Dokumentarische Schulforschung : : Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation / / edited by Jan-Hendrik Hinzke [and four others].
Mit der Dokumentarischen Schulforschung wird eine Forschungsrichtung begründet, in der das Wechselverhältnis von gegenstandsbezogener Erkenntnisgewinnung und methodisch-methodologischen Aspekten reflexiv in den Blick genommen wird.Der vorliegende Band bildet den Auftakt mehrerer Sammelbände, die...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Bad Heilbrunn, Germany : : Verlag Julius Klinkhardt,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (360 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993618710204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5700000000425642 (NjHacI)995700000000425642 (EXLCZ)995700000000425642 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Dokumentarische Schulforschung : Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation / edited by Jan-Hendrik Hinzke [and four others]. Bad Heilbrunn, Germany : Verlag Julius Klinkhardt, 2023. 1 online resource (360 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Mit der Dokumentarischen Schulforschung wird eine Forschungsrichtung begründet, in der das Wechselverhältnis von gegenstandsbezogener Erkenntnisgewinnung und methodisch-methodologischen Aspekten reflexiv in den Blick genommen wird.Der vorliegende Band bildet den Auftakt mehrerer Sammelbände, die imDFG-geförderten Netzwerk "Dokumentarische Schulforschung" (NeDoS) entstanden sind und sich diesem Wechselverhältnis widmen. Drei Gegenstandsfelder einer Dokumentarischen Schulforschung stehen im Mittelpunkt dieses ersten Bandes: Schulentwicklung, Schulkultur und Schule als Organisation. In konzeptionellen Beiträgen werden grundlegende Fragen aufgeworfen und bearbeitet. Zu jedem der drei Gegenstandsfelder sowie zu vorliegenden englischsprachigen Studien wird über Studienreviews die aktuelle Forschungslage systematisch dargestellt. Aktuelle Zugänge und Ergebnisse einer mit der Dokumentarischen Methode operierenden Schulforschung werden darüber hinaus in empirischen Beiträgen präsentiert.Der Sammelband zeigt abschließend auch Leerstellen und Desiderate einer mit der Dokumentarischen Methode operierenden Schulforschung und regt zur Fortsetzung der Arbeit in diesem Forschungsfeld an. Schools Planning. School improvement programs. 3-7815-2580-5 Hinzke, Jan-Hendrik, editor. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Hinzke, Jan-Hendrik, |
author_facet |
Hinzke, Jan-Hendrik, |
author2_variant |
j h h jhh |
author2_role |
TeilnehmendeR |
title |
Dokumentarische Schulforschung : Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation / |
spellingShingle |
Dokumentarische Schulforschung : Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation / |
title_sub |
Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation / |
title_full |
Dokumentarische Schulforschung : Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation / edited by Jan-Hendrik Hinzke [and four others]. |
title_fullStr |
Dokumentarische Schulforschung : Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation / edited by Jan-Hendrik Hinzke [and four others]. |
title_full_unstemmed |
Dokumentarische Schulforschung : Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation / edited by Jan-Hendrik Hinzke [and four others]. |
title_auth |
Dokumentarische Schulforschung : Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation / |
title_new |
Dokumentarische Schulforschung : |
title_sort |
dokumentarische schulforschung : schwerpunkte: schulentwicklung - schulkultur - schule als organisation / |
publisher |
Verlag Julius Klinkhardt, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (360 pages) |
isbn |
3-7815-6022-8 3-7815-2580-5 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB14 |
callnumber-sort |
LB 214.7 D658 42023 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.207 |
dewey-sort |
3371.207 |
dewey-raw |
371.207 |
dewey-search |
371.207 |
work_keys_str_mv |
AT hinzkejanhendrik dokumentarischeschulforschungschwerpunkteschulentwicklungschulkulturschulealsorganisation |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5700000000425642 (NjHacI)995700000000425642 (EXLCZ)995700000000425642 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Dokumentarische Schulforschung : Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1801435120011313152 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02275nam a2200301 i 4500</leader><controlfield tag="001">993618710204498</controlfield><controlfield tag="005">20231202140135.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">231202s2023 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-6022-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5700000000425642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995700000000425642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995700000000425642</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB14.7</subfield><subfield code="b">.D658 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.207</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dokumentarische Schulforschung :</subfield><subfield code="b">Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation /</subfield><subfield code="c">edited by Jan-Hendrik Hinzke [and four others].</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn, Germany :</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (360 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit der Dokumentarischen Schulforschung wird eine Forschungsrichtung begründet, in der das Wechselverhältnis von gegenstandsbezogener Erkenntnisgewinnung und methodisch-methodologischen Aspekten reflexiv in den Blick genommen wird.Der vorliegende Band bildet den Auftakt mehrerer Sammelbände, die imDFG-geförderten Netzwerk "Dokumentarische Schulforschung" (NeDoS) entstanden sind und sich diesem Wechselverhältnis widmen. Drei Gegenstandsfelder einer Dokumentarischen Schulforschung stehen im Mittelpunkt dieses ersten Bandes: Schulentwicklung, Schulkultur und Schule als Organisation. In konzeptionellen Beiträgen werden grundlegende Fragen aufgeworfen und bearbeitet. Zu jedem der drei Gegenstandsfelder sowie zu vorliegenden englischsprachigen Studien wird über Studienreviews die aktuelle Forschungslage systematisch dargestellt. Aktuelle Zugänge und Ergebnisse einer mit der Dokumentarischen Methode operierenden Schulforschung werden darüber hinaus in empirischen Beiträgen präsentiert.Der Sammelband zeigt abschließend auch Leerstellen und Desiderate einer mit der Dokumentarischen Methode operierenden Schulforschung und regt zur Fortsetzung der Arbeit in diesem Forschungsfeld an.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schools</subfield><subfield code="x">Planning.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">School improvement programs.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2580-5</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinzke, Jan-Hendrik,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-08 00:54:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-08-14 12:03:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5355897110004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5355897110004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5355897110004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5347791870004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347791870004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347791870004498</subfield></datafield></record></collection> |