Zwischen Anstalt und Schule : : eine Wissensgeschichte der Erziehung "schwachsinniger" Kinder in Berlin, 1845-1914 / / Jona Tomke Garz.

Anstalten und Schulen für »schwachsinnige« Kinder nutzten ein »Aufschreibesystem«, das sich in Form von Krankenakten in den psychiatrischen Kliniken seit dem 18. Jahrhundert entwickelt hatte. Jona Tomke Garz untersucht interdisziplinär die Probleme der Diagnostik des »kindlichen Schwachsinns« mit...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Histoire ; Band 175
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Histoire (Transcript (Firm)) ; Band 175.
Physical Description:1 online resource (245 pages) :; illustrations.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03723nam a2200361 i 4500
001 993603479404498
005 20230513045239.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230513s2022 gw a ob 000 0 ger d
035 |a (CKB)5850000000023405 
035 |a (NjHacI)995850000000023405 
035 |a (EXLCZ)995850000000023405 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
043 |a e-gx--- 
050 4 |a LB775  |b .G379 2022 
082 0 4 |a 370.1  |2 23 
100 1 |a Garz, Jona Tomke,  |e author. 
245 1 0 |a Zwischen Anstalt und Schule :  |b eine Wissensgeschichte der Erziehung "schwachsinniger" Kinder in Berlin, 1845-1914 /  |c Jona Tomke Garz. 
246 |a Zwischen Anstalt und Schule  
264 1 |a Bielefeld :  |b transcript Verlag,  |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (245 pages) :  |b illustrations. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Histoire ;  |v Band 175 
588 |a Description based on print version record. 
520 |a Anstalten und Schulen für »schwachsinnige« Kinder nutzten ein »Aufschreibesystem«, das sich in Form von Krankenakten in den psychiatrischen Kliniken seit dem 18. Jahrhundert entwickelt hatte. Jona Tomke Garz untersucht interdisziplinär die Probleme der Diagnostik des »kindlichen Schwachsinns« mit Fokus auf den damit verbundenen Wissenspraktiken. Am Beispiel der Stadt Berlin wird die Entstehung und Entwicklung der Krankenakte im Kontext der Anstalt bis hin zum Personalbogen für Hilfsschulen verfolgt. Der Fokus auf die Wissenspraktiken des Personalbogens ermöglicht eine Wissensgeschichte des »kindlichen Schwachsinns« jenseits disziplinärer Grenzen. 
504 |a Includes bibliographical references (pages 222-245). 
505 0 |a Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 1.1 Thema und Erkenntnisinteresse -- 1.2 Idiotie, Schwachsinn und die psychiatrische Nosologie -- 1.3 Methodologische Überlegungen -- 1.4 Forschungsstand -- 1.5 Quellen -- 1.6 Aufbau der Arbeit -- 2. Die Anfänge der Blöd-und Schwachsinnigenbildung in Berlin 1846-1881 -- 2.1 Carl Wilhelm Saegert und der Junge Hermann Taube -- 2.2 Versuche der Institutionalisierung der Bildung schwach- und blödsinniger Kinder 1850-1880 -- 3. Beobachten und Aufschreiben: Schwachsinnige Kinder in der Idiotenanstalt -- 3.1 Die Idiotenanstalt zu Berlin Dalldorf 3.2 Das Aufschreibesystem der Idiotenanstalt Dalldorf im Überblick -- 3.3 Beschriebener Schwachsinn: Die Akte Willy G -- 3.4 Funktion der Aktenführung in Dalldorf -- 3.5 Neues Wissen über Schwachsinn? -- 4. Aus der Anstalt in die Schule -- 4.1 Konflikte zwischen Anstalten und Hilfsschulen -- 4.2 Die Einführung von Nebenklassen in Berlin -- 4.3 Ein neues Aufschreibesystem? -- 4.4 Pädagogische Pathologie als neue Wissenschaft? -- 5. Ein neuer Personalbogen für die Hilfsschule -- 5.1 Von Nebenklassensystemen zu Hilfsschulen -- 5.2 Ein neuer Personalbogen für Berlin 6. Professionalisiertes Wissen der Hilfsschullehrer:innen -- 6.1 Die »Personalbogenfrage« jenseits von Berlin -- 6.2 Der Personalbogen für Hilfsschulen als Gutachten für das preußische Militär -- 6.3 Der Personalbogen als Gutachten in Strafverfahren -- 6.4 Vereinheitlichung und Professionalisierung -- 7. Vom psychiatrischen Aufschreibesystem zum Personalbogen der Hilfsschule -- 7.1 Das psychiatrische Aufschreibesystem der Idiotenanstalt -- 7.2 Von den Nebenklassen zur Institutionalisierung der Hilfsschulen -- 7.3 Die Professionalisierung der Hilfsschulpädagogik Quellen- und Literaturverzeichnis -- Archivalien -- Gedruckte Quellen -- Literatur -- Danke. 
650 0 |a Children  |x Education. 
650 0 |a Education  |z Germany  |x History. 
776 |z 3-8376-5852-X 
830 0 |a Histoire (Transcript (Firm)) ;  |v Band 175. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-06-09 11:00:41 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2022-05-14 21:41:54 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337849510004498&Force_direct=true  |Z 5337849510004498  |b Available  |8 5337849510004498