Didaktiken des Komischen : : Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts / / Stefan Born.

Die Didaktik hat bis heute ein schwieriges Verhältnis zu Humor und Komik. Das Buch legt historisch dar, wie Schüler*innen einerseits immer vermittelt werden sollte, bestimmte Weisen zu urteilen und handeln "ernst zu nehmen", womit andererseits aber auch immer die Ausgrenzung anderer Form...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; Band 77
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Peter Lang International Academic Publishers,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; Band 77.
Physical Description:1 online resource (342 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993603812704498
ctrlnum (CKB)5580000000342258
(NjHacI)995580000000342258
(EXLCZ)995580000000342258
collection bib_alma
record_format marc
spelling Born, Stefan, author.
Didaktiken des Komischen : Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts / Stefan Born.
Didaktiken des Komischen
Berlin : Peter Lang International Academic Publishers, [2022]
©2022
1 online resource (342 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; Band 77
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Die Didaktik hat bis heute ein schwieriges Verhältnis zu Humor und Komik. Das Buch legt historisch dar, wie Schüler*innen einerseits immer vermittelt werden sollte, bestimmte Weisen zu urteilen und handeln "ernst zu nehmen", womit andererseits aber auch immer die Ausgrenzung anderer Formen von Subjektivität als "unernst" einherging. Während die Didaktik des Deutschunterrichts ein Interesse an der Kultivierung bestimmter Formen des Humors hatte, wurden andere Formen als zynisch oder frech verworfen. In der Untersuchung wird rekonstruiert, auf welchen Grundlagen solche Grenzziehungen vorgenommen wurden. Dabei werden die Umrisse einer Ideen- und Programmgeschichte des Deutschunterrichts sichtbar, die mit systematischen Überlegungen zur Didaktik des Komischen verbunden wird.
Includes bibliographical references.
German wit and humor.
3-631-87498-7
Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; Band 77.
language German
format eBook
author Born, Stefan,
spellingShingle Born, Stefan,
Didaktiken des Komischen : Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts /
Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ;
author_facet Born, Stefan,
author_variant s b sb
author_role VerfasserIn
author_sort Born, Stefan,
title Didaktiken des Komischen : Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts /
title_sub Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts /
title_full Didaktiken des Komischen : Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts / Stefan Born.
title_fullStr Didaktiken des Komischen : Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts / Stefan Born.
title_full_unstemmed Didaktiken des Komischen : Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts / Stefan Born.
title_auth Didaktiken des Komischen : Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts /
title_alt Didaktiken des Komischen
title_new Didaktiken des Komischen :
title_sort didaktiken des komischen : zur humorvermittlung in der geschichte des deutschunterrichts /
series Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ;
series2 Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ;
publisher Peter Lang International Academic Publishers,
publishDate 2022
physical 1 online resource (342 pages).
isbn 3-631-87498-7
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN6195
callnumber-sort PN 46195 B676 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 830 - German & related literatures
dewey-ones 834 - German essays
dewey-full 834.914
dewey-sort 3834.914
dewey-raw 834.914
dewey-search 834.914
work_keys_str_mv AT bornstefan didaktikendeskomischenzurhumorvermittlungindergeschichtedesdeutschunterrichts
AT bornstefan didaktikendeskomischen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5580000000342258
(NjHacI)995580000000342258
(EXLCZ)995580000000342258
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; Band 77
hierarchy_sequence Band 77.
is_hierarchy_title Didaktiken des Komischen : Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts /
container_title Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; Band 77
_version_ 1796653250724757504
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01959nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993603812704498</controlfield><controlfield tag="005">20230517180533.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230517s2022 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000342258</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995580000000342258</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000342258</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN6195</subfield><subfield code="b">.B676 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">834.914</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Born, Stefan,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktiken des Komischen :</subfield><subfield code="b">Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts /</subfield><subfield code="c">Stefan Born.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktiken des Komischen </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishers,</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (342 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ;</subfield><subfield code="v">Band 77</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Didaktik hat bis heute ein schwieriges Verhältnis zu Humor und Komik. Das Buch legt historisch dar, wie Schüler*innen einerseits immer vermittelt werden sollte, bestimmte Weisen zu urteilen und handeln "ernst zu nehmen", womit andererseits aber auch immer die Ausgrenzung anderer Formen von Subjektivität als "unernst" einherging. Während die Didaktik des Deutschunterrichts ein Interesse an der Kultivierung bestimmter Formen des Humors hatte, wurden andere Formen als zynisch oder frech verworfen. In der Untersuchung wird rekonstruiert, auf welchen Grundlagen solche Grenzziehungen vorgenommen wurden. Dabei werden die Umrisse einer Ideen- und Programmgeschichte des Deutschunterrichts sichtbar, die mit systematischen Überlegungen zur Didaktik des Komischen verbunden wird.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German wit and humor.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-87498-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ;</subfield><subfield code="v">Band 77.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-09 12:59:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-07-14 08:50:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337845310004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337845310004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337845310004498</subfield></datafield></record></collection>