Zwischen Anstalt und Schule : : eine Wissensgeschichte der Erziehung "schwachsinniger" Kinder in Berlin, 1845-1914 / / Jona Tomke Garz.

Anstalten und Schulen für »schwachsinnige« Kinder nutzten ein »Aufschreibesystem«, das sich in Form von Krankenakten in den psychiatrischen Kliniken seit dem 18. Jahrhundert entwickelt hatte. Jona Tomke Garz untersucht interdisziplinär die Probleme der Diagnostik des »kindlichen Schwachsinns« mit...

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Bibliographic Details
Superior document:Histoire ; Band 175
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Histoire (Transcript (Firm)) ; Band 175.
Physical Description:1 online resource (245 pages) :; illustrations.
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Table of Contents:
  • Cover
  • Inhalt
  • 1. Einleitung
  • 1.1 Thema und Erkenntnisinteresse
  • 1.2 Idiotie, Schwachsinn und die psychiatrische Nosologie
  • 1.3 Methodologische Überlegungen
  • 1.4 Forschungsstand
  • 1.5 Quellen
  • 1.6 Aufbau der Arbeit
  • 2. Die Anfänge der Blöd-und Schwachsinnigenbildung in Berlin 1846-1881
  • 2.1 Carl Wilhelm Saegert und der Junge Hermann Taube
  • 2.2 Versuche der Institutionalisierung der Bildung schwach- und blödsinniger Kinder 1850-1880
  • 3. Beobachten und Aufschreiben: Schwachsinnige Kinder in der Idiotenanstalt
  • 3.1 Die Idiotenanstalt zu Berlin Dalldorf 3.2 Das Aufschreibesystem der Idiotenanstalt Dalldorf im Überblick
  • 3.3 Beschriebener Schwachsinn: Die Akte Willy G
  • 3.4 Funktion der Aktenführung in Dalldorf
  • 3.5 Neues Wissen über Schwachsinn?
  • 4. Aus der Anstalt in die Schule
  • 4.1 Konflikte zwischen Anstalten und Hilfsschulen
  • 4.2 Die Einführung von Nebenklassen in Berlin
  • 4.3 Ein neues Aufschreibesystem?
  • 4.4 Pädagogische Pathologie als neue Wissenschaft?
  • 5. Ein neuer Personalbogen für die Hilfsschule
  • 5.1 Von Nebenklassensystemen zu Hilfsschulen
  • 5.2 Ein neuer Personalbogen für Berlin 6. Professionalisiertes Wissen der Hilfsschullehrer:innen
  • 6.1 Die »Personalbogenfrage« jenseits von Berlin
  • 6.2 Der Personalbogen für Hilfsschulen als Gutachten für das preußische Militär
  • 6.3 Der Personalbogen als Gutachten in Strafverfahren
  • 6.4 Vereinheitlichung und Professionalisierung
  • 7. Vom psychiatrischen Aufschreibesystem zum Personalbogen der Hilfsschule
  • 7.1 Das psychiatrische Aufschreibesystem der Idiotenanstalt
  • 7.2 Von den Nebenklassen zur Institutionalisierung der Hilfsschulen
  • 7.3 Die Professionalisierung der Hilfsschulpädagogik Quellen- und Literaturverzeichnis
  • Archivalien
  • Gedruckte Quellen
  • Literatur
  • Danke.