Argumentieren lernen : : Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht / / Henning Franzen, Anne Burkard, David Löwenstein.

Die Entwicklung argumentativer Fähigkeiten ist ein zentrales Ziel des Ethik- und Philosophieunterrichts, ja überhaupt ein zentrales Bildungsziel. Wie aber kann das gelingen? Die vorliegende Aufgabensammlung bietet Lehrpersonen reichhaltige Materialien für die spiralcurricular angelegte, systemati...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Darmstadt : : Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg),, 2023.
Year of Publication:2023
Language:German
Physical Description:1 online resource (vi, 284 pages) :; illustrations
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993602956004498
ctrlnum (CKB)5680000000309246
(NjHacI)995680000000309246
(EXLCZ)995680000000309246
collection bib_alma
record_format marc
spelling Franzen, Henning, author.
Argumentieren lernen : Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht / Henning Franzen, Anne Burkard, David Löwenstein.
Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg), 2023.
1 online resource (vi, 284 pages) : illustrations
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Die Entwicklung argumentativer Fähigkeiten ist ein zentrales Ziel des Ethik- und Philosophieunterrichts, ja überhaupt ein zentrales Bildungsziel. Wie aber kann das gelingen? Die vorliegende Aufgabensammlung bietet Lehrpersonen reichhaltige Materialien für die spiralcurricular angelegte, systematische Förderung argumentativer Fähigkeiten anhand exemplarischer Inhalte. Orientiert an klaren fachlichen Standards finden sich hier Aufgaben auf vier Niveaustufen, jeweils in Verbindung mit übersichtlichen Merkblättern. Die Aufgaben der beiden unteren Niveaustufen lassen sich bereits für jüngere Lernende der Sekundarstufen einsetzen, Aufgaben der obersten Niveaustufe richten sich an Lernende der Abschlussklassen oder der Studieneingangsphase. Für die Lehrpersonen werden die Aufgaben und Merkblätter durch fachliche und didaktische Kommentare sowie Lösungshinweise ergänzt.
Ethics.
3-534-27630-2
Burkard, Anne, author.
Löwenstein, David, author.
language German
format eBook
author Franzen, Henning,
Burkard, Anne,
Löwenstein, David,
spellingShingle Franzen, Henning,
Burkard, Anne,
Löwenstein, David,
Argumentieren lernen : Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht /
author_facet Franzen, Henning,
Burkard, Anne,
Löwenstein, David,
Burkard, Anne,
Löwenstein, David,
author_variant h f hf
a b ab
d l dl
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Burkard, Anne,
Löwenstein, David,
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Franzen, Henning,
title Argumentieren lernen : Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht /
title_sub Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht /
title_full Argumentieren lernen : Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht / Henning Franzen, Anne Burkard, David Löwenstein.
title_fullStr Argumentieren lernen : Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht / Henning Franzen, Anne Burkard, David Löwenstein.
title_full_unstemmed Argumentieren lernen : Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht / Henning Franzen, Anne Burkard, David Löwenstein.
title_auth Argumentieren lernen : Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht /
title_new Argumentieren lernen :
title_sort argumentieren lernen : aufgaben für den philosophie- und ethikunterricht /
publisher Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg),
publishDate 2023
physical 1 online resource (vi, 284 pages) : illustrations
isbn 3-534-27630-2
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BJ - Ethics
callnumber-label BJ1012
callnumber-sort BJ 41012 F736 42023
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-tens 170 - Ethics
dewey-ones 170 - Ethics
dewey-full 170
dewey-sort 3170
dewey-raw 170
dewey-search 170
work_keys_str_mv AT franzenhenning argumentierenlernenaufgabenfurdenphilosophieundethikunterricht
AT burkardanne argumentierenlernenaufgabenfurdenphilosophieundethikunterricht
AT lowensteindavid argumentierenlernenaufgabenfurdenphilosophieundethikunterricht
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5680000000309246
(NjHacI)995680000000309246
(EXLCZ)995680000000309246
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Argumentieren lernen : Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1787553618548752385
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01953nam a2200301 i 4500</leader><controlfield tag="001">993602956004498</controlfield><controlfield tag="005">20230704151857.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230704s2023 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5680000000309246</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995680000000309246</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995680000000309246</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BJ1012</subfield><subfield code="b">.F736 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">170</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franzen, Henning,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Argumentieren lernen :</subfield><subfield code="b">Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht /</subfield><subfield code="c">Henning Franzen, Anne Burkard, David Löwenstein.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Darmstadt :</subfield><subfield code="b">Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg),</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (vi, 284 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Entwicklung argumentativer Fähigkeiten ist ein zentrales Ziel des Ethik- und Philosophieunterrichts, ja überhaupt ein zentrales Bildungsziel. Wie aber kann das gelingen? Die vorliegende Aufgabensammlung bietet Lehrpersonen reichhaltige Materialien für die spiralcurricular angelegte, systematische Förderung argumentativer Fähigkeiten anhand exemplarischer Inhalte. Orientiert an klaren fachlichen Standards finden sich hier Aufgaben auf vier Niveaustufen, jeweils in Verbindung mit übersichtlichen Merkblättern. Die Aufgaben der beiden unteren Niveaustufen lassen sich bereits für jüngere Lernende der Sekundarstufen einsetzen, Aufgaben der obersten Niveaustufe richten sich an Lernende der Abschlussklassen oder der Studieneingangsphase. Für die Lehrpersonen werden die Aufgaben und Merkblätter durch fachliche und didaktische Kommentare sowie Lösungshinweise ergänzt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ethics.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-534-27630-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burkard, Anne,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Löwenstein, David,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-08 12:16:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-06-08 13:07:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5347792230004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347792230004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347792230004498</subfield></datafield></record></collection>