Alltägliche Lebenssituation sprachbeeinträchtigter Kinder : Ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik / / von Saskia Schlüter.
Dieses Buch setzt sich mit alltäglicher Lebenssituation als Gegenstand pädagogischer Sprachdiagnostik auseinander und ist im Diskurs über Diagnostik und Förderung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen zu verorten. Es wurde untersucht, welche Faktoren zur Konstruktion der alltäglichen Lebenssituation...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. 2023. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (XVII, 271 S. 2 Abb.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993615398504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5670000000659491 (DE-He213)978-3-658-42148-9 (MiAaPQ)EBC30621900 (Au-PeEL)EBL30621900 (EXLCZ)995670000000659491 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schlüter, Saskia. author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Alltägliche Lebenssituation sprachbeeinträchtigter Kinder [electronic resource] : Ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik / von Saskia Schlüter. 1st ed. 2023. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, 2023. 1 online resource (XVII, 271 S. 2 Abb.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Dieses Buch setzt sich mit alltäglicher Lebenssituation als Gegenstand pädagogischer Sprachdiagnostik auseinander und ist im Diskurs über Diagnostik und Förderung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen zu verorten. Es wurde untersucht, welche Faktoren zur Konstruktion der alltäglichen Lebenssituation beitragen. Außerdem wurde ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik entwickelt, erprobt und evaluiert. Die Ergebnisse zeigen auf, dass Faktoren wie eigenaktives Handeln des Subjekts oder zwischenmenschliche Beziehungen zur Konstruktion alltäglicher Lebenssituation beitragen. Außerdem weisen die Befunde darauf hin, dass mit Anwendung eines in einer Alltagssituation durchgeführten problemzentrierten Interviews Informationen zur alltäglichen Lebenssituation eines sprachbeeinträchtigten Kindes erfasst werden können. Diese Informationen werden anhand des entwickelten Auswertungsleitfadens handlungstheoretisch analysiert. Daraus lassen sich Bedingungen der alltäglichen Lebenssituation rekonstruieren, um pädagogische Sprachfördersituationen zu gestalten, die auf die Erweiterung der sprachlichen Handlungsfähigkeit in der alltäglichen Lebenssituation gerichtet sind. Dies ist ein Open-Access-Buch. Die Autorin Saskia Schlüter ist Sonderpädagogin und hat an der Universität Hamburg an der Fakultät für Erziehungswissenschaft promoviert. Ihr Interessensschwerpunkt liegt in der Sprachdiagnostik und Sprachförderung unter besonderer Berücksichtigung lebenssituationaler Bedingungen. . Einleitung -- Theoretische Diskurse, Forschungsstand und Desiderate zu den Konzepten von Lebenswelt, Lebensbedingungen, Alltäglicher Lebensführung und alltäglicher Lebenssituation -- Sprachliches Handeln und sprachliche Handlungsfähigkeit als konzeptionelle Grundlage der Arbeit -- Das Konstrukt der alltäglichen Lebenssituation -- Handlungstheoretisch fundierter Begriff der alltäglichen Lebenssituation: Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- Alltägliche Lebenssituation von Kindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen als handlungstheoretisch fundierter diagnostischer Gegenstand: Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Analyseverfahrens für die pädagogische Sprachdiagnostik -- Zusammenfassung, Diskussion und Reflexion des gesamten theoretischen und empirischen Prozesses -- Implikationen für die pädagogische Sprachdiagnostik und pädagogische Sprachförderung sowie für zukünftige Forschungsfelder auf Basis der Befunde der vorliegenden Arbeit -- Schlusswort -- Quellen. Open Access People with disabilities—Education. Teaching. Education and Disability. Didactics and Teaching Methodology. 3-658-42147-9 |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Schlüter, Saskia. Schlüter, Saskia. |
spellingShingle |
Schlüter, Saskia. Schlüter, Saskia. Alltägliche Lebenssituation sprachbeeinträchtigter Kinder Ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik / Einleitung -- Theoretische Diskurse, Forschungsstand und Desiderate zu den Konzepten von Lebenswelt, Lebensbedingungen, Alltäglicher Lebensführung und alltäglicher Lebenssituation -- Sprachliches Handeln und sprachliche Handlungsfähigkeit als konzeptionelle Grundlage der Arbeit -- Das Konstrukt der alltäglichen Lebenssituation -- Handlungstheoretisch fundierter Begriff der alltäglichen Lebenssituation: Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- Alltägliche Lebenssituation von Kindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen als handlungstheoretisch fundierter diagnostischer Gegenstand: Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Analyseverfahrens für die pädagogische Sprachdiagnostik -- Zusammenfassung, Diskussion und Reflexion des gesamten theoretischen und empirischen Prozesses -- Implikationen für die pädagogische Sprachdiagnostik und pädagogische Sprachförderung sowie für zukünftige Forschungsfelder auf Basis der Befunde der vorliegenden Arbeit -- Schlusswort -- Quellen. |
author_facet |
Schlüter, Saskia. Schlüter, Saskia. |
author_variant |
s s ss s s ss |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Schlüter, Saskia. |
title |
Alltägliche Lebenssituation sprachbeeinträchtigter Kinder Ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik / |
title_sub |
Ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik / |
title_full |
Alltägliche Lebenssituation sprachbeeinträchtigter Kinder [electronic resource] : Ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik / von Saskia Schlüter. |
title_fullStr |
Alltägliche Lebenssituation sprachbeeinträchtigter Kinder [electronic resource] : Ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik / von Saskia Schlüter. |
title_full_unstemmed |
Alltägliche Lebenssituation sprachbeeinträchtigter Kinder [electronic resource] : Ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik / von Saskia Schlüter. |
title_auth |
Alltägliche Lebenssituation sprachbeeinträchtigter Kinder Ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik / |
title_new |
Alltägliche Lebenssituation sprachbeeinträchtigter Kinder |
title_sort |
alltägliche lebenssituation sprachbeeinträchtigter kinder ein analyseverfahren für die pädagogische sprachdiagnostik / |
publisher |
Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (XVII, 271 S. 2 Abb.) |
edition |
1st ed. 2023. |
contents |
Einleitung -- Theoretische Diskurse, Forschungsstand und Desiderate zu den Konzepten von Lebenswelt, Lebensbedingungen, Alltäglicher Lebensführung und alltäglicher Lebenssituation -- Sprachliches Handeln und sprachliche Handlungsfähigkeit als konzeptionelle Grundlage der Arbeit -- Das Konstrukt der alltäglichen Lebenssituation -- Handlungstheoretisch fundierter Begriff der alltäglichen Lebenssituation: Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- Alltägliche Lebenssituation von Kindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen als handlungstheoretisch fundierter diagnostischer Gegenstand: Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Analyseverfahrens für die pädagogische Sprachdiagnostik -- Zusammenfassung, Diskussion und Reflexion des gesamten theoretischen und empirischen Prozesses -- Implikationen für die pädagogische Sprachdiagnostik und pädagogische Sprachförderung sowie für zukünftige Forschungsfelder auf Basis der Befunde der vorliegenden Arbeit -- Schlusswort -- Quellen. |
isbn |
3-658-42148-7 3-658-42147-9 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC4001-4700 |
callnumber-sort |
LC 44001 44700.4 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.91 |
dewey-sort |
3371.91 |
dewey-raw |
371.91 |
dewey-search |
371.91 |
work_keys_str_mv |
AT schlutersaskia alltaglichelebenssituationsprachbeeintrachtigterkindereinanalyseverfahrenfurdiepadagogischesprachdiagnostik |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5670000000659491 (DE-He213)978-3-658-42148-9 (MiAaPQ)EBC30621900 (Au-PeEL)EBL30621900 (EXLCZ)995670000000659491 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Alltägliche Lebenssituation sprachbeeinträchtigter Kinder Ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik / |
_version_ |
1796653316327866368 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04162nam a22004575i 4500</leader><controlfield tag="001">993615398504498</controlfield><controlfield tag="005">20230707210838.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr nn 008mamaa</controlfield><controlfield tag="008">230707s2023 gw | o |||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-42148-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-42148-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5670000000659491</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-658-42148-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30621900</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30621900</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995670000000659491</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC4001-4700.4</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC4812-4827</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNSC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNSC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.91</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlüter, Saskia.</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alltägliche Lebenssituation sprachbeeinträchtigter Kinder</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">Ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik /</subfield><subfield code="c">von Saskia Schlüter.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed. 2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Imprint: Springer VS,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XVII, 271 S. 2 Abb.) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch setzt sich mit alltäglicher Lebenssituation als Gegenstand pädagogischer Sprachdiagnostik auseinander und ist im Diskurs über Diagnostik und Förderung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen zu verorten. Es wurde untersucht, welche Faktoren zur Konstruktion der alltäglichen Lebenssituation beitragen. Außerdem wurde ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik entwickelt, erprobt und evaluiert. Die Ergebnisse zeigen auf, dass Faktoren wie eigenaktives Handeln des Subjekts oder zwischenmenschliche Beziehungen zur Konstruktion alltäglicher Lebenssituation beitragen. Außerdem weisen die Befunde darauf hin, dass mit Anwendung eines in einer Alltagssituation durchgeführten problemzentrierten Interviews Informationen zur alltäglichen Lebenssituation eines sprachbeeinträchtigten Kindes erfasst werden können. Diese Informationen werden anhand des entwickelten Auswertungsleitfadens handlungstheoretisch analysiert. Daraus lassen sich Bedingungen der alltäglichen Lebenssituation rekonstruieren, um pädagogische Sprachfördersituationen zu gestalten, die auf die Erweiterung der sprachlichen Handlungsfähigkeit in der alltäglichen Lebenssituation gerichtet sind. Dies ist ein Open-Access-Buch. Die Autorin Saskia Schlüter ist Sonderpädagogin und hat an der Universität Hamburg an der Fakultät für Erziehungswissenschaft promoviert. Ihr Interessensschwerpunkt liegt in der Sprachdiagnostik und Sprachförderung unter besonderer Berücksichtigung lebenssituationaler Bedingungen. .</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Einleitung -- Theoretische Diskurse, Forschungsstand und Desiderate zu den Konzepten von Lebenswelt, Lebensbedingungen, Alltäglicher Lebensführung und alltäglicher Lebenssituation -- Sprachliches Handeln und sprachliche Handlungsfähigkeit als konzeptionelle Grundlage der Arbeit -- Das Konstrukt der alltäglichen Lebenssituation -- Handlungstheoretisch fundierter Begriff der alltäglichen Lebenssituation: Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- Alltägliche Lebenssituation von Kindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen als handlungstheoretisch fundierter diagnostischer Gegenstand: Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Analyseverfahrens für die pädagogische Sprachdiagnostik -- Zusammenfassung, Diskussion und Reflexion des gesamten theoretischen und empirischen Prozesses -- Implikationen für die pädagogische Sprachdiagnostik und pädagogische Sprachförderung sowie für zukünftige Forschungsfelder auf Basis der Befunde der vorliegenden Arbeit -- Schlusswort -- Quellen.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">People with disabilities—Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Education and Disability.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Didactics and Teaching Methodology.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-42147-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 02:14:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-07-04 13:45:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5347759320004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347759320004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347759320004498</subfield></datafield></record></collection> |