Didaktiken des Komischen : : Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts / / Stefan Born.
Die Didaktik hat bis heute ein schwieriges Verhältnis zu Humor und Komik. Das Buch legt historisch dar, wie Schüler*innen einerseits immer vermittelt werden sollte, bestimmte Weisen zu urteilen und handeln "ernst zu nehmen", womit andererseits aber auch immer die Ausgrenzung anderer Form...
Saved in:
Superior document: | Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; Band 77 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Peter Lang International Academic Publishers,, [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ;
Band 77. |
Physical Description: | 1 online resource (342 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993603812704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5580000000342258 (NjHacI)995580000000342258 (EXLCZ)995580000000342258 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Born, Stefan, author. Didaktiken des Komischen : Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts / Stefan Born. Didaktiken des Komischen Berlin : Peter Lang International Academic Publishers, [2022] ©2022 1 online resource (342 pages). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; Band 77 Description based on publisher supplied metadata and other sources. Die Didaktik hat bis heute ein schwieriges Verhältnis zu Humor und Komik. Das Buch legt historisch dar, wie Schüler*innen einerseits immer vermittelt werden sollte, bestimmte Weisen zu urteilen und handeln "ernst zu nehmen", womit andererseits aber auch immer die Ausgrenzung anderer Formen von Subjektivität als "unernst" einherging. Während die Didaktik des Deutschunterrichts ein Interesse an der Kultivierung bestimmter Formen des Humors hatte, wurden andere Formen als zynisch oder frech verworfen. In der Untersuchung wird rekonstruiert, auf welchen Grundlagen solche Grenzziehungen vorgenommen wurden. Dabei werden die Umrisse einer Ideen- und Programmgeschichte des Deutschunterrichts sichtbar, die mit systematischen Überlegungen zur Didaktik des Komischen verbunden wird. Includes bibliographical references. German wit and humor. 3-631-87498-7 Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; Band 77. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Born, Stefan, |
spellingShingle |
Born, Stefan, Didaktiken des Komischen : Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts / Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; |
author_facet |
Born, Stefan, |
author_variant |
s b sb |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Born, Stefan, |
title |
Didaktiken des Komischen : Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts / |
title_sub |
Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts / |
title_full |
Didaktiken des Komischen : Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts / Stefan Born. |
title_fullStr |
Didaktiken des Komischen : Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts / Stefan Born. |
title_full_unstemmed |
Didaktiken des Komischen : Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts / Stefan Born. |
title_auth |
Didaktiken des Komischen : Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts / |
title_alt |
Didaktiken des Komischen |
title_new |
Didaktiken des Komischen : |
title_sort |
didaktiken des komischen : zur humorvermittlung in der geschichte des deutschunterrichts / |
series |
Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; |
series2 |
Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; |
publisher |
Peter Lang International Academic Publishers, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (342 pages). |
isbn |
3-631-87498-7 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PN - General Literature |
callnumber-label |
PN6195 |
callnumber-sort |
PN 46195 B676 42022 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
800 - Literature |
dewey-tens |
830 - German & related literatures |
dewey-ones |
834 - German essays |
dewey-full |
834.914 |
dewey-sort |
3834.914 |
dewey-raw |
834.914 |
dewey-search |
834.914 |
work_keys_str_mv |
AT bornstefan didaktikendeskomischenzurhumorvermittlungindergeschichtedesdeutschunterrichts AT bornstefan didaktikendeskomischen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5580000000342258 (NjHacI)995580000000342258 (EXLCZ)995580000000342258 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; Band 77 |
hierarchy_sequence |
Band 77. |
is_hierarchy_title |
Didaktiken des Komischen : Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts / |
container_title |
Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; Band 77 |
_version_ |
1796653250724757504 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01959nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993603812704498</controlfield><controlfield tag="005">20230517180533.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230517s2022 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000342258</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995580000000342258</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000342258</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN6195</subfield><subfield code="b">.B676 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">834.914</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Born, Stefan,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktiken des Komischen :</subfield><subfield code="b">Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts /</subfield><subfield code="c">Stefan Born.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktiken des Komischen </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishers,</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (342 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ;</subfield><subfield code="v">Band 77</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Didaktik hat bis heute ein schwieriges Verhältnis zu Humor und Komik. Das Buch legt historisch dar, wie Schüler*innen einerseits immer vermittelt werden sollte, bestimmte Weisen zu urteilen und handeln "ernst zu nehmen", womit andererseits aber auch immer die Ausgrenzung anderer Formen von Subjektivität als "unernst" einherging. Während die Didaktik des Deutschunterrichts ein Interesse an der Kultivierung bestimmter Formen des Humors hatte, wurden andere Formen als zynisch oder frech verworfen. In der Untersuchung wird rekonstruiert, auf welchen Grundlagen solche Grenzziehungen vorgenommen wurden. Dabei werden die Umrisse einer Ideen- und Programmgeschichte des Deutschunterrichts sichtbar, die mit systematischen Überlegungen zur Didaktik des Komischen verbunden wird.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German wit and humor.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-87498-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ;</subfield><subfield code="v">Band 77.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-09 12:59:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-07-14 08:50:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337845310004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337845310004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337845310004498</subfield></datafield></record></collection> |