Ferne und Nähe : : Nähe- und Distanzdiskurse in der deutschen Sprache und Literatur.

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R Unipress,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (281 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993615419604498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC7281062
(Au-PeEL)EBL7281062
(NjHacI)9927975270600041
(EXLCZ)9927975270600041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bosco, Lorella.
Ferne und Nähe : Nähe- und Distanzdiskurse in der deutschen Sprache und Literatur.
1st ed.
Göttingen : V&R Unipress, 2023.
©2023.
1 online resource (281 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- Empathie, Distanz und Zugehörigkeit: literarische und sprachliche Ausdrucksformen -- Versprachlichungs- und Literarisierungsformen der Distanz -- Treue oder Verfremdung: Textnähe und Textferne in Literatur, Übersetzung und Sprachdidaktik -- Sektion 1: Empathie, Distanz und Zugehörigkeit: literarische und sprachliche Ausdrucksformen -- Mathias Mayer (Universität Augsburg): Annäherung durch Entfernung: Beobachtungen zu Goethe. Ein Vortrag -- 1. Einleitung -- 2. Autobiographie als Entlastung -- 3. Die Strategie des Märchenerzählers -- 4. Suizidvermeidung -- 5. Erkenntnistheorie und Poetik -- Literatur -- Marina Foschi (Università di Pisa): Zurückbleiben, bitte! Du tritt vor! Semantik und Pragmatik deutscher Wörter der Nähe und Ferne -- 1. Die Semantik von Nähe und Ferne -- 2. Nähe-Ferne als deiktische Kategorien -- 3. Das Nähe-Distanz-Modell von Koch/Oesterreicher -- 4. Nähe und Ferne als Wörter-in-Texten -- 5. Fazit -- Literatur -- Textbelege -- Moira Paleari (Università degli Studi di Milano): Autobiographische Selbstdarstellungen als Ausdruck von Nähe und Distanz: das Beispiel von Else Lasker-Schülers Mein Herz (1912) und Wassily Kandinskys Rückblicke (1913) -- 1. Nähe und Distanz in der Autobiographik -- 2. Interdependenzen zwischen Nähe und Distanz in expressionistischen Selbstdarstellungen -- 3. Kunst- und Lebenspraxis: das ungleiche Gespann Else Lasker-Schüler und Wassily Kandinsky -- 3.1 Lasker-Schülers ludisches Handeln mit „wirklich lebenden Menschen" -- 3.2 Kandinskys autobiographische Schrift: das Biographische als Mittel zur Kunst -- 4. Nähe und Distanz als Verfahren autobiographischer Selbstdarstellungen -- Literatur.
Raul Calzoni (Università di Bergamo): „Nah und fern klappende Türen, aber keine Menschenseele". Die Dialektik der Ferne und Nähe in Walter Kempowskis „Echolot-Projekts" -- Literatur -- Federica Missaglia (Università Cattolica del Sacro Cuore, Milano): Lautsprachliche Kennzeichen von Nähe- und Distanzsprechen -- 1. Einleitung -- 2. Das Medium: die Lautsprache -- 2.1 Segmente -- 2.2 Intersegmentale Koordinationsphänomene -- 2.3 Prosodie -- 3. Die Konzeption: Kommunikationsbedingungen und Versprachlichungsstrategien -- 3.1 Kommunikationsbedingungen und Versprachlichungsstrategien in der Lautsprache -- 3.2 Überlegungen zur Verortung von Textexemplaren und Diskursarten -- 4. Fazit und Ausblick -- Literatur -- Ramona Pellegrino (Università di Genova): „dem lebendigen Sprachraum seit fünfzig sechzig Jahren fern": Nähe und Distanz zum deutschen Sprach- und Kulturraum in narrativen Interviews des Israelkorpus -- 1. Einleitung: Untersuchungskorpus, Forschungsansatz und Fragestellung -- 2. Nähe und Distanz zum deutschen Sprach- und Kulturraum -- 2.1 Alice Schwarz-Gardos -- 2.2 Mirjam Alexander -- 3. Abschließende Bemerkungen -- Korpora -- Literatur -- Sektion 2: Versprachlichungs- und Literarisierungsformen der Distanz -- Claudia Maria Riehl (Universität München): Deutsch spricht man auch in weiter Ferne: Varietäten des Deutschen in Europa und Übersee -- 1. Einleitung -- 2. Überblick über die deutschen Sprachgemeinschaften -- 2.1 Kurzer historischer Abriss -- 2.2 Heutige Situation -- 2.3 Sprachliche Entwicklungen -- 3. Deutsch in weiter Ferne anhand dreier Sprachgemeinschaften -- 3.1 Russland: Wolgadeutsch -- 3.1.1 Historischer Hintergrund -- 3.1.2 Besonderheiten der wolgadeutschen Varietät -- 3.2 Deutsch in Blumenau -- 3.2.1 Historischer Hintergrund -- 3.2.2 Besonderheit der deutschen Varietät in Blumenau -- 3.3 Barossadeutsch -- 3.3.1 Historischer Abriss.
3.3.2 Sprachliche Besonderheiten im Barossadeutschen -- 4. Grammatische Entwicklungen: Abbau der Kasusmarkierung -- 4.1 Der Abbau der Dativmarkierung in den Diasporavarietäten -- 4.2 Variation zwischen Generationen und Sprecher:innen -- 5. Außersprachliche Einflüsse auf den Spracherhalt -- 6. Zusammenfassung -- Literatur -- Claudio Di Meola / Daniela Puato (Università di Roma Sapienza): Die deutschen Zukunfts- und Vergangenheitstempora im Spannungsfeld zwischen Nähe und Ferne -- 1. Einleitung -- 2. Zukunfts- und Vergangenheitstempora in der Forschung -- 3. Nähe und Ferne als semanto-pragmatische Kategorien bei Tempusoppositionen -- 4. Zukunftstempora -- 5. Vergangenheitstempora -- 6. Fazit -- Literatur -- Quellen -- Sachliteratur -- Filme/TV -- Anne-Kathrin Gärtig-Bressan (Università di Trieste): (Auch) eine Frage der Distanz: Futur II oder Perfekt zum Ausdruck der komplexen Zukünftigkeit -- 1. Einleitung -- 2. Das Futur II zum Ausdruck der komplexen Zukünftigkeit: Forschungsstand -- 3. Zwei Studien zum Futur II in temporaler Lesart -- 3.1 Studie 1 -- 3.1.3 Diskursive Distanz: Nennung einer Informationsquelle -- 3.1.2 Fixierung der Referenzzeit in der realen Zeit -- 3.1.3 Verteilung der Belege nach Satzart -- 3.2 Studie 2 -- 3.2.1 Belege nach Textsorten -- 3.2.2 Diachrone Verteilung der Belege -- 3.2.3 Verteilung der Belege nach Satzart -- 3.2.4 Distanz der Referenzzeit -- 4. Resümee und Ausblick -- Literatur -- Datengrundlage -- Luca Zenobi (Università dell'Aquila): Lebenswelt und Virtualität im Fauststoff: Von den Volksballaden bis zum 20. Jahrhundert -- Literatur -- Maria Paola Scialdone (Università di Macerata): Ferne und Nähe als strukturelles Prinzip und Leitmotiv im „Covid-19-Pandemoir" deutscher Sprache -- Literatur -- Daniela Nelva (Università di Torino): Konkrete und ideologische Nähe und Ferne in Stefan Heyms Leben und Werk -- Literatur.
Sektion 3: Treue oder Verfremdung: Textnähe und Textferne in Literatur, Übersetzung und Sprachdidaktik -- Elena Raponi (Università Cattolica del Sacro Cuore, Milano): Hofmannsthals Alkestis (1894). Zwischen Mythos und Metapher -- Literatur -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Federica Rocchi (Università di Perugia): „Zeit ist Trug und Jahre rannen". Karl Wolfskehl - Übersetzer im Exil -- 1. Karl Wolfskehl: der Übersetzer -- 2. Trionfo und Triumphzug -- Literatur -- Federica Ricci Garotti (Università di Trento): „Ich kann Sie nicht mehr hören…" Ergebnisse einer Studie über die online DaF-Didaktik -- 1. Einleitung -- 2. Wissenschaftliche Voraussetzungen -- 3. Beschreibung der Studie -- 4. Ergebnisse und Diskussion -- 5. Fazit und provisorische Schlussfolgerung -- Literatur -- Ulrike Simon (Università di Bari): Warum in die Ferne schweifen? - Zum Nutzen von Linguistic Landscapes im DaF-Unterricht -- 1. Einführung -- 2. Zum Untersuchungsgegenstand -- 2.1 Linguistic Landscapes -- 2.2 Spot German -- 3. Bezugswissenschaften und methodische Zugänge -- 4. Von der Theorie zur Empirie -- 4.1 Langzeitstudie -- 4.1.1 Fokus Landeskunde -- 4.1.2 Fokus Sprache -- 4.2 Wettbewerb -- 5. Fazit -- Literatur -- Maria Paola Bissiri (Università dellInsubria, Como) / Livia Tonelli (Università di Genova): Annäherung der Distanz zwischen dem Deutschen und anderen Sprachen: die phonetische Konvergenz -- 1. Einführung -- 1.1 Die phonetische Konvergenz -- 1.2 Phonetische Konvergenz zwischen L2- und L1-Sprecher:innen -- 2. Konvergenz zwischen Muttersprachler:innen des Deutschen und Muttersprachler:innen anderer Sprachen -- 2.1 Lewandowski (2012), Lewandowski und Jilka (2019) -- 2.2 Ulbrich (2019, 2021) -- 2.3 Gessinger et al. (2020) -- 2.4 Demenko et al. (2016), Bachan et al. (2020) -- 3. Fazit und Ausblick -- Literatur.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
German language Case.
Fiandra, Emilia.
Gerdes, Joachim.
Magris, Marella.
Rega, Lorenza.
Rocco, Goranka.
Print version: Bosco, Lorella Ferne und Nähe Göttingen : V&R Unipress,c2023 9783847116165
language German
format eBook
author Bosco, Lorella.
spellingShingle Bosco, Lorella.
Ferne und Nähe : Nähe- und Distanzdiskurse in der deutschen Sprache und Literatur.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- Empathie, Distanz und Zugehörigkeit: literarische und sprachliche Ausdrucksformen -- Versprachlichungs- und Literarisierungsformen der Distanz -- Treue oder Verfremdung: Textnähe und Textferne in Literatur, Übersetzung und Sprachdidaktik -- Sektion 1: Empathie, Distanz und Zugehörigkeit: literarische und sprachliche Ausdrucksformen -- Mathias Mayer (Universität Augsburg): Annäherung durch Entfernung: Beobachtungen zu Goethe. Ein Vortrag -- 1. Einleitung -- 2. Autobiographie als Entlastung -- 3. Die Strategie des Märchenerzählers -- 4. Suizidvermeidung -- 5. Erkenntnistheorie und Poetik -- Literatur -- Marina Foschi (Università di Pisa): Zurückbleiben, bitte! Du tritt vor! Semantik und Pragmatik deutscher Wörter der Nähe und Ferne -- 1. Die Semantik von Nähe und Ferne -- 2. Nähe-Ferne als deiktische Kategorien -- 3. Das Nähe-Distanz-Modell von Koch/Oesterreicher -- 4. Nähe und Ferne als Wörter-in-Texten -- 5. Fazit -- Literatur -- Textbelege -- Moira Paleari (Università degli Studi di Milano): Autobiographische Selbstdarstellungen als Ausdruck von Nähe und Distanz: das Beispiel von Else Lasker-Schülers Mein Herz (1912) und Wassily Kandinskys Rückblicke (1913) -- 1. Nähe und Distanz in der Autobiographik -- 2. Interdependenzen zwischen Nähe und Distanz in expressionistischen Selbstdarstellungen -- 3. Kunst- und Lebenspraxis: das ungleiche Gespann Else Lasker-Schüler und Wassily Kandinsky -- 3.1 Lasker-Schülers ludisches Handeln mit „wirklich lebenden Menschen" -- 3.2 Kandinskys autobiographische Schrift: das Biographische als Mittel zur Kunst -- 4. Nähe und Distanz als Verfahren autobiographischer Selbstdarstellungen -- Literatur.
Raul Calzoni (Università di Bergamo): „Nah und fern klappende Türen, aber keine Menschenseele". Die Dialektik der Ferne und Nähe in Walter Kempowskis „Echolot-Projekts" -- Literatur -- Federica Missaglia (Università Cattolica del Sacro Cuore, Milano): Lautsprachliche Kennzeichen von Nähe- und Distanzsprechen -- 1. Einleitung -- 2. Das Medium: die Lautsprache -- 2.1 Segmente -- 2.2 Intersegmentale Koordinationsphänomene -- 2.3 Prosodie -- 3. Die Konzeption: Kommunikationsbedingungen und Versprachlichungsstrategien -- 3.1 Kommunikationsbedingungen und Versprachlichungsstrategien in der Lautsprache -- 3.2 Überlegungen zur Verortung von Textexemplaren und Diskursarten -- 4. Fazit und Ausblick -- Literatur -- Ramona Pellegrino (Università di Genova): „dem lebendigen Sprachraum seit fünfzig sechzig Jahren fern": Nähe und Distanz zum deutschen Sprach- und Kulturraum in narrativen Interviews des Israelkorpus -- 1. Einleitung: Untersuchungskorpus, Forschungsansatz und Fragestellung -- 2. Nähe und Distanz zum deutschen Sprach- und Kulturraum -- 2.1 Alice Schwarz-Gardos -- 2.2 Mirjam Alexander -- 3. Abschließende Bemerkungen -- Korpora -- Literatur -- Sektion 2: Versprachlichungs- und Literarisierungsformen der Distanz -- Claudia Maria Riehl (Universität München): Deutsch spricht man auch in weiter Ferne: Varietäten des Deutschen in Europa und Übersee -- 1. Einleitung -- 2. Überblick über die deutschen Sprachgemeinschaften -- 2.1 Kurzer historischer Abriss -- 2.2 Heutige Situation -- 2.3 Sprachliche Entwicklungen -- 3. Deutsch in weiter Ferne anhand dreier Sprachgemeinschaften -- 3.1 Russland: Wolgadeutsch -- 3.1.1 Historischer Hintergrund -- 3.1.2 Besonderheiten der wolgadeutschen Varietät -- 3.2 Deutsch in Blumenau -- 3.2.1 Historischer Hintergrund -- 3.2.2 Besonderheit der deutschen Varietät in Blumenau -- 3.3 Barossadeutsch -- 3.3.1 Historischer Abriss.
3.3.2 Sprachliche Besonderheiten im Barossadeutschen -- 4. Grammatische Entwicklungen: Abbau der Kasusmarkierung -- 4.1 Der Abbau der Dativmarkierung in den Diasporavarietäten -- 4.2 Variation zwischen Generationen und Sprecher:innen -- 5. Außersprachliche Einflüsse auf den Spracherhalt -- 6. Zusammenfassung -- Literatur -- Claudio Di Meola / Daniela Puato (Università di Roma Sapienza): Die deutschen Zukunfts- und Vergangenheitstempora im Spannungsfeld zwischen Nähe und Ferne -- 1. Einleitung -- 2. Zukunfts- und Vergangenheitstempora in der Forschung -- 3. Nähe und Ferne als semanto-pragmatische Kategorien bei Tempusoppositionen -- 4. Zukunftstempora -- 5. Vergangenheitstempora -- 6. Fazit -- Literatur -- Quellen -- Sachliteratur -- Filme/TV -- Anne-Kathrin Gärtig-Bressan (Università di Trieste): (Auch) eine Frage der Distanz: Futur II oder Perfekt zum Ausdruck der komplexen Zukünftigkeit -- 1. Einleitung -- 2. Das Futur II zum Ausdruck der komplexen Zukünftigkeit: Forschungsstand -- 3. Zwei Studien zum Futur II in temporaler Lesart -- 3.1 Studie 1 -- 3.1.3 Diskursive Distanz: Nennung einer Informationsquelle -- 3.1.2 Fixierung der Referenzzeit in der realen Zeit -- 3.1.3 Verteilung der Belege nach Satzart -- 3.2 Studie 2 -- 3.2.1 Belege nach Textsorten -- 3.2.2 Diachrone Verteilung der Belege -- 3.2.3 Verteilung der Belege nach Satzart -- 3.2.4 Distanz der Referenzzeit -- 4. Resümee und Ausblick -- Literatur -- Datengrundlage -- Luca Zenobi (Università dell'Aquila): Lebenswelt und Virtualität im Fauststoff: Von den Volksballaden bis zum 20. Jahrhundert -- Literatur -- Maria Paola Scialdone (Università di Macerata): Ferne und Nähe als strukturelles Prinzip und Leitmotiv im „Covid-19-Pandemoir" deutscher Sprache -- Literatur -- Daniela Nelva (Università di Torino): Konkrete und ideologische Nähe und Ferne in Stefan Heyms Leben und Werk -- Literatur.
Sektion 3: Treue oder Verfremdung: Textnähe und Textferne in Literatur, Übersetzung und Sprachdidaktik -- Elena Raponi (Università Cattolica del Sacro Cuore, Milano): Hofmannsthals Alkestis (1894). Zwischen Mythos und Metapher -- Literatur -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Federica Rocchi (Università di Perugia): „Zeit ist Trug und Jahre rannen". Karl Wolfskehl - Übersetzer im Exil -- 1. Karl Wolfskehl: der Übersetzer -- 2. Trionfo und Triumphzug -- Literatur -- Federica Ricci Garotti (Università di Trento): „Ich kann Sie nicht mehr hören…" Ergebnisse einer Studie über die online DaF-Didaktik -- 1. Einleitung -- 2. Wissenschaftliche Voraussetzungen -- 3. Beschreibung der Studie -- 4. Ergebnisse und Diskussion -- 5. Fazit und provisorische Schlussfolgerung -- Literatur -- Ulrike Simon (Università di Bari): Warum in die Ferne schweifen? - Zum Nutzen von Linguistic Landscapes im DaF-Unterricht -- 1. Einführung -- 2. Zum Untersuchungsgegenstand -- 2.1 Linguistic Landscapes -- 2.2 Spot German -- 3. Bezugswissenschaften und methodische Zugänge -- 4. Von der Theorie zur Empirie -- 4.1 Langzeitstudie -- 4.1.1 Fokus Landeskunde -- 4.1.2 Fokus Sprache -- 4.2 Wettbewerb -- 5. Fazit -- Literatur -- Maria Paola Bissiri (Università dellInsubria, Como) / Livia Tonelli (Università di Genova): Annäherung der Distanz zwischen dem Deutschen und anderen Sprachen: die phonetische Konvergenz -- 1. Einführung -- 1.1 Die phonetische Konvergenz -- 1.2 Phonetische Konvergenz zwischen L2- und L1-Sprecher:innen -- 2. Konvergenz zwischen Muttersprachler:innen des Deutschen und Muttersprachler:innen anderer Sprachen -- 2.1 Lewandowski (2012), Lewandowski und Jilka (2019) -- 2.2 Ulbrich (2019, 2021) -- 2.3 Gessinger et al. (2020) -- 2.4 Demenko et al. (2016), Bachan et al. (2020) -- 3. Fazit und Ausblick -- Literatur.
author_facet Bosco, Lorella.
Fiandra, Emilia.
Gerdes, Joachim.
Magris, Marella.
Rega, Lorenza.
Rocco, Goranka.
author_variant l b lb
author2 Fiandra, Emilia.
Gerdes, Joachim.
Magris, Marella.
Rega, Lorenza.
Rocco, Goranka.
author2_variant e f ef
j g jg
m m mm
l r lr
g r gr
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Bosco, Lorella.
title Ferne und Nähe : Nähe- und Distanzdiskurse in der deutschen Sprache und Literatur.
title_sub Nähe- und Distanzdiskurse in der deutschen Sprache und Literatur.
title_full Ferne und Nähe : Nähe- und Distanzdiskurse in der deutschen Sprache und Literatur.
title_fullStr Ferne und Nähe : Nähe- und Distanzdiskurse in der deutschen Sprache und Literatur.
title_full_unstemmed Ferne und Nähe : Nähe- und Distanzdiskurse in der deutschen Sprache und Literatur.
title_auth Ferne und Nähe : Nähe- und Distanzdiskurse in der deutschen Sprache und Literatur.
title_new Ferne und Nähe :
title_sort ferne und nähe : nähe- und distanzdiskurse in der deutschen sprache und literatur.
publisher V&R Unipress,
publishDate 2023
physical 1 online resource (281 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- Empathie, Distanz und Zugehörigkeit: literarische und sprachliche Ausdrucksformen -- Versprachlichungs- und Literarisierungsformen der Distanz -- Treue oder Verfremdung: Textnähe und Textferne in Literatur, Übersetzung und Sprachdidaktik -- Sektion 1: Empathie, Distanz und Zugehörigkeit: literarische und sprachliche Ausdrucksformen -- Mathias Mayer (Universität Augsburg): Annäherung durch Entfernung: Beobachtungen zu Goethe. Ein Vortrag -- 1. Einleitung -- 2. Autobiographie als Entlastung -- 3. Die Strategie des Märchenerzählers -- 4. Suizidvermeidung -- 5. Erkenntnistheorie und Poetik -- Literatur -- Marina Foschi (Università di Pisa): Zurückbleiben, bitte! Du tritt vor! Semantik und Pragmatik deutscher Wörter der Nähe und Ferne -- 1. Die Semantik von Nähe und Ferne -- 2. Nähe-Ferne als deiktische Kategorien -- 3. Das Nähe-Distanz-Modell von Koch/Oesterreicher -- 4. Nähe und Ferne als Wörter-in-Texten -- 5. Fazit -- Literatur -- Textbelege -- Moira Paleari (Università degli Studi di Milano): Autobiographische Selbstdarstellungen als Ausdruck von Nähe und Distanz: das Beispiel von Else Lasker-Schülers Mein Herz (1912) und Wassily Kandinskys Rückblicke (1913) -- 1. Nähe und Distanz in der Autobiographik -- 2. Interdependenzen zwischen Nähe und Distanz in expressionistischen Selbstdarstellungen -- 3. Kunst- und Lebenspraxis: das ungleiche Gespann Else Lasker-Schüler und Wassily Kandinsky -- 3.1 Lasker-Schülers ludisches Handeln mit „wirklich lebenden Menschen" -- 3.2 Kandinskys autobiographische Schrift: das Biographische als Mittel zur Kunst -- 4. Nähe und Distanz als Verfahren autobiographischer Selbstdarstellungen -- Literatur.
Raul Calzoni (Università di Bergamo): „Nah und fern klappende Türen, aber keine Menschenseele". Die Dialektik der Ferne und Nähe in Walter Kempowskis „Echolot-Projekts" -- Literatur -- Federica Missaglia (Università Cattolica del Sacro Cuore, Milano): Lautsprachliche Kennzeichen von Nähe- und Distanzsprechen -- 1. Einleitung -- 2. Das Medium: die Lautsprache -- 2.1 Segmente -- 2.2 Intersegmentale Koordinationsphänomene -- 2.3 Prosodie -- 3. Die Konzeption: Kommunikationsbedingungen und Versprachlichungsstrategien -- 3.1 Kommunikationsbedingungen und Versprachlichungsstrategien in der Lautsprache -- 3.2 Überlegungen zur Verortung von Textexemplaren und Diskursarten -- 4. Fazit und Ausblick -- Literatur -- Ramona Pellegrino (Università di Genova): „dem lebendigen Sprachraum seit fünfzig sechzig Jahren fern": Nähe und Distanz zum deutschen Sprach- und Kulturraum in narrativen Interviews des Israelkorpus -- 1. Einleitung: Untersuchungskorpus, Forschungsansatz und Fragestellung -- 2. Nähe und Distanz zum deutschen Sprach- und Kulturraum -- 2.1 Alice Schwarz-Gardos -- 2.2 Mirjam Alexander -- 3. Abschließende Bemerkungen -- Korpora -- Literatur -- Sektion 2: Versprachlichungs- und Literarisierungsformen der Distanz -- Claudia Maria Riehl (Universität München): Deutsch spricht man auch in weiter Ferne: Varietäten des Deutschen in Europa und Übersee -- 1. Einleitung -- 2. Überblick über die deutschen Sprachgemeinschaften -- 2.1 Kurzer historischer Abriss -- 2.2 Heutige Situation -- 2.3 Sprachliche Entwicklungen -- 3. Deutsch in weiter Ferne anhand dreier Sprachgemeinschaften -- 3.1 Russland: Wolgadeutsch -- 3.1.1 Historischer Hintergrund -- 3.1.2 Besonderheiten der wolgadeutschen Varietät -- 3.2 Deutsch in Blumenau -- 3.2.1 Historischer Hintergrund -- 3.2.2 Besonderheit der deutschen Varietät in Blumenau -- 3.3 Barossadeutsch -- 3.3.1 Historischer Abriss.
3.3.2 Sprachliche Besonderheiten im Barossadeutschen -- 4. Grammatische Entwicklungen: Abbau der Kasusmarkierung -- 4.1 Der Abbau der Dativmarkierung in den Diasporavarietäten -- 4.2 Variation zwischen Generationen und Sprecher:innen -- 5. Außersprachliche Einflüsse auf den Spracherhalt -- 6. Zusammenfassung -- Literatur -- Claudio Di Meola / Daniela Puato (Università di Roma Sapienza): Die deutschen Zukunfts- und Vergangenheitstempora im Spannungsfeld zwischen Nähe und Ferne -- 1. Einleitung -- 2. Zukunfts- und Vergangenheitstempora in der Forschung -- 3. Nähe und Ferne als semanto-pragmatische Kategorien bei Tempusoppositionen -- 4. Zukunftstempora -- 5. Vergangenheitstempora -- 6. Fazit -- Literatur -- Quellen -- Sachliteratur -- Filme/TV -- Anne-Kathrin Gärtig-Bressan (Università di Trieste): (Auch) eine Frage der Distanz: Futur II oder Perfekt zum Ausdruck der komplexen Zukünftigkeit -- 1. Einleitung -- 2. Das Futur II zum Ausdruck der komplexen Zukünftigkeit: Forschungsstand -- 3. Zwei Studien zum Futur II in temporaler Lesart -- 3.1 Studie 1 -- 3.1.3 Diskursive Distanz: Nennung einer Informationsquelle -- 3.1.2 Fixierung der Referenzzeit in der realen Zeit -- 3.1.3 Verteilung der Belege nach Satzart -- 3.2 Studie 2 -- 3.2.1 Belege nach Textsorten -- 3.2.2 Diachrone Verteilung der Belege -- 3.2.3 Verteilung der Belege nach Satzart -- 3.2.4 Distanz der Referenzzeit -- 4. Resümee und Ausblick -- Literatur -- Datengrundlage -- Luca Zenobi (Università dell'Aquila): Lebenswelt und Virtualität im Fauststoff: Von den Volksballaden bis zum 20. Jahrhundert -- Literatur -- Maria Paola Scialdone (Università di Macerata): Ferne und Nähe als strukturelles Prinzip und Leitmotiv im „Covid-19-Pandemoir" deutscher Sprache -- Literatur -- Daniela Nelva (Università di Torino): Konkrete und ideologische Nähe und Ferne in Stefan Heyms Leben und Werk -- Literatur.
Sektion 3: Treue oder Verfremdung: Textnähe und Textferne in Literatur, Übersetzung und Sprachdidaktik -- Elena Raponi (Università Cattolica del Sacro Cuore, Milano): Hofmannsthals Alkestis (1894). Zwischen Mythos und Metapher -- Literatur -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Federica Rocchi (Università di Perugia): „Zeit ist Trug und Jahre rannen". Karl Wolfskehl - Übersetzer im Exil -- 1. Karl Wolfskehl: der Übersetzer -- 2. Trionfo und Triumphzug -- Literatur -- Federica Ricci Garotti (Università di Trento): „Ich kann Sie nicht mehr hören…" Ergebnisse einer Studie über die online DaF-Didaktik -- 1. Einleitung -- 2. Wissenschaftliche Voraussetzungen -- 3. Beschreibung der Studie -- 4. Ergebnisse und Diskussion -- 5. Fazit und provisorische Schlussfolgerung -- Literatur -- Ulrike Simon (Università di Bari): Warum in die Ferne schweifen? - Zum Nutzen von Linguistic Landscapes im DaF-Unterricht -- 1. Einführung -- 2. Zum Untersuchungsgegenstand -- 2.1 Linguistic Landscapes -- 2.2 Spot German -- 3. Bezugswissenschaften und methodische Zugänge -- 4. Von der Theorie zur Empirie -- 4.1 Langzeitstudie -- 4.1.1 Fokus Landeskunde -- 4.1.2 Fokus Sprache -- 4.2 Wettbewerb -- 5. Fazit -- Literatur -- Maria Paola Bissiri (Università dellInsubria, Como) / Livia Tonelli (Università di Genova): Annäherung der Distanz zwischen dem Deutschen und anderen Sprachen: die phonetische Konvergenz -- 1. Einführung -- 1.1 Die phonetische Konvergenz -- 1.2 Phonetische Konvergenz zwischen L2- und L1-Sprecher:innen -- 2. Konvergenz zwischen Muttersprachler:innen des Deutschen und Muttersprachler:innen anderer Sprachen -- 2.1 Lewandowski (2012), Lewandowski und Jilka (2019) -- 2.2 Ulbrich (2019, 2021) -- 2.3 Gessinger et al. (2020) -- 2.4 Demenko et al. (2016), Bachan et al. (2020) -- 3. Fazit und Ausblick -- Literatur.
isbn 3-7370-1616-X
3-8470-1616-4
9783847116165
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PF - West Germanic Languages
callnumber-label PF3221
callnumber-sort PF 43221 F476 42023
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 430 - German & related languages
dewey-ones 435 - German grammar
dewey-full 435
dewey-sort 3435
dewey-raw 435
dewey-search 435
work_keys_str_mv AT boscolorella ferneundnahenaheunddistanzdiskurseinderdeutschenspracheundliteratur
AT fiandraemilia ferneundnahenaheunddistanzdiskurseinderdeutschenspracheundliteratur
AT gerdesjoachim ferneundnahenaheunddistanzdiskurseinderdeutschenspracheundliteratur
AT magrismarella ferneundnahenaheunddistanzdiskurseinderdeutschenspracheundliteratur
AT regalorenza ferneundnahenaheunddistanzdiskurseinderdeutschenspracheundliteratur
AT roccogoranka ferneundnahenaheunddistanzdiskurseinderdeutschenspracheundliteratur
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC7281062
(Au-PeEL)EBL7281062
(NjHacI)9927975270600041
(EXLCZ)9927975270600041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Ferne und Nähe : Nähe- und Distanzdiskurse in der deutschen Sprache und Literatur.
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653307850129410
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08837nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">993615419604498</controlfield><controlfield tag="005">20231003104711.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230816s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1616-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-1616-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7281062</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7281062</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9927975270600041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9927975270600041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PF3221</subfield><subfield code="b">.F476 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">435</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bosco, Lorella.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ferne und Nähe :</subfield><subfield code="b">Nähe- und Distanzdiskurse in der deutschen Sprache und Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">V&amp;R Unipress,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (281 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- Empathie, Distanz und Zugehörigkeit: literarische und sprachliche Ausdrucksformen -- Versprachlichungs- und Literarisierungsformen der Distanz -- Treue oder Verfremdung: Textnähe und Textferne in Literatur, Übersetzung und Sprachdidaktik -- Sektion 1: Empathie, Distanz und Zugehörigkeit: literarische und sprachliche Ausdrucksformen -- Mathias Mayer (Universität Augsburg): Annäherung durch Entfernung: Beobachtungen zu Goethe. Ein Vortrag -- 1. Einleitung -- 2. Autobiographie als Entlastung -- 3. Die Strategie des Märchenerzählers -- 4. Suizidvermeidung -- 5. Erkenntnistheorie und Poetik -- Literatur -- Marina Foschi (Università di Pisa): Zurückbleiben, bitte! Du tritt vor! Semantik und Pragmatik deutscher Wörter der Nähe und Ferne -- 1. Die Semantik von Nähe und Ferne -- 2. Nähe-Ferne als deiktische Kategorien -- 3. Das Nähe-Distanz-Modell von Koch/Oesterreicher -- 4. Nähe und Ferne als Wörter-in-Texten -- 5. Fazit -- Literatur -- Textbelege -- Moira Paleari (Università degli Studi di Milano): Autobiographische Selbstdarstellungen als Ausdruck von Nähe und Distanz: das Beispiel von Else Lasker-Schülers Mein Herz (1912) und Wassily Kandinskys Rückblicke (1913) -- 1. Nähe und Distanz in der Autobiographik -- 2. Interdependenzen zwischen Nähe und Distanz in expressionistischen Selbstdarstellungen -- 3. Kunst- und Lebenspraxis: das ungleiche Gespann Else Lasker-Schüler und Wassily Kandinsky -- 3.1 Lasker-Schülers ludisches Handeln mit „wirklich lebenden Menschen" -- 3.2 Kandinskys autobiographische Schrift: das Biographische als Mittel zur Kunst -- 4. Nähe und Distanz als Verfahren autobiographischer Selbstdarstellungen -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Raul Calzoni (Università di Bergamo): „Nah und fern klappende Türen, aber keine Menschenseele". Die Dialektik der Ferne und Nähe in Walter Kempowskis „Echolot-Projekts" -- Literatur -- Federica Missaglia (Università Cattolica del Sacro Cuore, Milano): Lautsprachliche Kennzeichen von Nähe- und Distanzsprechen -- 1. Einleitung -- 2. Das Medium: die Lautsprache -- 2.1 Segmente -- 2.2 Intersegmentale Koordinationsphänomene -- 2.3 Prosodie -- 3. Die Konzeption: Kommunikationsbedingungen und Versprachlichungsstrategien -- 3.1 Kommunikationsbedingungen und Versprachlichungsstrategien in der Lautsprache -- 3.2 Überlegungen zur Verortung von Textexemplaren und Diskursarten -- 4. Fazit und Ausblick -- Literatur -- Ramona Pellegrino (Università di Genova): „dem lebendigen Sprachraum seit fünfzig sechzig Jahren fern": Nähe und Distanz zum deutschen Sprach- und Kulturraum in narrativen Interviews des Israelkorpus -- 1. Einleitung: Untersuchungskorpus, Forschungsansatz und Fragestellung -- 2. Nähe und Distanz zum deutschen Sprach- und Kulturraum -- 2.1 Alice Schwarz-Gardos -- 2.2 Mirjam Alexander -- 3. Abschließende Bemerkungen -- Korpora -- Literatur -- Sektion 2: Versprachlichungs- und Literarisierungsformen der Distanz -- Claudia Maria Riehl (Universität München): Deutsch spricht man auch in weiter Ferne: Varietäten des Deutschen in Europa und Übersee -- 1. Einleitung -- 2. Überblick über die deutschen Sprachgemeinschaften -- 2.1 Kurzer historischer Abriss -- 2.2 Heutige Situation -- 2.3 Sprachliche Entwicklungen -- 3. Deutsch in weiter Ferne anhand dreier Sprachgemeinschaften -- 3.1 Russland: Wolgadeutsch -- 3.1.1 Historischer Hintergrund -- 3.1.2 Besonderheiten der wolgadeutschen Varietät -- 3.2 Deutsch in Blumenau -- 3.2.1 Historischer Hintergrund -- 3.2.2 Besonderheit der deutschen Varietät in Blumenau -- 3.3 Barossadeutsch -- 3.3.1 Historischer Abriss.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.3.2 Sprachliche Besonderheiten im Barossadeutschen -- 4. Grammatische Entwicklungen: Abbau der Kasusmarkierung -- 4.1 Der Abbau der Dativmarkierung in den Diasporavarietäten -- 4.2 Variation zwischen Generationen und Sprecher:innen -- 5. Außersprachliche Einflüsse auf den Spracherhalt -- 6. Zusammenfassung -- Literatur -- Claudio Di Meola / Daniela Puato (Università di Roma Sapienza): Die deutschen Zukunfts- und Vergangenheitstempora im Spannungsfeld zwischen Nähe und Ferne -- 1. Einleitung -- 2. Zukunfts- und Vergangenheitstempora in der Forschung -- 3. Nähe und Ferne als semanto-pragmatische Kategorien bei Tempusoppositionen -- 4. Zukunftstempora -- 5. Vergangenheitstempora -- 6. Fazit -- Literatur -- Quellen -- Sachliteratur -- Filme/TV -- Anne-Kathrin Gärtig-Bressan (Università di Trieste): (Auch) eine Frage der Distanz: Futur II oder Perfekt zum Ausdruck der komplexen Zukünftigkeit -- 1. Einleitung -- 2. Das Futur II zum Ausdruck der komplexen Zukünftigkeit: Forschungsstand -- 3. Zwei Studien zum Futur II in temporaler Lesart -- 3.1 Studie 1 -- 3.1.3 Diskursive Distanz: Nennung einer Informationsquelle -- 3.1.2 Fixierung der Referenzzeit in der realen Zeit -- 3.1.3 Verteilung der Belege nach Satzart -- 3.2 Studie 2 -- 3.2.1 Belege nach Textsorten -- 3.2.2 Diachrone Verteilung der Belege -- 3.2.3 Verteilung der Belege nach Satzart -- 3.2.4 Distanz der Referenzzeit -- 4. Resümee und Ausblick -- Literatur -- Datengrundlage -- Luca Zenobi (Università dell'Aquila): Lebenswelt und Virtualität im Fauststoff: Von den Volksballaden bis zum 20. Jahrhundert -- Literatur -- Maria Paola Scialdone (Università di Macerata): Ferne und Nähe als strukturelles Prinzip und Leitmotiv im „Covid-19-Pandemoir" deutscher Sprache -- Literatur -- Daniela Nelva (Università di Torino): Konkrete und ideologische Nähe und Ferne in Stefan Heyms Leben und Werk -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Sektion 3: Treue oder Verfremdung: Textnähe und Textferne in Literatur, Übersetzung und Sprachdidaktik -- Elena Raponi (Università Cattolica del Sacro Cuore, Milano): Hofmannsthals Alkestis (1894). Zwischen Mythos und Metapher -- Literatur -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Federica Rocchi (Università di Perugia): „Zeit ist Trug und Jahre rannen". Karl Wolfskehl - Übersetzer im Exil -- 1. Karl Wolfskehl: der Übersetzer -- 2. Trionfo und Triumphzug -- Literatur -- Federica Ricci Garotti (Università di Trento): „Ich kann Sie nicht mehr hören…" Ergebnisse einer Studie über die online DaF-Didaktik -- 1. Einleitung -- 2. Wissenschaftliche Voraussetzungen -- 3. Beschreibung der Studie -- 4. Ergebnisse und Diskussion -- 5. Fazit und provisorische Schlussfolgerung -- Literatur -- Ulrike Simon (Università di Bari): Warum in die Ferne schweifen? - Zum Nutzen von Linguistic Landscapes im DaF-Unterricht -- 1. Einführung -- 2. Zum Untersuchungsgegenstand -- 2.1 Linguistic Landscapes -- 2.2 Spot German -- 3. Bezugswissenschaften und methodische Zugänge -- 4. Von der Theorie zur Empirie -- 4.1 Langzeitstudie -- 4.1.1 Fokus Landeskunde -- 4.1.2 Fokus Sprache -- 4.2 Wettbewerb -- 5. Fazit -- Literatur -- Maria Paola Bissiri (Università dellInsubria, Como) / Livia Tonelli (Università di Genova): Annäherung der Distanz zwischen dem Deutschen und anderen Sprachen: die phonetische Konvergenz -- 1. Einführung -- 1.1 Die phonetische Konvergenz -- 1.2 Phonetische Konvergenz zwischen L2- und L1-Sprecher:innen -- 2. Konvergenz zwischen Muttersprachler:innen des Deutschen und Muttersprachler:innen anderer Sprachen -- 2.1 Lewandowski (2012), Lewandowski und Jilka (2019) -- 2.2 Ulbrich (2019, 2021) -- 2.3 Gessinger et al. (2020) -- 2.4 Demenko et al. (2016), Bachan et al. (2020) -- 3. Fazit und Ausblick -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Case.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fiandra, Emilia.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerdes, Joachim.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Magris, Marella.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rega, Lorenza.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rocco, Goranka.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Bosco, Lorella</subfield><subfield code="t">Ferne und Nähe</subfield><subfield code="d">Göttingen : V&amp;R Unipress,c2023</subfield><subfield code="z">9783847116165</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:33:36 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-08-16 11:01:11 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5347585670004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347585670004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347585670004498</subfield></datafield></record></collection>