Argumentieren lernen : : Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht / / Henning Franzen, Anne Burkard, David Löwenstein.
Die Entwicklung argumentativer Fähigkeiten ist ein zentrales Ziel des Ethik- und Philosophieunterrichts, ja überhaupt ein zentrales Bildungsziel. Wie aber kann das gelingen? Die vorliegende Aufgabensammlung bietet Lehrpersonen reichhaltige Materialien für die spiralcurricular angelegte, systemati...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Darmstadt : : Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg),, 2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (vi, 284 pages) :; illustrations |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993602956004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5680000000309246 (NjHacI)995680000000309246 (EXLCZ)995680000000309246 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Franzen, Henning, author. Argumentieren lernen : Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht / Henning Franzen, Anne Burkard, David Löwenstein. Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg), 2023. 1 online resource (vi, 284 pages) : illustrations text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Die Entwicklung argumentativer Fähigkeiten ist ein zentrales Ziel des Ethik- und Philosophieunterrichts, ja überhaupt ein zentrales Bildungsziel. Wie aber kann das gelingen? Die vorliegende Aufgabensammlung bietet Lehrpersonen reichhaltige Materialien für die spiralcurricular angelegte, systematische Förderung argumentativer Fähigkeiten anhand exemplarischer Inhalte. Orientiert an klaren fachlichen Standards finden sich hier Aufgaben auf vier Niveaustufen, jeweils in Verbindung mit übersichtlichen Merkblättern. Die Aufgaben der beiden unteren Niveaustufen lassen sich bereits für jüngere Lernende der Sekundarstufen einsetzen, Aufgaben der obersten Niveaustufe richten sich an Lernende der Abschlussklassen oder der Studieneingangsphase. Für die Lehrpersonen werden die Aufgaben und Merkblätter durch fachliche und didaktische Kommentare sowie Lösungshinweise ergänzt. Ethics. 3-534-27630-2 Burkard, Anne, author. Löwenstein, David, author. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Franzen, Henning, Burkard, Anne, Löwenstein, David, |
spellingShingle |
Franzen, Henning, Burkard, Anne, Löwenstein, David, Argumentieren lernen : Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht / |
author_facet |
Franzen, Henning, Burkard, Anne, Löwenstein, David, Burkard, Anne, Löwenstein, David, |
author_variant |
h f hf a b ab d l dl |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Burkard, Anne, Löwenstein, David, |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Franzen, Henning, |
title |
Argumentieren lernen : Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht / |
title_sub |
Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht / |
title_full |
Argumentieren lernen : Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht / Henning Franzen, Anne Burkard, David Löwenstein. |
title_fullStr |
Argumentieren lernen : Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht / Henning Franzen, Anne Burkard, David Löwenstein. |
title_full_unstemmed |
Argumentieren lernen : Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht / Henning Franzen, Anne Burkard, David Löwenstein. |
title_auth |
Argumentieren lernen : Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht / |
title_new |
Argumentieren lernen : |
title_sort |
argumentieren lernen : aufgaben für den philosophie- und ethikunterricht / |
publisher |
Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg), |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (vi, 284 pages) : illustrations |
isbn |
3-534-27630-2 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BJ - Ethics |
callnumber-label |
BJ1012 |
callnumber-sort |
BJ 41012 F736 42023 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-tens |
170 - Ethics |
dewey-ones |
170 - Ethics |
dewey-full |
170 |
dewey-sort |
3170 |
dewey-raw |
170 |
dewey-search |
170 |
work_keys_str_mv |
AT franzenhenning argumentierenlernenaufgabenfurdenphilosophieundethikunterricht AT burkardanne argumentierenlernenaufgabenfurdenphilosophieundethikunterricht AT lowensteindavid argumentierenlernenaufgabenfurdenphilosophieundethikunterricht |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5680000000309246 (NjHacI)995680000000309246 (EXLCZ)995680000000309246 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Argumentieren lernen : Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1787553618548752385 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01953nam a2200301 i 4500</leader><controlfield tag="001">993602956004498</controlfield><controlfield tag="005">20230704151857.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230704s2023 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5680000000309246</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995680000000309246</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995680000000309246</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BJ1012</subfield><subfield code="b">.F736 2023</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">170</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franzen, Henning,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Argumentieren lernen :</subfield><subfield code="b">Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht /</subfield><subfield code="c">Henning Franzen, Anne Burkard, David Löwenstein.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Darmstadt :</subfield><subfield code="b">Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg),</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (vi, 284 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Entwicklung argumentativer Fähigkeiten ist ein zentrales Ziel des Ethik- und Philosophieunterrichts, ja überhaupt ein zentrales Bildungsziel. Wie aber kann das gelingen? Die vorliegende Aufgabensammlung bietet Lehrpersonen reichhaltige Materialien für die spiralcurricular angelegte, systematische Förderung argumentativer Fähigkeiten anhand exemplarischer Inhalte. Orientiert an klaren fachlichen Standards finden sich hier Aufgaben auf vier Niveaustufen, jeweils in Verbindung mit übersichtlichen Merkblättern. Die Aufgaben der beiden unteren Niveaustufen lassen sich bereits für jüngere Lernende der Sekundarstufen einsetzen, Aufgaben der obersten Niveaustufe richten sich an Lernende der Abschlussklassen oder der Studieneingangsphase. Für die Lehrpersonen werden die Aufgaben und Merkblätter durch fachliche und didaktische Kommentare sowie Lösungshinweise ergänzt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ethics.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-534-27630-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burkard, Anne,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Löwenstein, David,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-08 12:16:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-06-08 13:07:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5347792230004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5347792230004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5347792230004498</subfield></datafield></record></collection> |