(Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht : : Fachwissenschaftliche Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven / / Matthias Pauldrach.
Die Reflexion (auto-)biographischer Schreibweisen und Textformen zählt zu den zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts. Autobiographisches Schreiben in Online-Medien dominiert ebenso die Lebenswelt Jugendlicher wie eine zunehmende Personalisierung politischer und gesellschaftlicher Debatten. Die S...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Lausanne : : Peter Lang International Academic Publishers,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (450 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02024nam a2200289 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993629723504498 | ||
005 | 20240320143652.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 240320s2023 sz o 000 0 ger d | ||
035 | |a (CKB)5680000000345685 | ||
035 | |a (NjHacI)995680000000345685 | ||
035 | |a (EXLCZ)995680000000345685 | ||
040 | |a NjHacI |b eng |e rda |c NjHacl | ||
050 | 4 | |a PN466 |b .P385 2023 | |
082 | 0 | 4 | |a 809 |2 23 |
100 | 1 | |a Pauldrach, Matthias, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a (Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht : |b Fachwissenschaftliche Grundlagen und fachdidaktische Perspektiven / |c Matthias Pauldrach. |
264 | 1 | |a Lausanne : |b Peter Lang International Academic Publishers, |c 2023. | |
300 | |a 1 online resource (450 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
588 | |a Description based on: online resource; title from information screen (Oapen.org, viewed March 20, 2024). | ||
520 | |a Die Reflexion (auto-)biographischer Schreibweisen und Textformen zählt zu den zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts. Autobiographisches Schreiben in Online-Medien dominiert ebenso die Lebenswelt Jugendlicher wie eine zunehmende Personalisierung politischer und gesellschaftlicher Debatten. Die Studie bildet die gegenwärtige biographietheoretische Diskussion ab und macht auf dieser Grundlage konkrete Vorschläge für die didaktische Arbeit mit (auto-)biographischen Texten im Unterricht. Sie soll dazu anregen, im Literaturunterricht verstärkt (auto-)biographische Texte für literaturhistorische, interpretatorische und ästhetische Lernprozesse zu nutzen. | ||
505 | 0 | |a (Auto-)Biographische Texte im Deutschunterricht -- Praxisbeispiele und didaktische Impulse für den Literaturunterricht -- (Auto-)biographische Zugänge zur Literaturgeschichte -- Autor und Textbedeutung -biographische Kontextualisierung literarischer Texte -- Materialgestützte Textinterpretation -- Schulbuchanalyse. | |
650 | 0 | |a Authors |v Biography. | |
776 | |z 3-631-89599-2 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-03-23 03:42:57 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2023-09-02 21:29:09 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351392850004498&Force_direct=true |Z 5351392850004498 |b Available |8 5351392850004498 |