Mathematische Modellbildung und Videoanalyse zum Lernen der Newtonschen Dynamik im Vergleich / / Jannis Weber.

Die zentralen Aussagen der Newtonschen Mechanik sind fur Lernende nur schwer zu verstehen. Nicht zur physikalischen Theorie passende Schulervorstellungen erschweren den Aufbau von Konzeptverstandnis. Dies liegt u.a. an der wahrgenommenen Unvereinbarkeit der Newtonschen Gesetze mit Alltagserfahrungen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Studien zum Physik- und Chemielernen ; 345
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Logos Verlag Berlin GmbH,, 2022.
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen ; 345.
Physical Description:1 online resource (380 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993600366104498
ctrlnum (CKB)5580000000508889
(NjHacI)995580000000508889
(EXLCZ)995580000000508889
collection bib_alma
record_format marc
spelling Weber, Jannis, author.
Mathematische Modellbildung und Videoanalyse zum Lernen der Newtonschen Dynamik im Vergleich / Jannis Weber.
Berlin : Logos Verlag Berlin GmbH, 2022.
©2022
1 online resource (380 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Studien zum Physik- und Chemielernen ; 345
Description based on: online resource; title from PDF information screen (directory.doabooks.org, viewed June 24, 2023).
Die zentralen Aussagen der Newtonschen Mechanik sind fur Lernende nur schwer zu verstehen. Nicht zur physikalischen Theorie passende Schulervorstellungen erschweren den Aufbau von Konzeptverstandnis. Dies liegt u.a. an der wahrgenommenen Unvereinbarkeit der Newtonschen Gesetze mit Alltagserfahrungen der Lernenden. Oft vorgeschlagen wird hier Computereinsatz zur Bearbeitung authentischer Bewegungen mit Reibungseinflussen. Die vorliegende Mixed-Methods-Studie (N = 274) umfasst die Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments, die theoriegeleitete Konzeption zweier Interventionen zur Newtonschen Dynamik fur die gymnasiale Oberstufe (mathematische Modellbildung bzw. Videoanalyse von Bewegungen) sowie deren quantitative und qualitative Evaluation. Das Ziel war, ein angemessenes Kraftverstandnis bei den Lernenden aufzubauen. Mit Blick auf den gesamten Lernzuwachs ergibt sich kein Unterschied zwischen den Varianten, wohl aber in einzelnen Inhaltsbereichen und im Modellverstandnis der Lernenden. Eine Mehrebenanalyse zeigt, dass u.a. das Interesse an theoretischen Zusammenhangen und die kognitive Belastung den Lernzuwachs beeinflussen. Die Analyse von Bildschirmaufnahmen deutet an, dass die Phase der Ergebnissicherung und die Nutzung von Modell- bzw. Messdaten wichtig fur den Lernerfolg sein konnten. Die Thematisierung von komplexen Bewegungen mithilfe des Computers ist erfolgreich und fuhrt in beiden Gruppen zu einer starken Verbesserung im Kraftverstandnis.
Includes bibliographical references and index.
Mechanics.
Studien zum Physik- und Chemielernen ; 345.
language German
format eBook
author Weber, Jannis,
spellingShingle Weber, Jannis,
Mathematische Modellbildung und Videoanalyse zum Lernen der Newtonschen Dynamik im Vergleich /
Studien zum Physik- und Chemielernen ;
author_facet Weber, Jannis,
author_variant j w jw
author_role VerfasserIn
author_sort Weber, Jannis,
title Mathematische Modellbildung und Videoanalyse zum Lernen der Newtonschen Dynamik im Vergleich /
title_full Mathematische Modellbildung und Videoanalyse zum Lernen der Newtonschen Dynamik im Vergleich / Jannis Weber.
title_fullStr Mathematische Modellbildung und Videoanalyse zum Lernen der Newtonschen Dynamik im Vergleich / Jannis Weber.
title_full_unstemmed Mathematische Modellbildung und Videoanalyse zum Lernen der Newtonschen Dynamik im Vergleich / Jannis Weber.
title_auth Mathematische Modellbildung und Videoanalyse zum Lernen der Newtonschen Dynamik im Vergleich /
title_new Mathematische Modellbildung und Videoanalyse zum Lernen der Newtonschen Dynamik im Vergleich /
title_sort mathematische modellbildung und videoanalyse zum lernen der newtonschen dynamik im vergleich /
series Studien zum Physik- und Chemielernen ;
series2 Studien zum Physik- und Chemielernen ;
publisher Logos Verlag Berlin GmbH,
publishDate 2022
physical 1 online resource (380 pages).
isbn 3-8325-5566-8
callnumber-first Q - Science
callnumber-subject QA - Mathematics
callnumber-label QA805
callnumber-sort QA 3805 W434 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 500 - Science
dewey-tens 530 - Physics
dewey-ones 531 - Classical mechanics; solid mechanics
dewey-full 531
dewey-sort 3531
dewey-raw 531
dewey-search 531
work_keys_str_mv AT weberjannis mathematischemodellbildungundvideoanalysezumlernendernewtonschendynamikimvergleich
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5580000000508889
(NjHacI)995580000000508889
(EXLCZ)995580000000508889
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Studien zum Physik- und Chemielernen ; 345
hierarchy_sequence 345.
is_hierarchy_title Mathematische Modellbildung und Videoanalyse zum Lernen der Newtonschen Dynamik im Vergleich /
container_title Studien zum Physik- und Chemielernen ; 345
_version_ 1796653169020764161
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02676nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993600366104498</controlfield><controlfield tag="005">20230625140019.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230625s2022 gw ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8325-5566-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000508889</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995580000000508889</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000508889</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QA805</subfield><subfield code="b">.W434 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">531</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Jannis,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematische Modellbildung und Videoanalyse zum Lernen der Newtonschen Dynamik im Vergleich /</subfield><subfield code="c">Jannis Weber.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin GmbH,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (380 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen ;</subfield><subfield code="v">345</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (directory.doabooks.org, viewed June 24, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die zentralen Aussagen der Newtonschen Mechanik sind fur Lernende nur schwer zu verstehen. Nicht zur physikalischen Theorie passende Schulervorstellungen erschweren den Aufbau von Konzeptverstandnis. Dies liegt u.a. an der wahrgenommenen Unvereinbarkeit der Newtonschen Gesetze mit Alltagserfahrungen der Lernenden. Oft vorgeschlagen wird hier Computereinsatz zur Bearbeitung authentischer Bewegungen mit Reibungseinflussen. Die vorliegende Mixed-Methods-Studie (N = 274) umfasst die Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments, die theoriegeleitete Konzeption zweier Interventionen zur Newtonschen Dynamik fur die gymnasiale Oberstufe (mathematische Modellbildung bzw. Videoanalyse von Bewegungen) sowie deren quantitative und qualitative Evaluation. Das Ziel war, ein angemessenes Kraftverstandnis bei den Lernenden aufzubauen. Mit Blick auf den gesamten Lernzuwachs ergibt sich kein Unterschied zwischen den Varianten, wohl aber in einzelnen Inhaltsbereichen und im Modellverstandnis der Lernenden. Eine Mehrebenanalyse zeigt, dass u.a. das Interesse an theoretischen Zusammenhangen und die kognitive Belastung den Lernzuwachs beeinflussen. Die Analyse von Bildschirmaufnahmen deutet an, dass die Phase der Ergebnissicherung und die Nutzung von Modell- bzw. Messdaten wichtig fur den Lernerfolg sein konnten. Die Thematisierung von komplexen Bewegungen mithilfe des Computers ist erfolgreich und fuhrt in beiden Gruppen zu einer starken Verbesserung im Kraftverstandnis.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mechanics.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen ;</subfield><subfield code="v">345.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-06 03:30:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-02-11 21:29:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5345741040004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5345741040004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5345741040004498</subfield></datafield></record></collection>