Bildung und Staunen : : Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung / / Theresa Stommel.

Staunen ist Ergriffensein, ein Antworten auf ungeahnte Ansprüche und dessen Ausdruck. Im Staunen öffnen und weiten sich die Möglichkeiten, es retardiert die Erfahrung und schafft Zeiträume für Veränderungen. Theresa Stommel nutzt diese Zugänge, um auf das Problem mangelnder Bildung und unzureichende...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2023]
2023
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 46
Physical Description:1 online resource (272 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04404nam a22007695i 4500
001 993638263804498
005 20231209095929.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr#|||||||||||
008 231209t20232023gw fo d z ger d
020 |a 3-8394-6816-7 
024 7 |a 10.1515/9783839468166  |2 doi 
035 |a (CKB)28809937800041 
035 |a (DE-B1597)671315 
035 |a (DE-B1597)9783839468166 
035 |a (EXLCZ)9928809937800041 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
100 1 |a Stommel, Theresa,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Bildung und Staunen :  |b Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung /  |c Theresa Stommel. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2023] 
264 4 |c 2023 
300 |a 1 online resource (272 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Theorie Bilden ;  |v 46 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 09. Dez 2023) 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
520 |a Staunen ist Ergriffensein, ein Antworten auf ungeahnte Ansprüche und dessen Ausdruck. Im Staunen öffnen und weiten sich die Möglichkeiten, es retardiert die Erfahrung und schafft Zeiträume für Veränderungen. Theresa Stommel nutzt diese Zugänge, um auf das Problem mangelnder Bildung und unzureichender kultureller Teilhabe von Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung zu antworten. Sie pointiert Bildung als Veränderungsprozess in der Erfahrung des Fremden mit kulturellen, ethischen und gesellschaftlichen Ansprüchen und begründet das Staunen als Phänomen, das Bildungsprozesse begleiten kann. Damit eröffnen sich frische bildungsphilosophische Perspektiven - und unbetretene Pfade in der Didaktik. 
546 |a In German. 
536 |a funded by Open Library Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 2023 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Einleitung --   |t I. Theoretische Hinführung --   |t 1. Bildung --   |t 2. Kontextualisierung und Problemaufriss --   |t 3. Bildungstheoretischer Diskurs im Kontext geistiger und schwerer Behinderung --   |t Zusammenfassung und weiterführende Gedanken --   |t II. Bildung im Kontext geistiger und schwerer Behinderung --   |t 1. Bildungsverständnis --   |t 2. Bildungsprozesse --   |t 3. Erfahrung und Bildung --   |t 4. Eine phänomenologische Perspektive auf Bildungsprozesse --   |t 5. Wirkung des Fremden --   |t Zusammenfassung und pädagogisch-didaktische Anknüpfungspunkte --   |t III. Staunen --   |t 1. Staunen - Eine Einführung --   |t 2. Staunen und Bildung --   |t 3. Inszenierung eines staunenfreundlichen und staunenerregenden Unterrichts --   |t Resümee --   |t Literaturverzeichnis --   |t Editorial 
650 7 |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.  |2 bisacsh 
653 |a Change. 
653 |a Cultural Participation. 
653 |a Culture. 
653 |a Didactics. 
653 |a Disability Studies. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Foreign. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Phenomenology. 
653 |a Social Pedagogy. 
653 |a Theory of Education. 
776 0 8 |z 9783837668162 
710 2 |a Open Library Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 2023  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-03 01:59:09 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-11-13 19:20:42 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351627590004498&Force_direct=true  |Z 5351627590004498  |b Available  |8 5351627590004498