Mathematische Modellbildung und Videoanalyse zum Lernen der Newtonschen Dynamik im Vergleich / / Jannis Weber.

Die zentralen Aussagen der Newtonschen Mechanik sind fur Lernende nur schwer zu verstehen. Nicht zur physikalischen Theorie passende Schulervorstellungen erschweren den Aufbau von Konzeptverstandnis. Dies liegt u.a. an der wahrgenommenen Unvereinbarkeit der Newtonschen Gesetze mit Alltagserfahrungen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Studien zum Physik- und Chemielernen ; 345
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Logos Verlag Berlin GmbH,, 2022.
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen ; 345.
Physical Description:1 online resource (380 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02676nam a2200337 i 4500
001 993600366104498
005 20230625140019.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230625s2022 gw ob 001 0 ger d
020 |a 3-8325-5566-8 
035 |a (CKB)5580000000508889 
035 |a (NjHacI)995580000000508889 
035 |a (EXLCZ)995580000000508889 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a QA805  |b .W434 2022 
082 0 4 |a 531  |2 23 
100 1 |a Weber, Jannis,  |e author. 
245 1 0 |a Mathematische Modellbildung und Videoanalyse zum Lernen der Newtonschen Dynamik im Vergleich /  |c Jannis Weber. 
264 1 |a Berlin :  |b Logos Verlag Berlin GmbH,  |c 2022. 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (380 pages). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Studien zum Physik- und Chemielernen ;  |v 345 
588 |a Description based on: online resource; title from PDF information screen (directory.doabooks.org, viewed June 24, 2023). 
520 |a Die zentralen Aussagen der Newtonschen Mechanik sind fur Lernende nur schwer zu verstehen. Nicht zur physikalischen Theorie passende Schulervorstellungen erschweren den Aufbau von Konzeptverstandnis. Dies liegt u.a. an der wahrgenommenen Unvereinbarkeit der Newtonschen Gesetze mit Alltagserfahrungen der Lernenden. Oft vorgeschlagen wird hier Computereinsatz zur Bearbeitung authentischer Bewegungen mit Reibungseinflussen. Die vorliegende Mixed-Methods-Studie (N = 274) umfasst die Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments, die theoriegeleitete Konzeption zweier Interventionen zur Newtonschen Dynamik fur die gymnasiale Oberstufe (mathematische Modellbildung bzw. Videoanalyse von Bewegungen) sowie deren quantitative und qualitative Evaluation. Das Ziel war, ein angemessenes Kraftverstandnis bei den Lernenden aufzubauen. Mit Blick auf den gesamten Lernzuwachs ergibt sich kein Unterschied zwischen den Varianten, wohl aber in einzelnen Inhaltsbereichen und im Modellverstandnis der Lernenden. Eine Mehrebenanalyse zeigt, dass u.a. das Interesse an theoretischen Zusammenhangen und die kognitive Belastung den Lernzuwachs beeinflussen. Die Analyse von Bildschirmaufnahmen deutet an, dass die Phase der Ergebnissicherung und die Nutzung von Modell- bzw. Messdaten wichtig fur den Lernerfolg sein konnten. Die Thematisierung von komplexen Bewegungen mithilfe des Computers ist erfolgreich und fuhrt in beiden Gruppen zu einer starken Verbesserung im Kraftverstandnis. 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
650 0 |a Mechanics. 
830 0 |a Studien zum Physik- und Chemielernen ;  |v 345. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-07-06 03:30:35 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-02-11 21:29:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5345741040004498&Force_direct=true  |Z 5345741040004498  |b Available  |8 5345741040004498