Schon stehen wir in Deinen Toren, Jerusalem : : Pilgerwesen und Jerusalembild am Vorabend des Ersten Kreuzzuges.

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Place / Publishing House:Göttingen : : V&R Unipress,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
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Schon stehen wir in Deinen Toren, Jerusalem : Pilgerwesen und Jerusalembild am Vorabend des Ersten Kreuzzuges.
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Göttingen : V&R Unipress, 2023.
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Orbis mediaevalis
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- I. Einleitung -- 1 Pilgerwesen und Jerusalembild am Vorabend des Ersten Kreuzzuges - Fragestellung und Forschungsziele -- 2 Jerusalem-Vorstellungen: Theoretischer Ansatz und methodischer Zugriff -- 2.1 Vorstellungswelten - Jerusalem als imaginaire -- 2.1.1 Vorstellungsgeschichte -- 2.1.2 Begriffsgeschichte -- 2.2 Vorstellungsräume - der Raum als Methode -- 2.2.1 Ritualisierte Reise durch Raum und Zeit - die Pilgerfahrt als Raumpraktik -- 2.2.2 Jerusalem als Erinnerungsort -- 3 Quellenkorpus - Formen und Funktionen des „Pilgerberichts" im 11. Jahrhundert -- 3.1 Was ist eigentlich ein Pilgerbericht? -- 3.2 Quellenkorpus und Editionslage -- 3.3 Vorlagen -- 4 Forschungsstand und Anknüpfungspunkte der vorliegenden Arbeit -- 4.1 Mittelalterliche Pilgerfahrten als Forschungsgegenstand -- 4.2 Bilder und Narrative Jerusalems im Mittelalter -- 4.3 Jerusalem als Ziel der Kreuzzüge? -- II. „ut totam in te ipso edifices Ierosolimam" - Die Suche nach Jerusalem am Vorabend des Ersten Kreuzzuges -- 1 Wie wird die „Heilige Stadt" heilig? Biblisch-theologische Verortungen Jerusalems -- 1.1 Wohnstatt Gottes auf Erden - Altes Testament -- 1.2 Vom irdischen zum himmlischen Jerusalem - Neues Testament -- 1.3 Von Constantins „neuem Jerusalem" zur patristischen Pilgerkritik -- 1.4 Jerusalemallegorese und vierfacher Schriftsinn -- 2 Alternative Verortungen Jerusalems - theologische Perspektiven im 11. Jahrhundert -- 2.1 Jerusalem in der Seele: „te gratia ipsius ierosolimizas" -- 2.2 Jerusalem im Kloster: Cluny und Clairvaux -- 2.3 Monastisches und laikales Jerusalem -- 2.4 „Hierosolyma" als Dichotomie -- 3 Grenzen alternativer Jerusalem-Verortungen - Raumkonfigurationen im Konflikt? -- 3.1 Mönchtum und Pilgerfahrt.
3.2 „im Eifer für Gott, aber hoffentlich nicht mit Unverstand" - das Phänomen heimlich aufbrechender Mönche -- 3.3 Gyrovage oder „pauper Christi"? - Umbrüche in den monastischen Idealen des 11. Jahrhunderts -- 4 Zwischenergebnis -- III. „iter spiritalis exilii" - Exil, Liminalität und Läuterung auf dem Weg nach Jerusalem -- 1 Leitfragen und Erkenntnisziel des Kapitels -- 2 „Exilium": Quellenterminologie und historische Semantik -- 2.1 Rechtliche Praxis, christliche Metapher, spirituelles Ideal -- 2.2 Das Verhältnis von „peregrinatio" und „exilium" -- 3 Motive und Funktionen der Exilierung -- 3.1 Auferlegtes Exil - die Pilgerfahrt als „satisfactio" und „remedium" -- 3.2 Gewähltes Exil - physische Entäußerung als spirituelle Praxis -- 3.3 Opportunes „Exil" - Jerusalem als Rückzugsort in Krisenzeiten -- 3.4 Exotik statt Exil? -- 4 „Ex-solum" - Liminalität, Wahrnehmungen und Ordnungen des Exilsraumes -- 4.1 Raum der Läuterung - „longissima terrarum spatia" -- 4.2 Präliminalität - Aufbruch und Ablösung -- 4.3 Selbstentsagung bis zur Anonymität -- 4.4 Das Meer als Schwelle und Reinigung -- 4.5 Der Landweg und die Rolle Ungarns -- 4.6 Heiden und fremde Völker als Instrument der Läuterung -- 5 „Exul sum propter voluntatem" - Charakterisierung und Transformationen exulierter Pilger -- 5.1 Der Pilger als Prophet und Apostel -- 5.2 Vom „pauper Christi" zum „alter Christus" - der Pilger als potentieller Märtyrer -- 5.3 Der Pilgertod als Sühne -- 5.4 Von Jerusalem ins Kloster -- 5.5 Abbruch und Apostasie - das Exil als Passage und Tor zur Transgression -- 6 Jerusalem - Exil oder Nabel der Welt? -- 7 Zwischenergebnis -- IV. „iter ad Sepulcrum Domini" - Erinnerung und Vergegenwärtigung in Jerusalem -- 1 Leitfragen und Erkenntnisziel des Kapitels -- 2 Orte der Vergegenwärtigung - Mnemotope und „loca sancta" des 11. Jahrhunderts.
2.1 Fußspuren Jesu? - „in loco ubi steterunt pedes eius" (Ps 131,7) -- 2.2 Das Heilige Grab - „et sepulchrum eius erit gloriosum" (I) -- 2.3 Das christozentrische 11. Jahrhundert -- 2.4 Die Zerstörung der Grabeskirche und die Wahrnehmung des zeitgenössischen Jerusalems -- 3 Praktiken der Vergegenwärtigung - Jerusalem als Reliquie und Medium -- 3.1 „oculi fidei" und „sensus spiritualis" - der vergegenwärtigende Blick auf die heiligen Stätten -- 3.2 Von der Imagination zur „imitatio Christi" -- 3.3 „desiderium" und „devotio" - Instrumente der Vergegenwärtigung und affektive Praktiken in Jerusalem -- 3.4 Die stellvertretende Berührung und das Prinzip der Kontiguität -- 4 Ritualisierte Erinnerung und Vergegenwärtigung in Jerusalem -- 4.1 Vergegenwärtigungen Jerusalems in der Osterliturgie und in Osterspielen im Westen -- 4.2 Die Pilgerfahrt als Ostervigil - das „Ezzo-Lied" -- 4.3 Zeichen göttlicher Gegenwart - das heilige Feuer -- 5 Transportable Vergegenwärtigungen Jerusalems - „quasi totum secum ferret" -- 5.1 Reliquientransfer durch Pilger -- 5.2 Jerusalem als Ikone - „Kopien" der Grabeskirche im Westen -- 6 Zwischenergebnis - „im Raume partikularisierte Gegenwart" -- V. „et in Jherusalem migravit ad Christum" - Eschatologie und Apokalypse in Jerusalem -- 1 Leitfragen und Erkenntnisziel des Kapitels -- 2 Begriffe und Forschungsdebatte zu millenaristischen Endzeiterwartungen -- 2.1 Eschatologie - Apokalyptik - Millenarismus -- 2.2 Forschungspositionen zu Apokalyptik und Endzeiterwartungen im 11. Jahrhundert -- 3 Apokalyptische Bestimmungen Jerusalems - Motivator oder Deutungsmuster der „Pilgerströme"? -- 3.1 Jerusalem als Wirkstätte des Antichristen? Rodulf Glaber -- 3.2 Jerusalem als Ziel der Völkerwallfahrt und Endkaisersage - „et sepulchrum eius erit gloriosum" (II) -- 3.3 Ademar von Chabannes und die Pilgerfahrt von 1033.
3.4 Destination Jüngstes Gericht? - Die große deutsche Pilgerfahrt und der 25. März 1065 -- 4 Tod in Jerusalem oder Tod eines Reisenden? Die Pilgerfahrt als „performative Metapher" und Kontingenzbewältigung -- 5 Jenseits-Topographien und Begegnungsräume auf der Reise nach Jerusalem -- 6 Zwischenergebnis -- VI. Fazit -- VII. Anhang -- 1 Quellen- und Literaturverzeichnis -- 1.1 Archivalien -- 1.2 Quellen -- 1.3 Sekundärliteratur -- 2 Karten -- 3 Chronologisches Verzeichnis von Jerusalem-Pilgerfahrten im 11. Jahrhundert -- 4 Diagramme.
Print version: Richenhagen, Elisabeth M. Schon stehen wir in Deinen Toren, Jerusalem Göttingen : V&R Unipress,c2023 9783847110811
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Orbis mediaevalis
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- I. Einleitung -- 1 Pilgerwesen und Jerusalembild am Vorabend des Ersten Kreuzzuges - Fragestellung und Forschungsziele -- 2 Jerusalem-Vorstellungen: Theoretischer Ansatz und methodischer Zugriff -- 2.1 Vorstellungswelten - Jerusalem als imaginaire -- 2.1.1 Vorstellungsgeschichte -- 2.1.2 Begriffsgeschichte -- 2.2 Vorstellungsräume - der Raum als Methode -- 2.2.1 Ritualisierte Reise durch Raum und Zeit - die Pilgerfahrt als Raumpraktik -- 2.2.2 Jerusalem als Erinnerungsort -- 3 Quellenkorpus - Formen und Funktionen des „Pilgerberichts" im 11. Jahrhundert -- 3.1 Was ist eigentlich ein Pilgerbericht? -- 3.2 Quellenkorpus und Editionslage -- 3.3 Vorlagen -- 4 Forschungsstand und Anknüpfungspunkte der vorliegenden Arbeit -- 4.1 Mittelalterliche Pilgerfahrten als Forschungsgegenstand -- 4.2 Bilder und Narrative Jerusalems im Mittelalter -- 4.3 Jerusalem als Ziel der Kreuzzüge? -- II. „ut totam in te ipso edifices Ierosolimam" - Die Suche nach Jerusalem am Vorabend des Ersten Kreuzzuges -- 1 Wie wird die „Heilige Stadt" heilig? Biblisch-theologische Verortungen Jerusalems -- 1.1 Wohnstatt Gottes auf Erden - Altes Testament -- 1.2 Vom irdischen zum himmlischen Jerusalem - Neues Testament -- 1.3 Von Constantins „neuem Jerusalem" zur patristischen Pilgerkritik -- 1.4 Jerusalemallegorese und vierfacher Schriftsinn -- 2 Alternative Verortungen Jerusalems - theologische Perspektiven im 11. Jahrhundert -- 2.1 Jerusalem in der Seele: „te gratia ipsius ierosolimizas" -- 2.2 Jerusalem im Kloster: Cluny und Clairvaux -- 2.3 Monastisches und laikales Jerusalem -- 2.4 „Hierosolyma" als Dichotomie -- 3 Grenzen alternativer Jerusalem-Verortungen - Raumkonfigurationen im Konflikt? -- 3.1 Mönchtum und Pilgerfahrt.
3.2 „im Eifer für Gott, aber hoffentlich nicht mit Unverstand" - das Phänomen heimlich aufbrechender Mönche -- 3.3 Gyrovage oder „pauper Christi"? - Umbrüche in den monastischen Idealen des 11. Jahrhunderts -- 4 Zwischenergebnis -- III. „iter spiritalis exilii" - Exil, Liminalität und Läuterung auf dem Weg nach Jerusalem -- 1 Leitfragen und Erkenntnisziel des Kapitels -- 2 „Exilium": Quellenterminologie und historische Semantik -- 2.1 Rechtliche Praxis, christliche Metapher, spirituelles Ideal -- 2.2 Das Verhältnis von „peregrinatio" und „exilium" -- 3 Motive und Funktionen der Exilierung -- 3.1 Auferlegtes Exil - die Pilgerfahrt als „satisfactio" und „remedium" -- 3.2 Gewähltes Exil - physische Entäußerung als spirituelle Praxis -- 3.3 Opportunes „Exil" - Jerusalem als Rückzugsort in Krisenzeiten -- 3.4 Exotik statt Exil? -- 4 „Ex-solum" - Liminalität, Wahrnehmungen und Ordnungen des Exilsraumes -- 4.1 Raum der Läuterung - „longissima terrarum spatia" -- 4.2 Präliminalität - Aufbruch und Ablösung -- 4.3 Selbstentsagung bis zur Anonymität -- 4.4 Das Meer als Schwelle und Reinigung -- 4.5 Der Landweg und die Rolle Ungarns -- 4.6 Heiden und fremde Völker als Instrument der Läuterung -- 5 „Exul sum propter voluntatem" - Charakterisierung und Transformationen exulierter Pilger -- 5.1 Der Pilger als Prophet und Apostel -- 5.2 Vom „pauper Christi" zum „alter Christus" - der Pilger als potentieller Märtyrer -- 5.3 Der Pilgertod als Sühne -- 5.4 Von Jerusalem ins Kloster -- 5.5 Abbruch und Apostasie - das Exil als Passage und Tor zur Transgression -- 6 Jerusalem - Exil oder Nabel der Welt? -- 7 Zwischenergebnis -- IV. „iter ad Sepulcrum Domini" - Erinnerung und Vergegenwärtigung in Jerusalem -- 1 Leitfragen und Erkenntnisziel des Kapitels -- 2 Orte der Vergegenwärtigung - Mnemotope und „loca sancta" des 11. Jahrhunderts.
2.1 Fußspuren Jesu? - „in loco ubi steterunt pedes eius" (Ps 131,7) -- 2.2 Das Heilige Grab - „et sepulchrum eius erit gloriosum" (I) -- 2.3 Das christozentrische 11. Jahrhundert -- 2.4 Die Zerstörung der Grabeskirche und die Wahrnehmung des zeitgenössischen Jerusalems -- 3 Praktiken der Vergegenwärtigung - Jerusalem als Reliquie und Medium -- 3.1 „oculi fidei" und „sensus spiritualis" - der vergegenwärtigende Blick auf die heiligen Stätten -- 3.2 Von der Imagination zur „imitatio Christi" -- 3.3 „desiderium" und „devotio" - Instrumente der Vergegenwärtigung und affektive Praktiken in Jerusalem -- 3.4 Die stellvertretende Berührung und das Prinzip der Kontiguität -- 4 Ritualisierte Erinnerung und Vergegenwärtigung in Jerusalem -- 4.1 Vergegenwärtigungen Jerusalems in der Osterliturgie und in Osterspielen im Westen -- 4.2 Die Pilgerfahrt als Ostervigil - das „Ezzo-Lied" -- 4.3 Zeichen göttlicher Gegenwart - das heilige Feuer -- 5 Transportable Vergegenwärtigungen Jerusalems - „quasi totum secum ferret" -- 5.1 Reliquientransfer durch Pilger -- 5.2 Jerusalem als Ikone - „Kopien" der Grabeskirche im Westen -- 6 Zwischenergebnis - „im Raume partikularisierte Gegenwart" -- V. „et in Jherusalem migravit ad Christum" - Eschatologie und Apokalypse in Jerusalem -- 1 Leitfragen und Erkenntnisziel des Kapitels -- 2 Begriffe und Forschungsdebatte zu millenaristischen Endzeiterwartungen -- 2.1 Eschatologie - Apokalyptik - Millenarismus -- 2.2 Forschungspositionen zu Apokalyptik und Endzeiterwartungen im 11. Jahrhundert -- 3 Apokalyptische Bestimmungen Jerusalems - Motivator oder Deutungsmuster der „Pilgerströme"? -- 3.1 Jerusalem als Wirkstätte des Antichristen? Rodulf Glaber -- 3.2 Jerusalem als Ziel der Völkerwallfahrt und Endkaisersage - „et sepulchrum eius erit gloriosum" (II) -- 3.3 Ademar von Chabannes und die Pilgerfahrt von 1033.
3.4 Destination Jüngstes Gericht? - Die große deutsche Pilgerfahrt und der 25. März 1065 -- 4 Tod in Jerusalem oder Tod eines Reisenden? Die Pilgerfahrt als „performative Metapher" und Kontingenzbewältigung -- 5 Jenseits-Topographien und Begegnungsräume auf der Reise nach Jerusalem -- 6 Zwischenergebnis -- VI. Fazit -- VII. Anhang -- 1 Quellen- und Literaturverzeichnis -- 1.1 Archivalien -- 1.2 Quellen -- 1.3 Sekundärliteratur -- 2 Karten -- 3 Chronologisches Verzeichnis von Jerusalem-Pilgerfahrten im 11. Jahrhundert -- 4 Diagramme.
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3.2 „im Eifer für Gott, aber hoffentlich nicht mit Unverstand" - das Phänomen heimlich aufbrechender Mönche -- 3.3 Gyrovage oder „pauper Christi"? - Umbrüche in den monastischen Idealen des 11. Jahrhunderts -- 4 Zwischenergebnis -- III. „iter spiritalis exilii" - Exil, Liminalität und Läuterung auf dem Weg nach Jerusalem -- 1 Leitfragen und Erkenntnisziel des Kapitels -- 2 „Exilium": Quellenterminologie und historische Semantik -- 2.1 Rechtliche Praxis, christliche Metapher, spirituelles Ideal -- 2.2 Das Verhältnis von „peregrinatio" und „exilium" -- 3 Motive und Funktionen der Exilierung -- 3.1 Auferlegtes Exil - die Pilgerfahrt als „satisfactio" und „remedium" -- 3.2 Gewähltes Exil - physische Entäußerung als spirituelle Praxis -- 3.3 Opportunes „Exil" - Jerusalem als Rückzugsort in Krisenzeiten -- 3.4 Exotik statt Exil? -- 4 „Ex-solum" - Liminalität, Wahrnehmungen und Ordnungen des Exilsraumes -- 4.1 Raum der Läuterung - „longissima terrarum spatia" -- 4.2 Präliminalität - Aufbruch und Ablösung -- 4.3 Selbstentsagung bis zur Anonymität -- 4.4 Das Meer als Schwelle und Reinigung -- 4.5 Der Landweg und die Rolle Ungarns -- 4.6 Heiden und fremde Völker als Instrument der Läuterung -- 5 „Exul sum propter voluntatem" - Charakterisierung und Transformationen exulierter Pilger -- 5.1 Der Pilger als Prophet und Apostel -- 5.2 Vom „pauper Christi" zum „alter Christus" - der Pilger als potentieller Märtyrer -- 5.3 Der Pilgertod als Sühne -- 5.4 Von Jerusalem ins Kloster -- 5.5 Abbruch und Apostasie - das Exil als Passage und Tor zur Transgression -- 6 Jerusalem - Exil oder Nabel der Welt? -- 7 Zwischenergebnis -- IV. „iter ad Sepulcrum Domini" - Erinnerung und Vergegenwärtigung in Jerusalem -- 1 Leitfragen und Erkenntnisziel des Kapitels -- 2 Orte der Vergegenwärtigung - Mnemotope und „loca sancta" des 11. Jahrhunderts.
2.1 Fußspuren Jesu? - „in loco ubi steterunt pedes eius" (Ps 131,7) -- 2.2 Das Heilige Grab - „et sepulchrum eius erit gloriosum" (I) -- 2.3 Das christozentrische 11. Jahrhundert -- 2.4 Die Zerstörung der Grabeskirche und die Wahrnehmung des zeitgenössischen Jerusalems -- 3 Praktiken der Vergegenwärtigung - Jerusalem als Reliquie und Medium -- 3.1 „oculi fidei" und „sensus spiritualis" - der vergegenwärtigende Blick auf die heiligen Stätten -- 3.2 Von der Imagination zur „imitatio Christi" -- 3.3 „desiderium" und „devotio" - Instrumente der Vergegenwärtigung und affektive Praktiken in Jerusalem -- 3.4 Die stellvertretende Berührung und das Prinzip der Kontiguität -- 4 Ritualisierte Erinnerung und Vergegenwärtigung in Jerusalem -- 4.1 Vergegenwärtigungen Jerusalems in der Osterliturgie und in Osterspielen im Westen -- 4.2 Die Pilgerfahrt als Ostervigil - das „Ezzo-Lied" -- 4.3 Zeichen göttlicher Gegenwart - das heilige Feuer -- 5 Transportable Vergegenwärtigungen Jerusalems - „quasi totum secum ferret" -- 5.1 Reliquientransfer durch Pilger -- 5.2 Jerusalem als Ikone - „Kopien" der Grabeskirche im Westen -- 6 Zwischenergebnis - „im Raume partikularisierte Gegenwart" -- V. „et in Jherusalem migravit ad Christum" - Eschatologie und Apokalypse in Jerusalem -- 1 Leitfragen und Erkenntnisziel des Kapitels -- 2 Begriffe und Forschungsdebatte zu millenaristischen Endzeiterwartungen -- 2.1 Eschatologie - Apokalyptik - Millenarismus -- 2.2 Forschungspositionen zu Apokalyptik und Endzeiterwartungen im 11. Jahrhundert -- 3 Apokalyptische Bestimmungen Jerusalems - Motivator oder Deutungsmuster der „Pilgerströme"? -- 3.1 Jerusalem als Wirkstätte des Antichristen? Rodulf Glaber -- 3.2 Jerusalem als Ziel der Völkerwallfahrt und Endkaisersage - „et sepulchrum eius erit gloriosum" (II) -- 3.3 Ademar von Chabannes und die Pilgerfahrt von 1033.
3.4 Destination Jüngstes Gericht? - Die große deutsche Pilgerfahrt und der 25. März 1065 -- 4 Tod in Jerusalem oder Tod eines Reisenden? Die Pilgerfahrt als „performative Metapher" und Kontingenzbewältigung -- 5 Jenseits-Topographien und Begegnungsräume auf der Reise nach Jerusalem -- 6 Zwischenergebnis -- VI. Fazit -- VII. Anhang -- 1 Quellen- und Literaturverzeichnis -- 1.1 Archivalien -- 1.2 Quellen -- 1.3 Sekundärliteratur -- 2 Karten -- 3 Chronologisches Verzeichnis von Jerusalem-Pilgerfahrten im 11. Jahrhundert -- 4 Diagramme.
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Jahrhundert -- 3.1 Was ist eigentlich ein Pilgerbericht? -- 3.2 Quellenkorpus und Editionslage -- 3.3 Vorlagen -- 4 Forschungsstand und Anknüpfungspunkte der vorliegenden Arbeit -- 4.1 Mittelalterliche Pilgerfahrten als Forschungsgegenstand -- 4.2 Bilder und Narrative Jerusalems im Mittelalter -- 4.3 Jerusalem als Ziel der Kreuzzüge? -- II. „ut totam in te ipso edifices Ierosolimam" - Die Suche nach Jerusalem am Vorabend des Ersten Kreuzzuges -- 1 Wie wird die „Heilige Stadt" heilig? Biblisch-theologische Verortungen Jerusalems -- 1.1 Wohnstatt Gottes auf Erden - Altes Testament -- 1.2 Vom irdischen zum himmlischen Jerusalem - Neues Testament -- 1.3 Von Constantins „neuem Jerusalem" zur patristischen Pilgerkritik -- 1.4 Jerusalemallegorese und vierfacher Schriftsinn -- 2 Alternative Verortungen Jerusalems - theologische Perspektiven im 11. Jahrhundert -- 2.1 Jerusalem in der Seele: „te gratia ipsius ierosolimizas" -- 2.2 Jerusalem im Kloster: Cluny und Clairvaux -- 2.3 Monastisches und laikales Jerusalem -- 2.4 „Hierosolyma" als Dichotomie -- 3 Grenzen alternativer Jerusalem-Verortungen - Raumkonfigurationen im Konflikt? -- 3.1 Mönchtum und Pilgerfahrt.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.2 „im Eifer für Gott, aber hoffentlich nicht mit Unverstand" - das Phänomen heimlich aufbrechender Mönche -- 3.3 Gyrovage oder „pauper Christi"? - Umbrüche in den monastischen Idealen des 11. Jahrhunderts -- 4 Zwischenergebnis -- III. „iter spiritalis exilii" - Exil, Liminalität und Läuterung auf dem Weg nach Jerusalem -- 1 Leitfragen und Erkenntnisziel des Kapitels -- 2 „Exilium": Quellenterminologie und historische Semantik -- 2.1 Rechtliche Praxis, christliche Metapher, spirituelles Ideal -- 2.2 Das Verhältnis von „peregrinatio" und „exilium" -- 3 Motive und Funktionen der Exilierung -- 3.1 Auferlegtes Exil - die Pilgerfahrt als „satisfactio" und „remedium" -- 3.2 Gewähltes Exil - physische Entäußerung als spirituelle Praxis -- 3.3 Opportunes „Exil" - Jerusalem als Rückzugsort in Krisenzeiten -- 3.4 Exotik statt Exil? -- 4 „Ex-solum" - Liminalität, Wahrnehmungen und Ordnungen des Exilsraumes -- 4.1 Raum der Läuterung - „longissima terrarum spatia" -- 4.2 Präliminalität - Aufbruch und Ablösung -- 4.3 Selbstentsagung bis zur Anonymität -- 4.4 Das Meer als Schwelle und Reinigung -- 4.5 Der Landweg und die Rolle Ungarns -- 4.6 Heiden und fremde Völker als Instrument der Läuterung -- 5 „Exul sum propter voluntatem" - Charakterisierung und Transformationen exulierter Pilger -- 5.1 Der Pilger als Prophet und Apostel -- 5.2 Vom „pauper Christi" zum „alter Christus" - der Pilger als potentieller Märtyrer -- 5.3 Der Pilgertod als Sühne -- 5.4 Von Jerusalem ins Kloster -- 5.5 Abbruch und Apostasie - das Exil als Passage und Tor zur Transgression -- 6 Jerusalem - Exil oder Nabel der Welt? -- 7 Zwischenergebnis -- IV. „iter ad Sepulcrum Domini" - Erinnerung und Vergegenwärtigung in Jerusalem -- 1 Leitfragen und Erkenntnisziel des Kapitels -- 2 Orte der Vergegenwärtigung - Mnemotope und „loca sancta" des 11. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.1 Fußspuren Jesu? - „in loco ubi steterunt pedes eius" (Ps 131,7) -- 2.2 Das Heilige Grab - „et sepulchrum eius erit gloriosum" (I) -- 2.3 Das christozentrische 11. Jahrhundert -- 2.4 Die Zerstörung der Grabeskirche und die Wahrnehmung des zeitgenössischen Jerusalems -- 3 Praktiken der Vergegenwärtigung - Jerusalem als Reliquie und Medium -- 3.1 „oculi fidei" und „sensus spiritualis" - der vergegenwärtigende Blick auf die heiligen Stätten -- 3.2 Von der Imagination zur „imitatio Christi" -- 3.3 „desiderium" und „devotio" - Instrumente der Vergegenwärtigung und affektive Praktiken in Jerusalem -- 3.4 Die stellvertretende Berührung und das Prinzip der Kontiguität -- 4 Ritualisierte Erinnerung und Vergegenwärtigung in Jerusalem -- 4.1 Vergegenwärtigungen Jerusalems in der Osterliturgie und in Osterspielen im Westen -- 4.2 Die Pilgerfahrt als Ostervigil - das „Ezzo-Lied" -- 4.3 Zeichen göttlicher Gegenwart - das heilige Feuer -- 5 Transportable Vergegenwärtigungen Jerusalems - „quasi totum secum ferret" -- 5.1 Reliquientransfer durch Pilger -- 5.2 Jerusalem als Ikone - „Kopien" der Grabeskirche im Westen -- 6 Zwischenergebnis - „im Raume partikularisierte Gegenwart" -- V. „et in Jherusalem migravit ad Christum" - Eschatologie und Apokalypse in Jerusalem -- 1 Leitfragen und Erkenntnisziel des Kapitels -- 2 Begriffe und Forschungsdebatte zu millenaristischen Endzeiterwartungen -- 2.1 Eschatologie - Apokalyptik - Millenarismus -- 2.2 Forschungspositionen zu Apokalyptik und Endzeiterwartungen im 11. Jahrhundert -- 3 Apokalyptische Bestimmungen Jerusalems - Motivator oder Deutungsmuster der „Pilgerströme"? -- 3.1 Jerusalem als Wirkstätte des Antichristen? Rodulf Glaber -- 3.2 Jerusalem als Ziel der Völkerwallfahrt und Endkaisersage - „et sepulchrum eius erit gloriosum" (II) -- 3.3 Ademar von Chabannes und die Pilgerfahrt von 1033.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.4 Destination Jüngstes Gericht? - Die große deutsche Pilgerfahrt und der 25. März 1065 -- 4 Tod in Jerusalem oder Tod eines Reisenden? Die Pilgerfahrt als „performative Metapher" und Kontingenzbewältigung -- 5 Jenseits-Topographien und Begegnungsräume auf der Reise nach Jerusalem -- 6 Zwischenergebnis -- VI. Fazit -- VII. Anhang -- 1 Quellen- und Literaturverzeichnis -- 1.1 Archivalien -- 1.2 Quellen -- 1.3 Sekundärliteratur -- 2 Karten -- 3 Chronologisches Verzeichnis von Jerusalem-Pilgerfahrten im 11. Jahrhundert -- 4 Diagramme.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Richenhagen, Elisabeth M.</subfield><subfield code="t">Schon stehen wir in Deinen Toren, Jerusalem</subfield><subfield code="d">Göttingen : V&amp;R Unipress,c2023</subfield><subfield code="z">9783847110811</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Orbis mediaevalis</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 05:59:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-12-06 14:00:33 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5352353030004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5352353030004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5352353030004498</subfield></datafield></record></collection>