Musikvermittlung lernen : : Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen / / Axel Petri-Preis.
Musikvermittlung wurde in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten zu einem wesentlichen Bestandteil des Berufsbildes von klassisch ausgebildeten Musiker_innen. Aus- und Weiterbildungsangebote zur Mitwirkung an Schulworkshops und Community-Projekten oder zur Planung neuer Konzertformate existieren bis da...
Saved in:
Superior document: | Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld, Germany : : transcript Verlag,, 2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis.
|
Physical Description: | 1 online resource (288 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04783nam a2200337 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993603772604498 | ||
005 | 20230517154435.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 230517s2022 gw o 000 0 ger d | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839461679 |2 doi | |
035 | |a (CKB)5860000000051226 | ||
035 | |a (NjHacI)995860000000051226 | ||
035 | |a (EXLCZ)995860000000051226 | ||
040 | |a NjHacI |b eng |e rda |c NjHacl | ||
050 | 4 | |a ML3797 |b .P487 2022 | |
082 | 0 | 4 | |a 780.72 |2 23 |
100 | 1 | |a Petri-Preis, Axel, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Musikvermittlung lernen : |b Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen / |c Axel Petri-Preis. |
246 | |a Musikvermittlung lernen | ||
264 | 1 | |a Bielefeld, Germany : |b transcript Verlag, |c 2022. | |
300 | |a 1 online resource (288 pages). | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
520 | |a Musikvermittlung wurde in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten zu einem wesentlichen Bestandteil des Berufsbildes von klassisch ausgebildeten Musiker_innen. Aus- und Weiterbildungsangebote zur Mitwirkung an Schulworkshops und Community-Projekten oder zur Planung neuer Konzertformate existieren bis dato jedoch nicht in entsprechendem Ausmaß. Axel Petri-Preis analysiert die individuellen Lernwege von Musiker_innen und zeigt, wie sie sich in überwiegend informellen Kontexten Wissen im Bereich der Musikvermittlung aneignen. Davon ausgehend formuliert er Empfehlungen, wie Hochschulen und Musikinstitutionen Musiker_innen auf diese Tätigkeit vorbereiten können. | ||
505 | 0 | |a Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Erkenntnisinteresse und Ziel der Studie -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 1.3 Dank -- 2. Methodologische Grundlagen und methodisches Vorgehen -- 2.1 Grundsätze qualitativer Forschung -- 2.2 Epistemologische Grundannahmen der Situational Analysis -- 2.2.1 Dekonstruktive Analyse -- 2.2.2 Umgang mit Vorwissen -- 2.2.3 Abduktive Forschungslogik -- 2.2.4 Verkörperung und Situiertheit der Forschenden -- 2.2.5 Der Situationsbegriff als analytische Grundlage -- 2.3 Methodisches Vorgehen und Selbstreflexion -- 2.3.1 Persönliche Situiertheit als Forscher -- 2.3.2 Datengewinnung -- 2.3.3 Datenauswertung -- 2.3.4 Die Verschriftlichung der Studie -- 3. Theoretischer Referenzrahmen -- 3.1 Situational Analysis -- 3.1.1 Soziale Welten, Diskurse und nichtmenschliche Aktanten -- 3.1.2 Eigenschaften sozialer Welten -- 3.1.3 Dezentrierung des Subjektes -- 3.1.4 Sozialer Wandel -- 3.2 Site Ontology -- 3.2.1 Überschneidungen und Unterschiede in den Praxistheorien -- 3.2.2 Schatzkis Konzeptualisierung von Praktiken -- 3.2.3 Bündel und Konstellationen -- 3.2.4 Menschen und Praktiken -- 3.2.5 Sozialer Wandel -- 3.3 Überschneidungen zwischen Situational Analysis und Site Ontology -- 3.3.1 Flache Ontologien -- 3.3.2 Bedeutung von Materialität -- 3.3.3 Praktiken und kollektive Handlungen -- 3.3.4 Soziale Welten und Konstellationen -- 3.3.5 Das Subjekt -- 3.4 Lernen aus praxistheoretischer Perspektive -- 3.4.1 Wissensformen -- 3.4.2 Identität und soziale Zugehörigkeit -- 3.5 Zusammenfassung und Ausblick auf die weiteren Kapitel -- 4. The Big Picture -- 4.1 Musikvermittlung: eine Definition -- 4.2 Anmerkungen zur Bedeutung und Verwendung des Begriffs Musikvermittlung -- 4.3 Theoretische Perspektiven auf Musikvermittlung -- 4.3.1 Musikvermittlung aus der Perspektive der Cultural Studies -- 4.3.2 Musikvermittlung aus der Perspektive der Feldtheorie -- 4.3.3 Musikvermittlung aus der Perspektive der Systemtheorie -- 4.3.4 Zusammenfassung -- 4.4 Die soziale Welt der Musikvermittlung -- 4.4.1 Historische Bezugspunkte der SW Musikvermittlung -- 4.4.2 »Urknall« und Evolution der SW Musikvermittlung -- 4.4.3 Akteur_innen der SW Musikvermittlung -- 4.4.4 Die zentrale Aktivität der SW Musikvermittlung und ihre Orte -- 4.4.5 Ziele von Akteur_innen der SW Musikvermittlung -- 4.4.6 Formale Organisationen mit Bezug zur SW Musikvermittlung -- 4.4.7 Angrenzende soziale Welten und Arenen -- 4.4.8 Zusammenfassung -- 5. Die Lernwege der Musiker_innen -- 5.1 Anita: »Das Bild ist jetzt vollständig geworden für mich.« -- 5.2 Bernhard: »Das ist ganz normal durch mein Engagement im Orchester passiert.« -- 5.3 Carsten: »Klassik aufs platte Land bringen.« -- 5.4 Dora: »Der Drang eben, etwas über den Tellerrand zu schauen.« -- 5.5 Emilia: »Dann bin ich einfach mal ins Büro vom Chefdirigenten damals, und hab' ihm ein fertiges Konzept hingelegt.«. | |
650 | 0 | |a Music |x Historiography. | |
650 | 0 | |a Musicology |x Methodology. | |
776 | |z 3-8376-6167-9 | ||
830 | 0 | |a Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-06-09 11:49:27 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2022-07-02 22:45:44 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337806370004498&Force_direct=true |Z 5337806370004498 |b Available |8 5337806370004498 |