Didaktiken des Komischen : : Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts / / Stefan Born.
Die Didaktik hat bis heute ein schwieriges Verhältnis zu Humor und Komik. Das Buch legt historisch dar, wie Schüler*innen einerseits immer vermittelt werden sollte, bestimmte Weisen zu urteilen und handeln "ernst zu nehmen", womit andererseits aber auch immer die Ausgrenzung anderer Form...
Saved in:
Superior document: | Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; Band 77 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Peter Lang International Academic Publishers,, [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ;
Band 77. |
Physical Description: | 1 online resource (342 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01959nam a2200325 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993603812704498 | ||
005 | 20230517180533.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 230517s2022 gw ob 000 0 ger d | ||
035 | |a (CKB)5580000000342258 | ||
035 | |a (NjHacI)995580000000342258 | ||
035 | |a (EXLCZ)995580000000342258 | ||
040 | |a NjHacI |b eng |e rda |c NjHacl | ||
050 | 4 | |a PN6195 |b .B676 2022 | |
082 | 0 | 4 | |a 834.914 |2 23 |
100 | 1 | |a Born, Stefan, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktiken des Komischen : |b Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts / |c Stefan Born. |
246 | |a Didaktiken des Komischen | ||
264 | 1 | |a Berlin : |b Peter Lang International Academic Publishers, |c [2022] | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a 1 online resource (342 pages). | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; |v Band 77 | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
520 | |a Die Didaktik hat bis heute ein schwieriges Verhältnis zu Humor und Komik. Das Buch legt historisch dar, wie Schüler*innen einerseits immer vermittelt werden sollte, bestimmte Weisen zu urteilen und handeln "ernst zu nehmen", womit andererseits aber auch immer die Ausgrenzung anderer Formen von Subjektivität als "unernst" einherging. Während die Didaktik des Deutschunterrichts ein Interesse an der Kultivierung bestimmter Formen des Humors hatte, wurden andere Formen als zynisch oder frech verworfen. In der Untersuchung wird rekonstruiert, auf welchen Grundlagen solche Grenzziehungen vorgenommen wurden. Dabei werden die Umrisse einer Ideen- und Programmgeschichte des Deutschunterrichts sichtbar, die mit systematischen Überlegungen zur Didaktik des Komischen verbunden wird. | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
650 | 0 | |a German wit and humor. | |
776 | |z 3-631-87498-7 | ||
830 | 0 | |a Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; |v Band 77. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-06-09 12:59:47 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2022-07-14 08:50:39 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337845310004498&Force_direct=true |Z 5337845310004498 |b Available |8 5337845310004498 |