Dokumentarische Schulforschung : : Schwerpunkte: Schulentwicklung - Schulkultur - Schule als Organisation / / edited by Jan-Hendrik Hinzke [and four others].

Mit der Dokumentarischen Schulforschung wird eine Forschungsrichtung begründet, in der das Wechselverhältnis von gegenstandsbezogener Erkenntnisgewinnung und methodisch-methodologischen Aspekten reflexiv in den Blick genommen wird.Der vorliegende Band bildet den Auftakt mehrerer Sammelbände, die...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bad Heilbrunn, Germany : : Verlag Julius Klinkhardt,, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource (360 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Mit der Dokumentarischen Schulforschung wird eine Forschungsrichtung begründet, in der das Wechselverhältnis von gegenstandsbezogener Erkenntnisgewinnung und methodisch-methodologischen Aspekten reflexiv in den Blick genommen wird.Der vorliegende Band bildet den Auftakt mehrerer Sammelbände, die imDFG-geförderten Netzwerk "Dokumentarische Schulforschung" (NeDoS) entstanden sind und sich diesem Wechselverhältnis widmen. Drei Gegenstandsfelder einer Dokumentarischen Schulforschung stehen im Mittelpunkt dieses ersten Bandes: Schulentwicklung, Schulkultur und Schule als Organisation. In konzeptionellen Beiträgen werden grundlegende Fragen aufgeworfen und bearbeitet. Zu jedem der drei Gegenstandsfelder sowie zu vorliegenden englischsprachigen Studien wird über Studienreviews die aktuelle Forschungslage systematisch dargestellt. Aktuelle Zugänge und Ergebnisse einer mit der Dokumentarischen Methode operierenden Schulforschung werden darüber hinaus in empirischen Beiträgen präsentiert.Der Sammelband zeigt abschließend auch Leerstellen und Desiderate einer mit der Dokumentarischen Methode operierenden Schulforschung und regt zur Fortsetzung der Arbeit in diesem Forschungsfeld an.
ISBN:3781560228
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: edited by Jan-Hendrik Hinzke [and four others].