Sauerstoff Fürs Theater : : ,,Neues Drama Aus Russland.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kulturtransfer und ,kulturelle Identität' Series ; v.10
:
Place / Publishing House:Boston : : BRILL,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kulturtransfer und ,kulturelle Identität' Series
Physical Description:1 online resource (417 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993626663504498
ctrlnum (CKB)28454193000041
(MiAaPQ)EBC31217757
(Au-PeEL)EBL31217757
(EXLCZ)9928454193000041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Pastuchov, Anastasia.
Sauerstoff Fürs Theater : ,,Neues Drama Aus Russland.
1st ed.
Boston : BRILL, 2023.
©2023.
1 online resource (417 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Kulturtransfer und ,kulturelle Identität' Series ; v.10
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Intro -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Ein neuer Eiserner Vorhang? -- Auftritt: Neues Drama -- Schwierigkeiten der Definitionsfindung -- Das ND als „ausländischer Agent"? -- Forschungsfragen -- Forschungsstand -- Kapitel 1. ND als Problemstellung -- 1.1 Das ND als (interkulturelles) Netzwerk: Theoretische Vorüberlegungen -- 1.2 Das ND als Prozess: Fahrplan der Untersuchung -- 1.2.1 Akteur*innen und Institutionen des ND -- 1.2.2 Die Inhalte des ND -- 1.2.3 Kulturelle Transfers in der Vernetzungspraxis Ivan Vyrypaevs -- Kapitel 2. Räumliche und zeitliche Koordinaten des ND -- 2.1 Festivals des ND - Skizzierung einer neu entstehenden Landschaft -- 2.1.1 Ljubimovka -- 2.1.2 Majskije Čtenija -- 2.1.3 Koljada-Plays &amp -- Evrazija -- 2.1.4 Sib-Altera -- 2.1.5 Festival' Dokumental'nyj teatr -- 2.1.6 Novaja Drama Festival -- 2.1.7 Weitere Festivals der zeitgenössischen Dramatik -- 2.1.8 Gegenwartstheater und -dramatik an der Schnittstelle zwischen Kulturpolitik und Wirtschaft -- 2.1.9 Festivals als Netzwerke - Soziologische Aspekte der Festivalisierung der russischen Gegenwartsdramatik -- 2.2 Theater für das ND -- 2.2.1 Zentrum für Dramatik und Regie (ZDR) -- 2.2.2 Teatr.doc -- 2.2.3 Praktika -- 2.2.4 „От Ирландии до Урала"  („Von Irland bis in den Ural") -- 2.3 Publikationsorgane &amp -- Auszeichnungen des ND -- 2.4 Akteur*innen des ND -- 2.4.1 Dramatiker*innen (in Voll- und Teilzeit) -- 2.4.2 Akteur*innen im Bereich Theatermanagement, Festivals, Übersetzungen &amp -- Kritik -- 2.5 Zwischenfazit -- Kapitel 3.Merkmale, Funktionen und Strategien des ND -- 3.1 Verbatim: Geburtshilfe aus dem Ausland und russische Eigeninitiative -- 3.2 Neue Themen und Stoffe? - Chroniken des postsowjetischen Russlands -- 3.2.1 Stücke - eine Auswahl -- 3.2.2 Postsowjetisches Verbatim und spätsowjetische Alltags-Dramen -- 3.2.3 Das russische Verbatim heute.
3.3 Neue Protagonist*innen? ND auf der Suche nach neuen Held*innen -- 3.3.1 Dramatiker*innen des ND - Das soziokulturelle Porträt einer Autor*innen-Generation -- 3.3.2 Die Protagonist*innen des ND - Das Porträt des „gemeinen Mannes" („рядово[го] человек[a]" ) -- 3.4 Neue Sprache, neue Formen? - Primat des Wortes und Sakralisierung des Textes -- 3.4.1 Lebendige Sprache -- 3.4.2 Nicht-normative Sprache (Mat) -- 3.4.3 Sakralisierung des Textes -- 3.4.4 Entmystifizierung des Verbatims im Werk von Vyrypaev -- 3.5 Neue Funktionen &amp -- Strategien? Das ND im Spiegel der Černucha-Tradition und des In-Yer-Face-Theaters -- 3.5.1 In-Yer-Face-Theater &amp -- Die Angry Young Men -- 3.5.2 Die russische Černucha-Tradition -- 3.5.3 ND: Gewalt als Kommunikations- und Verhaltensnorm -- 3.6 Neue Kommunikationsweisen? - Enthierarchisierung der Bühnen-Saal-Kommunikation -- 3.6.1 Ideale Darsteller*innen des ND (und Vyrypaevs) -- 3.6.2 Ideales Publikum des ND -- 3.7 Zwischenfazit -- Kapitel 4. Ivan Vyrypaev und seine ‚Broker' in Russland und Europa -- 4.1 Ivan Vyrypaev und Viktor Ryžakov - Die Geschichte eines Erfolgstandems -- 4.1.1 Frühe Zusammenarbeit in Teatr.doc und Praktika -- 4.1.2 Ryžakov bringt Vyrypaev auf die ‚große Bühne': Vyrypaev als „MChAT-Autor" -- 4.1.3 Kooperation aus der Distanz -- 4.2 Vyrypaevs Broker in Westeuropa -- 4.2.1 Großbritannien: Von misslungenen und erfolgreichen kulturellen Transfers -- 4.2.2 Deutschland: Vyrypaevs „Gottessuche" in der säkularen deutschen Theaterlandschaft -- 4.2.3 Frankreich/Belgien: „Eine Suche nach Freiheit"  im Werk Vyrypaevs -- 4.3 Ein Ausblick als Zwischenfazit: Vyrypaev als sein eigener ‚Broker' in Polen -- 4.3.1 Vyrypaevs (inter)kulturelle ‚Broker' -- 4.3.2 Vyrypaev als sein eigener Broker in Polen -- Fazit -- Literaturverzeichnis.
9783770568284
Kulturtransfer und ,kulturelle Identität' Series
language German
format eBook
author Pastuchov, Anastasia.
spellingShingle Pastuchov, Anastasia.
Sauerstoff Fürs Theater : ,,Neues Drama Aus Russland.
Kulturtransfer und ,kulturelle Identität' Series ;
Intro -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Ein neuer Eiserner Vorhang? -- Auftritt: Neues Drama -- Schwierigkeiten der Definitionsfindung -- Das ND als „ausländischer Agent"? -- Forschungsfragen -- Forschungsstand -- Kapitel 1. ND als Problemstellung -- 1.1 Das ND als (interkulturelles) Netzwerk: Theoretische Vorüberlegungen -- 1.2 Das ND als Prozess: Fahrplan der Untersuchung -- 1.2.1 Akteur*innen und Institutionen des ND -- 1.2.2 Die Inhalte des ND -- 1.2.3 Kulturelle Transfers in der Vernetzungspraxis Ivan Vyrypaevs -- Kapitel 2. Räumliche und zeitliche Koordinaten des ND -- 2.1 Festivals des ND - Skizzierung einer neu entstehenden Landschaft -- 2.1.1 Ljubimovka -- 2.1.2 Majskije Čtenija -- 2.1.3 Koljada-Plays &amp -- Evrazija -- 2.1.4 Sib-Altera -- 2.1.5 Festival' Dokumental'nyj teatr -- 2.1.6 Novaja Drama Festival -- 2.1.7 Weitere Festivals der zeitgenössischen Dramatik -- 2.1.8 Gegenwartstheater und -dramatik an der Schnittstelle zwischen Kulturpolitik und Wirtschaft -- 2.1.9 Festivals als Netzwerke - Soziologische Aspekte der Festivalisierung der russischen Gegenwartsdramatik -- 2.2 Theater für das ND -- 2.2.1 Zentrum für Dramatik und Regie (ZDR) -- 2.2.2 Teatr.doc -- 2.2.3 Praktika -- 2.2.4 „От Ирландии до Урала"  („Von Irland bis in den Ural") -- 2.3 Publikationsorgane &amp -- Auszeichnungen des ND -- 2.4 Akteur*innen des ND -- 2.4.1 Dramatiker*innen (in Voll- und Teilzeit) -- 2.4.2 Akteur*innen im Bereich Theatermanagement, Festivals, Übersetzungen &amp -- Kritik -- 2.5 Zwischenfazit -- Kapitel 3.Merkmale, Funktionen und Strategien des ND -- 3.1 Verbatim: Geburtshilfe aus dem Ausland und russische Eigeninitiative -- 3.2 Neue Themen und Stoffe? - Chroniken des postsowjetischen Russlands -- 3.2.1 Stücke - eine Auswahl -- 3.2.2 Postsowjetisches Verbatim und spätsowjetische Alltags-Dramen -- 3.2.3 Das russische Verbatim heute.
3.3 Neue Protagonist*innen? ND auf der Suche nach neuen Held*innen -- 3.3.1 Dramatiker*innen des ND - Das soziokulturelle Porträt einer Autor*innen-Generation -- 3.3.2 Die Protagonist*innen des ND - Das Porträt des „gemeinen Mannes" („рядово[го] человек[a]" ) -- 3.4 Neue Sprache, neue Formen? - Primat des Wortes und Sakralisierung des Textes -- 3.4.1 Lebendige Sprache -- 3.4.2 Nicht-normative Sprache (Mat) -- 3.4.3 Sakralisierung des Textes -- 3.4.4 Entmystifizierung des Verbatims im Werk von Vyrypaev -- 3.5 Neue Funktionen &amp -- Strategien? Das ND im Spiegel der Černucha-Tradition und des In-Yer-Face-Theaters -- 3.5.1 In-Yer-Face-Theater &amp -- Die Angry Young Men -- 3.5.2 Die russische Černucha-Tradition -- 3.5.3 ND: Gewalt als Kommunikations- und Verhaltensnorm -- 3.6 Neue Kommunikationsweisen? - Enthierarchisierung der Bühnen-Saal-Kommunikation -- 3.6.1 Ideale Darsteller*innen des ND (und Vyrypaevs) -- 3.6.2 Ideales Publikum des ND -- 3.7 Zwischenfazit -- Kapitel 4. Ivan Vyrypaev und seine ‚Broker' in Russland und Europa -- 4.1 Ivan Vyrypaev und Viktor Ryžakov - Die Geschichte eines Erfolgstandems -- 4.1.1 Frühe Zusammenarbeit in Teatr.doc und Praktika -- 4.1.2 Ryžakov bringt Vyrypaev auf die ‚große Bühne': Vyrypaev als „MChAT-Autor" -- 4.1.3 Kooperation aus der Distanz -- 4.2 Vyrypaevs Broker in Westeuropa -- 4.2.1 Großbritannien: Von misslungenen und erfolgreichen kulturellen Transfers -- 4.2.2 Deutschland: Vyrypaevs „Gottessuche" in der säkularen deutschen Theaterlandschaft -- 4.2.3 Frankreich/Belgien: „Eine Suche nach Freiheit"  im Werk Vyrypaevs -- 4.3 Ein Ausblick als Zwischenfazit: Vyrypaev als sein eigener ‚Broker' in Polen -- 4.3.1 Vyrypaevs (inter)kulturelle ‚Broker' -- 4.3.2 Vyrypaev als sein eigener Broker in Polen -- Fazit -- Literaturverzeichnis.
author_facet Pastuchov, Anastasia.
author_variant a p ap
author_sort Pastuchov, Anastasia.
title Sauerstoff Fürs Theater : ,,Neues Drama Aus Russland.
title_sub ,,Neues Drama Aus Russland.
title_full Sauerstoff Fürs Theater : ,,Neues Drama Aus Russland.
title_fullStr Sauerstoff Fürs Theater : ,,Neues Drama Aus Russland.
title_full_unstemmed Sauerstoff Fürs Theater : ,,Neues Drama Aus Russland.
title_auth Sauerstoff Fürs Theater : ,,Neues Drama Aus Russland.
title_new Sauerstoff Fürs Theater :
title_sort sauerstoff fürs theater : ,,neues drama aus russland.
series Kulturtransfer und ,kulturelle Identität' Series ;
series2 Kulturtransfer und ,kulturelle Identität' Series ;
publisher BRILL,
publishDate 2023
physical 1 online resource (417 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Ein neuer Eiserner Vorhang? -- Auftritt: Neues Drama -- Schwierigkeiten der Definitionsfindung -- Das ND als „ausländischer Agent"? -- Forschungsfragen -- Forschungsstand -- Kapitel 1. ND als Problemstellung -- 1.1 Das ND als (interkulturelles) Netzwerk: Theoretische Vorüberlegungen -- 1.2 Das ND als Prozess: Fahrplan der Untersuchung -- 1.2.1 Akteur*innen und Institutionen des ND -- 1.2.2 Die Inhalte des ND -- 1.2.3 Kulturelle Transfers in der Vernetzungspraxis Ivan Vyrypaevs -- Kapitel 2. Räumliche und zeitliche Koordinaten des ND -- 2.1 Festivals des ND - Skizzierung einer neu entstehenden Landschaft -- 2.1.1 Ljubimovka -- 2.1.2 Majskije Čtenija -- 2.1.3 Koljada-Plays &amp -- Evrazija -- 2.1.4 Sib-Altera -- 2.1.5 Festival' Dokumental'nyj teatr -- 2.1.6 Novaja Drama Festival -- 2.1.7 Weitere Festivals der zeitgenössischen Dramatik -- 2.1.8 Gegenwartstheater und -dramatik an der Schnittstelle zwischen Kulturpolitik und Wirtschaft -- 2.1.9 Festivals als Netzwerke - Soziologische Aspekte der Festivalisierung der russischen Gegenwartsdramatik -- 2.2 Theater für das ND -- 2.2.1 Zentrum für Dramatik und Regie (ZDR) -- 2.2.2 Teatr.doc -- 2.2.3 Praktika -- 2.2.4 „От Ирландии до Урала"  („Von Irland bis in den Ural") -- 2.3 Publikationsorgane &amp -- Auszeichnungen des ND -- 2.4 Akteur*innen des ND -- 2.4.1 Dramatiker*innen (in Voll- und Teilzeit) -- 2.4.2 Akteur*innen im Bereich Theatermanagement, Festivals, Übersetzungen &amp -- Kritik -- 2.5 Zwischenfazit -- Kapitel 3.Merkmale, Funktionen und Strategien des ND -- 3.1 Verbatim: Geburtshilfe aus dem Ausland und russische Eigeninitiative -- 3.2 Neue Themen und Stoffe? - Chroniken des postsowjetischen Russlands -- 3.2.1 Stücke - eine Auswahl -- 3.2.2 Postsowjetisches Verbatim und spätsowjetische Alltags-Dramen -- 3.2.3 Das russische Verbatim heute.
3.3 Neue Protagonist*innen? ND auf der Suche nach neuen Held*innen -- 3.3.1 Dramatiker*innen des ND - Das soziokulturelle Porträt einer Autor*innen-Generation -- 3.3.2 Die Protagonist*innen des ND - Das Porträt des „gemeinen Mannes" („рядово[го] человек[a]" ) -- 3.4 Neue Sprache, neue Formen? - Primat des Wortes und Sakralisierung des Textes -- 3.4.1 Lebendige Sprache -- 3.4.2 Nicht-normative Sprache (Mat) -- 3.4.3 Sakralisierung des Textes -- 3.4.4 Entmystifizierung des Verbatims im Werk von Vyrypaev -- 3.5 Neue Funktionen &amp -- Strategien? Das ND im Spiegel der Černucha-Tradition und des In-Yer-Face-Theaters -- 3.5.1 In-Yer-Face-Theater &amp -- Die Angry Young Men -- 3.5.2 Die russische Černucha-Tradition -- 3.5.3 ND: Gewalt als Kommunikations- und Verhaltensnorm -- 3.6 Neue Kommunikationsweisen? - Enthierarchisierung der Bühnen-Saal-Kommunikation -- 3.6.1 Ideale Darsteller*innen des ND (und Vyrypaevs) -- 3.6.2 Ideales Publikum des ND -- 3.7 Zwischenfazit -- Kapitel 4. Ivan Vyrypaev und seine ‚Broker' in Russland und Europa -- 4.1 Ivan Vyrypaev und Viktor Ryžakov - Die Geschichte eines Erfolgstandems -- 4.1.1 Frühe Zusammenarbeit in Teatr.doc und Praktika -- 4.1.2 Ryžakov bringt Vyrypaev auf die ‚große Bühne': Vyrypaev als „MChAT-Autor" -- 4.1.3 Kooperation aus der Distanz -- 4.2 Vyrypaevs Broker in Westeuropa -- 4.2.1 Großbritannien: Von misslungenen und erfolgreichen kulturellen Transfers -- 4.2.2 Deutschland: Vyrypaevs „Gottessuche" in der säkularen deutschen Theaterlandschaft -- 4.2.3 Frankreich/Belgien: „Eine Suche nach Freiheit"  im Werk Vyrypaevs -- 4.3 Ein Ausblick als Zwischenfazit: Vyrypaev als sein eigener ‚Broker' in Polen -- 4.3.1 Vyrypaevs (inter)kulturelle ‚Broker' -- 4.3.2 Vyrypaev als sein eigener Broker in Polen -- Fazit -- Literaturverzeichnis.
isbn 3-8467-6828-6
9783770568284
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT pastuchovanastasia sauerstofffurstheaterneuesdramaausrussland
status_str n
ids_txt_mv (CKB)28454193000041
(MiAaPQ)EBC31217757
(Au-PeEL)EBL31217757
(EXLCZ)9928454193000041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Kulturtransfer und ,kulturelle Identität' Series ; v.10
is_hierarchy_title Sauerstoff Fürs Theater : ,,Neues Drama Aus Russland.
container_title Kulturtransfer und ,kulturelle Identität' Series ; v.10
_version_ 1796653663342559232
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05256nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">993626663504498</controlfield><controlfield tag="005">20240322080330.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240322s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6828-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)28454193000041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC31217757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL31217757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9928454193000041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pastuchov, Anastasia.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sauerstoff Fürs Theater :</subfield><subfield code="b">,,Neues Drama Aus Russland.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Boston :</subfield><subfield code="b">BRILL,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (417 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kulturtransfer und ,kulturelle Identität' Series ;</subfield><subfield code="v">v.10</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung -- Ein neuer Eiserner Vorhang? -- Auftritt: Neues Drama -- Schwierigkeiten der Definitionsfindung -- Das ND als „ausländischer Agent"? -- Forschungsfragen -- Forschungsstand -- Kapitel 1. ND als Problemstellung -- 1.1 Das ND als (interkulturelles) Netzwerk: Theoretische Vorüberlegungen -- 1.2 Das ND als Prozess: Fahrplan der Untersuchung -- 1.2.1 Akteur*innen und Institutionen des ND -- 1.2.2 Die Inhalte des ND -- 1.2.3 Kulturelle Transfers in der Vernetzungspraxis Ivan Vyrypaevs -- Kapitel 2. Räumliche und zeitliche Koordinaten des ND -- 2.1 Festivals des ND - Skizzierung einer neu entstehenden Landschaft -- 2.1.1 Ljubimovka -- 2.1.2 Majskije Čtenija -- 2.1.3 Koljada-Plays &amp;amp -- Evrazija -- 2.1.4 Sib-Altera -- 2.1.5 Festival' Dokumental'nyj teatr -- 2.1.6 Novaja Drama Festival -- 2.1.7 Weitere Festivals der zeitgenössischen Dramatik -- 2.1.8 Gegenwartstheater und -dramatik an der Schnittstelle zwischen Kulturpolitik und Wirtschaft -- 2.1.9 Festivals als Netzwerke - Soziologische Aspekte der Festivalisierung der russischen Gegenwartsdramatik -- 2.2 Theater für das ND -- 2.2.1 Zentrum für Dramatik und Regie (ZDR) -- 2.2.2 Teatr.doc -- 2.2.3 Praktika -- 2.2.4 „От Ирландии до Урала"  („Von Irland bis in den Ural") -- 2.3 Publikationsorgane &amp;amp -- Auszeichnungen des ND -- 2.4 Akteur*innen des ND -- 2.4.1 Dramatiker*innen (in Voll- und Teilzeit) -- 2.4.2 Akteur*innen im Bereich Theatermanagement, Festivals, Übersetzungen &amp;amp -- Kritik -- 2.5 Zwischenfazit -- Kapitel 3.Merkmale, Funktionen und Strategien des ND -- 3.1 Verbatim: Geburtshilfe aus dem Ausland und russische Eigeninitiative -- 3.2 Neue Themen und Stoffe? - Chroniken des postsowjetischen Russlands -- 3.2.1 Stücke - eine Auswahl -- 3.2.2 Postsowjetisches Verbatim und spätsowjetische Alltags-Dramen -- 3.2.3 Das russische Verbatim heute.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.3 Neue Protagonist*innen? ND auf der Suche nach neuen Held*innen -- 3.3.1 Dramatiker*innen des ND - Das soziokulturelle Porträt einer Autor*innen-Generation -- 3.3.2 Die Protagonist*innen des ND - Das Porträt des „gemeinen Mannes" („рядово[го] человек[a]" ) -- 3.4 Neue Sprache, neue Formen? - Primat des Wortes und Sakralisierung des Textes -- 3.4.1 Lebendige Sprache -- 3.4.2 Nicht-normative Sprache (Mat) -- 3.4.3 Sakralisierung des Textes -- 3.4.4 Entmystifizierung des Verbatims im Werk von Vyrypaev -- 3.5 Neue Funktionen &amp;amp -- Strategien? Das ND im Spiegel der Černucha-Tradition und des In-Yer-Face-Theaters -- 3.5.1 In-Yer-Face-Theater &amp;amp -- Die Angry Young Men -- 3.5.2 Die russische Černucha-Tradition -- 3.5.3 ND: Gewalt als Kommunikations- und Verhaltensnorm -- 3.6 Neue Kommunikationsweisen? - Enthierarchisierung der Bühnen-Saal-Kommunikation -- 3.6.1 Ideale Darsteller*innen des ND (und Vyrypaevs) -- 3.6.2 Ideales Publikum des ND -- 3.7 Zwischenfazit -- Kapitel 4. Ivan Vyrypaev und seine ‚Broker' in Russland und Europa -- 4.1 Ivan Vyrypaev und Viktor Ryžakov - Die Geschichte eines Erfolgstandems -- 4.1.1 Frühe Zusammenarbeit in Teatr.doc und Praktika -- 4.1.2 Ryžakov bringt Vyrypaev auf die ‚große Bühne': Vyrypaev als „MChAT-Autor" -- 4.1.3 Kooperation aus der Distanz -- 4.2 Vyrypaevs Broker in Westeuropa -- 4.2.1 Großbritannien: Von misslungenen und erfolgreichen kulturellen Transfers -- 4.2.2 Deutschland: Vyrypaevs „Gottessuche" in der säkularen deutschen Theaterlandschaft -- 4.2.3 Frankreich/Belgien: „Eine Suche nach Freiheit"  im Werk Vyrypaevs -- 4.3 Ein Ausblick als Zwischenfazit: Vyrypaev als sein eigener ‚Broker' in Polen -- 4.3.1 Vyrypaevs (inter)kulturelle ‚Broker' -- 4.3.2 Vyrypaev als sein eigener Broker in Polen -- Fazit -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783770568284</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kulturtransfer und ,kulturelle Identität' Series</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-23 03:49:33 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-10-06 17:44:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5350268840004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5350268840004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5350268840004498</subfield></datafield></record></collection>