Musikvermittlung lernen : : Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen / / Axel Petri-Preis.
Musikvermittlung wurde in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten zu einem wesentlichen Bestandteil des Berufsbildes von klassisch ausgebildeten Musiker_innen. Aus- und Weiterbildungsangebote zur Mitwirkung an Schulworkshops und Community-Projekten oder zur Planung neuer Konzertformate existieren bis da...
Saved in:
Superior document: | Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld, Germany : : transcript Verlag,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis.
|
Physical Description: | 1 online resource (288 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993603772604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5860000000051226 (NjHacI)995860000000051226 (EXLCZ)995860000000051226 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Petri-Preis, Axel, author. Musikvermittlung lernen : Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen / Axel Petri-Preis. Musikvermittlung lernen Bielefeld, Germany : transcript Verlag, 2022. 1 online resource (288 pages). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis Description based on publisher supplied metadata and other sources. Musikvermittlung wurde in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten zu einem wesentlichen Bestandteil des Berufsbildes von klassisch ausgebildeten Musiker_innen. Aus- und Weiterbildungsangebote zur Mitwirkung an Schulworkshops und Community-Projekten oder zur Planung neuer Konzertformate existieren bis dato jedoch nicht in entsprechendem Ausmaß. Axel Petri-Preis analysiert die individuellen Lernwege von Musiker_innen und zeigt, wie sie sich in überwiegend informellen Kontexten Wissen im Bereich der Musikvermittlung aneignen. Davon ausgehend formuliert er Empfehlungen, wie Hochschulen und Musikinstitutionen Musiker_innen auf diese Tätigkeit vorbereiten können. Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Erkenntnisinteresse und Ziel der Studie -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 1.3 Dank -- 2. Methodologische Grundlagen und methodisches Vorgehen -- 2.1 Grundsätze qualitativer Forschung -- 2.2 Epistemologische Grundannahmen der Situational Analysis -- 2.2.1 Dekonstruktive Analyse -- 2.2.2 Umgang mit Vorwissen -- 2.2.3 Abduktive Forschungslogik -- 2.2.4 Verkörperung und Situiertheit der Forschenden -- 2.2.5 Der Situationsbegriff als analytische Grundlage -- 2.3 Methodisches Vorgehen und Selbstreflexion -- 2.3.1 Persönliche Situiertheit als Forscher -- 2.3.2 Datengewinnung -- 2.3.3 Datenauswertung -- 2.3.4 Die Verschriftlichung der Studie -- 3. Theoretischer Referenzrahmen -- 3.1 Situational Analysis -- 3.1.1 Soziale Welten, Diskurse und nichtmenschliche Aktanten -- 3.1.2 Eigenschaften sozialer Welten -- 3.1.3 Dezentrierung des Subjektes -- 3.1.4 Sozialer Wandel -- 3.2 Site Ontology -- 3.2.1 Überschneidungen und Unterschiede in den Praxistheorien -- 3.2.2 Schatzkis Konzeptualisierung von Praktiken -- 3.2.3 Bündel und Konstellationen -- 3.2.4 Menschen und Praktiken -- 3.2.5 Sozialer Wandel -- 3.3 Überschneidungen zwischen Situational Analysis und Site Ontology -- 3.3.1 Flache Ontologien -- 3.3.2 Bedeutung von Materialität -- 3.3.3 Praktiken und kollektive Handlungen -- 3.3.4 Soziale Welten und Konstellationen -- 3.3.5 Das Subjekt -- 3.4 Lernen aus praxistheoretischer Perspektive -- 3.4.1 Wissensformen -- 3.4.2 Identität und soziale Zugehörigkeit -- 3.5 Zusammenfassung und Ausblick auf die weiteren Kapitel -- 4. The Big Picture -- 4.1 Musikvermittlung: eine Definition -- 4.2 Anmerkungen zur Bedeutung und Verwendung des Begriffs Musikvermittlung -- 4.3 Theoretische Perspektiven auf Musikvermittlung -- 4.3.1 Musikvermittlung aus der Perspektive der Cultural Studies -- 4.3.2 Musikvermittlung aus der Perspektive der Feldtheorie -- 4.3.3 Musikvermittlung aus der Perspektive der Systemtheorie -- 4.3.4 Zusammenfassung -- 4.4 Die soziale Welt der Musikvermittlung -- 4.4.1 Historische Bezugspunkte der SW Musikvermittlung -- 4.4.2 »Urknall« und Evolution der SW Musikvermittlung -- 4.4.3 Akteur_innen der SW Musikvermittlung -- 4.4.4 Die zentrale Aktivität der SW Musikvermittlung und ihre Orte -- 4.4.5 Ziele von Akteur_innen der SW Musikvermittlung -- 4.4.6 Formale Organisationen mit Bezug zur SW Musikvermittlung -- 4.4.7 Angrenzende soziale Welten und Arenen -- 4.4.8 Zusammenfassung -- 5. Die Lernwege der Musiker_innen -- 5.1 Anita: »Das Bild ist jetzt vollständig geworden für mich.« -- 5.2 Bernhard: »Das ist ganz normal durch mein Engagement im Orchester passiert.« -- 5.3 Carsten: »Klassik aufs platte Land bringen.« -- 5.4 Dora: »Der Drang eben, etwas über den Tellerrand zu schauen.« -- 5.5 Emilia: »Dann bin ich einfach mal ins Büro vom Chefdirigenten damals, und hab' ihm ein fertiges Konzept hingelegt.«. Music Historiography. Musicology Methodology. 3-8376-6167-9 Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Petri-Preis, Axel, |
spellingShingle |
Petri-Preis, Axel, Musikvermittlung lernen : Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen / Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Erkenntnisinteresse und Ziel der Studie -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 1.3 Dank -- 2. Methodologische Grundlagen und methodisches Vorgehen -- 2.1 Grundsätze qualitativer Forschung -- 2.2 Epistemologische Grundannahmen der Situational Analysis -- 2.2.1 Dekonstruktive Analyse -- 2.2.2 Umgang mit Vorwissen -- 2.2.3 Abduktive Forschungslogik -- 2.2.4 Verkörperung und Situiertheit der Forschenden -- 2.2.5 Der Situationsbegriff als analytische Grundlage -- 2.3 Methodisches Vorgehen und Selbstreflexion -- 2.3.1 Persönliche Situiertheit als Forscher -- 2.3.2 Datengewinnung -- 2.3.3 Datenauswertung -- 2.3.4 Die Verschriftlichung der Studie -- 3. Theoretischer Referenzrahmen -- 3.1 Situational Analysis -- 3.1.1 Soziale Welten, Diskurse und nichtmenschliche Aktanten -- 3.1.2 Eigenschaften sozialer Welten -- 3.1.3 Dezentrierung des Subjektes -- 3.1.4 Sozialer Wandel -- 3.2 Site Ontology -- 3.2.1 Überschneidungen und Unterschiede in den Praxistheorien -- 3.2.2 Schatzkis Konzeptualisierung von Praktiken -- 3.2.3 Bündel und Konstellationen -- 3.2.4 Menschen und Praktiken -- 3.2.5 Sozialer Wandel -- 3.3 Überschneidungen zwischen Situational Analysis und Site Ontology -- 3.3.1 Flache Ontologien -- 3.3.2 Bedeutung von Materialität -- 3.3.3 Praktiken und kollektive Handlungen -- 3.3.4 Soziale Welten und Konstellationen -- 3.3.5 Das Subjekt -- 3.4 Lernen aus praxistheoretischer Perspektive -- 3.4.1 Wissensformen -- 3.4.2 Identität und soziale Zugehörigkeit -- 3.5 Zusammenfassung und Ausblick auf die weiteren Kapitel -- 4. The Big Picture -- 4.1 Musikvermittlung: eine Definition -- 4.2 Anmerkungen zur Bedeutung und Verwendung des Begriffs Musikvermittlung -- 4.3 Theoretische Perspektiven auf Musikvermittlung -- 4.3.1 Musikvermittlung aus der Perspektive der Cultural Studies -- 4.3.2 Musikvermittlung aus der Perspektive der Feldtheorie -- 4.3.3 Musikvermittlung aus der Perspektive der Systemtheorie -- 4.3.4 Zusammenfassung -- 4.4 Die soziale Welt der Musikvermittlung -- 4.4.1 Historische Bezugspunkte der SW Musikvermittlung -- 4.4.2 »Urknall« und Evolution der SW Musikvermittlung -- 4.4.3 Akteur_innen der SW Musikvermittlung -- 4.4.4 Die zentrale Aktivität der SW Musikvermittlung und ihre Orte -- 4.4.5 Ziele von Akteur_innen der SW Musikvermittlung -- 4.4.6 Formale Organisationen mit Bezug zur SW Musikvermittlung -- 4.4.7 Angrenzende soziale Welten und Arenen -- 4.4.8 Zusammenfassung -- 5. Die Lernwege der Musiker_innen -- 5.1 Anita: »Das Bild ist jetzt vollständig geworden für mich.« -- 5.2 Bernhard: »Das ist ganz normal durch mein Engagement im Orchester passiert.« -- 5.3 Carsten: »Klassik aufs platte Land bringen.« -- 5.4 Dora: »Der Drang eben, etwas über den Tellerrand zu schauen.« -- 5.5 Emilia: »Dann bin ich einfach mal ins Büro vom Chefdirigenten damals, und hab' ihm ein fertiges Konzept hingelegt.«. |
author_facet |
Petri-Preis, Axel, |
author_variant |
a p p app |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Petri-Preis, Axel, |
title |
Musikvermittlung lernen : Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen / |
title_sub |
Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen / |
title_full |
Musikvermittlung lernen : Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen / Axel Petri-Preis. |
title_fullStr |
Musikvermittlung lernen : Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen / Axel Petri-Preis. |
title_full_unstemmed |
Musikvermittlung lernen : Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen / Axel Petri-Preis. |
title_auth |
Musikvermittlung lernen : Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen / |
title_alt |
Musikvermittlung lernen |
title_new |
Musikvermittlung lernen : |
title_sort |
musikvermittlung lernen : analysen und empfehlungen zur aus- und weiterbildung von musiker_innen / |
series |
Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis |
series2 |
Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (288 pages). |
contents |
Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Erkenntnisinteresse und Ziel der Studie -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 1.3 Dank -- 2. Methodologische Grundlagen und methodisches Vorgehen -- 2.1 Grundsätze qualitativer Forschung -- 2.2 Epistemologische Grundannahmen der Situational Analysis -- 2.2.1 Dekonstruktive Analyse -- 2.2.2 Umgang mit Vorwissen -- 2.2.3 Abduktive Forschungslogik -- 2.2.4 Verkörperung und Situiertheit der Forschenden -- 2.2.5 Der Situationsbegriff als analytische Grundlage -- 2.3 Methodisches Vorgehen und Selbstreflexion -- 2.3.1 Persönliche Situiertheit als Forscher -- 2.3.2 Datengewinnung -- 2.3.3 Datenauswertung -- 2.3.4 Die Verschriftlichung der Studie -- 3. Theoretischer Referenzrahmen -- 3.1 Situational Analysis -- 3.1.1 Soziale Welten, Diskurse und nichtmenschliche Aktanten -- 3.1.2 Eigenschaften sozialer Welten -- 3.1.3 Dezentrierung des Subjektes -- 3.1.4 Sozialer Wandel -- 3.2 Site Ontology -- 3.2.1 Überschneidungen und Unterschiede in den Praxistheorien -- 3.2.2 Schatzkis Konzeptualisierung von Praktiken -- 3.2.3 Bündel und Konstellationen -- 3.2.4 Menschen und Praktiken -- 3.2.5 Sozialer Wandel -- 3.3 Überschneidungen zwischen Situational Analysis und Site Ontology -- 3.3.1 Flache Ontologien -- 3.3.2 Bedeutung von Materialität -- 3.3.3 Praktiken und kollektive Handlungen -- 3.3.4 Soziale Welten und Konstellationen -- 3.3.5 Das Subjekt -- 3.4 Lernen aus praxistheoretischer Perspektive -- 3.4.1 Wissensformen -- 3.4.2 Identität und soziale Zugehörigkeit -- 3.5 Zusammenfassung und Ausblick auf die weiteren Kapitel -- 4. The Big Picture -- 4.1 Musikvermittlung: eine Definition -- 4.2 Anmerkungen zur Bedeutung und Verwendung des Begriffs Musikvermittlung -- 4.3 Theoretische Perspektiven auf Musikvermittlung -- 4.3.1 Musikvermittlung aus der Perspektive der Cultural Studies -- 4.3.2 Musikvermittlung aus der Perspektive der Feldtheorie -- 4.3.3 Musikvermittlung aus der Perspektive der Systemtheorie -- 4.3.4 Zusammenfassung -- 4.4 Die soziale Welt der Musikvermittlung -- 4.4.1 Historische Bezugspunkte der SW Musikvermittlung -- 4.4.2 »Urknall« und Evolution der SW Musikvermittlung -- 4.4.3 Akteur_innen der SW Musikvermittlung -- 4.4.4 Die zentrale Aktivität der SW Musikvermittlung und ihre Orte -- 4.4.5 Ziele von Akteur_innen der SW Musikvermittlung -- 4.4.6 Formale Organisationen mit Bezug zur SW Musikvermittlung -- 4.4.7 Angrenzende soziale Welten und Arenen -- 4.4.8 Zusammenfassung -- 5. Die Lernwege der Musiker_innen -- 5.1 Anita: »Das Bild ist jetzt vollständig geworden für mich.« -- 5.2 Bernhard: »Das ist ganz normal durch mein Engagement im Orchester passiert.« -- 5.3 Carsten: »Klassik aufs platte Land bringen.« -- 5.4 Dora: »Der Drang eben, etwas über den Tellerrand zu schauen.« -- 5.5 Emilia: »Dann bin ich einfach mal ins Büro vom Chefdirigenten damals, und hab' ihm ein fertiges Konzept hingelegt.«. |
isbn |
3-8376-6167-9 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-subject |
ML - Literature on Music |
callnumber-label |
ML3797 |
callnumber-sort |
ML 43797 P487 42022 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
780 - Music |
dewey-full |
780.72 |
dewey-sort |
3780.72 |
dewey-raw |
780.72 |
dewey-search |
780.72 |
work_keys_str_mv |
AT petripreisaxel musikvermittlunglernenanalysenundempfehlungenzurausundweiterbildungvonmusikerinnen AT petripreisaxel musikvermittlunglernen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5860000000051226 (NjHacI)995860000000051226 (EXLCZ)995860000000051226 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis |
is_hierarchy_title |
Musikvermittlung lernen : Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen / |
container_title |
Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis |
_version_ |
1796653233351950336 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04783nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993603772604498</controlfield><controlfield tag="005">20230517154435.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230517s2022 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839461679</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5860000000051226</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995860000000051226</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995860000000051226</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML3797</subfield><subfield code="b">.P487 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780.72</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petri-Preis, Axel,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikvermittlung lernen :</subfield><subfield code="b">Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen /</subfield><subfield code="c">Axel Petri-Preis.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikvermittlung lernen </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld, Germany :</subfield><subfield code="b">transcript Verlag,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (288 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikvermittlung wurde in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten zu einem wesentlichen Bestandteil des Berufsbildes von klassisch ausgebildeten Musiker_innen. Aus- und Weiterbildungsangebote zur Mitwirkung an Schulworkshops und Community-Projekten oder zur Planung neuer Konzertformate existieren bis dato jedoch nicht in entsprechendem Ausmaß. Axel Petri-Preis analysiert die individuellen Lernwege von Musiker_innen und zeigt, wie sie sich in überwiegend informellen Kontexten Wissen im Bereich der Musikvermittlung aneignen. Davon ausgehend formuliert er Empfehlungen, wie Hochschulen und Musikinstitutionen Musiker_innen auf diese Tätigkeit vorbereiten können.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Erkenntnisinteresse und Ziel der Studie -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 1.3 Dank -- 2. Methodologische Grundlagen und methodisches Vorgehen -- 2.1 Grundsätze qualitativer Forschung -- 2.2 Epistemologische Grundannahmen der Situational Analysis -- 2.2.1 Dekonstruktive Analyse -- 2.2.2 Umgang mit Vorwissen -- 2.2.3 Abduktive Forschungslogik -- 2.2.4 Verkörperung und Situiertheit der Forschenden -- 2.2.5 Der Situationsbegriff als analytische Grundlage -- 2.3 Methodisches Vorgehen und Selbstreflexion -- 2.3.1 Persönliche Situiertheit als Forscher -- 2.3.2 Datengewinnung -- 2.3.3 Datenauswertung -- 2.3.4 Die Verschriftlichung der Studie -- 3. Theoretischer Referenzrahmen -- 3.1 Situational Analysis -- 3.1.1 Soziale Welten, Diskurse und nichtmenschliche Aktanten -- 3.1.2 Eigenschaften sozialer Welten -- 3.1.3 Dezentrierung des Subjektes -- 3.1.4 Sozialer Wandel -- 3.2 Site Ontology -- 3.2.1 Überschneidungen und Unterschiede in den Praxistheorien -- 3.2.2 Schatzkis Konzeptualisierung von Praktiken -- 3.2.3 Bündel und Konstellationen -- 3.2.4 Menschen und Praktiken -- 3.2.5 Sozialer Wandel -- 3.3 Überschneidungen zwischen Situational Analysis und Site Ontology -- 3.3.1 Flache Ontologien -- 3.3.2 Bedeutung von Materialität -- 3.3.3 Praktiken und kollektive Handlungen -- 3.3.4 Soziale Welten und Konstellationen -- 3.3.5 Das Subjekt -- 3.4 Lernen aus praxistheoretischer Perspektive -- 3.4.1 Wissensformen -- 3.4.2 Identität und soziale Zugehörigkeit -- 3.5 Zusammenfassung und Ausblick auf die weiteren Kapitel -- 4. The Big Picture -- 4.1 Musikvermittlung: eine Definition -- 4.2 Anmerkungen zur Bedeutung und Verwendung des Begriffs Musikvermittlung -- 4.3 Theoretische Perspektiven auf Musikvermittlung -- 4.3.1 Musikvermittlung aus der Perspektive der Cultural Studies -- 4.3.2 Musikvermittlung aus der Perspektive der Feldtheorie -- 4.3.3 Musikvermittlung aus der Perspektive der Systemtheorie -- 4.3.4 Zusammenfassung -- 4.4 Die soziale Welt der Musikvermittlung -- 4.4.1 Historische Bezugspunkte der SW Musikvermittlung -- 4.4.2 »Urknall« und Evolution der SW Musikvermittlung -- 4.4.3 Akteur_innen der SW Musikvermittlung -- 4.4.4 Die zentrale Aktivität der SW Musikvermittlung und ihre Orte -- 4.4.5 Ziele von Akteur_innen der SW Musikvermittlung -- 4.4.6 Formale Organisationen mit Bezug zur SW Musikvermittlung -- 4.4.7 Angrenzende soziale Welten und Arenen -- 4.4.8 Zusammenfassung -- 5. Die Lernwege der Musiker_innen -- 5.1 Anita: »Das Bild ist jetzt vollständig geworden für mich.« -- 5.2 Bernhard: »Das ist ganz normal durch mein Engagement im Orchester passiert.« -- 5.3 Carsten: »Klassik aufs platte Land bringen.« -- 5.4 Dora: »Der Drang eben, etwas über den Tellerrand zu schauen.« -- 5.5 Emilia: »Dann bin ich einfach mal ins Büro vom Chefdirigenten damals, und hab' ihm ein fertiges Konzept hingelegt.«.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Historiography.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musicology</subfield><subfield code="x">Methodology.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-6167-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-09 11:49:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-07-02 22:45:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337806370004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337806370004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337806370004498</subfield></datafield></record></collection> |