Alltägliche Lebenssituation sprachbeeinträchtigter Kinder : Ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik / / von Saskia Schlüter.

Dieses Buch setzt sich mit alltäglicher Lebenssituation als Gegenstand pädagogischer Sprachdiagnostik auseinander und ist im Diskurs über Diagnostik und Förderung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen zu verorten. Es wurde untersucht, welche Faktoren zur Konstruktion der alltäglichen Lebenssituation...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed. 2023.
Language:German
Physical Description:1 online resource (XVII, 271 S. 2 Abb.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993615398504498
ctrlnum (CKB)5670000000659491
(DE-He213)978-3-658-42148-9
(MiAaPQ)EBC30621900
(Au-PeEL)EBL30621900
(EXLCZ)995670000000659491
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schlüter, Saskia. author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Alltägliche Lebenssituation sprachbeeinträchtigter Kinder [electronic resource] : Ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik / von Saskia Schlüter.
1st ed. 2023.
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, 2023.
1 online resource (XVII, 271 S. 2 Abb.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Dieses Buch setzt sich mit alltäglicher Lebenssituation als Gegenstand pädagogischer Sprachdiagnostik auseinander und ist im Diskurs über Diagnostik und Förderung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen zu verorten. Es wurde untersucht, welche Faktoren zur Konstruktion der alltäglichen Lebenssituation beitragen. Außerdem wurde ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik entwickelt, erprobt und evaluiert. Die Ergebnisse zeigen auf, dass Faktoren wie eigenaktives Handeln des Subjekts oder zwischenmenschliche Beziehungen zur Konstruktion alltäglicher Lebenssituation beitragen. Außerdem weisen die Befunde darauf hin, dass mit Anwendung eines in einer Alltagssituation durchgeführten problemzentrierten Interviews Informationen zur alltäglichen Lebenssituation eines sprachbeeinträchtigten Kindes erfasst werden können. Diese Informationen werden anhand des entwickelten Auswertungsleitfadens handlungstheoretisch analysiert. Daraus lassen sich Bedingungen der alltäglichen Lebenssituation rekonstruieren, um pädagogische Sprachfördersituationen zu gestalten, die auf die Erweiterung der sprachlichen Handlungsfähigkeit in der alltäglichen Lebenssituation gerichtet sind. Dies ist ein Open-Access-Buch. Die Autorin Saskia Schlüter ist Sonderpädagogin und hat an der Universität Hamburg an der Fakultät für Erziehungswissenschaft promoviert. Ihr Interessensschwerpunkt liegt in der Sprachdiagnostik und Sprachförderung unter besonderer Berücksichtigung lebenssituationaler Bedingungen. .
Einleitung -- Theoretische Diskurse, Forschungsstand und Desiderate zu den Konzepten von Lebenswelt, Lebensbedingungen, Alltäglicher Lebensführung und alltäglicher Lebenssituation -- Sprachliches Handeln und sprachliche Handlungsfähigkeit als konzeptionelle Grundlage der Arbeit -- Das Konstrukt der alltäglichen Lebenssituation -- Handlungstheoretisch fundierter Begriff der alltäglichen Lebenssituation: Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- Alltägliche Lebenssituation von Kindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen als handlungstheoretisch fundierter diagnostischer Gegenstand: Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Analyseverfahrens für die pädagogische Sprachdiagnostik -- Zusammenfassung, Diskussion und Reflexion des gesamten theoretischen und empirischen Prozesses -- Implikationen für die pädagogische Sprachdiagnostik und pädagogische Sprachförderung sowie für zukünftige Forschungsfelder auf Basis der Befunde der vorliegenden Arbeit -- Schlusswort -- Quellen.
Open Access
People with disabilities—Education.
Teaching.
Education and Disability.
Didactics and Teaching Methodology.
3-658-42147-9
language German
format Electronic
eBook
author Schlüter, Saskia.
Schlüter, Saskia.
spellingShingle Schlüter, Saskia.
Schlüter, Saskia.
Alltägliche Lebenssituation sprachbeeinträchtigter Kinder Ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik /
Einleitung -- Theoretische Diskurse, Forschungsstand und Desiderate zu den Konzepten von Lebenswelt, Lebensbedingungen, Alltäglicher Lebensführung und alltäglicher Lebenssituation -- Sprachliches Handeln und sprachliche Handlungsfähigkeit als konzeptionelle Grundlage der Arbeit -- Das Konstrukt der alltäglichen Lebenssituation -- Handlungstheoretisch fundierter Begriff der alltäglichen Lebenssituation: Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- Alltägliche Lebenssituation von Kindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen als handlungstheoretisch fundierter diagnostischer Gegenstand: Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Analyseverfahrens für die pädagogische Sprachdiagnostik -- Zusammenfassung, Diskussion und Reflexion des gesamten theoretischen und empirischen Prozesses -- Implikationen für die pädagogische Sprachdiagnostik und pädagogische Sprachförderung sowie für zukünftige Forschungsfelder auf Basis der Befunde der vorliegenden Arbeit -- Schlusswort -- Quellen.
author_facet Schlüter, Saskia.
Schlüter, Saskia.
author_variant s s ss
s s ss
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Schlüter, Saskia.
title Alltägliche Lebenssituation sprachbeeinträchtigter Kinder Ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik /
title_sub Ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik /
title_full Alltägliche Lebenssituation sprachbeeinträchtigter Kinder [electronic resource] : Ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik / von Saskia Schlüter.
title_fullStr Alltägliche Lebenssituation sprachbeeinträchtigter Kinder [electronic resource] : Ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik / von Saskia Schlüter.
title_full_unstemmed Alltägliche Lebenssituation sprachbeeinträchtigter Kinder [electronic resource] : Ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik / von Saskia Schlüter.
title_auth Alltägliche Lebenssituation sprachbeeinträchtigter Kinder Ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik /
title_new Alltägliche Lebenssituation sprachbeeinträchtigter Kinder
title_sort alltägliche lebenssituation sprachbeeinträchtigter kinder ein analyseverfahren für die pädagogische sprachdiagnostik /
publisher Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS,
publishDate 2023
physical 1 online resource (XVII, 271 S. 2 Abb.)
edition 1st ed. 2023.
contents Einleitung -- Theoretische Diskurse, Forschungsstand und Desiderate zu den Konzepten von Lebenswelt, Lebensbedingungen, Alltäglicher Lebensführung und alltäglicher Lebenssituation -- Sprachliches Handeln und sprachliche Handlungsfähigkeit als konzeptionelle Grundlage der Arbeit -- Das Konstrukt der alltäglichen Lebenssituation -- Handlungstheoretisch fundierter Begriff der alltäglichen Lebenssituation: Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- Alltägliche Lebenssituation von Kindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen als handlungstheoretisch fundierter diagnostischer Gegenstand: Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Analyseverfahrens für die pädagogische Sprachdiagnostik -- Zusammenfassung, Diskussion und Reflexion des gesamten theoretischen und empirischen Prozesses -- Implikationen für die pädagogische Sprachdiagnostik und pädagogische Sprachförderung sowie für zukünftige Forschungsfelder auf Basis der Befunde der vorliegenden Arbeit -- Schlusswort -- Quellen.
isbn 3-658-42148-7
3-658-42147-9
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC4001-4700
callnumber-sort LC 44001 44700.4
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.91
dewey-sort 3371.91
dewey-raw 371.91
dewey-search 371.91
work_keys_str_mv AT schlutersaskia alltaglichelebenssituationsprachbeeintrachtigterkindereinanalyseverfahrenfurdiepadagogischesprachdiagnostik
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5670000000659491
(DE-He213)978-3-658-42148-9
(MiAaPQ)EBC30621900
(Au-PeEL)EBL30621900
(EXLCZ)995670000000659491
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Alltägliche Lebenssituation sprachbeeinträchtigter Kinder Ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik /
_version_ 1796653316327866368
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04162nam a22004575i 4500</leader><controlfield tag="001">993615398504498</controlfield><controlfield tag="005">20230707210838.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr nn 008mamaa</controlfield><controlfield tag="008">230707s2023 gw | o |||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-42148-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-42148-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5670000000659491</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-658-42148-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30621900</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30621900</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995670000000659491</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC4001-4700.4</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC4812-4827</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNSC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNSC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.91</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlüter, Saskia.</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alltägliche Lebenssituation sprachbeeinträchtigter Kinder</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">Ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik /</subfield><subfield code="c">von Saskia Schlüter.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed. 2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Imprint: Springer VS,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XVII, 271 S. 2 Abb.) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch setzt sich mit alltäglicher Lebenssituation als Gegenstand pädagogischer Sprachdiagnostik auseinander und ist im Diskurs über Diagnostik und Förderung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen zu verorten. Es wurde untersucht, welche Faktoren zur Konstruktion der alltäglichen Lebenssituation beitragen. Außerdem wurde ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik entwickelt, erprobt und evaluiert. Die Ergebnisse zeigen auf, dass Faktoren wie eigenaktives Handeln des Subjekts oder zwischenmenschliche Beziehungen zur Konstruktion alltäglicher Lebenssituation beitragen. Außerdem weisen die Befunde darauf hin, dass mit Anwendung eines in einer Alltagssituation durchgeführten problemzentrierten Interviews Informationen zur alltäglichen Lebenssituation eines sprachbeeinträchtigten Kindes erfasst werden können. Diese Informationen werden anhand des entwickelten Auswertungsleitfadens handlungstheoretisch analysiert. Daraus lassen sich Bedingungen der alltäglichen Lebenssituation rekonstruieren, um pädagogische Sprachfördersituationen zu gestalten, die auf die Erweiterung der sprachlichen Handlungsfähigkeit in der alltäglichen Lebenssituation gerichtet sind. Dies ist ein Open-Access-Buch. Die Autorin Saskia Schlüter ist Sonderpädagogin und hat an der Universität Hamburg an der Fakultät für Erziehungswissenschaft promoviert. Ihr Interessensschwerpunkt liegt in der Sprachdiagnostik und Sprachförderung unter besonderer Berücksichtigung lebenssituationaler Bedingungen. .</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Einleitung -- Theoretische Diskurse, Forschungsstand und Desiderate zu den Konzepten von Lebenswelt, Lebensbedingungen, Alltäglicher Lebensführung und alltäglicher Lebenssituation -- Sprachliches Handeln und sprachliche Handlungsfähigkeit als konzeptionelle Grundlage der Arbeit -- Das Konstrukt der alltäglichen Lebenssituation -- Handlungstheoretisch fundierter Begriff der alltäglichen Lebenssituation: Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- Alltägliche Lebenssituation von Kindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen als handlungstheoretisch fundierter diagnostischer Gegenstand: Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Analyseverfahrens für die pädagogische Sprachdiagnostik -- Zusammenfassung, Diskussion und Reflexion des gesamten theoretischen und empirischen Prozesses -- Implikationen für die pädagogische Sprachdiagnostik und pädagogische Sprachförderung sowie für zukünftige Forschungsfelder auf Basis der Befunde der vorliegenden Arbeit -- Schlusswort -- Quellen.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">People with disabilities—Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Education and Disability.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Didactics and Teaching Methodology.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-42147-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 02:14:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-07-04 13:45:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5347759320004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347759320004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347759320004498</subfield></datafield></record></collection>