Schon stehen wir in Deinen Toren, Jerusalem : : Pilgerwesen und Jerusalembild am Vorabend des Ersten Kreuzzuges.

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Bibliographic Details
Superior document:Orbis mediaevalis
:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R Unipress,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Orbis mediaevalis
Physical Description:1 online resource (0 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Danksagung
  • I. Einleitung
  • 1 Pilgerwesen und Jerusalembild am Vorabend des Ersten Kreuzzuges - Fragestellung und Forschungsziele
  • 2 Jerusalem-Vorstellungen: Theoretischer Ansatz und methodischer Zugriff
  • 2.1 Vorstellungswelten - Jerusalem als imaginaire
  • 2.1.1 Vorstellungsgeschichte
  • 2.1.2 Begriffsgeschichte
  • 2.2 Vorstellungsräume - der Raum als Methode
  • 2.2.1 Ritualisierte Reise durch Raum und Zeit - die Pilgerfahrt als Raumpraktik
  • 2.2.2 Jerusalem als Erinnerungsort
  • 3 Quellenkorpus - Formen und Funktionen des „Pilgerberichts" im 11. Jahrhundert
  • 3.1 Was ist eigentlich ein Pilgerbericht?
  • 3.2 Quellenkorpus und Editionslage
  • 3.3 Vorlagen
  • 4 Forschungsstand und Anknüpfungspunkte der vorliegenden Arbeit
  • 4.1 Mittelalterliche Pilgerfahrten als Forschungsgegenstand
  • 4.2 Bilder und Narrative Jerusalems im Mittelalter
  • 4.3 Jerusalem als Ziel der Kreuzzüge?
  • II. „ut totam in te ipso edifices Ierosolimam" - Die Suche nach Jerusalem am Vorabend des Ersten Kreuzzuges
  • 1 Wie wird die „Heilige Stadt" heilig? Biblisch-theologische Verortungen Jerusalems
  • 1.1 Wohnstatt Gottes auf Erden - Altes Testament
  • 1.2 Vom irdischen zum himmlischen Jerusalem - Neues Testament
  • 1.3 Von Constantins „neuem Jerusalem" zur patristischen Pilgerkritik
  • 1.4 Jerusalemallegorese und vierfacher Schriftsinn
  • 2 Alternative Verortungen Jerusalems - theologische Perspektiven im 11. Jahrhundert
  • 2.1 Jerusalem in der Seele: „te gratia ipsius ierosolimizas"
  • 2.2 Jerusalem im Kloster: Cluny und Clairvaux
  • 2.3 Monastisches und laikales Jerusalem
  • 2.4 „Hierosolyma" als Dichotomie
  • 3 Grenzen alternativer Jerusalem-Verortungen - Raumkonfigurationen im Konflikt?
  • 3.1 Mönchtum und Pilgerfahrt.
  • 3.2 „im Eifer für Gott, aber hoffentlich nicht mit Unverstand" - das Phänomen heimlich aufbrechender Mönche
  • 3.3 Gyrovage oder „pauper Christi"? - Umbrüche in den monastischen Idealen des 11. Jahrhunderts
  • 4 Zwischenergebnis
  • III. „iter spiritalis exilii" - Exil, Liminalität und Läuterung auf dem Weg nach Jerusalem
  • 1 Leitfragen und Erkenntnisziel des Kapitels
  • 2 „Exilium": Quellenterminologie und historische Semantik
  • 2.1 Rechtliche Praxis, christliche Metapher, spirituelles Ideal
  • 2.2 Das Verhältnis von „peregrinatio" und „exilium"
  • 3 Motive und Funktionen der Exilierung
  • 3.1 Auferlegtes Exil - die Pilgerfahrt als „satisfactio" und „remedium"
  • 3.2 Gewähltes Exil - physische Entäußerung als spirituelle Praxis
  • 3.3 Opportunes „Exil" - Jerusalem als Rückzugsort in Krisenzeiten
  • 3.4 Exotik statt Exil?
  • 4 „Ex-solum" - Liminalität, Wahrnehmungen und Ordnungen des Exilsraumes
  • 4.1 Raum der Läuterung - „longissima terrarum spatia"
  • 4.2 Präliminalität - Aufbruch und Ablösung
  • 4.3 Selbstentsagung bis zur Anonymität
  • 4.4 Das Meer als Schwelle und Reinigung
  • 4.5 Der Landweg und die Rolle Ungarns
  • 4.6 Heiden und fremde Völker als Instrument der Läuterung
  • 5 „Exul sum propter voluntatem" - Charakterisierung und Transformationen exulierter Pilger
  • 5.1 Der Pilger als Prophet und Apostel
  • 5.2 Vom „pauper Christi" zum „alter Christus" - der Pilger als potentieller Märtyrer
  • 5.3 Der Pilgertod als Sühne
  • 5.4 Von Jerusalem ins Kloster
  • 5.5 Abbruch und Apostasie - das Exil als Passage und Tor zur Transgression
  • 6 Jerusalem - Exil oder Nabel der Welt?
  • 7 Zwischenergebnis
  • IV. „iter ad Sepulcrum Domini" - Erinnerung und Vergegenwärtigung in Jerusalem
  • 1 Leitfragen und Erkenntnisziel des Kapitels
  • 2 Orte der Vergegenwärtigung - Mnemotope und „loca sancta" des 11. Jahrhunderts.
  • 2.1 Fußspuren Jesu? - „in loco ubi steterunt pedes eius" (Ps 131,7)
  • 2.2 Das Heilige Grab - „et sepulchrum eius erit gloriosum" (I)
  • 2.3 Das christozentrische 11. Jahrhundert
  • 2.4 Die Zerstörung der Grabeskirche und die Wahrnehmung des zeitgenössischen Jerusalems
  • 3 Praktiken der Vergegenwärtigung - Jerusalem als Reliquie und Medium
  • 3.1 „oculi fidei" und „sensus spiritualis" - der vergegenwärtigende Blick auf die heiligen Stätten
  • 3.2 Von der Imagination zur „imitatio Christi"
  • 3.3 „desiderium" und „devotio" - Instrumente der Vergegenwärtigung und affektive Praktiken in Jerusalem
  • 3.4 Die stellvertretende Berührung und das Prinzip der Kontiguität
  • 4 Ritualisierte Erinnerung und Vergegenwärtigung in Jerusalem
  • 4.1 Vergegenwärtigungen Jerusalems in der Osterliturgie und in Osterspielen im Westen
  • 4.2 Die Pilgerfahrt als Ostervigil - das „Ezzo-Lied"
  • 4.3 Zeichen göttlicher Gegenwart - das heilige Feuer
  • 5 Transportable Vergegenwärtigungen Jerusalems - „quasi totum secum ferret"
  • 5.1 Reliquientransfer durch Pilger
  • 5.2 Jerusalem als Ikone - „Kopien" der Grabeskirche im Westen
  • 6 Zwischenergebnis - „im Raume partikularisierte Gegenwart"
  • V. „et in Jherusalem migravit ad Christum" - Eschatologie und Apokalypse in Jerusalem
  • 1 Leitfragen und Erkenntnisziel des Kapitels
  • 2 Begriffe und Forschungsdebatte zu millenaristischen Endzeiterwartungen
  • 2.1 Eschatologie - Apokalyptik - Millenarismus
  • 2.2 Forschungspositionen zu Apokalyptik und Endzeiterwartungen im 11. Jahrhundert
  • 3 Apokalyptische Bestimmungen Jerusalems - Motivator oder Deutungsmuster der „Pilgerströme"?
  • 3.1 Jerusalem als Wirkstätte des Antichristen? Rodulf Glaber
  • 3.2 Jerusalem als Ziel der Völkerwallfahrt und Endkaisersage - „et sepulchrum eius erit gloriosum" (II)
  • 3.3 Ademar von Chabannes und die Pilgerfahrt von 1033.
  • 3.4 Destination Jüngstes Gericht? - Die große deutsche Pilgerfahrt und der 25. März 1065
  • 4 Tod in Jerusalem oder Tod eines Reisenden? Die Pilgerfahrt als „performative Metapher" und Kontingenzbewältigung
  • 5 Jenseits-Topographien und Begegnungsräume auf der Reise nach Jerusalem
  • 6 Zwischenergebnis
  • VI. Fazit
  • VII. Anhang
  • 1 Quellen- und Literaturverzeichnis
  • 1.1 Archivalien
  • 1.2 Quellen
  • 1.3 Sekundärliteratur
  • 2 Karten
  • 3 Chronologisches Verzeichnis von Jerusalem-Pilgerfahrten im 11. Jahrhundert
  • 4 Diagramme.