Bildung und Staunen : : Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung / / Theresa Stommel.
Staunen ist Ergriffensein, ein Antworten auf ungeahnte Ansprüche und dessen Ausdruck. Im Staunen öffnen und weiten sich die Möglichkeiten, es retardiert die Erfahrung und schafft Zeiträume für Veränderungen. Theresa Stommel nutzt diese Zugänge, um auf das Problem mangelnder Bildung und unzureichende...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023] 2023 |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden ;
46 |
Physical Description: | 1 online resource (272 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04404nam a22007695i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993638263804498 | ||
005 | 20231209095929.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr#||||||||||| | ||
008 | 231209t20232023gw fo d z ger d | ||
020 | |a 3-8394-6816-7 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839468166 |2 doi | |
035 | |a (CKB)28809937800041 | ||
035 | |a (DE-B1597)671315 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839468166 | ||
035 | |a (EXLCZ)9928809937800041 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU040000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Stommel, Theresa, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung und Staunen : |b Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung / |c Theresa Stommel. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2023] | |
264 | 4 | |c 2023 | |
300 | |a 1 online resource (272 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theorie Bilden ; |v 46 | |
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 09. Dez 2023) | |
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy | ||
520 | |a Staunen ist Ergriffensein, ein Antworten auf ungeahnte Ansprüche und dessen Ausdruck. Im Staunen öffnen und weiten sich die Möglichkeiten, es retardiert die Erfahrung und schafft Zeiträume für Veränderungen. Theresa Stommel nutzt diese Zugänge, um auf das Problem mangelnder Bildung und unzureichender kultureller Teilhabe von Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung zu antworten. Sie pointiert Bildung als Veränderungsprozess in der Erfahrung des Fremden mit kulturellen, ethischen und gesellschaftlichen Ansprüchen und begründet das Staunen als Phänomen, das Bildungsprozesse begleiten kann. Damit eröffnen sich frische bildungsphilosophische Perspektiven - und unbetretene Pfade in der Didaktik. | ||
546 | |a In German. | ||
536 | |a funded by Open Library Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 2023 | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Vorwort -- |t Einleitung -- |t I. Theoretische Hinführung -- |t 1. Bildung -- |t 2. Kontextualisierung und Problemaufriss -- |t 3. Bildungstheoretischer Diskurs im Kontext geistiger und schwerer Behinderung -- |t Zusammenfassung und weiterführende Gedanken -- |t II. Bildung im Kontext geistiger und schwerer Behinderung -- |t 1. Bildungsverständnis -- |t 2. Bildungsprozesse -- |t 3. Erfahrung und Bildung -- |t 4. Eine phänomenologische Perspektive auf Bildungsprozesse -- |t 5. Wirkung des Fremden -- |t Zusammenfassung und pädagogisch-didaktische Anknüpfungspunkte -- |t III. Staunen -- |t 1. Staunen - Eine Einführung -- |t 2. Staunen und Bildung -- |t 3. Inszenierung eines staunenfreundlichen und staunenerregenden Unterrichts -- |t Resümee -- |t Literaturverzeichnis -- |t Editorial |
650 | 7 | |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. |2 bisacsh | |
653 | |a Change. | ||
653 | |a Cultural Participation. | ||
653 | |a Culture. | ||
653 | |a Didactics. | ||
653 | |a Disability Studies. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Foreign. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Phenomenology. | ||
653 | |a Social Pedagogy. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
776 | 0 | 8 | |z 9783837668162 |
710 | 2 | |a Open Library Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 2023 |e funder. |4 fnd |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-01-03 01:59:09 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2023-11-13 19:20:42 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351627590004498&Force_direct=true |Z 5351627590004498 |b Available |8 5351627590004498 |