Alltägliche Lebenssituation sprachbeeinträchtigter Kinder : Ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik / / von Saskia Schlüter.

Dieses Buch setzt sich mit alltäglicher Lebenssituation als Gegenstand pädagogischer Sprachdiagnostik auseinander und ist im Diskurs über Diagnostik und Förderung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen zu verorten. Es wurde untersucht, welche Faktoren zur Konstruktion der alltäglichen Lebenssituation...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed. 2023.
Language:German
Physical Description:1 online resource (XVII, 271 S. 2 Abb.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04162nam a22004575i 4500
001 993615398504498
005 20230707210838.0
006 m o d |
007 cr nn 008mamaa
008 230707s2023 gw | o |||| 0|ger d
020 |a 3-658-42148-7 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-42148-9  |2 doi 
035 |a (CKB)5670000000659491 
035 |a (DE-He213)978-3-658-42148-9 
035 |a (MiAaPQ)EBC30621900 
035 |a (Au-PeEL)EBL30621900 
035 |a (EXLCZ)995670000000659491 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a LC4001-4700.4 
050 4 |a LC4812-4827 
072 7 |a JNSC  |2 bicssc 
072 7 |a EDU000000  |2 bisacsh 
072 7 |a JNSC  |2 thema 
082 0 4 |a 371.91  |2 23 
100 1 |a Schlüter, Saskia.  |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Alltägliche Lebenssituation sprachbeeinträchtigter Kinder  |h [electronic resource] :  |b Ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik /  |c von Saskia Schlüter. 
250 |a 1st ed. 2023. 
264 1 |a Wiesbaden :  |b Springer Fachmedien Wiesbaden :  |b Imprint: Springer VS,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (XVII, 271 S. 2 Abb.)  
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Dieses Buch setzt sich mit alltäglicher Lebenssituation als Gegenstand pädagogischer Sprachdiagnostik auseinander und ist im Diskurs über Diagnostik und Förderung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen zu verorten. Es wurde untersucht, welche Faktoren zur Konstruktion der alltäglichen Lebenssituation beitragen. Außerdem wurde ein Analyseverfahren für die pädagogische Sprachdiagnostik entwickelt, erprobt und evaluiert. Die Ergebnisse zeigen auf, dass Faktoren wie eigenaktives Handeln des Subjekts oder zwischenmenschliche Beziehungen zur Konstruktion alltäglicher Lebenssituation beitragen. Außerdem weisen die Befunde darauf hin, dass mit Anwendung eines in einer Alltagssituation durchgeführten problemzentrierten Interviews Informationen zur alltäglichen Lebenssituation eines sprachbeeinträchtigten Kindes erfasst werden können. Diese Informationen werden anhand des entwickelten Auswertungsleitfadens handlungstheoretisch analysiert. Daraus lassen sich Bedingungen der alltäglichen Lebenssituation rekonstruieren, um pädagogische Sprachfördersituationen zu gestalten, die auf die Erweiterung der sprachlichen Handlungsfähigkeit in der alltäglichen Lebenssituation gerichtet sind. Dies ist ein Open-Access-Buch. Die Autorin Saskia Schlüter ist Sonderpädagogin und hat an der Universität Hamburg an der Fakultät für Erziehungswissenschaft promoviert. Ihr Interessensschwerpunkt liegt in der Sprachdiagnostik und Sprachförderung unter besonderer Berücksichtigung lebenssituationaler Bedingungen. . 
505 0 |a Einleitung -- Theoretische Diskurse, Forschungsstand und Desiderate zu den Konzepten von Lebenswelt, Lebensbedingungen, Alltäglicher Lebensführung und alltäglicher Lebenssituation -- Sprachliches Handeln und sprachliche Handlungsfähigkeit als konzeptionelle Grundlage der Arbeit -- Das Konstrukt der alltäglichen Lebenssituation -- Handlungstheoretisch fundierter Begriff der alltäglichen Lebenssituation: Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- Alltägliche Lebenssituation von Kindern mit sprachlichen Beeinträchtigungen als handlungstheoretisch fundierter diagnostischer Gegenstand: Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Analyseverfahrens für die pädagogische Sprachdiagnostik -- Zusammenfassung, Diskussion und Reflexion des gesamten theoretischen und empirischen Prozesses -- Implikationen für die pädagogische Sprachdiagnostik und pädagogische Sprachförderung sowie für zukünftige Forschungsfelder auf Basis der Befunde der vorliegenden Arbeit -- Schlusswort -- Quellen. 
506 0 |a Open Access 
650 0 |a People with disabilities—Education. 
650 0 |a Teaching. 
650 1 4 |a Education and Disability. 
650 2 4 |a Didactics and Teaching Methodology. 
776 |z 3-658-42147-9 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 02:14:57 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-07-04 13:45:39 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5347759320004498&Force_direct=true  |Z 5347759320004498  |b Available  |8 5347759320004498