Binnendifferenzierung Im Alphabetisierungskurs Im Bereich Deutsch Als Zweitsprache / / Anja Böttinger.

Alphabetisierungskurse im Bereich Deutsch als Zweitsprache sind von Heterogenität geprägt. Die Lehrkräfte sind methodisch herausgefordert, da die Teilnehmenden unterschiedliche Ausgangsbedingungen mitbringen und der Unterricht entsprechend angepasst werden muss. Handlungsbedarf sieht das Buch unt...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Peter Lang International Academic Publishers,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource (306 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover
  • Series Information
  • Copyright Information
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Einleitung
  • Ziele der Arbeit
  • Aufbau der Arbeit
  • Teil I: Grundlagen
  • 1 Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch
  • 1.1 Zweitspracherwerb
  • 1.1.1 Hypothesen des Zweitspracherwerbs
  • 1.1.2 Einflussfaktoren auf den Zweitspracherwerbs
  • 1.1.3 Zusammenfassung
  • 1.2 Schriftspracherwerb
  • 1.2.1 Analphabetismus und Zweitschriftlernen
  • 1.2.2 Schrift und verschiedene Alphabete
  • 1.2.3 Phonologische Bewusstheit 1.2.4 Modelle des Schriftspracherwerbs
  • 1.3 Methoden der Alphabetisierung
  • 1.3.1 Analytische, synthetische und analytisch-synthetische Methoden
  • 1.3.2 Silbenmethode
  • 1.3.3 Lesen durch Schreiben
  • 1.3.4 Morphemmethode
  • 1.3.5 Spracherfahrungsansatz
  • 1.3.6 Kontrastive Alphabetisierung
  • 1.4 Forschungsstand zur Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch
  • 1.5 Zusammenfassung
  • 2 Binnendifferenzierung
  • 2.1 Begriffsklärung
  • 2.1.1 Binnendifferenzierung
  • eine Begriffsbestimmung
  • 2.1.2 Abgrenzung zur äußeren Differenzierung
  • 2.1.3 Abgrenzung zur Individualisierung 2.1.4 Zusammenfassung
  • 2.2 Ziele der Binnendifferenzierung
  • 2.3 Möglichkeiten der Binnendifferenzierung
  • 2.4 Zur Binnendifferenzierung geeignete Unterrichtsverfahren
  • 2.4.1 Einsatz von Sozialformen
  • 2.4.2 Einsatz offener Unterrichtsmethoden
  • 2.4.3 Einsatz von Selbstkorrektur
  • 2.4.4 Einsatz von Helferprinzip
  • 2.5 Lern- und Lehrprozesse beim Konzept Binnendifferenzierung
  • 2.5.1 Erwachsene Lernende
  • 2.5.2 Anforderungen an Lehrkräfte
  • 2.5.3 Förderung der Lernerautonomie
  • 2.5.4 Förderung von Kooperation
  • 2.6 Diagnose und Lernstanddokumentation 2.6.1 Kriterien und Kompetenzbereiche
  • 2.6.2 Phasen eines Diagnose- und Förderprozesses
  • 2.6.3 Instrumente der Lernstanddokumentation
  • 2.7 Forschungsstand zu Binnendifferenzierung
  • 2.8 Zusammenfassung
  • 3 Besondere Rahmenbedingungen des Unterrichts in Alphabetisierungskursen
  • 3.1 Lernziele und Lerninhalte des Alphabetisierungskurses
  • 3.1.1 Lernziele
  • 3.1.2 Lerninhalte
  • 3.2 Die Lernenden
  • 3.2.1 Soziodemografische Merkmale
  • 3.2.2 Lernvoraussetzungen und Lernerfolge
  • 3.2.3 Lebenssituation
  • 3.3 Die Lehrenden
  • 3.3.1 Ausbildung, Qualifikation und Unterrichtserfahrung 3.3.2 Beschäftigungsbedingungen
  • 3.3.3 Alter, Geschlecht, Mutter- und Fremdsprachen
  • 3.3.4 Herausforderungen für Kursleitende
  • 3.4 Das Konzept Binnendifferenzierung im Rahmencurriculum
  • 3.4.1 Schrittweise Öffnung des Unterrichts und offene Unterrichtsmethoden
  • 3.4.2 Ausbau des selbstständigen Arbeitens und Förderung der Lernerautonomie
  • 3.5 Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien
  • 3.5.1 Lehrwerke und Binnendifferenzierung
  • 3.5.2 Lehrwerksanalyse Schritte plus Alpha neu
  • 3.5.3 Weiteres Unterrichtsmaterial und Binnendifferenzierung.