(Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht : : Fachwissenschaftliche Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven / / Matthias Pauldrach.

Die Reflexion (auto-)biographischer Schreibweisen und Textformen zählt zu den zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts. Autobiographisches Schreiben in Online-Medien dominiert ebenso die Lebenswelt Jugendlicher wie eine zunehmende Personalisierung politischer und gesellschaftlicher Debatten. Die S...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Lausanne : : Peter Lang International Academic Publishers,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource (450 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Die Reflexion (auto-)biographischer Schreibweisen und Textformen zählt zu den zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts. Autobiographisches Schreiben in Online-Medien dominiert ebenso die Lebenswelt Jugendlicher wie eine zunehmende Personalisierung politischer und gesellschaftlicher Debatten. Die Studie bildet die gegenwärtige biographietheoretische Diskussion ab und macht auf dieser Grundlage konkrete Vorschläge für die didaktische Arbeit mit (auto-)biographischen Texten im Unterricht. Sie soll dazu anregen, im Literaturunterricht verstärkt (auto-)biographische Texte für literaturhistorische, interpretatorische und ästhetische Lernprozesse zu nutzen.
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Matthias Pauldrach.