Sauerstoff Fürs Theater : : ,,Neues Drama Aus Russland.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kulturtransfer und ,kulturelle Identität' Series ; v.10
:
Place / Publishing House:Boston : : BRILL,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kulturtransfer und ,kulturelle Identität' Series
Physical Description:1 online resource (417 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Inhalt
  • Danksagung
  • Einleitung
  • Ein neuer Eiserner Vorhang?
  • Auftritt: Neues Drama
  • Schwierigkeiten der Definitionsfindung
  • Das ND als „ausländischer Agent"?
  • Forschungsfragen
  • Forschungsstand
  • Kapitel 1. ND als Problemstellung
  • 1.1 Das ND als (interkulturelles) Netzwerk: Theoretische Vorüberlegungen
  • 1.2 Das ND als Prozess: Fahrplan der Untersuchung
  • 1.2.1 Akteur*innen und Institutionen des ND
  • 1.2.2 Die Inhalte des ND
  • 1.2.3 Kulturelle Transfers in der Vernetzungspraxis Ivan Vyrypaevs
  • Kapitel 2. Räumliche und zeitliche Koordinaten des ND
  • 2.1 Festivals des ND - Skizzierung einer neu entstehenden Landschaft
  • 2.1.1 Ljubimovka
  • 2.1.2 Majskije Čtenija
  • 2.1.3 Koljada-Plays &amp
  • Evrazija
  • 2.1.4 Sib-Altera
  • 2.1.5 Festival' Dokumental'nyj teatr
  • 2.1.6 Novaja Drama Festival
  • 2.1.7 Weitere Festivals der zeitgenössischen Dramatik
  • 2.1.8 Gegenwartstheater und -dramatik an der Schnittstelle zwischen Kulturpolitik und Wirtschaft
  • 2.1.9 Festivals als Netzwerke - Soziologische Aspekte der Festivalisierung der russischen Gegenwartsdramatik
  • 2.2 Theater für das ND
  • 2.2.1 Zentrum für Dramatik und Regie (ZDR)
  • 2.2.2 Teatr.doc
  • 2.2.3 Praktika
  • 2.2.4 „От Ирландии до Урала"  („Von Irland bis in den Ural")
  • 2.3 Publikationsorgane &amp
  • Auszeichnungen des ND
  • 2.4 Akteur*innen des ND
  • 2.4.1 Dramatiker*innen (in Voll- und Teilzeit)
  • 2.4.2 Akteur*innen im Bereich Theatermanagement, Festivals, Übersetzungen &amp
  • Kritik
  • 2.5 Zwischenfazit
  • Kapitel 3.Merkmale, Funktionen und Strategien des ND
  • 3.1 Verbatim: Geburtshilfe aus dem Ausland und russische Eigeninitiative
  • 3.2 Neue Themen und Stoffe? - Chroniken des postsowjetischen Russlands
  • 3.2.1 Stücke - eine Auswahl
  • 3.2.2 Postsowjetisches Verbatim und spätsowjetische Alltags-Dramen
  • 3.2.3 Das russische Verbatim heute.
  • 3.3 Neue Protagonist*innen? ND auf der Suche nach neuen Held*innen
  • 3.3.1 Dramatiker*innen des ND - Das soziokulturelle Porträt einer Autor*innen-Generation
  • 3.3.2 Die Protagonist*innen des ND - Das Porträt des „gemeinen Mannes" („рядово[го] человек[a]" )
  • 3.4 Neue Sprache, neue Formen? - Primat des Wortes und Sakralisierung des Textes
  • 3.4.1 Lebendige Sprache
  • 3.4.2 Nicht-normative Sprache (Mat)
  • 3.4.3 Sakralisierung des Textes
  • 3.4.4 Entmystifizierung des Verbatims im Werk von Vyrypaev
  • 3.5 Neue Funktionen &amp
  • Strategien? Das ND im Spiegel der Černucha-Tradition und des In-Yer-Face-Theaters
  • 3.5.1 In-Yer-Face-Theater &amp
  • Die Angry Young Men
  • 3.5.2 Die russische Černucha-Tradition
  • 3.5.3 ND: Gewalt als Kommunikations- und Verhaltensnorm
  • 3.6 Neue Kommunikationsweisen? - Enthierarchisierung der Bühnen-Saal-Kommunikation
  • 3.6.1 Ideale Darsteller*innen des ND (und Vyrypaevs)
  • 3.6.2 Ideales Publikum des ND
  • 3.7 Zwischenfazit
  • Kapitel 4. Ivan Vyrypaev und seine ‚Broker' in Russland und Europa
  • 4.1 Ivan Vyrypaev und Viktor Ryžakov - Die Geschichte eines Erfolgstandems
  • 4.1.1 Frühe Zusammenarbeit in Teatr.doc und Praktika
  • 4.1.2 Ryžakov bringt Vyrypaev auf die ‚große Bühne': Vyrypaev als „MChAT-Autor"
  • 4.1.3 Kooperation aus der Distanz
  • 4.2 Vyrypaevs Broker in Westeuropa
  • 4.2.1 Großbritannien: Von misslungenen und erfolgreichen kulturellen Transfers
  • 4.2.2 Deutschland: Vyrypaevs „Gottessuche" in der säkularen deutschen Theaterlandschaft
  • 4.2.3 Frankreich/Belgien: „Eine Suche nach Freiheit"  im Werk Vyrypaevs
  • 4.3 Ein Ausblick als Zwischenfazit: Vyrypaev als sein eigener ‚Broker' in Polen
  • 4.3.1 Vyrypaevs (inter)kulturelle ‚Broker'
  • 4.3.2 Vyrypaev als sein eigener Broker in Polen
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis.