Die unvollendete Bankenunion.

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Bibliographic Details
Superior document:Juristische Schriftenreihe ; v.296
:
Place / Publishing House:Wien : : Verlag Österreich,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Series:Juristische Schriftenreihe
Physical Description:1 online resource (0 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • I. Erster Teil: Die unvollendete Bankenunion und das einheitliche Regelwerk
  • I.1. Einführung und Zielsetzung der Dissertation
  • I.2. Theoretische Grundlagen
  • I.2.1. Regulierung und Aufsicht im modernen Staatswesen
  • I.2.2. Ökonomische Grundlagen der Finanzmarktregulierung und -aufsicht
  • I.2.3. Abgeleitete Zielsetzungen der Finanzmarktregulierung und -aufsicht
  • I.2.4. Bankenregulierung und -aufsicht
  • I.2.5. Sonderfälle: Bankenabwicklung und Einlagensicherung
  • I.2.6. Zwischenfazit
  • I.3. Historische Entwicklung
  • I.3.1. Ausgangslage: Nationale Fragmentierung und die Schaffung eines Binnenmarktes
  • I.3.1.1. Erste Harmonisierungsschritte der Europäischen Union
  • I.3.1.2. Die Entwicklung in Österreich vor dem EU-Beitritt
  • I.3.2. Weiterer Integrationsdruck aufgrund der Wirtschafts- und Währungsunion
  • I.3.2.1. Der Financial Services Action Plan (FSAP) und seine Folgen
  • I.3.2.2. Lamfalussy-Report bzw Lamfalussy-Verfahren
  • I.3.2.3. Nationale Ebene
  • I.3.3. Entwicklungen durch die Finanz- und Staatsschuldenkrise
  • I.3.3.1. Der De-Larosière-Bericht und seine Folgen
  • I.3.3.2. Die Bankenunion
  • I.3.3.3. Nationale Entwicklungen seit der Finanz- und Staatsschuldenkrise
  • I.3.4. Fazit - Entwicklungslinien für die vorliegende Untersuchung
  • I.4. Das „einheitliche Regelwerk" als Regulierungsrahmen der Bankenunion
  • I.4.1. Allgemeiner primärrechtlicher Rahmen der Bankenunion
  • I.4.2. Funktional-teleologische Defi nition und Regelungsverbund
  • I.4.3. Rechtliche Grundlagen des einheitlichen Regelwerks in der Praxis
  • I.4.4. Die konkreten Bestandteile des einheitlichen Regelwerks
  • I.4.5. Institutionelle Rechtsakte
  • I.4.6. Angrenzende Instrumente.
  • I.5. Nationale Aspekte des einheitlichen Regelwerks : Mitwirkung an der Unionsgesetzgebung, Umsetzungspfl ichten, Wahlrechte und Ermessensspielräume
  • I.5.1. Exkurs zum Zusammenwirken von Unionsrecht und nationalem Recht
  • I.5.1.1. Strukturmerkmale und Wirkungen
  • I.5.1.2. Umsetzungspfl ichten und -spielräume
  • I.5.1.3. Administrative Durchführung des Unionsrechts auf nationaler Ebene
  • I.5.2. Mitwirkung an der Unionsgesetzgebung und Abschluss völkerrechtlicher Verträge
  • I.5.3. Legislative Durchführung des einheitlichen Regelwerks: Umsetzung von Richtlinien und legislativer Umgang mit Wahlrechten und Ermessensspielräumen
  • I.5.3.1. Verfassungsrechtliche Aspekte der legislativen Durchführung
  • I.5.3.2 Im Detail: Umsetzungsakte, Wahlrechte und Ermessensspielräume
  • I.5.4. Administrative Umsetzung, Behördenwahlrechte und -ermessensspielräume
  • I.6. Zwischenfazit zum ersten Teil
  • II. Zweiter Teil: Institutionelle Arrangements zur Herstellung einheitlicher Regulierungs- und Vollzugsstandards in der Bankenunion
  • II.1. Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) als Regulierungsagentur
  • II.1.1. Primärrechtliche Grundlagen
  • II.1.2. Judikatur
  • II.1.3. Sekundärrechtliche Ausgestaltung
  • II.1.3.1. Ziele, Aufgaben und sachlicher Zuständigkeitsbereich der EBA
  • II.1.3.2. Befugnisse
  • II.1.3.3. Räumlicher, persönlicher und sachlicher Anwendungsbereich der EBA-VO
  • II.1.4. Fazit
  • II.2. Der einheitliche Aufsichtsmechanismus (SSM)
  • II.2.1. Primärrechtliche Grundlage: Art 127 Abs 6 AEUV
  • II.2.2. Judikatur
  • II.2.3. Spezifi zierung der EZB-Kompetenz im Sekundärrecht
  • II.2.4. Ziele, Aufgaben und sachliche Zuständigkeit des SSM
  • II.2.5. Räumlicher und persönlicher Anwendungsbereich
  • II.2.6. Befugnisse der EZB
  • II.2.7. Kompetenzabgrenzung im SSM: EZB und nationale Aufsichtsbehörden
  • II.2.8. Kompetenzabgrenzung von EZB und EBA.
  • II.2.9. Beurteilung
  • II.3. Der einheitliche Abwicklungsmechanismus (SRM)
  • II.3.1. Primärrechtliche Grundlagen
  • II.3.1.1. Problemkreis Binnenmarktharmonisierung und Agenturbefugnisse
  • II.3.1.2. Problemkreis der steuerrechtlichen Harmonisierungsschranken
  • II.3.1.3. Problemkreis Haushalts- und Völkerrecht
  • II.3.2. Ziele, Aufgaben und sachlicher Zuständigkeitsbereich des SRB
  • II.3.3. Räumlicher und persönlicher Anwendungsbereich
  • II.3.4. Befugnisse des SRB
  • II.3.5. Kompetenzabgrenzung des SRB von nationalen Abwicklungsbehörden
  • II.3.6. Kompetenzabgrenzung des SRB von der EBA
  • II.3.7. Kompetenzabgrenzung von SRB und SSM
  • II.3.8. Ausblick: Auf dem Weg zur einheitlichen Einlagensicherung beim SRB?
  • II.3.9. Fazit
  • II.4. Die Rolle der FMA in der Bankenunion
  • II.4.1. Verfassungsrechtliche Grundlagen
  • II.4.1.1. Die FMA als ausgegliederte Anstalt öffentlichen Rechts
  • II.4.1.2. Die FMA als weisungsfreie Verwaltungsbehörde
  • II.4.2. Die FMA im ESFS
  • II.4.3. Die FMA im SSM
  • II.4.4. Die FMA im SRM
  • II.5. Fazit: EBA, SSM und SRM als institutionelle Mechanismen zur Schaffung von Einheitlichkeit im Regulierungs- und Vollzugsrahmen
  • III. Dritter Teil: Handlungsformen zur Herstellung einheitlicher Regulierungs- und Vollzugsstandards
  • III.1. Allgemeine Erwägungen zu den rechtlichen Handlungsformen
  • III.1.1. Zur Systembildung in der Handlungsformenlehre
  • III.1.2. Zu den Ordnungskategorien der Rechtswissenschaft
  • III.1.3. Die Handlungsformen im Lichte des Primärrechts
  • III.1.3.1. Ausgangslage - Art 288 AEUV
  • III.1.3.2. Wahl der Handlungsform
  • III.1.3.3. Gesetzgebungsakte
  • III.1.3.4. Rechtsakte ohne Gesetzescharakter
  • III.1.4. Zwischenfazit
  • III.2. Instrumente der EBA
  • III.2.1. Rechtsverbindliche Instrumente: Delegierte und Durchführungsrechtsakte bzw technische Regulierungs- und Durchführungsstandards.
  • III.2.1.1. Verhältnis von EBA und EK
  • III.2.1.2. Verhältnis zu Rat und EP
  • III.2.1.3. Inhaltlicher Rahmen von RTS und ITS
  • III.2.1.4. Verwaltungspraxis
  • III.2.1.5. Zwischenfazit und zusammenführende Erwägungen
  • III.2.2. Rechtlich unverbindliche Instrumente: Leitlinien und Empfehlungen
  • III.2.2.1. Allgemeines
  • III.2.2.2 Verwaltungspraxis
  • III.2.2.3. Rechtsgrundlagen, Initiativrecht und Regelungszusammenhang
  • III.2.2.4. Zur Frage nach der Bindungswirkung der Leitlinie
  • III.2.2.5. Zur Bindungswirkung im Rahmen der Umsetzungspraxis
  • III.2.2.6. Zwischenfazit
  • III.2.3. Rechtlich unverbindliche Instrumente: Fragen und Antworten (Q &amp
  • A)
  • III.2.4. Rechtlich unverbindliche Instrumente - Stellungnahmen der EBA
  • III.2.4.1. Gesetzesbegleitende, typische Stellungnahmen
  • III.2.4.2. Entscheidungsvorbereitende, atypische Stellungnahmen
  • III.2.4.3. Gesetzesändernde bzw - aussetzende Stellungnahmen?
  • III.2.4.4. Weitere Formen der Stellungnahmen
  • III.2.5. Fazit: Steuerungseffektivität zwischen Primärrechtswidrigkeit und Wertungswidersprüchen?
  • III.3. Instrumente der EZB im Rahmen des SSM
  • III.3.1. Allgemeines
  • III.3.2. Rechtsverbindliche Instrumente: Die Verordnung
  • III.3.2.1. Verordnungskompetenz nach Maßgabe der SSM-VO
  • III.3.3. Rechtsverbindliche Instrumente: Der Beschluss
  • III.3.3.1. Beschlusskompetenz der EZB
  • III.3.3.2. Verwaltungspraxis
  • III.3.3.3. Bewertung
  • III.3.4. Empfehlungen
  • III.3.4.1. Zur Empfehlungskompetenz der EZB
  • III.3.4.2. Vollzugspraxis im SSM
  • III.3.4.3. Bewertung
  • III.3.5. Stellungnahmen
  • III.3.6. Leitlinien
  • III.3.6.1. Leitlinienkompetenz der EZB
  • III.3.6.2. Verwaltungspraxis
  • III.3.6.3. Generelle Weisungen
  • III.3.6.4. Bewertung
  • III.3.7. Rechtlich unverbindliche Akte „sui generis"
  • III.3.7.1. Allgemeines
  • III.3.7.2. Verwaltungspraxis.
  • III.3.7.3. Zwischenfazit zu den atypischen Akten
  • III.3.8. Fazit zu den Handlungsformen der EZB
  • III.4. Instrumente des SRB im Rahmen des SRM
  • III.4.1. Allgemeines
  • III.4.2. Beschlüsse
  • III.4.3. Leitlinien und allgemeine Weisungen
  • III.4.4. Empfehlungen
  • III.4.5. Atypische Akte
  • III.4.6. Fazit zu den Handlungsformen des SRB
  • III.5. Rechtschutz
  • III.5.1. Einleitende Erwägungen zum Rechtschutz
  • III.5.2. Allgemeine Aspekte
  • III.5.3. Rechtschutzkonstellationen im Bereich der Bankenunion
  • III.5.4. Institutioneller Rechtschutz: Das Vertragsverletzungs verfahren
  • III.5.4.1. Das Vertragsverletzungsverfahren nach Art 258 AEUV
  • III.5.4.2. Das Vertragsverletzungsverfahren gemäß Art 17 EBA-VO
  • III.5.4.3. Das Vertragsverletzungsverfahren als Effektuierungs- und Harmonisierungsinstrument
  • III.5.5. Nichtigkeitsklage
  • III.5.5.1. Allgemeines: Klagebefugnis, Klagegenstand und Urheber der anfechtbaren Akte
  • III.5.5.2. Prozessvoraussetzungen für natürliche und juristische Personen
  • III.5.5.3. Administrative Überprüfung in der Bankenunion als Prozessvoraussetzung?
  • III.5.5.4. Rechtschutz und Handlungsformen
  • III.5.5.5. Anfechtbare Handlungen im Bereich der Bankenunion
  • III.5.6. Vorabentscheidungsverfahren
  • III.5.6.1. Allgemeines
  • III.5.6.2. Anfechtbare Handlungen
  • III.5.6.3. Rechtschutz- oder Harmonisierungsinstrument?
  • III.5.6.4. Judikatur im Bereich der Bankenunion
  • III.5.7. Fazit
  • IV. Vierter Teil: Gesamtbetrachtung: Erreichter Grad und Preis der Einheitlichkeit
  • IV.1. Einleitende Erwägungen zu einer wertenden Gesamtbetrachtung
  • IV.2. Erreichter Grad der Einheitlichkeit und verbleibende Schwächen
  • IV.2.1. Stand der materiellen Harmonisierung
  • IV.2.2. Horizontale Divergenzen
  • IV.2.3. Vertikale Divergenzen
  • IV.2.4. Rechtszersplitterung als Folge der Harmonisierung.
  • IV.3. Der Preis der Einheitlichkeit.