(Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht : : Fachwissenschaftliche Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven / / Matthias Pauldrach.

Die Reflexion (auto-)biographischer Schreibweisen und Textformen zählt zu den zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts. Autobiographisches Schreiben in Online-Medien dominiert ebenso die Lebenswelt Jugendlicher wie eine zunehmende Personalisierung politischer und gesellschaftlicher Debatten. Die S...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Lausanne : : Peter Lang International Academic Publishers,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource (450 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993629723504498
ctrlnum (CKB)5680000000345685
(NjHacI)995680000000345685
(EXLCZ)995680000000345685
collection bib_alma
record_format marc
spelling Pauldrach, Matthias, author.
(Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht : Fachwissenschaftliche Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven / Matthias Pauldrach.
Lausanne : Peter Lang International Academic Publishers, 2023.
1 online resource (450 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on: online resource; title from information screen (Oapen.org, viewed March 20, 2024).
Die Reflexion (auto-)biographischer Schreibweisen und Textformen zählt zu den zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts. Autobiographisches Schreiben in Online-Medien dominiert ebenso die Lebenswelt Jugendlicher wie eine zunehmende Personalisierung politischer und gesellschaftlicher Debatten. Die Studie bildet die gegenwärtige biographietheoretische Diskussion ab und macht auf dieser Grundlage konkrete Vorschläge für die didaktische Arbeit mit (auto-)biographischen Texten im Unterricht. Sie soll dazu anregen, im Literaturunterricht verstärkt (auto-)biographische Texte für literaturhistorische, interpretatorische und ästhetische Lernprozesse zu nutzen.
(Auto-)Biographische Texte im Deutschunterricht -- Praxisbeispiele und didaktische Impulse für den Literaturunterricht -- (Auto-)biographische Zugänge zur Literaturgeschichte -- Autor und Textbedeutung -biographische Kontextualisierung literarischer Texte -- Materialgestützte Textinterpretation -- Schulbuchanalyse.
Authors Biography.
3-631-89599-2
language German
format eBook
author Pauldrach, Matthias,
spellingShingle Pauldrach, Matthias,
(Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht : Fachwissenschaftliche Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven /
(Auto-)Biographische Texte im Deutschunterricht -- Praxisbeispiele und didaktische Impulse für den Literaturunterricht -- (Auto-)biographische Zugänge zur Literaturgeschichte -- Autor und Textbedeutung -biographische Kontextualisierung literarischer Texte -- Materialgestützte Textinterpretation -- Schulbuchanalyse.
author_facet Pauldrach, Matthias,
author_variant m p mp
author_role VerfasserIn
author_sort Pauldrach, Matthias,
title (Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht : Fachwissenschaftliche Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven /
title_sub Fachwissenschaftliche Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven /
title_full (Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht : Fachwissenschaftliche Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven / Matthias Pauldrach.
title_fullStr (Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht : Fachwissenschaftliche Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven / Matthias Pauldrach.
title_full_unstemmed (Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht : Fachwissenschaftliche Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven / Matthias Pauldrach.
title_auth (Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht : Fachwissenschaftliche Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven /
title_new (Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht :
title_sort (auto-)biographische texte im literaturunterricht : fachwissenschaftliche grundlagen und fachdidaktische perspektiven /
publisher Peter Lang International Academic Publishers,
publishDate 2023
physical 1 online resource (450 pages)
contents (Auto-)Biographische Texte im Deutschunterricht -- Praxisbeispiele und didaktische Impulse für den Literaturunterricht -- (Auto-)biographische Zugänge zur Literaturgeschichte -- Autor und Textbedeutung -biographische Kontextualisierung literarischer Texte -- Materialgestützte Textinterpretation -- Schulbuchanalyse.
isbn 3-631-89599-2
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN466
callnumber-sort PN 3466 P385 42023
genre_facet Biography.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 800 - Literature, rhetoric & criticism
dewey-ones 809 - History, description & criticism
dewey-full 809
dewey-sort 3809
dewey-raw 809
dewey-search 809
work_keys_str_mv AT pauldrachmatthias autobiographischetexteimliteraturunterrichtfachwissenschaftlichegrundlagenundfachdidaktischeperspektiven
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5680000000345685
(NjHacI)995680000000345685
(EXLCZ)995680000000345685
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title (Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht : Fachwissenschaftliche Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven /
_version_ 1796653711506800640
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02024nam a2200289 i 4500</leader><controlfield tag="001">993629723504498</controlfield><controlfield tag="005">20240320143652.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240320s2023 sz o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5680000000345685</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995680000000345685</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995680000000345685</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN466</subfield><subfield code="b">.P385 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">809</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pauldrach, Matthias,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">(Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht :</subfield><subfield code="b">Fachwissenschaftliche Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven /</subfield><subfield code="c">Matthias Pauldrach.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lausanne :</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishers,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (450 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from information screen (Oapen.org, viewed March 20, 2024).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Reflexion (auto-)biographischer Schreibweisen und Textformen zählt zu den zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts. Autobiographisches Schreiben in Online-Medien dominiert ebenso die Lebenswelt Jugendlicher wie eine zunehmende Personalisierung politischer und gesellschaftlicher Debatten. Die Studie bildet die gegenwärtige biographietheoretische Diskussion ab und macht auf dieser Grundlage konkrete Vorschläge für die didaktische Arbeit mit (auto-)biographischen Texten im Unterricht. Sie soll dazu anregen, im Literaturunterricht verstärkt (auto-)biographische Texte für literaturhistorische, interpretatorische und ästhetische Lernprozesse zu nutzen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">(Auto-)Biographische Texte im Deutschunterricht -- Praxisbeispiele und didaktische Impulse für den Literaturunterricht -- (Auto-)biographische Zugänge zur Literaturgeschichte -- Autor und Textbedeutung -biographische Kontextualisierung literarischer Texte -- Materialgestützte Textinterpretation -- Schulbuchanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Authors</subfield><subfield code="v">Biography.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-89599-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-23 03:42:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-09-02 21:29:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5351392850004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351392850004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351392850004498</subfield></datafield></record></collection>