Subjektwerden unter Bedingungen von outsiderness : : Subjektivierungstheoretische Lesarten kurdischer Schulbildungsbiographien in der Türkei / / Marie Hoppe.

Wie machen sich nationalstaatliche Ein- und Ausgrenzungsmuster in der Schule bemerkbar? Welche Erfahrungen machen Schüler*innen in ihrem Schulalltag? Wie werden sie von diesen Erfahrungen geprägt? Die Autorin untersucht Subjektivierungsprozesse in Schulbildungsbiographien junger kurdisch positioni...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource (429 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Wie machen sich nationalstaatliche Ein- und Ausgrenzungsmuster in der Schule bemerkbar? Welche Erfahrungen machen Schüler*innen in ihrem Schulalltag? Wie werden sie von diesen Erfahrungen geprägt? Die Autorin untersucht Subjektivierungsprozesse in Schulbildungsbiographien junger kurdisch positionierter Frauen in der Türkei daraufhin, wie sich - vermittelt über Schule - In- und Exklusionsverhältnisse im Nationalstaat in Subjekte einschreiben. Sie zeigt die Relevanz von Aneignungs- und Widersetzungsprozessen für die Ausbildung von Selbstverständnissen angesichts natio-ethno-kultureller (Nicht-)Zugehörigkeit und schließt Gedanken zu marginalisierter Handlungsfähigkeit an.
ISBN:3966659441
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Marie Hoppe.