Alltägliche Lebenssituation sprachbeeinträchtigter Kinder : Ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik / / von Saskia Schlüter.
Dieses Buch setzt sich mit alltäglicher Lebenssituation als Gegenstand pädagogischer Sprachdiagnostik auseinander und ist im Diskurs über Diagnostik und Förderung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen zu verorten. Es wurde untersucht, welche Faktoren zur Konstruktion der alltäglichen Lebenssituation...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. 2023. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (XVII, 271 S. 2 Abb.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Einleitung
- Theoretische Diskurse, Forschungsstand und Desiderate zu den Konzepten von Lebenswelt, Lebensbedingungen, Alltäglicher Lebensführung und alltäglicher Lebenssituation
- Sprachliches Handeln und sprachliche Handlungsfähigkeit als konzeptionelle Grundlage der Arbeit
- Das Konstrukt der alltäglichen Lebenssituation
- Handlungstheoretisch fundierter Begriff der alltäglichen Lebenssituation: Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
- Alltägliche Lebenssituation von Kindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen als handlungstheoretisch fundierter diagnostischer Gegenstand: Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Analyseverfahrens für die pädagogische Sprachdiagnostik
- Zusammenfassung, Diskussion und Reflexion des gesamten theoretischen und empirischen Prozesses
- Implikationen für die pädagogische Sprachdiagnostik und pädagogische Sprachförderung sowie für zukünftige Forschungsfelder auf Basis der Befunde der vorliegenden Arbeit
- Schlusswort
- Quellen.