Myopische steuerungsperspektive versus Nachhaltigkeitsorientierung : : einfluss auf den langfristigen markterfolg : eine empirische analyse deutscher unternehmen / / Frank Tiefenbeck.

Einen wohl nicht ganz unwesentlichen Beitrag zur Finanzkrise von 2008 und deren Folgen leisteten kurzfristige Anreize für Manager, Gewinne zu realisieren, die die langfristigen Entwicklungen von Unternehmen beeinträchtigen. Ziel des Autors ist es, Impulse zur Gestaltung, ggf. auch verpflichtenden Ge...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Frankfurt am Main, [Germany] : : PL Academic Research,, 2015.
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Controlling & Business Accounting, Band 10
Physical Description:1 online resource (186 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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Table of Contents:
  • Cover; Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Symbol- und Variablenverzeichnis; A. Einführung; 1. Motivation und Executive Summary; 2. Aufbau der Arbeit; B. Theoretische Motivation und Stand der Forschung; 1. Management Myopie; 1.1 Überblick; 1.1.1 Begriffsklärung und theoretischer Kontext; 1.1.2 Myopisches Verhalten aus betriebswirtschaftlicher Sicht; 1.2 Betriebswirtschaftliche Ansätze zur Verhinderungvon Management Myopie; 1.2.1 Reduktion des Budgetdrucks; 1.2.2 Performance Measurement Systeme
  • 1.2.3 Art der Entlohnung des Managements1.2.4 Weitere Ansätze; Verbesserte Kostenrechnungsansätze; Beyond Budgeting; 2. Nachhaltigkeit; 2.1 Überblick; 2.1.1 Begriffsklärung und theoretischer Kontext; 2.1.2 Nachhaltigkeit in der Betriebswirtschaft; Nachhaltiger Konsum; Kompatibilitätsbetonung vs. Konfliktbetonung; 2.2 Ansätze zur Förderung nachhaltigen Managements; 2.2.1 Nachhaltigkeitsreporting; 2.2.2 Weitere Ansätze; Robuste Organisationen; Stakeholder-Management; Risikomanagement; C. Forschungsdesign; 1. Bisher offene Forschungsfragen; 1.1 Management Myopie; 1.2 Nachhaltigkeitsorientierung
  • 2. Integratives Forschungsdesign2.1 Zielstellung; 2.2 Hypothesen; 3. Statistische Methodik; 3.1 Auswahl der statistischen Analysemethode; 3.1.1 Ansatz der Kausalanalyse; 3.1.2 Reflektive versus formative Konstruktmessung; 3.1.3 Kovarianz- vs. varianzbasiertes Strukturgleichungsmodell; 3.1.4 PLS; 3.2 Statistische Gütemaße; 3.2.1 Messmodell; Reflektive Messmodelle; Formative Messmodelle; 3.2.2 Strukturmodell; D. Datenerhebung und Messmodell; 1. Fragebogen; 2. Grundgesamtheit und Vorgehensweise zur Datenerhebung; 3. Deskription der Stichprobe; 3.1 Reduktion der Stichprobe
  • 3.2 Repräsentativität der Branchenverteilung3.3 Existenz eines Antwort-Bias; 3.4 Weitere deskriptive Merkmale zur Relevanz der Stichprobe; 4. Das Messmodell; 4.1 Vorbereitung: Kardinalisierung der Daten; 4.2 Konstrukte des Messmodells; 4.2.1 Kurzfristorientierung der Planung/Kurzfristorientierung; 4.2.2 Kurzfristorientierung der Planung/Mangelnde Integration der Planungsprozesse; 4.2.3 Ergebnisdruck; 4.2.4 Nachhaltigkeitsorientierung; 4.2.5 Strategische Konsistenz; 4.2.6 Anpassungsfähigkeit; 4.2.7 Langfristiger Markterfolg; 4.3 Diskriminanzvalidität der Konstrukte; E. Analyse des Modells
  • 1. Evaluation des Strukturmodells1.1 Evaluation der Hypothesen; 1.2 Evaluation der Modellgüte; 2. Robustheit des Strukturmodells; 2.1 Grundsätzliches Vorgehen; 2.2 Unternehmensexterne Dynamik: Marktdynamik; 2.2.1 Ansatz; 2.2.2 Statistische Evaluation; 2.2.3 Ergebnis und Interpretation; 2.3 Unternehmensinterne Dynamik: Produktlebenszyklus; 2.3.1 Ansatz; 2.3.2 Statistische Evaluation; 2.3.3 Ergebnis und Interpretation; 2.4 Unterschiedliche Dynamik von Rechnungslegungsstandards; 2.4.1 Ansatz; 2.4.2 Statistische Evaluation; 2.4.3 Ergebnis und Interpretation
  • 2.5 Zusammenfassende Betrachtung der Relevanzund Robustheit der Ergebnisse