Bildung und Staunen : : Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung / / Theresa Stommel.

Staunen ist Ergriffensein, ein Antworten auf ungeahnte Ansprüche und dessen Ausdruck. Im Staunen öffnen und weiten sich die Möglichkeiten, es retardiert die Erfahrung und schafft Zeiträume für Veränderungen. Theresa Stommel nutzt diese Zugänge, um auf das Problem mangelnder Bildung und unzureichende...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 46
Physical Description:1 online resource (272 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993638263804498
ctrlnum (CKB)28809937800041
(DE-B1597)671315
(DE-B1597)9783839468166
(EXLCZ)9928809937800041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Stommel, Theresa, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Bildung und Staunen : Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung / Theresa Stommel.
Bielefeld : transcript Verlag, [2023]
2023
1 online resource (272 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Theorie Bilden ; 46
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 09. Dez 2023)
This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Staunen ist Ergriffensein, ein Antworten auf ungeahnte Ansprüche und dessen Ausdruck. Im Staunen öffnen und weiten sich die Möglichkeiten, es retardiert die Erfahrung und schafft Zeiträume für Veränderungen. Theresa Stommel nutzt diese Zugänge, um auf das Problem mangelnder Bildung und unzureichender kultureller Teilhabe von Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung zu antworten. Sie pointiert Bildung als Veränderungsprozess in der Erfahrung des Fremden mit kulturellen, ethischen und gesellschaftlichen Ansprüchen und begründet das Staunen als Phänomen, das Bildungsprozesse begleiten kann. Damit eröffnen sich frische bildungsphilosophische Perspektiven - und unbetretene Pfade in der Didaktik.
In German.
funded by Open Library Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 2023
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- I. Theoretische Hinführung -- 1. Bildung -- 2. Kontextualisierung und Problemaufriss -- 3. Bildungstheoretischer Diskurs im Kontext geistiger und schwerer Behinderung -- Zusammenfassung und weiterführende Gedanken -- II. Bildung im Kontext geistiger und schwerer Behinderung -- 1. Bildungsverständnis -- 2. Bildungsprozesse -- 3. Erfahrung und Bildung -- 4. Eine phänomenologische Perspektive auf Bildungsprozesse -- 5. Wirkung des Fremden -- Zusammenfassung und pädagogisch-didaktische Anknüpfungspunkte -- III. Staunen -- 1. Staunen - Eine Einführung -- 2. Staunen und Bildung -- 3. Inszenierung eines staunenfreundlichen und staunenerregenden Unterrichts -- Resümee -- Literaturverzeichnis -- Editorial
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Change.
Cultural Participation.
Culture.
Didactics.
Disability Studies.
Educational Research.
Foreign.
Pedagogy.
Phenomenology.
Social Pedagogy.
Theory of Education.
9783837668162
Open Library Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 2023 funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
language German
format eBook
author Stommel, Theresa,
Stommel, Theresa,
spellingShingle Stommel, Theresa,
Stommel, Theresa,
Bildung und Staunen : Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung /
Theorie Bilden ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
I. Theoretische Hinführung --
1. Bildung --
2. Kontextualisierung und Problemaufriss --
3. Bildungstheoretischer Diskurs im Kontext geistiger und schwerer Behinderung --
Zusammenfassung und weiterführende Gedanken --
II. Bildung im Kontext geistiger und schwerer Behinderung --
1. Bildungsverständnis --
2. Bildungsprozesse --
3. Erfahrung und Bildung --
4. Eine phänomenologische Perspektive auf Bildungsprozesse --
5. Wirkung des Fremden --
Zusammenfassung und pädagogisch-didaktische Anknüpfungspunkte --
III. Staunen --
1. Staunen - Eine Einführung --
2. Staunen und Bildung --
3. Inszenierung eines staunenfreundlichen und staunenerregenden Unterrichts --
Resümee --
Literaturverzeichnis --
Editorial
author_facet Stommel, Theresa,
Stommel, Theresa,
Open Library Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 2023
Open Library Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 2023
Open Library Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 2023
author_variant t s ts
t s ts
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Open Library Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 2023
Open Library Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 2023
author2_role Funder
author_corporate Open Library Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 2023
author_corporate_role Funder
author_sort Stommel, Theresa,
title Bildung und Staunen : Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung /
title_sub Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung /
title_full Bildung und Staunen : Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung / Theresa Stommel.
title_fullStr Bildung und Staunen : Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung / Theresa Stommel.
title_full_unstemmed Bildung und Staunen : Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung / Theresa Stommel.
title_auth Bildung und Staunen : Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
I. Theoretische Hinführung --
1. Bildung --
2. Kontextualisierung und Problemaufriss --
3. Bildungstheoretischer Diskurs im Kontext geistiger und schwerer Behinderung --
Zusammenfassung und weiterführende Gedanken --
II. Bildung im Kontext geistiger und schwerer Behinderung --
1. Bildungsverständnis --
2. Bildungsprozesse --
3. Erfahrung und Bildung --
4. Eine phänomenologische Perspektive auf Bildungsprozesse --
5. Wirkung des Fremden --
Zusammenfassung und pädagogisch-didaktische Anknüpfungspunkte --
III. Staunen --
1. Staunen - Eine Einführung --
2. Staunen und Bildung --
3. Inszenierung eines staunenfreundlichen und staunenerregenden Unterrichts --
Resümee --
Literaturverzeichnis --
Editorial
title_new Bildung und Staunen :
title_sort bildung und staunen : eine bildungsphilosophische perspektive im kontext geistiger und schwerer behinderung /
series Theorie Bilden ;
series2 Theorie Bilden ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2023
physical 1 online resource (272 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
I. Theoretische Hinführung --
1. Bildung --
2. Kontextualisierung und Problemaufriss --
3. Bildungstheoretischer Diskurs im Kontext geistiger und schwerer Behinderung --
Zusammenfassung und weiterführende Gedanken --
II. Bildung im Kontext geistiger und schwerer Behinderung --
1. Bildungsverständnis --
2. Bildungsprozesse --
3. Erfahrung und Bildung --
4. Eine phänomenologische Perspektive auf Bildungsprozesse --
5. Wirkung des Fremden --
Zusammenfassung und pädagogisch-didaktische Anknüpfungspunkte --
III. Staunen --
1. Staunen - Eine Einführung --
2. Staunen und Bildung --
3. Inszenierung eines staunenfreundlichen und staunenerregenden Unterrichts --
Resümee --
Literaturverzeichnis --
Editorial
isbn 3-8394-6816-7
9783837668162
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT stommeltheresa bildungundstauneneinebildungsphilosophischeperspektiveimkontextgeistigerundschwererbehinderung
AT openlibraryerziehungswissenschaftundbildungsforschung2023 bildungundstauneneinebildungsphilosophischeperspektiveimkontextgeistigerundschwererbehinderung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)28809937800041
(DE-B1597)671315
(DE-B1597)9783839468166
(EXLCZ)9928809937800041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Bildung und Staunen : Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653726110318592
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04404nam a22007695i 4500</leader><controlfield tag="001">993638263804498</controlfield><controlfield tag="005">20231209095929.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231209t20232023gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6816-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839468166</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)28809937800041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)671315</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839468166</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9928809937800041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stommel, Theresa, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung und Staunen :</subfield><subfield code="b">Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung /</subfield><subfield code="c">Theresa Stommel.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (272 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden ;</subfield><subfield code="v">46</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 09. Dez 2023)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Staunen ist Ergriffensein, ein Antworten auf ungeahnte Ansprüche und dessen Ausdruck. Im Staunen öffnen und weiten sich die Möglichkeiten, es retardiert die Erfahrung und schafft Zeiträume für Veränderungen. Theresa Stommel nutzt diese Zugänge, um auf das Problem mangelnder Bildung und unzureichender kultureller Teilhabe von Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung zu antworten. Sie pointiert Bildung als Veränderungsprozess in der Erfahrung des Fremden mit kulturellen, ethischen und gesellschaftlichen Ansprüchen und begründet das Staunen als Phänomen, das Bildungsprozesse begleiten kann. Damit eröffnen sich frische bildungsphilosophische Perspektiven - und unbetretene Pfade in der Didaktik.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Open Library Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 2023</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I. Theoretische Hinführung -- </subfield><subfield code="t">1. Bildung -- </subfield><subfield code="t">2. Kontextualisierung und Problemaufriss -- </subfield><subfield code="t">3. Bildungstheoretischer Diskurs im Kontext geistiger und schwerer Behinderung -- </subfield><subfield code="t">Zusammenfassung und weiterführende Gedanken -- </subfield><subfield code="t">II. Bildung im Kontext geistiger und schwerer Behinderung -- </subfield><subfield code="t">1. Bildungsverständnis -- </subfield><subfield code="t">2. Bildungsprozesse -- </subfield><subfield code="t">3. Erfahrung und Bildung -- </subfield><subfield code="t">4. Eine phänomenologische Perspektive auf Bildungsprozesse -- </subfield><subfield code="t">5. Wirkung des Fremden -- </subfield><subfield code="t">Zusammenfassung und pädagogisch-didaktische Anknüpfungspunkte -- </subfield><subfield code="t">III. Staunen -- </subfield><subfield code="t">1. Staunen - Eine Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. Staunen und Bildung -- </subfield><subfield code="t">3. Inszenierung eines staunenfreundlichen und staunenerregenden Unterrichts -- </subfield><subfield code="t">Resümee -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Editorial</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Change.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Participation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didactics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Disability Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Foreign.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Phenomenology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="z">9783837668162</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Open Library Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 2023</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-03 01:59:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-11-13 19:20:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5351627590004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351627590004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351627590004498</subfield></datafield></record></collection>