Ferne und Nähe : : Nähe- und Distanzdiskurse in der deutschen Sprache und Literatur.
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Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (281 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Einleitung
- Empathie, Distanz und Zugehörigkeit: literarische und sprachliche Ausdrucksformen
- Versprachlichungs- und Literarisierungsformen der Distanz
- Treue oder Verfremdung: Textnähe und Textferne in Literatur, Übersetzung und Sprachdidaktik
- Sektion 1: Empathie, Distanz und Zugehörigkeit: literarische und sprachliche Ausdrucksformen
- Mathias Mayer (Universität Augsburg): Annäherung durch Entfernung: Beobachtungen zu Goethe. Ein Vortrag
- 1. Einleitung
- 2. Autobiographie als Entlastung
- 3. Die Strategie des Märchenerzählers
- 4. Suizidvermeidung
- 5. Erkenntnistheorie und Poetik
- Literatur
- Marina Foschi (Università di Pisa): Zurückbleiben, bitte! Du tritt vor! Semantik und Pragmatik deutscher Wörter der Nähe und Ferne
- 1. Die Semantik von Nähe und Ferne
- 2. Nähe-Ferne als deiktische Kategorien
- 3. Das Nähe-Distanz-Modell von Koch/Oesterreicher
- 4. Nähe und Ferne als Wörter-in-Texten
- 5. Fazit
- Literatur
- Textbelege
- Moira Paleari (Università degli Studi di Milano): Autobiographische Selbstdarstellungen als Ausdruck von Nähe und Distanz: das Beispiel von Else Lasker-Schülers Mein Herz (1912) und Wassily Kandinskys Rückblicke (1913)
- 1. Nähe und Distanz in der Autobiographik
- 2. Interdependenzen zwischen Nähe und Distanz in expressionistischen Selbstdarstellungen
- 3. Kunst- und Lebenspraxis: das ungleiche Gespann Else Lasker-Schüler und Wassily Kandinsky
- 3.1 Lasker-Schülers ludisches Handeln mit „wirklich lebenden Menschen"
- 3.2 Kandinskys autobiographische Schrift: das Biographische als Mittel zur Kunst
- 4. Nähe und Distanz als Verfahren autobiographischer Selbstdarstellungen
- Literatur.
- Raul Calzoni (Università di Bergamo): „Nah und fern klappende Türen, aber keine Menschenseele". Die Dialektik der Ferne und Nähe in Walter Kempowskis „Echolot-Projekts"
- Literatur
- Federica Missaglia (Università Cattolica del Sacro Cuore, Milano): Lautsprachliche Kennzeichen von Nähe- und Distanzsprechen
- 1. Einleitung
- 2. Das Medium: die Lautsprache
- 2.1 Segmente
- 2.2 Intersegmentale Koordinationsphänomene
- 2.3 Prosodie
- 3. Die Konzeption: Kommunikationsbedingungen und Versprachlichungsstrategien
- 3.1 Kommunikationsbedingungen und Versprachlichungsstrategien in der Lautsprache
- 3.2 Überlegungen zur Verortung von Textexemplaren und Diskursarten
- 4. Fazit und Ausblick
- Literatur
- Ramona Pellegrino (Università di Genova): „dem lebendigen Sprachraum seit fünfzig sechzig Jahren fern": Nähe und Distanz zum deutschen Sprach- und Kulturraum in narrativen Interviews des Israelkorpus
- 1. Einleitung: Untersuchungskorpus, Forschungsansatz und Fragestellung
- 2. Nähe und Distanz zum deutschen Sprach- und Kulturraum
- 2.1 Alice Schwarz-Gardos
- 2.2 Mirjam Alexander
- 3. Abschließende Bemerkungen
- Korpora
- Literatur
- Sektion 2: Versprachlichungs- und Literarisierungsformen der Distanz
- Claudia Maria Riehl (Universität München): Deutsch spricht man auch in weiter Ferne: Varietäten des Deutschen in Europa und Übersee
- 1. Einleitung
- 2. Überblick über die deutschen Sprachgemeinschaften
- 2.1 Kurzer historischer Abriss
- 2.2 Heutige Situation
- 2.3 Sprachliche Entwicklungen
- 3. Deutsch in weiter Ferne anhand dreier Sprachgemeinschaften
- 3.1 Russland: Wolgadeutsch
- 3.1.1 Historischer Hintergrund
- 3.1.2 Besonderheiten der wolgadeutschen Varietät
- 3.2 Deutsch in Blumenau
- 3.2.1 Historischer Hintergrund
- 3.2.2 Besonderheit der deutschen Varietät in Blumenau
- 3.3 Barossadeutsch
- 3.3.1 Historischer Abriss.
- 3.3.2 Sprachliche Besonderheiten im Barossadeutschen
- 4. Grammatische Entwicklungen: Abbau der Kasusmarkierung
- 4.1 Der Abbau der Dativmarkierung in den Diasporavarietäten
- 4.2 Variation zwischen Generationen und Sprecher:innen
- 5. Außersprachliche Einflüsse auf den Spracherhalt
- 6. Zusammenfassung
- Literatur
- Claudio Di Meola / Daniela Puato (Università di Roma Sapienza): Die deutschen Zukunfts- und Vergangenheitstempora im Spannungsfeld zwischen Nähe und Ferne
- 1. Einleitung
- 2. Zukunfts- und Vergangenheitstempora in der Forschung
- 3. Nähe und Ferne als semanto-pragmatische Kategorien bei Tempusoppositionen
- 4. Zukunftstempora
- 5. Vergangenheitstempora
- 6. Fazit
- Literatur
- Quellen
- Sachliteratur
- Filme/TV
- Anne-Kathrin Gärtig-Bressan (Università di Trieste): (Auch) eine Frage der Distanz: Futur II oder Perfekt zum Ausdruck der komplexen Zukünftigkeit
- 1. Einleitung
- 2. Das Futur II zum Ausdruck der komplexen Zukünftigkeit: Forschungsstand
- 3. Zwei Studien zum Futur II in temporaler Lesart
- 3.1 Studie 1
- 3.1.3 Diskursive Distanz: Nennung einer Informationsquelle
- 3.1.2 Fixierung der Referenzzeit in der realen Zeit
- 3.1.3 Verteilung der Belege nach Satzart
- 3.2 Studie 2
- 3.2.1 Belege nach Textsorten
- 3.2.2 Diachrone Verteilung der Belege
- 3.2.3 Verteilung der Belege nach Satzart
- 3.2.4 Distanz der Referenzzeit
- 4. Resümee und Ausblick
- Literatur
- Datengrundlage
- Luca Zenobi (Università dell'Aquila): Lebenswelt und Virtualität im Fauststoff: Von den Volksballaden bis zum 20. Jahrhundert
- Literatur
- Maria Paola Scialdone (Università di Macerata): Ferne und Nähe als strukturelles Prinzip und Leitmotiv im „Covid-19-Pandemoir" deutscher Sprache
- Literatur
- Daniela Nelva (Università di Torino): Konkrete und ideologische Nähe und Ferne in Stefan Heyms Leben und Werk
- Literatur.
- Sektion 3: Treue oder Verfremdung: Textnähe und Textferne in Literatur, Übersetzung und Sprachdidaktik
- Elena Raponi (Università Cattolica del Sacro Cuore, Milano): Hofmannsthals Alkestis (1894). Zwischen Mythos und Metapher
- Literatur
- Primärliteratur
- Sekundärliteratur
- Federica Rocchi (Università di Perugia): „Zeit ist Trug und Jahre rannen". Karl Wolfskehl - Übersetzer im Exil
- 1. Karl Wolfskehl: der Übersetzer
- 2. Trionfo und Triumphzug
- Literatur
- Federica Ricci Garotti (Università di Trento): „Ich kann Sie nicht mehr hören…" Ergebnisse einer Studie über die online DaF-Didaktik
- 1. Einleitung
- 2. Wissenschaftliche Voraussetzungen
- 3. Beschreibung der Studie
- 4. Ergebnisse und Diskussion
- 5. Fazit und provisorische Schlussfolgerung
- Literatur
- Ulrike Simon (Università di Bari): Warum in die Ferne schweifen? - Zum Nutzen von Linguistic Landscapes im DaF-Unterricht
- 1. Einführung
- 2. Zum Untersuchungsgegenstand
- 2.1 Linguistic Landscapes
- 2.2 Spot German
- 3. Bezugswissenschaften und methodische Zugänge
- 4. Von der Theorie zur Empirie
- 4.1 Langzeitstudie
- 4.1.1 Fokus Landeskunde
- 4.1.2 Fokus Sprache
- 4.2 Wettbewerb
- 5. Fazit
- Literatur
- Maria Paola Bissiri (Università dellInsubria, Como) / Livia Tonelli (Università di Genova): Annäherung der Distanz zwischen dem Deutschen und anderen Sprachen: die phonetische Konvergenz
- 1. Einführung
- 1.1 Die phonetische Konvergenz
- 1.2 Phonetische Konvergenz zwischen L2- und L1-Sprecher:innen
- 2. Konvergenz zwischen Muttersprachler:innen des Deutschen und Muttersprachler:innen anderer Sprachen
- 2.1 Lewandowski (2012), Lewandowski und Jilka (2019)
- 2.2 Ulbrich (2019, 2021)
- 2.3 Gessinger et al. (2020)
- 2.4 Demenko et al. (2016), Bachan et al. (2020)
- 3. Fazit und Ausblick
- Literatur.