(Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht : : Fachwissenschaftliche Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven / / Matthias Pauldrach.
Die Reflexion (auto-)biographischer Schreibweisen und Textformen zählt zu den zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts. Autobiographisches Schreiben in Online-Medien dominiert ebenso die Lebenswelt Jugendlicher wie eine zunehmende Personalisierung politischer und gesellschaftlicher Debatten. Die S...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Lausanne : : Peter Lang International Academic Publishers,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (450 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993629723504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5680000000345685 (NjHacI)995680000000345685 (EXLCZ)995680000000345685 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Pauldrach, Matthias, author. (Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht : Fachwissenschaftliche Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven / Matthias Pauldrach. Lausanne : Peter Lang International Academic Publishers, 2023. 1 online resource (450 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on: online resource; title from information screen (Oapen.org, viewed March 20, 2024). Die Reflexion (auto-)biographischer Schreibweisen und Textformen zählt zu den zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts. Autobiographisches Schreiben in Online-Medien dominiert ebenso die Lebenswelt Jugendlicher wie eine zunehmende Personalisierung politischer und gesellschaftlicher Debatten. Die Studie bildet die gegenwärtige biographietheoretische Diskussion ab und macht auf dieser Grundlage konkrete Vorschläge für die didaktische Arbeit mit (auto-)biographischen Texten im Unterricht. Sie soll dazu anregen, im Literaturunterricht verstärkt (auto-)biographische Texte für literaturhistorische, interpretatorische und ästhetische Lernprozesse zu nutzen. (Auto-)Biographische Texte im Deutschunterricht -- Praxisbeispiele und didaktische Impulse für den Literaturunterricht -- (Auto-)biographische Zugänge zur Literaturgeschichte -- Autor und Textbedeutung -biographische Kontextualisierung literarischer Texte -- Materialgestützte Textinterpretation -- Schulbuchanalyse. Authors Biography. 3-631-89599-2 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Pauldrach, Matthias, |
spellingShingle |
Pauldrach, Matthias, (Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht : Fachwissenschaftliche Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven / (Auto-)Biographische Texte im Deutschunterricht -- Praxisbeispiele und didaktische Impulse für den Literaturunterricht -- (Auto-)biographische Zugänge zur Literaturgeschichte -- Autor und Textbedeutung -biographische Kontextualisierung literarischer Texte -- Materialgestützte Textinterpretation -- Schulbuchanalyse. |
author_facet |
Pauldrach, Matthias, |
author_variant |
m p mp |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Pauldrach, Matthias, |
title |
(Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht : Fachwissenschaftliche Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven / |
title_sub |
Fachwissenschaftliche Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven / |
title_full |
(Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht : Fachwissenschaftliche Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven / Matthias Pauldrach. |
title_fullStr |
(Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht : Fachwissenschaftliche Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven / Matthias Pauldrach. |
title_full_unstemmed |
(Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht : Fachwissenschaftliche Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven / Matthias Pauldrach. |
title_auth |
(Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht : Fachwissenschaftliche Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven / |
title_new |
(Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht : |
title_sort |
(auto-)biographische texte im literaturunterricht : fachwissenschaftliche grundlagen und fachdidaktische perspektiven / |
publisher |
Peter Lang International Academic Publishers, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (450 pages) |
contents |
(Auto-)Biographische Texte im Deutschunterricht -- Praxisbeispiele und didaktische Impulse für den Literaturunterricht -- (Auto-)biographische Zugänge zur Literaturgeschichte -- Autor und Textbedeutung -biographische Kontextualisierung literarischer Texte -- Materialgestützte Textinterpretation -- Schulbuchanalyse. |
isbn |
3-631-89599-2 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PN - General Literature |
callnumber-label |
PN466 |
callnumber-sort |
PN 3466 P385 42023 |
genre_facet |
Biography. |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
800 - Literature |
dewey-tens |
800 - Literature, rhetoric & criticism |
dewey-ones |
809 - History, description & criticism |
dewey-full |
809 |
dewey-sort |
3809 |
dewey-raw |
809 |
dewey-search |
809 |
work_keys_str_mv |
AT pauldrachmatthias autobiographischetexteimliteraturunterrichtfachwissenschaftlichegrundlagenundfachdidaktischeperspektiven |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5680000000345685 (NjHacI)995680000000345685 (EXLCZ)995680000000345685 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
(Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht : Fachwissenschaftliche Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven / |
_version_ |
1796653711506800640 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02024nam a2200289 i 4500</leader><controlfield tag="001">993629723504498</controlfield><controlfield tag="005">20240320143652.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240320s2023 sz o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5680000000345685</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995680000000345685</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995680000000345685</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN466</subfield><subfield code="b">.P385 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">809</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pauldrach, Matthias,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">(Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht :</subfield><subfield code="b">Fachwissenschaftliche Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven /</subfield><subfield code="c">Matthias Pauldrach.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lausanne :</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishers,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (450 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from information screen (Oapen.org, viewed March 20, 2024).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Reflexion (auto-)biographischer Schreibweisen und Textformen zählt zu den zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts. Autobiographisches Schreiben in Online-Medien dominiert ebenso die Lebenswelt Jugendlicher wie eine zunehmende Personalisierung politischer und gesellschaftlicher Debatten. Die Studie bildet die gegenwärtige biographietheoretische Diskussion ab und macht auf dieser Grundlage konkrete Vorschläge für die didaktische Arbeit mit (auto-)biographischen Texten im Unterricht. Sie soll dazu anregen, im Literaturunterricht verstärkt (auto-)biographische Texte für literaturhistorische, interpretatorische und ästhetische Lernprozesse zu nutzen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">(Auto-)Biographische Texte im Deutschunterricht -- Praxisbeispiele und didaktische Impulse für den Literaturunterricht -- (Auto-)biographische Zugänge zur Literaturgeschichte -- Autor und Textbedeutung -biographische Kontextualisierung literarischer Texte -- Materialgestützte Textinterpretation -- Schulbuchanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Authors</subfield><subfield code="v">Biography.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-89599-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-23 03:42:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-09-02 21:29:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351392850004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351392850004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351392850004498</subfield></datafield></record></collection> |