrt.
- 3.2 „im Eifer für Gott, aber hoffentlich nicht mit Unverstand" - das Phänomen heimlich aufbrechender Mönche
- 3.3 Gyrovage oder „pauper Christi"? - Umbrüche in den monastischen Idealen des 11. Jahrhunderts
- 4 Zwischenergebnis
- III. „iter spiritalis exilii" - Exil, Liminalität und Läuterung auf dem Weg nach Jerusalem
- 1 Leitfragen und Erkenntnisziel des Kapitels
- 2 „Exilium": Quellenterminologie und historische Semantik
- 2.1 Rechtliche Praxis, christliche Metapher, spirituelles Ideal
- 2.2 Das Verhältnis von „peregrinatio" und „exilium"
- 3 Motive und Funktionen der Exilierung
- 3.1 Auferlegtes Exil - die Pilgerfahrt als „satisfactio" und „remedium"
- 3.2 Gewähltes Exil - physische Entäußerung als spirituelle Praxis
- 3.3 Opportunes „Exil" - Jerusalem als Rückzugsort in Krisenzeiten
- 3.4 Exotik statt Exil?
- 4 „Ex-solum" - Liminalität, Wahrnehmungen und Ordnungen des Exilsraumes
- 4.1 Raum der Läuterung - „longissima terrarum spatia"
- 4.2 Präliminalität - Aufbruch und Ablösung
- 4.3 Selbstentsagung bis zur Anonymität
- 4.4 Das Meer als Schwelle und Reinigung
- 4.5 Der Landweg und die Rolle Ungarns
- 4.6 Heiden und fremde Völker als Instrument der Läuterung
- 5 „Exul sum propter voluntatem" - Charakterisierung und Transformationen exulierter Pilger
- 5.1 Der Pilger als Prophet und Apostel
- 5.2 Vom „pauper Christi" zum „alter Christus" - der Pilger als potentieller Märtyrer
- 5.3 Der Pilgertod als Sühne
- 5.4 Von Jerusalem ins Kloster
- 5.5 Abbruch und Apostasie - das Exil als Passage und Tor zur Transgression
- 6 Jerusalem - Exil oder Nabel der Welt?
- 7 Zwischenergebnis
- IV. „iter ad Sepulcrum Domini" - Erinnerung und Vergegenwärtigung in Jerusalem
- 1 Leitfragen und Erkenntnisziel des Kapitels
- 2 Orte der Vergegenwärtigung - Mnemotope und „loca sancta" des 11. Jahrhunderts.
- 2.1 Fußspuren Jesu? - „in loco ubi steterunt pedes eius" (Ps 131,7)
- 2.2 Das Heilige Grab - „et sepulchrum eius erit gloriosum" (I)
- 2.3 Das christozentrische 11. Jahrhundert
- 2.4 Die Zerstörung der Grabeskirche und die Wahrnehmung des zeitgenössischen Jerusalems
- 3 Praktiken der Vergegenwärtigung - Jerusalem als Reliquie und Medium
- 3.1 „oculi fidei" und „sensus spiritualis" - der vergegenwärtigende Blick auf die heiligen Stätten
- 3.2 Von der Imagination zur „imitatio Christi"
- 3.3 „desiderium" und „devotio" - Instrumente der Vergegenwärtigung und affektive Praktiken in Jerusalem
- 3.4 Die stellvertretende Berührung und das Prinzip der Kontiguität
- 4 Ritualisierte Erinnerung und Vergegenwärtigung in Jerusalem
- 4.1 Vergegenwärtigungen Jerusalems in der Osterliturgie und in Osterspielen im Westen
- 4.2 Die Pilgerfahrt als Ostervigil - das „Ezzo-Lied"
- 4.3 Zeichen göttlicher Gegenwart - das heilige Feuer
- 5 Transportable Vergegenwärtigungen Jerusalems - „quasi totum secum ferret"
- 5.1 Reliquientransfer durch Pilger
- 5.2 Jerusalem als Ikone - „Kopien" der Grabeskirche im Westen
- 6 Zwischenergebnis - „im Raume partikularisierte Gegenwart"
- V. „et in Jherusalem migravit ad Christum" - Eschatologie und Apokalypse in Jerusalem
- 1 Leitfragen und Erkenntnisziel des Kapitels
- 2 Begriffe und Forschungsdebatte zu millenaristischen Endzeiterwartungen
- 2.1 Eschatologie - Apokalyptik - Millenarismus
- 2.2 Forschungspositionen zu Apokalyptik und Endzeiterwartungen im 11. Jahrhundert
- 3 Apokalyptische Bestimmungen Jerusalems - Motivator oder Deutungsmuster der „Pilgerströme"?
- 3.1 Jerusalem als Wirkstätte des Antichristen? Rodulf Glaber
- 3.2 Jerusalem als Ziel der Völkerwallfahrt und Endkaisersage - „et sepulchrum eius erit gloriosum" (II)
- 3.3 Ademar von Chabannes und die Pilgerfahrt von 1033.
- 3.4 Destination Jüngstes Gericht? - Die große deutsche Pilgerfahrt und der 25. März 1065
- 4 Tod in Jerusalem oder Tod eines Reisenden? Die Pilgerfahrt als „performative Metapher" und Kontingenzbewältigung
- 5 Jenseits-Topographien und Begegnungsräume auf der Reise nach Jerusalem
- 6 Zwischenergebnis
- VI. Fazit
- VII. Anhang
- 1 Quellen- und Literaturverzeichnis
- 1.1 Archivalien
- 1.2 Quellen
- 1.3 Sekundärliteratur
- 2 Karten
- 3 Chronologisches Verzeichnis von Jerusalem-Pilgerfahrten im 11. Jahrhundert
- 4 Diagramme.