Musikvermittlung lernen : : Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen / / Axel Petri-Preis.

Musikvermittlung wurde in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten zu einem wesentlichen Bestandteil des Berufsbildes von klassisch ausgebildeten Musiker_innen. Aus- und Weiterbildungsangebote zur Mitwirkung an Schulworkshops und Community-Projekten oder zur Planung neuer Konzertformate existieren bis da...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld, Germany : : transcript Verlag,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis.
Physical Description:1 online resource (288 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04783nam a2200337 i 4500
001 993603772604498
005 20230517154435.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230517s2022 gw o 000 0 ger d
024 7 |a 10.14361/9783839461679  |2 doi 
035 |a (CKB)5860000000051226 
035 |a (NjHacI)995860000000051226 
035 |a (EXLCZ)995860000000051226 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a ML3797  |b .P487 2022 
082 0 4 |a 780.72  |2 23 
100 1 |a Petri-Preis, Axel,  |e author. 
245 1 0 |a Musikvermittlung lernen :  |b Analysen und Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen /  |c Axel Petri-Preis. 
246 |a Musikvermittlung lernen  
264 1 |a Bielefeld, Germany :  |b transcript Verlag,  |c 2022. 
300 |a 1 online resource (288 pages). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Musikvermittlung wurde in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten zu einem wesentlichen Bestandteil des Berufsbildes von klassisch ausgebildeten Musiker_innen. Aus- und Weiterbildungsangebote zur Mitwirkung an Schulworkshops und Community-Projekten oder zur Planung neuer Konzertformate existieren bis dato jedoch nicht in entsprechendem Ausmaß. Axel Petri-Preis analysiert die individuellen Lernwege von Musiker_innen und zeigt, wie sie sich in überwiegend informellen Kontexten Wissen im Bereich der Musikvermittlung aneignen. Davon ausgehend formuliert er Empfehlungen, wie Hochschulen und Musikinstitutionen Musiker_innen auf diese Tätigkeit vorbereiten können. 
505 0 |a Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Erkenntnisinteresse und Ziel der Studie -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 1.3 Dank -- 2. Methodologische Grundlagen und methodisches Vorgehen -- 2.1 Grundsätze qualitativer Forschung -- 2.2 Epistemologische Grundannahmen der Situational Analysis -- 2.2.1 Dekonstruktive Analyse -- 2.2.2 Umgang mit Vorwissen -- 2.2.3 Abduktive Forschungslogik -- 2.2.4 Verkörperung und Situiertheit der Forschenden -- 2.2.5 Der Situationsbegriff als analytische Grundlage -- 2.3 Methodisches Vorgehen und Selbstreflexion -- 2.3.1 Persönliche Situiertheit als Forscher -- 2.3.2 Datengewinnung -- 2.3.3 Datenauswertung -- 2.3.4 Die Verschriftlichung der Studie -- 3. Theoretischer Referenzrahmen -- 3.1 Situational Analysis -- 3.1.1 Soziale Welten, Diskurse und nichtmenschliche Aktanten -- 3.1.2 Eigenschaften sozialer Welten -- 3.1.3 Dezentrierung des Subjektes -- 3.1.4 Sozialer Wandel -- 3.2 Site Ontology -- 3.2.1 Überschneidungen und Unterschiede in den Praxistheorien -- 3.2.2 Schatzkis Konzeptualisierung von Praktiken -- 3.2.3 Bündel und Konstellationen -- 3.2.4 Menschen und Praktiken -- 3.2.5 Sozialer Wandel -- 3.3 Überschneidungen zwischen Situational Analysis und Site Ontology -- 3.3.1 Flache Ontologien -- 3.3.2 Bedeutung von Materialität -- 3.3.3 Praktiken und kollektive Handlungen -- 3.3.4 Soziale Welten und Konstellationen -- 3.3.5 Das Subjekt -- 3.4 Lernen aus praxistheoretischer Perspektive -- 3.4.1 Wissensformen -- 3.4.2 Identität und soziale Zugehörigkeit -- 3.5 Zusammenfassung und Ausblick auf die weiteren Kapitel -- 4. The Big Picture -- 4.1 Musikvermittlung: eine Definition -- 4.2 Anmerkungen zur Bedeutung und Verwendung des Begriffs Musikvermittlung -- 4.3 Theoretische Perspektiven auf Musikvermittlung -- 4.3.1 Musikvermittlung aus der Perspektive der Cultural Studies -- 4.3.2 Musikvermittlung aus der Perspektive der Feldtheorie -- 4.3.3 Musikvermittlung aus der Perspektive der Systemtheorie -- 4.3.4 Zusammenfassung -- 4.4 Die soziale Welt der Musikvermittlung -- 4.4.1 Historische Bezugspunkte der SW Musikvermittlung -- 4.4.2 »Urknall« und Evolution der SW Musikvermittlung -- 4.4.3 Akteur_innen der SW Musikvermittlung -- 4.4.4 Die zentrale Aktivität der SW Musikvermittlung und ihre Orte -- 4.4.5 Ziele von Akteur_innen der SW Musikvermittlung -- 4.4.6 Formale Organisationen mit Bezug zur SW Musikvermittlung -- 4.4.7 Angrenzende soziale Welten und Arenen -- 4.4.8 Zusammenfassung -- 5. Die Lernwege der Musiker_innen -- 5.1 Anita: »Das Bild ist jetzt vollständig geworden für mich.« -- 5.2 Bernhard: »Das ist ganz normal durch mein Engagement im Orchester passiert.« -- 5.3 Carsten: »Klassik aufs platte Land bringen.« -- 5.4 Dora: »Der Drang eben, etwas über den Tellerrand zu schauen.« -- 5.5 Emilia: »Dann bin ich einfach mal ins Büro vom Chefdirigenten damals, und hab' ihm ein fertiges Konzept hingelegt.«. 
650 0 |a Music  |x Historiography. 
650 0 |a Musicology  |x Methodology. 
776 |z 3-8376-6167-9 
830 0 |a Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-06-09 11:49:27 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2022-07-02 22:45:44 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337806370004498&Force_direct=true  |Z 5337806370004498  |b Available  |8 5337806370004498