Dokumentarische Schulforschung : : Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation / / edited by Jan-Hendrik Hinzke [and four others].

Mit der Dokumentarischen Schulforschung wird eine Forschungsrichtung begründet, in der das Wechselverhältnis von gegenstandsbezogener Erkenntnisgewinnung und methodisch-methodologischen Aspekten reflexiv in den Blick genommen wird.Der vorliegende Band bildet den Auftakt mehrerer Sammelbände, die...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bad Heilbrunn, Germany : : Verlag Julius Klinkhardt,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource (360 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993618710204498
ctrlnum (CKB)5700000000425642
(NjHacI)995700000000425642
(EXLCZ)995700000000425642
collection bib_alma
record_format marc
spelling Dokumentarische Schulforschung : Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation / edited by Jan-Hendrik Hinzke [and four others].
Bad Heilbrunn, Germany : Verlag Julius Klinkhardt, 2023.
1 online resource (360 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Mit der Dokumentarischen Schulforschung wird eine Forschungsrichtung begründet, in der das Wechselverhältnis von gegenstandsbezogener Erkenntnisgewinnung und methodisch-methodologischen Aspekten reflexiv in den Blick genommen wird.Der vorliegende Band bildet den Auftakt mehrerer Sammelbände, die imDFG-geförderten Netzwerk "Dokumentarische Schulforschung" (NeDoS) entstanden sind und sich diesem Wechselverhältnis widmen. Drei Gegenstandsfelder einer Dokumentarischen Schulforschung stehen im Mittelpunkt dieses ersten Bandes: Schulentwicklung, Schulkultur und Schule als Organisation. In konzeptionellen Beiträgen werden grundlegende Fragen aufgeworfen und bearbeitet. Zu jedem der drei Gegenstandsfelder sowie zu vorliegenden englischsprachigen Studien wird über Studienreviews die aktuelle Forschungslage systematisch dargestellt. Aktuelle Zugänge und Ergebnisse einer mit der Dokumentarischen Methode operierenden Schulforschung werden darüber hinaus in empirischen Beiträgen präsentiert.Der Sammelband zeigt abschließend auch Leerstellen und Desiderate einer mit der Dokumentarischen Methode operierenden Schulforschung und regt zur Fortsetzung der Arbeit in diesem Forschungsfeld an.
Schools Planning.
School improvement programs.
3-7815-2580-5
Hinzke, Jan-Hendrik, editor.
language German
format eBook
author2 Hinzke, Jan-Hendrik,
author_facet Hinzke, Jan-Hendrik,
author2_variant j h h jhh
author2_role TeilnehmendeR
title Dokumentarische Schulforschung : Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation /
spellingShingle Dokumentarische Schulforschung : Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation /
title_sub Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation /
title_full Dokumentarische Schulforschung : Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation / edited by Jan-Hendrik Hinzke [and four others].
title_fullStr Dokumentarische Schulforschung : Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation / edited by Jan-Hendrik Hinzke [and four others].
title_full_unstemmed Dokumentarische Schulforschung : Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation / edited by Jan-Hendrik Hinzke [and four others].
title_auth Dokumentarische Schulforschung : Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation /
title_new Dokumentarische Schulforschung :
title_sort dokumentarische schulforschung : schwerpunkte: schulentwicklung - schulkultur - schule als organisation /
publisher Verlag Julius Klinkhardt,
publishDate 2023
physical 1 online resource (360 pages)
isbn 3-7815-6022-8
3-7815-2580-5
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB14
callnumber-sort LB 214.7 D658 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.207
dewey-sort 3371.207
dewey-raw 371.207
dewey-search 371.207
work_keys_str_mv AT hinzkejanhendrik dokumentarischeschulforschungschwerpunkteschulentwicklungschulkulturschulealsorganisation
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5700000000425642
(NjHacI)995700000000425642
(EXLCZ)995700000000425642
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Dokumentarische Schulforschung : Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1801435120011313152
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02275nam a2200301 i 4500</leader><controlfield tag="001">993618710204498</controlfield><controlfield tag="005">20231202140135.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231202s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-6022-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5700000000425642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995700000000425642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995700000000425642</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB14.7</subfield><subfield code="b">.D658 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.207</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dokumentarische Schulforschung :</subfield><subfield code="b">Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation /</subfield><subfield code="c">edited by Jan-Hendrik Hinzke [and four others].</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn, Germany :</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (360 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit der Dokumentarischen Schulforschung wird eine Forschungsrichtung begründet, in der das Wechselverhältnis von gegenstandsbezogener Erkenntnisgewinnung und methodisch-methodologischen Aspekten reflexiv in den Blick genommen wird.Der vorliegende Band bildet den Auftakt mehrerer Sammelbände, die imDFG-geförderten Netzwerk "Dokumentarische Schulforschung" (NeDoS) entstanden sind und sich diesem Wechselverhältnis widmen. Drei Gegenstandsfelder einer Dokumentarischen Schulforschung stehen im Mittelpunkt dieses ersten Bandes: Schulentwicklung, Schulkultur und Schule als Organisation. In konzeptionellen Beiträgen werden grundlegende Fragen aufgeworfen und bearbeitet. Zu jedem der drei Gegenstandsfelder sowie zu vorliegenden englischsprachigen Studien wird über Studienreviews die aktuelle Forschungslage systematisch dargestellt. Aktuelle Zugänge und Ergebnisse einer mit der Dokumentarischen Methode operierenden Schulforschung werden darüber hinaus in empirischen Beiträgen präsentiert.Der Sammelband zeigt abschließend auch Leerstellen und Desiderate einer mit der Dokumentarischen Methode operierenden Schulforschung und regt zur Fortsetzung der Arbeit in diesem Forschungsfeld an.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schools</subfield><subfield code="x">Planning.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">School improvement programs.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2580-5</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinzke, Jan-Hendrik,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-08 00:54:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-08-14 12:03:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5355897110004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5355897110004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5355897110004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5347791870004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347791870004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347791870004498</subfield></datafield></record></collection>