Mathematische Modellbildung und Videoanalyse zum Lernen der Newtonschen Dynamik im Vergleich / / Jannis Weber.
Die zentralen Aussagen der Newtonschen Mechanik sind fur Lernende nur schwer zu verstehen. Nicht zur physikalischen Theorie passende Schulervorstellungen erschweren den Aufbau von Konzeptverstandnis. Dies liegt u.a. an der wahrgenommenen Unvereinbarkeit der Newtonschen Gesetze mit Alltagserfahrungen...
Saved in:
Superior document: | Studien zum Physik- und Chemielernen ; 345 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Logos Verlag Berlin GmbH,, 2022. ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen ;
345. |
Physical Description: | 1 online resource (380 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993600366104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5580000000508889 (NjHacI)995580000000508889 (EXLCZ)995580000000508889 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Weber, Jannis, author. Mathematische Modellbildung und Videoanalyse zum Lernen der Newtonschen Dynamik im Vergleich / Jannis Weber. Berlin : Logos Verlag Berlin GmbH, 2022. ©2022 1 online resource (380 pages). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen ; 345 Description based on: online resource; title from PDF information screen (directory.doabooks.org, viewed June 24, 2023). Die zentralen Aussagen der Newtonschen Mechanik sind fur Lernende nur schwer zu verstehen. Nicht zur physikalischen Theorie passende Schulervorstellungen erschweren den Aufbau von Konzeptverstandnis. Dies liegt u.a. an der wahrgenommenen Unvereinbarkeit der Newtonschen Gesetze mit Alltagserfahrungen der Lernenden. Oft vorgeschlagen wird hier Computereinsatz zur Bearbeitung authentischer Bewegungen mit Reibungseinflussen. Die vorliegende Mixed-Methods-Studie (N = 274) umfasst die Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments, die theoriegeleitete Konzeption zweier Interventionen zur Newtonschen Dynamik fur die gymnasiale Oberstufe (mathematische Modellbildung bzw. Videoanalyse von Bewegungen) sowie deren quantitative und qualitative Evaluation. Das Ziel war, ein angemessenes Kraftverstandnis bei den Lernenden aufzubauen. Mit Blick auf den gesamten Lernzuwachs ergibt sich kein Unterschied zwischen den Varianten, wohl aber in einzelnen Inhaltsbereichen und im Modellverstandnis der Lernenden. Eine Mehrebenanalyse zeigt, dass u.a. das Interesse an theoretischen Zusammenhangen und die kognitive Belastung den Lernzuwachs beeinflussen. Die Analyse von Bildschirmaufnahmen deutet an, dass die Phase der Ergebnissicherung und die Nutzung von Modell- bzw. Messdaten wichtig fur den Lernerfolg sein konnten. Die Thematisierung von komplexen Bewegungen mithilfe des Computers ist erfolgreich und fuhrt in beiden Gruppen zu einer starken Verbesserung im Kraftverstandnis. Includes bibliographical references and index. Mechanics. Studien zum Physik- und Chemielernen ; 345. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Weber, Jannis, |
spellingShingle |
Weber, Jannis, Mathematische Modellbildung und Videoanalyse zum Lernen der Newtonschen Dynamik im Vergleich / Studien zum Physik- und Chemielernen ; |
author_facet |
Weber, Jannis, |
author_variant |
j w jw |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Weber, Jannis, |
title |
Mathematische Modellbildung und Videoanalyse zum Lernen der Newtonschen Dynamik im Vergleich / |
title_full |
Mathematische Modellbildung und Videoanalyse zum Lernen der Newtonschen Dynamik im Vergleich / Jannis Weber. |
title_fullStr |
Mathematische Modellbildung und Videoanalyse zum Lernen der Newtonschen Dynamik im Vergleich / Jannis Weber. |
title_full_unstemmed |
Mathematische Modellbildung und Videoanalyse zum Lernen der Newtonschen Dynamik im Vergleich / Jannis Weber. |
title_auth |
Mathematische Modellbildung und Videoanalyse zum Lernen der Newtonschen Dynamik im Vergleich / |
title_new |
Mathematische Modellbildung und Videoanalyse zum Lernen der Newtonschen Dynamik im Vergleich / |
title_sort |
mathematische modellbildung und videoanalyse zum lernen der newtonschen dynamik im vergleich / |
series |
Studien zum Physik- und Chemielernen ; |
series2 |
Studien zum Physik- und Chemielernen ; |
publisher |
Logos Verlag Berlin GmbH, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (380 pages). |
isbn |
3-8325-5566-8 |
callnumber-first |
Q - Science |
callnumber-subject |
QA - Mathematics |
callnumber-label |
QA805 |
callnumber-sort |
QA 3805 W434 42022 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
500 - Science |
dewey-tens |
530 - Physics |
dewey-ones |
531 - Classical mechanics; solid mechanics |
dewey-full |
531 |
dewey-sort |
3531 |
dewey-raw |
531 |
dewey-search |
531 |
work_keys_str_mv |
AT weberjannis mathematischemodellbildungundvideoanalysezumlernendernewtonschendynamikimvergleich |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5580000000508889 (NjHacI)995580000000508889 (EXLCZ)995580000000508889 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Studien zum Physik- und Chemielernen ; 345 |
hierarchy_sequence |
345. |
is_hierarchy_title |
Mathematische Modellbildung und Videoanalyse zum Lernen der Newtonschen Dynamik im Vergleich / |
container_title |
Studien zum Physik- und Chemielernen ; 345 |
_version_ |
1796653169020764161 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02676nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993600366104498</controlfield><controlfield tag="005">20230625140019.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230625s2022 gw ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8325-5566-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5580000000508889</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995580000000508889</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995580000000508889</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QA805</subfield><subfield code="b">.W434 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">531</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Jannis,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematische Modellbildung und Videoanalyse zum Lernen der Newtonschen Dynamik im Vergleich /</subfield><subfield code="c">Jannis Weber.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin GmbH,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (380 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen ;</subfield><subfield code="v">345</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (directory.doabooks.org, viewed June 24, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die zentralen Aussagen der Newtonschen Mechanik sind fur Lernende nur schwer zu verstehen. Nicht zur physikalischen Theorie passende Schulervorstellungen erschweren den Aufbau von Konzeptverstandnis. Dies liegt u.a. an der wahrgenommenen Unvereinbarkeit der Newtonschen Gesetze mit Alltagserfahrungen der Lernenden. Oft vorgeschlagen wird hier Computereinsatz zur Bearbeitung authentischer Bewegungen mit Reibungseinflussen. Die vorliegende Mixed-Methods-Studie (N = 274) umfasst die Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments, die theoriegeleitete Konzeption zweier Interventionen zur Newtonschen Dynamik fur die gymnasiale Oberstufe (mathematische Modellbildung bzw. Videoanalyse von Bewegungen) sowie deren quantitative und qualitative Evaluation. Das Ziel war, ein angemessenes Kraftverstandnis bei den Lernenden aufzubauen. Mit Blick auf den gesamten Lernzuwachs ergibt sich kein Unterschied zwischen den Varianten, wohl aber in einzelnen Inhaltsbereichen und im Modellverstandnis der Lernenden. Eine Mehrebenanalyse zeigt, dass u.a. das Interesse an theoretischen Zusammenhangen und die kognitive Belastung den Lernzuwachs beeinflussen. Die Analyse von Bildschirmaufnahmen deutet an, dass die Phase der Ergebnissicherung und die Nutzung von Modell- bzw. Messdaten wichtig fur den Lernerfolg sein konnten. Die Thematisierung von komplexen Bewegungen mithilfe des Computers ist erfolgreich und fuhrt in beiden Gruppen zu einer starken Verbesserung im Kraftverstandnis.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mechanics.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen ;</subfield><subfield code="v">345.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-06 03:30:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-02-11 21:29:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5345741040004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5345741040004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5345741040004498</subfield></datafield></record></collection> |