(Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht : : Fachwissenschaftliche Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven / / Matthias Pauldrach.
Die Reflexion (auto-)biographischer Schreibweisen und Textformen zählt zu den zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts. Autobiographisches Schreiben in Online-Medien dominiert ebenso die Lebenswelt Jugendlicher wie eine zunehmende Personalisierung politischer und gesellschaftlicher Debatten. Die S...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Lausanne : : Peter Lang International Academic Publishers,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (450 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Summary: | Die Reflexion (auto-)biographischer Schreibweisen und Textformen zählt zu den zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts. Autobiographisches Schreiben in Online-Medien dominiert ebenso die Lebenswelt Jugendlicher wie eine zunehmende Personalisierung politischer und gesellschaftlicher Debatten. Die Studie bildet die gegenwärtige biographietheoretische Diskussion ab und macht auf dieser Grundlage konkrete Vorschläge für die didaktische Arbeit mit (auto-)biographischen Texten im Unterricht. Sie soll dazu anregen, im Literaturunterricht verstärkt (auto-)biographische Texte für literaturhistorische, interpretatorische und ästhetische Lernprozesse zu nutzen. |
---|---|
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Matthias Pauldrach. |