Bildung und Staunen : : Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung / / Theresa Stommel.

Staunen ist Ergriffensein, ein Antworten auf ungeahnte Ansprüche und dessen Ausdruck. Im Staunen öffnen und weiten sich die Möglichkeiten, es retardiert die Erfahrung und schafft Zeiträume für Veränderungen. Theresa Stommel nutzt diese Zugänge, um auf das Problem mangelnder Bildung und unzureichende...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 46
Physical Description:1 online resource (272 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
I. Theoretische Hinführung --
1. Bildung --
2. Kontextualisierung und Problemaufriss --
3. Bildungstheoretischer Diskurs im Kontext geistiger und schwerer Behinderung --
Zusammenfassung und weiterführende Gedanken --
II. Bildung im Kontext geistiger und schwerer Behinderung --
1. Bildungsverständnis --
2. Bildungsprozesse --
3. Erfahrung und Bildung --
4. Eine phänomenologische Perspektive auf Bildungsprozesse --
5. Wirkung des Fremden --
Zusammenfassung und pädagogisch-didaktische Anknüpfungspunkte --
III. Staunen --
1. Staunen - Eine Einführung --
2. Staunen und Bildung --
3. Inszenierung eines staunenfreundlichen und staunenerregenden Unterrichts --
Resümee --
Literaturverzeichnis --
Editorial
Summary:Staunen ist Ergriffensein, ein Antworten auf ungeahnte Ansprüche und dessen Ausdruck. Im Staunen öffnen und weiten sich die Möglichkeiten, es retardiert die Erfahrung und schafft Zeiträume für Veränderungen. Theresa Stommel nutzt diese Zugänge, um auf das Problem mangelnder Bildung und unzureichender kultureller Teilhabe von Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung zu antworten. Sie pointiert Bildung als Veränderungsprozess in der Erfahrung des Fremden mit kulturellen, ethischen und gesellschaftlichen Ansprüchen und begründet das Staunen als Phänomen, das Bildungsprozesse begleiten kann. Damit eröffnen sich frische bildungsphilosophische Perspektiven - und unbetretene Pfade in der Didaktik.
ISBN:3839468167
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Theresa Stommel.