Binnendifferenzierung Im Alphabetisierungskurs Im Bereich Deutsch Als Zweitsprache / / Anja Böttinger.

Alphabetisierungskurse im Bereich Deutsch als Zweitsprache sind von Heterogenität geprägt. Die Lehrkräfte sind methodisch herausgefordert, da die Teilnehmenden unterschiedliche Ausgangsbedingungen mitbringen und der Unterricht entsprechend angepasst werden muss. Handlungsbedarf sieht das Buch unt...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Peter Lang International Academic Publishers,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource (306 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04965nam a2200301 i 4500
001 993629742204498
005 20240320144537.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 240320s2023 gw o 000 0 ger d
035 |a (CKB)5680000000345686 
035 |a (NjHacI)995680000000345686 
035 |a (EXLCZ)995680000000345686 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a P115  |b .B688 2023 
082 0 4 |a 404.2  |2 23 
100 1 |a Böttinger, Anja,  |e author. 
245 1 0 |a Binnendifferenzierung Im Alphabetisierungskurs Im Bereich Deutsch Als Zweitsprache /  |c Anja Böttinger. 
264 1 |a Berlin :  |b Peter Lang International Academic Publishers,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (306 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on: online resource; title from information screen (Oapen.org, viewed March 20, 2024). 
520 |a Alphabetisierungskurse im Bereich Deutsch als Zweitsprache sind von Heterogenität geprägt. Die Lehrkräfte sind methodisch herausgefordert, da die Teilnehmenden unterschiedliche Ausgangsbedingungen mitbringen und der Unterricht entsprechend angepasst werden muss. Handlungsbedarf sieht das Buch unter anderem in der Verbesserung der Qualität von Alphabetisierungskursen, wobei Binnendifferenzierung als Schwerpunkt der Unterrichtsgestaltung identifiziert wird. In diesem Band werden die Grundlagen zum Thema Binnendifferenzierung aufbereitet und erprobte binnendifferenzierenden Maßnahmen für den Alphabetisierungsbereich erörtert. Die Ergebnisse einer breit angelegten Lehrkräftebefragung belegen, dass Binnendifferenzierung in Alphabetisierungskursen zwar punktuell eingesetzt wird, aber als Unterrichtsprinzip nicht durchgängig verankert ist. Auf Grundlage der gewonnenen Datenbasis liefert dieses Buch konkrete Beispiele in Form von Unterrichtsmaterialien und Stundenentwürfen für den Transfer in den Unterricht. 
505 0 |a Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Einleitung -- Ziele der Arbeit -- Aufbau der Arbeit -- Teil I: Grundlagen -- 1 Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch -- 1.1 Zweitspracherwerb -- 1.1.1 Hypothesen des Zweitspracherwerbs -- 1.1.2 Einflussfaktoren auf den Zweitspracherwerbs -- 1.1.3 Zusammenfassung -- 1.2 Schriftspracherwerb -- 1.2.1 Analphabetismus und Zweitschriftlernen -- 1.2.2 Schrift und verschiedene Alphabete -- 1.2.3 Phonologische Bewusstheit 1.2.4 Modelle des Schriftspracherwerbs -- 1.3 Methoden der Alphabetisierung -- 1.3.1 Analytische, synthetische und analytisch-synthetische Methoden -- 1.3.2 Silbenmethode -- 1.3.3 Lesen durch Schreiben -- 1.3.4 Morphemmethode -- 1.3.5 Spracherfahrungsansatz -- 1.3.6 Kontrastive Alphabetisierung -- 1.4 Forschungsstand zur Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch -- 1.5 Zusammenfassung -- 2 Binnendifferenzierung -- 2.1 Begriffsklärung -- 2.1.1 Binnendifferenzierung -- eine Begriffsbestimmung -- 2.1.2 Abgrenzung zur äußeren Differenzierung -- 2.1.3 Abgrenzung zur Individualisierung 2.1.4 Zusammenfassung -- 2.2 Ziele der Binnendifferenzierung -- 2.3 Möglichkeiten der Binnendifferenzierung -- 2.4 Zur Binnendifferenzierung geeignete Unterrichtsverfahren -- 2.4.1 Einsatz von Sozialformen -- 2.4.2 Einsatz offener Unterrichtsmethoden -- 2.4.3 Einsatz von Selbstkorrektur -- 2.4.4 Einsatz von Helferprinzip -- 2.5 Lern- und Lehrprozesse beim Konzept Binnendifferenzierung -- 2.5.1 Erwachsene Lernende -- 2.5.2 Anforderungen an Lehrkräfte -- 2.5.3 Förderung der Lernerautonomie -- 2.5.4 Förderung von Kooperation -- 2.6 Diagnose und Lernstanddokumentation 2.6.1 Kriterien und Kompetenzbereiche -- 2.6.2 Phasen eines Diagnose- und Förderprozesses -- 2.6.3 Instrumente der Lernstanddokumentation -- 2.7 Forschungsstand zu Binnendifferenzierung -- 2.8 Zusammenfassung -- 3 Besondere Rahmenbedingungen des Unterrichts in Alphabetisierungskursen -- 3.1 Lernziele und Lerninhalte des Alphabetisierungskurses -- 3.1.1 Lernziele -- 3.1.2 Lerninhalte -- 3.2 Die Lernenden -- 3.2.1 Soziodemografische Merkmale -- 3.2.2 Lernvoraussetzungen und Lernerfolge -- 3.2.3 Lebenssituation -- 3.3 Die Lehrenden -- 3.3.1 Ausbildung, Qualifikation und Unterrichtserfahrung 3.3.2 Beschäftigungsbedingungen -- 3.3.3 Alter, Geschlecht, Mutter- und Fremdsprachen -- 3.3.4 Herausforderungen für Kursleitende -- 3.4 Das Konzept Binnendifferenzierung im Rahmencurriculum -- 3.4.1 Schrittweise Öffnung des Unterrichts und offene Unterrichtsmethoden -- 3.4.2 Ausbau des selbstständigen Arbeitens und Förderung der Lernerautonomie -- 3.5 Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien -- 3.5.1 Lehrwerke und Binnendifferenzierung -- 3.5.2 Lehrwerksanalyse Schritte plus Alpha neu -- 3.5.3 Weiteres Unterrichtsmaterial und Binnendifferenzierung. 
650 0 |a Bilingualism. 
650 0 |a Language acquisition. 
776 |z 3-631-89647-6 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-03-23 03:42:53 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-09-02 21:29:09 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351378280004498&Force_direct=true  |Z 5351378280004498  |b Available  |8 5351378280004498