Zwischen Anstalt und Schule : : eine Wissensgeschichte der Erziehung "schwachsinniger" Kinder in Berlin, 1845-1914 / / Jona Tomke Garz.

Anstalten und Schulen für »schwachsinnige« Kinder nutzten ein »Aufschreibesystem«, das sich in Form von Krankenakten in den psychiatrischen Kliniken seit dem 18. Jahrhundert entwickelt hatte. Jona Tomke Garz untersucht interdisziplinär die Probleme der Diagnostik des »kindlichen Schwachsinns« mit...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Histoire ; Band 175
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Histoire (Transcript (Firm)) ; Band 175.
Physical Description:1 online resource (245 pages) :; illustrations.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993603479404498
ctrlnum (CKB)5850000000023405
(NjHacI)995850000000023405
(EXLCZ)995850000000023405
collection bib_alma
record_format marc
spelling Garz, Jona Tomke, author.
Zwischen Anstalt und Schule : eine Wissensgeschichte der Erziehung "schwachsinniger" Kinder in Berlin, 1845-1914 / Jona Tomke Garz.
Zwischen Anstalt und Schule
Bielefeld : transcript Verlag, [2022]
©2022
1 online resource (245 pages) : illustrations.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Histoire ; Band 175
Description based on print version record.
Anstalten und Schulen für »schwachsinnige« Kinder nutzten ein »Aufschreibesystem«, das sich in Form von Krankenakten in den psychiatrischen Kliniken seit dem 18. Jahrhundert entwickelt hatte. Jona Tomke Garz untersucht interdisziplinär die Probleme der Diagnostik des »kindlichen Schwachsinns« mit Fokus auf den damit verbundenen Wissenspraktiken. Am Beispiel der Stadt Berlin wird die Entstehung und Entwicklung der Krankenakte im Kontext der Anstalt bis hin zum Personalbogen für Hilfsschulen verfolgt. Der Fokus auf die Wissenspraktiken des Personalbogens ermöglicht eine Wissensgeschichte des »kindlichen Schwachsinns« jenseits disziplinärer Grenzen.
Includes bibliographical references (pages 222-245).
Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Thema und Erkenntnisinteresse -- 1.2 Idiotie, Schwachsinn und die psychiatrische Nosologie -- 1.3 Methodologische Überlegungen -- 1.4 Forschungsstand -- 1.5 Quellen -- 1.6 Aufbau der Arbeit -- 2. Die Anfänge der Blöd-und Schwachsinnigenbildung in Berlin 1846-1881 -- 2.1 Carl Wilhelm Saegert und der Junge Hermann Taube -- 2.2 Versuche der Institutionalisierung der Bildung schwach- und blödsinniger Kinder 1850-1880 -- 3. Beobachten und Aufschreiben: Schwachsinnige Kinder in der Idiotenanstalt -- 3.1 Die Idiotenanstalt zu Berlin Dalldorf 3.2 Das Aufschreibesystem der Idiotenanstalt Dalldorf im Überblick -- 3.3 Beschriebener Schwachsinn: Die Akte Willy G -- 3.4 Funktion der Aktenführung in Dalldorf -- 3.5 Neues Wissen über Schwachsinn? -- 4. Aus der Anstalt in die Schule -- 4.1 Konflikte zwischen Anstalten und Hilfsschulen -- 4.2 Die Einführung von Nebenklassen in Berlin -- 4.3 Ein neues Aufschreibesystem? -- 4.4 Pädagogische Pathologie als neue Wissenschaft? -- 5. Ein neuer Personalbogen für die Hilfsschule -- 5.1 Von Nebenklassensystemen zu Hilfsschulen -- 5.2 Ein neuer Personalbogen für Berlin 6. Professionalisiertes Wissen der Hilfsschullehrer:innen -- 6.1 Die »Personalbogenfrage« jenseits von Berlin -- 6.2 Der Personalbogen für Hilfsschulen als Gutachten für das preußische Militär -- 6.3 Der Personalbogen als Gutachten in Strafverfahren -- 6.4 Vereinheitlichung und Professionalisierung -- 7. Vom psychiatrischen Aufschreibesystem zum Personalbogen der Hilfsschule -- 7.1 Das psychiatrische Aufschreibesystem der Idiotenanstalt -- 7.2 Von den Nebenklassen zur Institutionalisierung der Hilfsschulen -- 7.3 Die Professionalisierung der Hilfsschulpädagogik Quellen- und Literaturverzeichnis -- Archivalien -- Gedruckte Quellen -- Literatur -- Danke.
Children Education.
Education Germany History.
3-8376-5852-X
Histoire (Transcript (Firm)) ; Band 175.
language German
format eBook
author Garz, Jona Tomke,
spellingShingle Garz, Jona Tomke,
Zwischen Anstalt und Schule : eine Wissensgeschichte der Erziehung "schwachsinniger" Kinder in Berlin, 1845-1914 /
Histoire ;
Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Thema und Erkenntnisinteresse -- 1.2 Idiotie, Schwachsinn und die psychiatrische Nosologie -- 1.3 Methodologische Überlegungen -- 1.4 Forschungsstand -- 1.5 Quellen -- 1.6 Aufbau der Arbeit -- 2. Die Anfänge der Blöd-und Schwachsinnigenbildung in Berlin 1846-1881 -- 2.1 Carl Wilhelm Saegert und der Junge Hermann Taube -- 2.2 Versuche der Institutionalisierung der Bildung schwach- und blödsinniger Kinder 1850-1880 -- 3. Beobachten und Aufschreiben: Schwachsinnige Kinder in der Idiotenanstalt -- 3.1 Die Idiotenanstalt zu Berlin Dalldorf 3.2 Das Aufschreibesystem der Idiotenanstalt Dalldorf im Überblick -- 3.3 Beschriebener Schwachsinn: Die Akte Willy G -- 3.4 Funktion der Aktenführung in Dalldorf -- 3.5 Neues Wissen über Schwachsinn? -- 4. Aus der Anstalt in die Schule -- 4.1 Konflikte zwischen Anstalten und Hilfsschulen -- 4.2 Die Einführung von Nebenklassen in Berlin -- 4.3 Ein neues Aufschreibesystem? -- 4.4 Pädagogische Pathologie als neue Wissenschaft? -- 5. Ein neuer Personalbogen für die Hilfsschule -- 5.1 Von Nebenklassensystemen zu Hilfsschulen -- 5.2 Ein neuer Personalbogen für Berlin 6. Professionalisiertes Wissen der Hilfsschullehrer:innen -- 6.1 Die »Personalbogenfrage« jenseits von Berlin -- 6.2 Der Personalbogen für Hilfsschulen als Gutachten für das preußische Militär -- 6.3 Der Personalbogen als Gutachten in Strafverfahren -- 6.4 Vereinheitlichung und Professionalisierung -- 7. Vom psychiatrischen Aufschreibesystem zum Personalbogen der Hilfsschule -- 7.1 Das psychiatrische Aufschreibesystem der Idiotenanstalt -- 7.2 Von den Nebenklassen zur Institutionalisierung der Hilfsschulen -- 7.3 Die Professionalisierung der Hilfsschulpädagogik Quellen- und Literaturverzeichnis -- Archivalien -- Gedruckte Quellen -- Literatur -- Danke.
author_facet Garz, Jona Tomke,
author_variant j t g jt jtg
author_role VerfasserIn
author_sort Garz, Jona Tomke,
title Zwischen Anstalt und Schule : eine Wissensgeschichte der Erziehung "schwachsinniger" Kinder in Berlin, 1845-1914 /
title_sub eine Wissensgeschichte der Erziehung "schwachsinniger" Kinder in Berlin, 1845-1914 /
title_full Zwischen Anstalt und Schule : eine Wissensgeschichte der Erziehung "schwachsinniger" Kinder in Berlin, 1845-1914 / Jona Tomke Garz.
title_fullStr Zwischen Anstalt und Schule : eine Wissensgeschichte der Erziehung "schwachsinniger" Kinder in Berlin, 1845-1914 / Jona Tomke Garz.
title_full_unstemmed Zwischen Anstalt und Schule : eine Wissensgeschichte der Erziehung "schwachsinniger" Kinder in Berlin, 1845-1914 / Jona Tomke Garz.
title_auth Zwischen Anstalt und Schule : eine Wissensgeschichte der Erziehung "schwachsinniger" Kinder in Berlin, 1845-1914 /
title_alt Zwischen Anstalt und Schule
title_new Zwischen Anstalt und Schule :
title_sort zwischen anstalt und schule : eine wissensgeschichte der erziehung "schwachsinniger" kinder in berlin, 1845-1914 /
series Histoire ;
series2 Histoire ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (245 pages) : illustrations.
contents Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Thema und Erkenntnisinteresse -- 1.2 Idiotie, Schwachsinn und die psychiatrische Nosologie -- 1.3 Methodologische Überlegungen -- 1.4 Forschungsstand -- 1.5 Quellen -- 1.6 Aufbau der Arbeit -- 2. Die Anfänge der Blöd-und Schwachsinnigenbildung in Berlin 1846-1881 -- 2.1 Carl Wilhelm Saegert und der Junge Hermann Taube -- 2.2 Versuche der Institutionalisierung der Bildung schwach- und blödsinniger Kinder 1850-1880 -- 3. Beobachten und Aufschreiben: Schwachsinnige Kinder in der Idiotenanstalt -- 3.1 Die Idiotenanstalt zu Berlin Dalldorf 3.2 Das Aufschreibesystem der Idiotenanstalt Dalldorf im Überblick -- 3.3 Beschriebener Schwachsinn: Die Akte Willy G -- 3.4 Funktion der Aktenführung in Dalldorf -- 3.5 Neues Wissen über Schwachsinn? -- 4. Aus der Anstalt in die Schule -- 4.1 Konflikte zwischen Anstalten und Hilfsschulen -- 4.2 Die Einführung von Nebenklassen in Berlin -- 4.3 Ein neues Aufschreibesystem? -- 4.4 Pädagogische Pathologie als neue Wissenschaft? -- 5. Ein neuer Personalbogen für die Hilfsschule -- 5.1 Von Nebenklassensystemen zu Hilfsschulen -- 5.2 Ein neuer Personalbogen für Berlin 6. Professionalisiertes Wissen der Hilfsschullehrer:innen -- 6.1 Die »Personalbogenfrage« jenseits von Berlin -- 6.2 Der Personalbogen für Hilfsschulen als Gutachten für das preußische Militär -- 6.3 Der Personalbogen als Gutachten in Strafverfahren -- 6.4 Vereinheitlichung und Professionalisierung -- 7. Vom psychiatrischen Aufschreibesystem zum Personalbogen der Hilfsschule -- 7.1 Das psychiatrische Aufschreibesystem der Idiotenanstalt -- 7.2 Von den Nebenklassen zur Institutionalisierung der Hilfsschulen -- 7.3 Die Professionalisierung der Hilfsschulpädagogik Quellen- und Literaturverzeichnis -- Archivalien -- Gedruckte Quellen -- Literatur -- Danke.
isbn 3-8376-5852-X
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB775
callnumber-sort LB 3775 G379 42022
geographic_facet Germany
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.1
dewey-sort 3370.1
dewey-raw 370.1
dewey-search 370.1
work_keys_str_mv AT garzjonatomke zwischenanstaltundschuleeinewissensgeschichtedererziehungschwachsinnigerkinderinberlin18451914
AT garzjonatomke zwischenanstaltundschule
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5850000000023405
(NjHacI)995850000000023405
(EXLCZ)995850000000023405
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Histoire ; Band 175
hierarchy_sequence Band 175.
is_hierarchy_title Zwischen Anstalt und Schule : eine Wissensgeschichte der Erziehung "schwachsinniger" Kinder in Berlin, 1845-1914 /
container_title Histoire ; Band 175
_version_ 1796653225920692224
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03723nam a2200361 i 4500</leader><controlfield tag="001">993603479404498</controlfield><controlfield tag="005">20230513045239.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230513s2022 gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5850000000023405</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995850000000023405</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995850000000023405</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB775</subfield><subfield code="b">.G379 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Garz, Jona Tomke,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen Anstalt und Schule :</subfield><subfield code="b">eine Wissensgeschichte der Erziehung "schwachsinniger" Kinder in Berlin, 1845-1914 /</subfield><subfield code="c">Jona Tomke Garz.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zwischen Anstalt und Schule </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript Verlag,</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (245 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Histoire ;</subfield><subfield code="v">Band 175</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anstalten und Schulen für »schwachsinnige« Kinder nutzten ein »Aufschreibesystem«, das sich in Form von Krankenakten in den psychiatrischen Kliniken seit dem 18. Jahrhundert entwickelt hatte. Jona Tomke Garz untersucht interdisziplinär die Probleme der Diagnostik des »kindlichen Schwachsinns« mit Fokus auf den damit verbundenen Wissenspraktiken. Am Beispiel der Stadt Berlin wird die Entstehung und Entwicklung der Krankenakte im Kontext der Anstalt bis hin zum Personalbogen für Hilfsschulen verfolgt. Der Fokus auf die Wissenspraktiken des Personalbogens ermöglicht eine Wissensgeschichte des »kindlichen Schwachsinns« jenseits disziplinärer Grenzen.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 222-245).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Thema und Erkenntnisinteresse -- 1.2 Idiotie, Schwachsinn und die psychiatrische Nosologie -- 1.3 Methodologische Überlegungen -- 1.4 Forschungsstand -- 1.5 Quellen -- 1.6 Aufbau der Arbeit -- 2. Die Anfänge der Blöd-und Schwachsinnigenbildung in Berlin 1846-1881 -- 2.1 Carl Wilhelm Saegert und der Junge Hermann Taube -- 2.2 Versuche der Institutionalisierung der Bildung schwach- und blödsinniger Kinder 1850-1880 -- 3. Beobachten und Aufschreiben: Schwachsinnige Kinder in der Idiotenanstalt -- 3.1 Die Idiotenanstalt zu Berlin Dalldorf 3.2 Das Aufschreibesystem der Idiotenanstalt Dalldorf im Überblick -- 3.3 Beschriebener Schwachsinn: Die Akte Willy G -- 3.4 Funktion der Aktenführung in Dalldorf -- 3.5 Neues Wissen über Schwachsinn? -- 4. Aus der Anstalt in die Schule -- 4.1 Konflikte zwischen Anstalten und Hilfsschulen -- 4.2 Die Einführung von Nebenklassen in Berlin -- 4.3 Ein neues Aufschreibesystem? -- 4.4 Pädagogische Pathologie als neue Wissenschaft? -- 5. Ein neuer Personalbogen für die Hilfsschule -- 5.1 Von Nebenklassensystemen zu Hilfsschulen -- 5.2 Ein neuer Personalbogen für Berlin 6. Professionalisiertes Wissen der Hilfsschullehrer:innen -- 6.1 Die »Personalbogenfrage« jenseits von Berlin -- 6.2 Der Personalbogen für Hilfsschulen als Gutachten für das preußische Militär -- 6.3 Der Personalbogen als Gutachten in Strafverfahren -- 6.4 Vereinheitlichung und Professionalisierung -- 7. Vom psychiatrischen Aufschreibesystem zum Personalbogen der Hilfsschule -- 7.1 Das psychiatrische Aufschreibesystem der Idiotenanstalt -- 7.2 Von den Nebenklassen zur Institutionalisierung der Hilfsschulen -- 7.3 Die Professionalisierung der Hilfsschulpädagogik Quellen- und Literaturverzeichnis -- Archivalien -- Gedruckte Quellen -- Literatur -- Danke.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Children</subfield><subfield code="x">Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5852-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Histoire (Transcript (Firm)) ;</subfield><subfield code="v">Band 175.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-09 11:00:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-05-14 21:41:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337849510004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337849510004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337849510004498</subfield></datafield></record></collection>