Inklusion im Englischunterricht / / [herausgegeben von] Christiane M. Bongartz, Andreas Rohde.

Ziel dieses Buches ist es, den inklusiven Englischunterricht aus einer multiperspektivischen Sicht zu beschreiben, zu seinem Kern als Prinzip der Öffnung vorzustoßen und dieses fachlich greifbarer zu machen. Die Beiträge wenden sich der Umsetzung und den für die Inklusion bedeutsamen empirischen und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Inquiries in Language Learning, Volume 17
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Frankfurt am Main, [Germany] ;, Bern, [Switzerland] : : Peter Lang GmbH, Internarionaler Verlag der Wissenschaften,, 2015.
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Inquiries in language learning ; Volume 17.
Physical Description:1 online resource (284 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05266nam a2200673 i 4500
001 993603029304498
005 20240424230214.0
006 m o d |
007 cr -n---------
008 160107t20152015gw ob 000 0 ger d
020 |a 3-653-05268-8 
024 7 |a 10.3726/978-3-653-05268-8  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000000532520 
035 |a (EBL)4188517 
035 |a (SSID)ssj0001691354 
035 |a (PQKBManifestationID)16539322 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001691354 
035 |a (PQKBWorkID)15041255 
035 |a (PQKB)25078945 
035 |a (MiAaPQ)EBC4188517 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31146 
035 |a (EXLCZ)993710000000532520 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
050 4 |a LB1576  |b .I55 2015 
082 0 |a 372.6  |2 23 
100 1 |a Bongartz, Christiane M.  |4 edt 
245 0 0 |a Inklusion im Englischunterricht /  |c [herausgegeben von] Christiane M. Bongartz, Andreas Rohde. 
260 |a Bern  |b Peter Lang International Academic Publishing Group  |c 2015 
264 1 |a Frankfurt am Main, [Germany] ;  |a Bern, [Switzerland] :  |b Peter Lang GmbH, Internarionaler Verlag der Wissenschaften,  |c 2015. 
264 4 |c ©2015 
300 |a 1 online resource (284 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
490 1 |a Inquiries in Language Learning,  |x 1868-386X ;  |v Volume 17 
500 |a Description based upon print version of record. 
505 0 |a Cover ; Vorwort; Preface; Inhaltsverzeichnis; English for all - an introduction ([Christiane M. Bongartz] [Andreas Rohde]); Integrativer Englischunterricht - Forschungsfragen zwischen Wunsch und Wirklichkeit ([Carolin Doert] [Günter Nold]); Die ersten Schritte sind gemacht: Inklusiver Englischunterricht an einem Gymnasium - Herausforderung und Chance (Jan Springob); Inklusives Lehren und Lernen im Englischunterricht (Ulla Schäfer); Inklusion von Herkunftssprachen - Mehrsprachigkeit als Herausforderung und Chance (Daniela Elsner) 
505 8 |a Inclusion and Language Learning: Pedagogical Principles for Integrating Students from Marginalized Groups in the Mainstream Classroom (Jim Cummins)Inklusion und Mehrsprachigkeit: Die Rolle von Sprachbewusstheit im multilingualen Spracherwerb (Johanna Schnuch); Zur Bedeutung von Kernvokabular im inklusiven Englisch-Anfangsunterricht (Jens Boenisch); Lerngelegenheiten im inklusiven Englischunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung (Henning Rossa) 
505 8 |a Auf dem Weg zu einer inklusiven Englischdidaktik - Erkenntnisse zu Potentialen und Herausforderungen aus dem (Englisch-) Lernen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung (Ines Steudle)Stadtnatur als Gemeinsamer Gegenstand im inklusiven Englischunterricht - Spannungsfelder und Möglichkeiten in der didaktischen Fachdiskussion ([Roman Bartosch] [Andreas Köpfer]); Fremdsprachenunterricht für gehörlose Schülerinnen und Schüler am Beispiel des Unterrichtsfaches Englisch ([Lena Kläser] [Andreas Rohde]) 
505 8 |a Englischunterricht für Kinder mit Spracherwerbsstörungen ([Kim Schick] [Andreas Mayer])Selbsteinschätzung im inklusiven Englischunterricht unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Emotionale und soziale Entwicklung ([Tatjana Leidig] [Paulina Marnett]) 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references. 
588 |a Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed December 28, 2015). 
520 |a Ziel dieses Buches ist es, den inklusiven Englischunterricht aus einer multiperspektivischen Sicht zu beschreiben, zu seinem Kern als Prinzip der Öffnung vorzustoßen und dieses fachlich greifbarer zu machen. Die Beiträge wenden sich der Umsetzung und den für die Inklusion bedeutsamen empirischen und didaktischen Gesichtspunkten zu und sind mit den Herausforderungen der verschiedenen Kontexte befasst, in denen die VerfasserInnen wirken. Die eingenommenen Perspektiven umfassen verschiedene Förderschwerpunkte, Mehrsprachigkeit, Migrationshintergrund, schulformspezifische und inklusiv-didaktische Fragen. Es eint sie der realistische Blick auf die Praxis, die Verortung in der empirischen Forschung und evidenzbasierten Schlussfolgerungen und der Versuch, auch grundlegende Fragen zu beantworten. 
540 |a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International  |f CC BY-NC-ND 4.0  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode 
506 0 |f Unrestricted online access  |2 star 
650 0 |a English language  |x Study and teaching. 
650 0 |a Inclusive education. 
653 |a Bongartz 
653 |a Englischunterric 
653 |a Englischunterricht 
653 |a Inklusion 
653 |a inklusiver Englischunterricht 
653 |a Mehrsprachigkeit 
653 |a Migrationshintergrund 
776 |z 3-631-66021-9 
700 1 |a Bongartz, Christiane,  |e editor. 
700 1 |a Rohde, Andreas,  |d 1962-  |e editor. 
830 0 |a Inquiries in language learning ;  |v Volume 17. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-13 05:09:10 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2015-12-12 16:57:58 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338706210004498&Force_direct=true  |Z 5338706210004498  |b Available  |8 5338706210004498