Binnendifferenzierung Im Alphabetisierungskurs Im Bereich Deutsch Als Zweitsprache / / Anja Böttinger.
Alphabetisierungskurse im Bereich Deutsch als Zweitsprache sind von Heterogenität geprägt. Die Lehrkräfte sind methodisch herausgefordert, da die Teilnehmenden unterschiedliche Ausgangsbedingungen mitbringen und der Unterricht entsprechend angepasst werden muss. Handlungsbedarf sieht das Buch unt...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Berlin : : Peter Lang International Academic Publishers,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (306 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993629742204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5680000000345686 (NjHacI)995680000000345686 (EXLCZ)995680000000345686 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Böttinger, Anja, author. Binnendifferenzierung Im Alphabetisierungskurs Im Bereich Deutsch Als Zweitsprache / Anja Böttinger. Berlin : Peter Lang International Academic Publishers, 2023. 1 online resource (306 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on: online resource; title from information screen (Oapen.org, viewed March 20, 2024). Alphabetisierungskurse im Bereich Deutsch als Zweitsprache sind von Heterogenität geprägt. Die Lehrkräfte sind methodisch herausgefordert, da die Teilnehmenden unterschiedliche Ausgangsbedingungen mitbringen und der Unterricht entsprechend angepasst werden muss. Handlungsbedarf sieht das Buch unter anderem in der Verbesserung der Qualität von Alphabetisierungskursen, wobei Binnendifferenzierung als Schwerpunkt der Unterrichtsgestaltung identifiziert wird. In diesem Band werden die Grundlagen zum Thema Binnendifferenzierung aufbereitet und erprobte binnendifferenzierenden Maßnahmen für den Alphabetisierungsbereich erörtert. Die Ergebnisse einer breit angelegten Lehrkräftebefragung belegen, dass Binnendifferenzierung in Alphabetisierungskursen zwar punktuell eingesetzt wird, aber als Unterrichtsprinzip nicht durchgängig verankert ist. Auf Grundlage der gewonnenen Datenbasis liefert dieses Buch konkrete Beispiele in Form von Unterrichtsmaterialien und Stundenentwürfen für den Transfer in den Unterricht. Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Einleitung -- Ziele der Arbeit -- Aufbau der Arbeit -- Teil I: Grundlagen -- 1 Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch -- 1.1 Zweitspracherwerb -- 1.1.1 Hypothesen des Zweitspracherwerbs -- 1.1.2 Einflussfaktoren auf den Zweitspracherwerbs -- 1.1.3 Zusammenfassung -- 1.2 Schriftspracherwerb -- 1.2.1 Analphabetismus und Zweitschriftlernen -- 1.2.2 Schrift und verschiedene Alphabete -- 1.2.3 Phonologische Bewusstheit 1.2.4 Modelle des Schriftspracherwerbs -- 1.3 Methoden der Alphabetisierung -- 1.3.1 Analytische, synthetische und analytisch-synthetische Methoden -- 1.3.2 Silbenmethode -- 1.3.3 Lesen durch Schreiben -- 1.3.4 Morphemmethode -- 1.3.5 Spracherfahrungsansatz -- 1.3.6 Kontrastive Alphabetisierung -- 1.4 Forschungsstand zur Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch -- 1.5 Zusammenfassung -- 2 Binnendifferenzierung -- 2.1 Begriffsklärung -- 2.1.1 Binnendifferenzierung -- eine Begriffsbestimmung -- 2.1.2 Abgrenzung zur äußeren Differenzierung -- 2.1.3 Abgrenzung zur Individualisierung 2.1.4 Zusammenfassung -- 2.2 Ziele der Binnendifferenzierung -- 2.3 Möglichkeiten der Binnendifferenzierung -- 2.4 Zur Binnendifferenzierung geeignete Unterrichtsverfahren -- 2.4.1 Einsatz von Sozialformen -- 2.4.2 Einsatz offener Unterrichtsmethoden -- 2.4.3 Einsatz von Selbstkorrektur -- 2.4.4 Einsatz von Helferprinzip -- 2.5 Lern- und Lehrprozesse beim Konzept Binnendifferenzierung -- 2.5.1 Erwachsene Lernende -- 2.5.2 Anforderungen an Lehrkräfte -- 2.5.3 Förderung der Lernerautonomie -- 2.5.4 Förderung von Kooperation -- 2.6 Diagnose und Lernstanddokumentation 2.6.1 Kriterien und Kompetenzbereiche -- 2.6.2 Phasen eines Diagnose- und Förderprozesses -- 2.6.3 Instrumente der Lernstanddokumentation -- 2.7 Forschungsstand zu Binnendifferenzierung -- 2.8 Zusammenfassung -- 3 Besondere Rahmenbedingungen des Unterrichts in Alphabetisierungskursen -- 3.1 Lernziele und Lerninhalte des Alphabetisierungskurses -- 3.1.1 Lernziele -- 3.1.2 Lerninhalte -- 3.2 Die Lernenden -- 3.2.1 Soziodemografische Merkmale -- 3.2.2 Lernvoraussetzungen und Lernerfolge -- 3.2.3 Lebenssituation -- 3.3 Die Lehrenden -- 3.3.1 Ausbildung, Qualifikation und Unterrichtserfahrung 3.3.2 Beschäftigungsbedingungen -- 3.3.3 Alter, Geschlecht, Mutter- und Fremdsprachen -- 3.3.4 Herausforderungen für Kursleitende -- 3.4 Das Konzept Binnendifferenzierung im Rahmencurriculum -- 3.4.1 Schrittweise Öffnung des Unterrichts und offene Unterrichtsmethoden -- 3.4.2 Ausbau des selbstständigen Arbeitens und Förderung der Lernerautonomie -- 3.5 Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien -- 3.5.1 Lehrwerke und Binnendifferenzierung -- 3.5.2 Lehrwerksanalyse Schritte plus Alpha neu -- 3.5.3 Weiteres Unterrichtsmaterial und Binnendifferenzierung. Bilingualism. Language acquisition. 3-631-89647-6 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Böttinger, Anja, |
spellingShingle |
Böttinger, Anja, Binnendifferenzierung Im Alphabetisierungskurs Im Bereich Deutsch Als Zweitsprache / Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Einleitung -- Ziele der Arbeit -- Aufbau der Arbeit -- Teil I: Grundlagen -- 1 Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch -- 1.1 Zweitspracherwerb -- 1.1.1 Hypothesen des Zweitspracherwerbs -- 1.1.2 Einflussfaktoren auf den Zweitspracherwerbs -- 1.1.3 Zusammenfassung -- 1.2 Schriftspracherwerb -- 1.2.1 Analphabetismus und Zweitschriftlernen -- 1.2.2 Schrift und verschiedene Alphabete -- 1.2.3 Phonologische Bewusstheit 1.2.4 Modelle des Schriftspracherwerbs -- 1.3 Methoden der Alphabetisierung -- 1.3.1 Analytische, synthetische und analytisch-synthetische Methoden -- 1.3.2 Silbenmethode -- 1.3.3 Lesen durch Schreiben -- 1.3.4 Morphemmethode -- 1.3.5 Spracherfahrungsansatz -- 1.3.6 Kontrastive Alphabetisierung -- 1.4 Forschungsstand zur Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch -- 1.5 Zusammenfassung -- 2 Binnendifferenzierung -- 2.1 Begriffsklärung -- 2.1.1 Binnendifferenzierung -- eine Begriffsbestimmung -- 2.1.2 Abgrenzung zur äußeren Differenzierung -- 2.1.3 Abgrenzung zur Individualisierung 2.1.4 Zusammenfassung -- 2.2 Ziele der Binnendifferenzierung -- 2.3 Möglichkeiten der Binnendifferenzierung -- 2.4 Zur Binnendifferenzierung geeignete Unterrichtsverfahren -- 2.4.1 Einsatz von Sozialformen -- 2.4.2 Einsatz offener Unterrichtsmethoden -- 2.4.3 Einsatz von Selbstkorrektur -- 2.4.4 Einsatz von Helferprinzip -- 2.5 Lern- und Lehrprozesse beim Konzept Binnendifferenzierung -- 2.5.1 Erwachsene Lernende -- 2.5.2 Anforderungen an Lehrkräfte -- 2.5.3 Förderung der Lernerautonomie -- 2.5.4 Förderung von Kooperation -- 2.6 Diagnose und Lernstanddokumentation 2.6.1 Kriterien und Kompetenzbereiche -- 2.6.2 Phasen eines Diagnose- und Förderprozesses -- 2.6.3 Instrumente der Lernstanddokumentation -- 2.7 Forschungsstand zu Binnendifferenzierung -- 2.8 Zusammenfassung -- 3 Besondere Rahmenbedingungen des Unterrichts in Alphabetisierungskursen -- 3.1 Lernziele und Lerninhalte des Alphabetisierungskurses -- 3.1.1 Lernziele -- 3.1.2 Lerninhalte -- 3.2 Die Lernenden -- 3.2.1 Soziodemografische Merkmale -- 3.2.2 Lernvoraussetzungen und Lernerfolge -- 3.2.3 Lebenssituation -- 3.3 Die Lehrenden -- 3.3.1 Ausbildung, Qualifikation und Unterrichtserfahrung 3.3.2 Beschäftigungsbedingungen -- 3.3.3 Alter, Geschlecht, Mutter- und Fremdsprachen -- 3.3.4 Herausforderungen für Kursleitende -- 3.4 Das Konzept Binnendifferenzierung im Rahmencurriculum -- 3.4.1 Schrittweise Öffnung des Unterrichts und offene Unterrichtsmethoden -- 3.4.2 Ausbau des selbstständigen Arbeitens und Förderung der Lernerautonomie -- 3.5 Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien -- 3.5.1 Lehrwerke und Binnendifferenzierung -- 3.5.2 Lehrwerksanalyse Schritte plus Alpha neu -- 3.5.3 Weiteres Unterrichtsmaterial und Binnendifferenzierung. |
author_facet |
Böttinger, Anja, |
author_variant |
a b ab |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Böttinger, Anja, |
title |
Binnendifferenzierung Im Alphabetisierungskurs Im Bereich Deutsch Als Zweitsprache / |
title_full |
Binnendifferenzierung Im Alphabetisierungskurs Im Bereich Deutsch Als Zweitsprache / Anja Böttinger. |
title_fullStr |
Binnendifferenzierung Im Alphabetisierungskurs Im Bereich Deutsch Als Zweitsprache / Anja Böttinger. |
title_full_unstemmed |
Binnendifferenzierung Im Alphabetisierungskurs Im Bereich Deutsch Als Zweitsprache / Anja Böttinger. |
title_auth |
Binnendifferenzierung Im Alphabetisierungskurs Im Bereich Deutsch Als Zweitsprache / |
title_new |
Binnendifferenzierung Im Alphabetisierungskurs Im Bereich Deutsch Als Zweitsprache / |
title_sort |
binnendifferenzierung im alphabetisierungskurs im bereich deutsch als zweitsprache / |
publisher |
Peter Lang International Academic Publishers, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (306 pages) |
contents |
Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Einleitung -- Ziele der Arbeit -- Aufbau der Arbeit -- Teil I: Grundlagen -- 1 Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch -- 1.1 Zweitspracherwerb -- 1.1.1 Hypothesen des Zweitspracherwerbs -- 1.1.2 Einflussfaktoren auf den Zweitspracherwerbs -- 1.1.3 Zusammenfassung -- 1.2 Schriftspracherwerb -- 1.2.1 Analphabetismus und Zweitschriftlernen -- 1.2.2 Schrift und verschiedene Alphabete -- 1.2.3 Phonologische Bewusstheit 1.2.4 Modelle des Schriftspracherwerbs -- 1.3 Methoden der Alphabetisierung -- 1.3.1 Analytische, synthetische und analytisch-synthetische Methoden -- 1.3.2 Silbenmethode -- 1.3.3 Lesen durch Schreiben -- 1.3.4 Morphemmethode -- 1.3.5 Spracherfahrungsansatz -- 1.3.6 Kontrastive Alphabetisierung -- 1.4 Forschungsstand zur Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch -- 1.5 Zusammenfassung -- 2 Binnendifferenzierung -- 2.1 Begriffsklärung -- 2.1.1 Binnendifferenzierung -- eine Begriffsbestimmung -- 2.1.2 Abgrenzung zur äußeren Differenzierung -- 2.1.3 Abgrenzung zur Individualisierung 2.1.4 Zusammenfassung -- 2.2 Ziele der Binnendifferenzierung -- 2.3 Möglichkeiten der Binnendifferenzierung -- 2.4 Zur Binnendifferenzierung geeignete Unterrichtsverfahren -- 2.4.1 Einsatz von Sozialformen -- 2.4.2 Einsatz offener Unterrichtsmethoden -- 2.4.3 Einsatz von Selbstkorrektur -- 2.4.4 Einsatz von Helferprinzip -- 2.5 Lern- und Lehrprozesse beim Konzept Binnendifferenzierung -- 2.5.1 Erwachsene Lernende -- 2.5.2 Anforderungen an Lehrkräfte -- 2.5.3 Förderung der Lernerautonomie -- 2.5.4 Förderung von Kooperation -- 2.6 Diagnose und Lernstanddokumentation 2.6.1 Kriterien und Kompetenzbereiche -- 2.6.2 Phasen eines Diagnose- und Förderprozesses -- 2.6.3 Instrumente der Lernstanddokumentation -- 2.7 Forschungsstand zu Binnendifferenzierung -- 2.8 Zusammenfassung -- 3 Besondere Rahmenbedingungen des Unterrichts in Alphabetisierungskursen -- 3.1 Lernziele und Lerninhalte des Alphabetisierungskurses -- 3.1.1 Lernziele -- 3.1.2 Lerninhalte -- 3.2 Die Lernenden -- 3.2.1 Soziodemografische Merkmale -- 3.2.2 Lernvoraussetzungen und Lernerfolge -- 3.2.3 Lebenssituation -- 3.3 Die Lehrenden -- 3.3.1 Ausbildung, Qualifikation und Unterrichtserfahrung 3.3.2 Beschäftigungsbedingungen -- 3.3.3 Alter, Geschlecht, Mutter- und Fremdsprachen -- 3.3.4 Herausforderungen für Kursleitende -- 3.4 Das Konzept Binnendifferenzierung im Rahmencurriculum -- 3.4.1 Schrittweise Öffnung des Unterrichts und offene Unterrichtsmethoden -- 3.4.2 Ausbau des selbstständigen Arbeitens und Förderung der Lernerautonomie -- 3.5 Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien -- 3.5.1 Lehrwerke und Binnendifferenzierung -- 3.5.2 Lehrwerksanalyse Schritte plus Alpha neu -- 3.5.3 Weiteres Unterrichtsmaterial und Binnendifferenzierung. |
isbn |
3-631-89647-6 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
P - Philology and Linguistics |
callnumber-label |
P115 |
callnumber-sort |
P 3115 B688 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
400 - Language |
dewey-ones |
404 - Special topics |
dewey-full |
404.2 |
dewey-sort |
3404.2 |
dewey-raw |
404.2 |
dewey-search |
404.2 |
work_keys_str_mv |
AT bottingeranja binnendifferenzierungimalphabetisierungskursimbereichdeutschalszweitsprache |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5680000000345686 (NjHacI)995680000000345686 (EXLCZ)995680000000345686 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Binnendifferenzierung Im Alphabetisierungskurs Im Bereich Deutsch Als Zweitsprache / |
_version_ |
1796653702699810816 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04965nam a2200301 i 4500</leader><controlfield tag="001">993629742204498</controlfield><controlfield tag="005">20240320144537.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240320s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5680000000345686</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995680000000345686</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995680000000345686</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P115</subfield><subfield code="b">.B688 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">404.2</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böttinger, Anja,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Binnendifferenzierung Im Alphabetisierungskurs Im Bereich Deutsch Als Zweitsprache /</subfield><subfield code="c">Anja Böttinger.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishers,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (306 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from information screen (Oapen.org, viewed March 20, 2024).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alphabetisierungskurse im Bereich Deutsch als Zweitsprache sind von Heterogenität geprägt. Die Lehrkräfte sind methodisch herausgefordert, da die Teilnehmenden unterschiedliche Ausgangsbedingungen mitbringen und der Unterricht entsprechend angepasst werden muss. Handlungsbedarf sieht das Buch unter anderem in der Verbesserung der Qualität von Alphabetisierungskursen, wobei Binnendifferenzierung als Schwerpunkt der Unterrichtsgestaltung identifiziert wird. In diesem Band werden die Grundlagen zum Thema Binnendifferenzierung aufbereitet und erprobte binnendifferenzierenden Maßnahmen für den Alphabetisierungsbereich erörtert. Die Ergebnisse einer breit angelegten Lehrkräftebefragung belegen, dass Binnendifferenzierung in Alphabetisierungskursen zwar punktuell eingesetzt wird, aber als Unterrichtsprinzip nicht durchgängig verankert ist. Auf Grundlage der gewonnenen Datenbasis liefert dieses Buch konkrete Beispiele in Form von Unterrichtsmaterialien und Stundenentwürfen für den Transfer in den Unterricht.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Einleitung -- Ziele der Arbeit -- Aufbau der Arbeit -- Teil I: Grundlagen -- 1 Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch -- 1.1 Zweitspracherwerb -- 1.1.1 Hypothesen des Zweitspracherwerbs -- 1.1.2 Einflussfaktoren auf den Zweitspracherwerbs -- 1.1.3 Zusammenfassung -- 1.2 Schriftspracherwerb -- 1.2.1 Analphabetismus und Zweitschriftlernen -- 1.2.2 Schrift und verschiedene Alphabete -- 1.2.3 Phonologische Bewusstheit 1.2.4 Modelle des Schriftspracherwerbs -- 1.3 Methoden der Alphabetisierung -- 1.3.1 Analytische, synthetische und analytisch-synthetische Methoden -- 1.3.2 Silbenmethode -- 1.3.3 Lesen durch Schreiben -- 1.3.4 Morphemmethode -- 1.3.5 Spracherfahrungsansatz -- 1.3.6 Kontrastive Alphabetisierung -- 1.4 Forschungsstand zur Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch -- 1.5 Zusammenfassung -- 2 Binnendifferenzierung -- 2.1 Begriffsklärung -- 2.1.1 Binnendifferenzierung -- eine Begriffsbestimmung -- 2.1.2 Abgrenzung zur äußeren Differenzierung -- 2.1.3 Abgrenzung zur Individualisierung 2.1.4 Zusammenfassung -- 2.2 Ziele der Binnendifferenzierung -- 2.3 Möglichkeiten der Binnendifferenzierung -- 2.4 Zur Binnendifferenzierung geeignete Unterrichtsverfahren -- 2.4.1 Einsatz von Sozialformen -- 2.4.2 Einsatz offener Unterrichtsmethoden -- 2.4.3 Einsatz von Selbstkorrektur -- 2.4.4 Einsatz von Helferprinzip -- 2.5 Lern- und Lehrprozesse beim Konzept Binnendifferenzierung -- 2.5.1 Erwachsene Lernende -- 2.5.2 Anforderungen an Lehrkräfte -- 2.5.3 Förderung der Lernerautonomie -- 2.5.4 Förderung von Kooperation -- 2.6 Diagnose und Lernstanddokumentation 2.6.1 Kriterien und Kompetenzbereiche -- 2.6.2 Phasen eines Diagnose- und Förderprozesses -- 2.6.3 Instrumente der Lernstanddokumentation -- 2.7 Forschungsstand zu Binnendifferenzierung -- 2.8 Zusammenfassung -- 3 Besondere Rahmenbedingungen des Unterrichts in Alphabetisierungskursen -- 3.1 Lernziele und Lerninhalte des Alphabetisierungskurses -- 3.1.1 Lernziele -- 3.1.2 Lerninhalte -- 3.2 Die Lernenden -- 3.2.1 Soziodemografische Merkmale -- 3.2.2 Lernvoraussetzungen und Lernerfolge -- 3.2.3 Lebenssituation -- 3.3 Die Lehrenden -- 3.3.1 Ausbildung, Qualifikation und Unterrichtserfahrung 3.3.2 Beschäftigungsbedingungen -- 3.3.3 Alter, Geschlecht, Mutter- und Fremdsprachen -- 3.3.4 Herausforderungen für Kursleitende -- 3.4 Das Konzept Binnendifferenzierung im Rahmencurriculum -- 3.4.1 Schrittweise Öffnung des Unterrichts und offene Unterrichtsmethoden -- 3.4.2 Ausbau des selbstständigen Arbeitens und Förderung der Lernerautonomie -- 3.5 Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien -- 3.5.1 Lehrwerke und Binnendifferenzierung -- 3.5.2 Lehrwerksanalyse Schritte plus Alpha neu -- 3.5.3 Weiteres Unterrichtsmaterial und Binnendifferenzierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bilingualism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-89647-6</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-23 03:42:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-09-02 21:29:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351378280004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351378280004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351378280004498</subfield></datafield></record></collection> |