Ferne und Nähe : : Nähe- und Distanzdiskurse in der deutschen Sprache und Literatur.
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (281 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 08837nam a22003973i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993615419604498 | ||
005 | 20231003104711.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr#cnu|||||||| | ||
008 | 230816s2023 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 3-7370-1616-X | ||
020 | |a 3-8470-1616-4 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC7281062 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL7281062 | ||
035 | |a (NjHacI)9927975270600041 | ||
035 | |a (EXLCZ)9927975270600041 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a PF3221 |b .F476 2023 | |
082 | 0 | 4 | |a 435 |2 23 |
100 | 1 | |a Bosco, Lorella. | |
245 | 1 | 0 | |a Ferne und Nähe : |b Nähe- und Distanzdiskurse in der deutschen Sprache und Literatur. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Göttingen : |b V&R Unipress, |c 2023. | |
264 | 4 | |c ©2023. | |
300 | |a 1 online resource (281 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- Empathie, Distanz und Zugehörigkeit: literarische und sprachliche Ausdrucksformen -- Versprachlichungs- und Literarisierungsformen der Distanz -- Treue oder Verfremdung: Textnähe und Textferne in Literatur, Übersetzung und Sprachdidaktik -- Sektion 1: Empathie, Distanz und Zugehörigkeit: literarische und sprachliche Ausdrucksformen -- Mathias Mayer (Universität Augsburg): Annäherung durch Entfernung: Beobachtungen zu Goethe. Ein Vortrag -- 1. Einleitung -- 2. Autobiographie als Entlastung -- 3. Die Strategie des Märchenerzählers -- 4. Suizidvermeidung -- 5. Erkenntnistheorie und Poetik -- Literatur -- Marina Foschi (Università di Pisa): Zurückbleiben, bitte! Du tritt vor! Semantik und Pragmatik deutscher Wörter der Nähe und Ferne -- 1. Die Semantik von Nähe und Ferne -- 2. Nähe-Ferne als deiktische Kategorien -- 3. Das Nähe-Distanz-Modell von Koch/Oesterreicher -- 4. Nähe und Ferne als Wörter-in-Texten -- 5. Fazit -- Literatur -- Textbelege -- Moira Paleari (Università degli Studi di Milano): Autobiographische Selbstdarstellungen als Ausdruck von Nähe und Distanz: das Beispiel von Else Lasker-Schülers Mein Herz (1912) und Wassily Kandinskys Rückblicke (1913) -- 1. Nähe und Distanz in der Autobiographik -- 2. Interdependenzen zwischen Nähe und Distanz in expressionistischen Selbstdarstellungen -- 3. Kunst- und Lebenspraxis: das ungleiche Gespann Else Lasker-Schüler und Wassily Kandinsky -- 3.1 Lasker-Schülers ludisches Handeln mit „wirklich lebenden Menschen" -- 3.2 Kandinskys autobiographische Schrift: das Biographische als Mittel zur Kunst -- 4. Nähe und Distanz als Verfahren autobiographischer Selbstdarstellungen -- Literatur. | |
505 | 8 | |a Raul Calzoni (Università di Bergamo): „Nah und fern klappende Türen, aber keine Menschenseele". Die Dialektik der Ferne und Nähe in Walter Kempowskis „Echolot-Projekts" -- Literatur -- Federica Missaglia (Università Cattolica del Sacro Cuore, Milano): Lautsprachliche Kennzeichen von Nähe- und Distanzsprechen -- 1. Einleitung -- 2. Das Medium: die Lautsprache -- 2.1 Segmente -- 2.2 Intersegmentale Koordinationsphänomene -- 2.3 Prosodie -- 3. Die Konzeption: Kommunikationsbedingungen und Versprachlichungsstrategien -- 3.1 Kommunikationsbedingungen und Versprachlichungsstrategien in der Lautsprache -- 3.2 Überlegungen zur Verortung von Textexemplaren und Diskursarten -- 4. Fazit und Ausblick -- Literatur -- Ramona Pellegrino (Università di Genova): „dem lebendigen Sprachraum seit fünfzig sechzig Jahren fern": Nähe und Distanz zum deutschen Sprach- und Kulturraum in narrativen Interviews des Israelkorpus -- 1. Einleitung: Untersuchungskorpus, Forschungsansatz und Fragestellung -- 2. Nähe und Distanz zum deutschen Sprach- und Kulturraum -- 2.1 Alice Schwarz-Gardos -- 2.2 Mirjam Alexander -- 3. Abschließende Bemerkungen -- Korpora -- Literatur -- Sektion 2: Versprachlichungs- und Literarisierungsformen der Distanz -- Claudia Maria Riehl (Universität München): Deutsch spricht man auch in weiter Ferne: Varietäten des Deutschen in Europa und Übersee -- 1. Einleitung -- 2. Überblick über die deutschen Sprachgemeinschaften -- 2.1 Kurzer historischer Abriss -- 2.2 Heutige Situation -- 2.3 Sprachliche Entwicklungen -- 3. Deutsch in weiter Ferne anhand dreier Sprachgemeinschaften -- 3.1 Russland: Wolgadeutsch -- 3.1.1 Historischer Hintergrund -- 3.1.2 Besonderheiten der wolgadeutschen Varietät -- 3.2 Deutsch in Blumenau -- 3.2.1 Historischer Hintergrund -- 3.2.2 Besonderheit der deutschen Varietät in Blumenau -- 3.3 Barossadeutsch -- 3.3.1 Historischer Abriss. | |
505 | 8 | |a 3.3.2 Sprachliche Besonderheiten im Barossadeutschen -- 4. Grammatische Entwicklungen: Abbau der Kasusmarkierung -- 4.1 Der Abbau der Dativmarkierung in den Diasporavarietäten -- 4.2 Variation zwischen Generationen und Sprecher:innen -- 5. Außersprachliche Einflüsse auf den Spracherhalt -- 6. Zusammenfassung -- Literatur -- Claudio Di Meola / Daniela Puato (Università di Roma Sapienza): Die deutschen Zukunfts- und Vergangenheitstempora im Spannungsfeld zwischen Nähe und Ferne -- 1. Einleitung -- 2. Zukunfts- und Vergangenheitstempora in der Forschung -- 3. Nähe und Ferne als semanto-pragmatische Kategorien bei Tempusoppositionen -- 4. Zukunftstempora -- 5. Vergangenheitstempora -- 6. Fazit -- Literatur -- Quellen -- Sachliteratur -- Filme/TV -- Anne-Kathrin Gärtig-Bressan (Università di Trieste): (Auch) eine Frage der Distanz: Futur II oder Perfekt zum Ausdruck der komplexen Zukünftigkeit -- 1. Einleitung -- 2. Das Futur II zum Ausdruck der komplexen Zukünftigkeit: Forschungsstand -- 3. Zwei Studien zum Futur II in temporaler Lesart -- 3.1 Studie 1 -- 3.1.3 Diskursive Distanz: Nennung einer Informationsquelle -- 3.1.2 Fixierung der Referenzzeit in der realen Zeit -- 3.1.3 Verteilung der Belege nach Satzart -- 3.2 Studie 2 -- 3.2.1 Belege nach Textsorten -- 3.2.2 Diachrone Verteilung der Belege -- 3.2.3 Verteilung der Belege nach Satzart -- 3.2.4 Distanz der Referenzzeit -- 4. Resümee und Ausblick -- Literatur -- Datengrundlage -- Luca Zenobi (Università dell'Aquila): Lebenswelt und Virtualität im Fauststoff: Von den Volksballaden bis zum 20. Jahrhundert -- Literatur -- Maria Paola Scialdone (Università di Macerata): Ferne und Nähe als strukturelles Prinzip und Leitmotiv im „Covid-19-Pandemoir" deutscher Sprache -- Literatur -- Daniela Nelva (Università di Torino): Konkrete und ideologische Nähe und Ferne in Stefan Heyms Leben und Werk -- Literatur. | |
505 | 8 | |a Sektion 3: Treue oder Verfremdung: Textnähe und Textferne in Literatur, Übersetzung und Sprachdidaktik -- Elena Raponi (Università Cattolica del Sacro Cuore, Milano): Hofmannsthals Alkestis (1894). Zwischen Mythos und Metapher -- Literatur -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Federica Rocchi (Università di Perugia): „Zeit ist Trug und Jahre rannen". Karl Wolfskehl - Übersetzer im Exil -- 1. Karl Wolfskehl: der Übersetzer -- 2. Trionfo und Triumphzug -- Literatur -- Federica Ricci Garotti (Università di Trento): „Ich kann Sie nicht mehr hören…" Ergebnisse einer Studie über die online DaF-Didaktik -- 1. Einleitung -- 2. Wissenschaftliche Voraussetzungen -- 3. Beschreibung der Studie -- 4. Ergebnisse und Diskussion -- 5. Fazit und provisorische Schlussfolgerung -- Literatur -- Ulrike Simon (Università di Bari): Warum in die Ferne schweifen? - Zum Nutzen von Linguistic Landscapes im DaF-Unterricht -- 1. Einführung -- 2. Zum Untersuchungsgegenstand -- 2.1 Linguistic Landscapes -- 2.2 Spot German -- 3. Bezugswissenschaften und methodische Zugänge -- 4. Von der Theorie zur Empirie -- 4.1 Langzeitstudie -- 4.1.1 Fokus Landeskunde -- 4.1.2 Fokus Sprache -- 4.2 Wettbewerb -- 5. Fazit -- Literatur -- Maria Paola Bissiri (Università dellInsubria, Como) / Livia Tonelli (Università di Genova): Annäherung der Distanz zwischen dem Deutschen und anderen Sprachen: die phonetische Konvergenz -- 1. Einführung -- 1.1 Die phonetische Konvergenz -- 1.2 Phonetische Konvergenz zwischen L2- und L1-Sprecher:innen -- 2. Konvergenz zwischen Muttersprachler:innen des Deutschen und Muttersprachler:innen anderer Sprachen -- 2.1 Lewandowski (2012), Lewandowski und Jilka (2019) -- 2.2 Ulbrich (2019, 2021) -- 2.3 Gessinger et al. (2020) -- 2.4 Demenko et al. (2016), Bachan et al. (2020) -- 3. Fazit und Ausblick -- Literatur. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
650 | 0 | |a German language |x Case. | |
700 | 1 | |a Fiandra, Emilia. | |
700 | 1 | |a Gerdes, Joachim. | |
700 | 1 | |a Magris, Marella. | |
700 | 1 | |a Rega, Lorenza. | |
700 | 1 | |a Rocco, Goranka. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Bosco, Lorella |t Ferne und Nähe |d Göttingen : V&R Unipress,c2023 |z 9783847116165 |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-10-27 01:33:36 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2023-08-16 11:01:11 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5347585670004498&Force_direct=true |Z 5347585670004498 |b Available |8 5347585670004498 |