Didaktiken des Komischen : : Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts / / Stefan Born.

Die Didaktik hat bis heute ein schwieriges Verhältnis zu Humor und Komik. Das Buch legt historisch dar, wie Schüler*innen einerseits immer vermittelt werden sollte, bestimmte Weisen zu urteilen und handeln "ernst zu nehmen", womit andererseits aber auch immer die Ausgrenzung anderer Form...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; Band 77
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Peter Lang International Academic Publishers,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ; Band 77.
Physical Description:1 online resource (342 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01959nam a2200325 i 4500
001 993603812704498
005 20230517180533.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230517s2022 gw ob 000 0 ger d
035 |a (CKB)5580000000342258 
035 |a (NjHacI)995580000000342258 
035 |a (EXLCZ)995580000000342258 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a PN6195  |b .B676 2022 
082 0 4 |a 834.914  |2 23 
100 1 |a Born, Stefan,  |e author. 
245 1 0 |a Didaktiken des Komischen :  |b Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts /  |c Stefan Born. 
246 |a Didaktiken des Komischen  
264 1 |a Berlin :  |b Peter Lang International Academic Publishers,  |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (342 pages). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ;  |v Band 77 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Die Didaktik hat bis heute ein schwieriges Verhältnis zu Humor und Komik. Das Buch legt historisch dar, wie Schüler*innen einerseits immer vermittelt werden sollte, bestimmte Weisen zu urteilen und handeln "ernst zu nehmen", womit andererseits aber auch immer die Ausgrenzung anderer Formen von Subjektivität als "unernst" einherging. Während die Didaktik des Deutschunterrichts ein Interesse an der Kultivierung bestimmter Formen des Humors hatte, wurden andere Formen als zynisch oder frech verworfen. In der Untersuchung wird rekonstruiert, auf welchen Grundlagen solche Grenzziehungen vorgenommen wurden. Dabei werden die Umrisse einer Ideen- und Programmgeschichte des Deutschunterrichts sichtbar, die mit systematischen Überlegungen zur Didaktik des Komischen verbunden wird. 
504 |a Includes bibliographical references. 
650 0 |a German wit and humor. 
776 |z 3-631-87498-7 
830 0 |a Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts ;  |v Band 77. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-06-09 12:59:47 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2022-07-14 08:50:39 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337845310004498&Force_direct=true  |Z 5337845310004498  |b Available  |8 5337845310004498